BesserH2896 ein guter NameH8034 als gutesH2896 Salböl, und der TagH3117 des TodesH4194 als der TagH3117, da einer geborenH3205 wird.
BesserH2896, in das HausH1004 der Trauer zu gehenH3212, als in das HausH1004 des Gelages zu gehenH3212, indem jenes das EndeH5490 aller MenschenH120 ist; und der Lebende nimmt es zu HerzenH3820. -
BesserH2896 Bekümmernis als LachenH7814; denn bei traurigem AngesichtH6440 ist esH3190 dem HerzenH3820 wohl. -
Das HerzH3820 der WeisenH2450 ist im HauseH1004 der Trauer, und das HerzH3820 der TorenH3684 im HauseH1004 der FreudeH8057.
BesserH2896, das ScheltenH1606 der WeisenH2450 zu hörenH8085, als daß einerH376 den GesangH7892 der TorenH3684 hörtH8085.
DennH6963 wie das Geknister der DornenH5518 unter dem Topfe, so das LachenH7814 des TorenH3684. Auch das ist EitelkeitH1892.
... Denn die Erpressung machtH1984 den WeisenH2450 toll, undH4979 das Bestechungsgeschenk richtet das HerzH3820 zu Grunde.
BesserH2896 dasH1697 EndeH319 einer Sache als ihr AnfangH7225; besserH2896 derH7307 Langmütige als derH7307 Hochmütige.
Sei nichtH3684 vorschnell in deinem GeisteH7307 zum Unwillen, denn der Unwille ruhtH5117 im BusenH2436 der Toren.
Sprich nicht: Wie ist esH7223, daß die früheren TageH3117 besserH2896 waren als diese? Denn nicht aus WeisheitH2451 fragstH7592 duH559 danach.
WeisheitH2451 ist gutH2896 wie ein Erbbesitz, und ein Vorteil für die, welche die SonneH8121 sehenH7200.
Denn im SchattenH6738 ist, wer WeisheitH2451 hatH1167, im SchattenH6738, wer GeldH3701 hat; aberH3504 der Vorzug der ErkenntnisH1847 ist dieser, daß die WeisheitH2451 ihren Besitzern LebenH2421 gibt.
Schaue dasH4639 Werk GottesH430 anH7200; denn wer kannH3201 gerade machenH8626, was er gekrümmt hat?
Am TageH3117 der WohlfahrtH2896 sei guterH2896 Dinge; aber am TageH3117 des UnglücksH7451 bedenke: auch diesenH5980 wie jenen hat GottH430 gemachtH6213, damit der MenschH120 nicht irgend etwasH3972 nachH310 sichH7200 findeH4672.
Allerlei habe ich gesehenH7200 in den Tagen meiner EitelkeitH1892: da istH3426 einH6 GerechterH6662, der bei seiner GerechtigkeitH6664 umkommt, und da istH748 ein Gesetzloser, der bei seiner BosheitH7451 seine TageH3117 verlängert.
Sei nicht allzuH7235 gerechtH6662, und erzeige dich nicht übermäßig weiseH2449: warum willst du dich verderben?
Sei nichtH5530 allzu gesetzlos, undH7561 sei nicht töricht: warum willst du sterbenH4191, ehe deine ZeitH6256 da istH7235?
Es ist gutH2896, daß du an diesem festhältst, undH3240 auch vonH3318 jenem deine HandH3027 nicht abziehst; denn derH2088 Gottesfürchtige entgeht dem allen.
Die WeisheitH2451 machtH7989 den WeisenH2450 stärker als zehnH6235 Machthaber, die in der StadtH5892 sind.
Denn unter den MenschenH120 ist kein GerechterH6662 auf ErdenH776, der GutesH2896 tueH6213 und nicht sündigeH2398.
Auch richte dein HerzH3820 nicht auf alle WorteH1697, die man redetH1696, damit duH5414 nicht deinen KnechtH5650 dir fluchenH7043 hörst;
denn auch vieleH7227 Male, dein HerzH3820 weißH3045 es, hastH7043 auch du anderenH312 geflucht.
Das alles habe ich mit WeisheitH2451 geprüft. Ich sprachH559: Ich willH5254 weiseH2449 werden; aber sie blieb fernH7350 von mir.
FernH7350 istH6013 das, was ist, und tief, tief: wer kann es erreichen? -
Ich wandteH5437 mich, und mein HerzH3820 ging darauf aus, WeisheitH2451 und ein richtiges Urteil zu erkennenH3045 und zu erkunden und zu suchenH1245, und zu erkennenH3045, daß die Gesetzlosigkeit TorheitH3689 istH7562, und die Narrheit TollheitH1947.
Und ich fandH4672, was bittererH4751 ist als der TodH4194: das WeibH802, welches Netzen gleicht, und dessen HerzH3820 Fanggarne, dessen HändeH3027 Fesseln sind. Wer GottH430 wohlgefällig ist, wirdH3920 ihr entrinnenH4422; aber der SünderH2398 wird durch sieH6440 gefangen werden.
SieheH7200, dieses habe ich gefundenH4672, sprichtH559 der PredigerH6953, indem ich einesH259 zum anderen fügte, um einH259 richtiges Urteil zu findenH4672:
Was meine SeeleH5315 fort und fort gesucht und ich nicht gefundenH4672 habe, ist dies: einen MannH120 aus Tausenden habe ich gefundenH4672, aber einH259 WeibH802 unter diesen allen habe ich nicht gefundenH4672.
AlleinH905, sieheH7200, dieses habeH6213 ich gefunden, daß GottH430 den MenschenH120 aufrichtigH3477 geschaffen hat; sieH1245 aber habenH4672 vieleH7227 Ränke gesucht.
Querverweise zu Prediger 7,8 Pred 7,8
Durch Übermut gibtH5414 es nur ZankH4683; bei denen aber, die sich ratenH3289 lassen, WeisheitH2451.
ErH935 gehtH1980 hinH3212 unter WeinenH1058 und trägtH5375 den SamenH2233 zur Aussaat; erH935 kommt heim mit Jubel und trägtH5375 seine GarbenH485.
Darum spricht der HerrH136, Jehova der HeerscharenH6635, also: FürchteH3372 dichH3427 nicht, mein VolkH5971, das in ZionH6726 wohnt, vor AssurH804, wenn erH559 dich mit dem Stocke schlagenH5221 und seinen StabH4294 wider dich erhebenH5375 wird nach der WeiseH1870 ÄgyptensH4714!
Denn noch um einH4213 gar KleinesH4592, so wird der Grimm zu EndeH3615 sein und mein ZornH2195 sich wenden zu ihrer Vernichtung.
BesserH2896 ein Langmütiger als ein HeldH1368, und wer seinenH639 GeistH7307 beherrscht, als wer eine StadtH5892 erobert.
ErH935 kommt gegen Aijath, zieht durch MigronH4051; inH5674 Mikmas legt erH6485 sein Gepäck ab.
Sie ziehen überH5674 den Paß, zu GebaH1387 schlagen sie ihr Nachtlager auf. RamaH7414 bebtH2729, GibeaH1390 SaulsH7586 fliehtH5127.
Schreie lautH6670, TochterH1323 Gallims! Horche aufH7181, LaisH3919! ArmesH6041 AnathothH6068!
MadmenaH4088 eilt davon, dieH3427 Bewohner von GebimH1374 flüchten.
Noch heuteH3117 macht er halt in NobH5011; er schwingt seine HandH3027 gegen den BergH2022 der TochterH1323 ZionH6726, den HügelH1389 JerusalemsH3389. -
Siehe, der HerrH113, JehovaH3068 der HeerscharenH6635, haut mit Schreckensgewalt die ÄsteH6288 herunter; undH1364 die von hohem Wuchse werden gefälltH1438, und die Emporragenden werden erniedrigtH8213.
Und er schlägt die Dickichte des WaldesH3293 niederH5307 mit dem EisenH1270, und der LibanonH3844 fällt durch einen MächtigenH117.
AbrahamG11 aberG1161 sprachG2036: KindG5043, gedenkeG3415, daßG3754 duG4771 deinG4675 GutesG18 völlig empfangen hastG618 inG1722 deinemG4675 LebenG2222, undG2532 LazarusG2976 gleicherweiseG3668 das BöseG2556; jetztG3568+G3592 aberG1161 wird er hier getröstetG3870, duG4771 aberG1161 leidest PeinG3600.
SieheG2400, wir preisen die glückseligG3106, welche ausgeharrtG5278 haben. Von dem AusharrenG5281 HiobsG2492 habt ihr gehörtG191, undG2532 das EndeG5056 des HerrnG2962 habt ihr gesehenG1492, daßG3754 der HerrG2962 voll innigen MitgefühlsG4184 undG2532 barmherzigG3629 istG2076.
denen, die mitG2596+G3303 AusharrenG5281 in gutemG18 WerkeG2041 HerrlichkeitG1391 undG2532 EhreG5092 undG2532 UnverweslichkeitG861 suchenG2212, ewigesG166 LebenG2222;
DeshalbG1352 umgürtetG328 die LendenG3751 eurerG5216 GesinnungG1271, seid nüchternG3525 und hoffetG1679 völligG5049 aufG1909 die GnadeG5485, die euchG5213 gebrachtG5342 wird beiG1722 der OffenbarungG602 JesuG2424 ChristiG5547;
denen aberG1161, die streitsüchtigG1537+G2052 undG2532 der WahrheitG225 ungehorsam sindG544+G3303, der UngerechtigkeitG93 aberG1161 gehorsamG3982, ZornG2372 undG2532 GrimmG3709.
DennG1063 ihr bedürfetG2192+G5532 des AusharrensG5281, auf daßG2443 ihr, nachdem ihr den WillenG2307 GottesG2316 getanG4160 habt, die VerheißungG1860 davontragetG2865.
HabtG3114 auchG2532 ihrG5210 GeduldG3114, befestigetG4741 eureG5216 HerzenG2588, dennG3754 die AnkunftG3952 des HerrnG2962 ist nahe gekommenG1448.
DennG1063 wasG4169 für ein RuhmG2811 ist es, wennG1487 ihr ausharretG5278, indem ihr sündigetG264 undG2532 geschlagenG2852 werdet? WennG1487 ihr aberG235 ausharretG5278, indem ihr Gutes tutG15 undG2532 leidetG3958, dasG5124 ist wohlgefälligG5485 beiG3844 GottG2316.
DennG1063 hierzuG1519+G5124 seid ihr berufenG2564 worden; dennG3754 auchG2532 ChristusG5547 hatG3958 fürG5228 euchG5216 gelittenG3958, euchG5213 ein BeispielG5261 hinterlassendG5277, auf daßG2443 ihr seinenG846 FußstapfenG2487 nachfolgetG1872;