Alles hat eine bestimmte ZeitH2165, und jedes VornehmenH2656 unter dem HimmelH8064 hat seine ZeitH6256.
Geborenwerden hatH5193 seine ZeitH6256, und SterbenH4191 hat seine ZeitH6256; PflanzenH5193 hat seine ZeitH6256, und das Gepflanzte Ausreißen hat seine ZeitH6256;
Töten hatH2026 seine ZeitH6256, und HeilenH7495 hat seine ZeitH6256; Abbrechen hat seine ZeitH6256, und BauenH1129 hat seine ZeitH6256;
WeinenH1058 hat seine ZeitH6256, und LachenH7832 hat seine ZeitH6256; KlagenH5594 hat seine ZeitH6256 und TanzenH7540 hat seine ZeitH6256;
Steinewerfen hat seine ZeitH6256, und Steinesammeln hat seine ZeitH6256; Umarmen hat seine ZeitH6256, und vom Umarmen Sichfernhalten hat seine ZeitH6256;
SuchenH1245 hatH8104 seine ZeitH6256, und VerlierenH6 hat seine ZeitH6256; Aufbewahren hat seine ZeitH6256, und Fortwerfen hat seine ZeitH6256;
ZerreißenH7167 hat seine ZeitH6256, und Nähen hat seine ZeitH6256; SchweigenH2814 hat seine ZeitH6256, und RedenH1696 hat seine ZeitH6256;
Lieben hatH157 seine ZeitH6256, und HassenH8130 hat seine ZeitH6256; KriegH4421 hat seine ZeitH6256, und FriedenH7965 hat seine ZeitH6256.
WasH834 für einen GewinnH3504 hatH6213 der Schaffende bei dem, womit er sich abmüht?
Ich habe das Geschäft gesehenH7200, welches GottH430 den Menschenkindern gegebenH5414 hatH1121, sich damit abzuplagen.
Alles hatH4672 erH5414 schönH3303 gemachtH6213 zuH6213 seiner ZeitH6256; auch hat er die EwigkeitH5769 in ihr HerzH3820 gelegt, ohneH1097 daß der MenschH120 dasH4639 Werk, welches GottH430 gewirkt hat, von AnfangH7218 bis zu EndeH5490 zu erfassen vermag.
Ich habeH6213 erkanntH3045, daß es nichts BesseresH2896 unter ihnen gibt, als sich zu freuenH8055 und sich in seinem LebenH2416 gütlich zu tun;
und auch, daß er esseH398 und trinkeH8354 und GutesH2896 seheH7200 bei all seiner MüheH5999, ist für jeden MenschenH120 eine GabeH4991 GottesH430.
Ich habeH6213 erkanntH3045, daß alles, was GottH430 tut, für ewigH5769 sein wird: es ist ihm nichtsH369 hinzuzufügen, und nichtsH1639 davon wegzunehmen; und GottH430 hat es also gemachtH6213, damit man sichH3254 vorH6440 ihm fürchteH3372.
Was da istH7291, war längst, undH3528 was sein wird, ist längst gewesen; undH3528 GottH430 suchtH1245 das Vergangene wieder hervor.
Und ferner habe ich unter der SonneH8121 gesehenH7200: an der StätteH4725 des Rechts, da warH4941 die Gesetzlosigkeit, und an der StätteH4725 der GerechtigkeitH6664, da war die Gesetzlosigkeit.
Ich sprachH559 in meinem HerzenH3820: GottH430 wird den GerechtenH6662 und den Gesetzlosen richtenH8199; denn er hat eine ZeitH6256 gesetzt für jedes VornehmenH2656 und für jedes WerkH4639.
Ich sprachH559 in meinem HerzenH3820: WegenH1700 der MenschenkinderH1121 geschieht es, damit GottH430 sieH1992 prüfeH1305, und damit sie sehenH7200, daß sie an und für sich TiereH929 sind.
Denn was das Geschick derH2088 MenschenkinderH1121 undH4195 das Geschick der TiereH929 betrifft, so haben sie einerleiH259 Geschick: wie diese sterbenH4194, so sterbenH4194 jene, und einenH259 OdemH7307 haben sie alle; und da ist kein Vorzug des MenschenH120 vor dem TiereH929, denn alles ist EitelkeitH1892.
Alles gehtH1980 an einenH259 OrtH4725; alles istH7725 aus dem StaubeH6083 geworden, und alles kehrt zum StaubeH6083 zurück.
Wer weißH3045 von dem OdemH7307 der MenschenkinderH120, ob er aufwärtsH4605 fährt, und von dem OdemH7307 der TiereH929, ob er niederwärts zur ErdeH776 hinabfährt?
Und so habe ich gesehenH7200, daß nichts besserH2896 ist, als daß der MenschH120 sichH8055 freue an seinen Werken; denn dasH4639 ist sein TeilH2506. Denn wer wird ihn dahin bringen, daß erH935 Einsicht gewinne in das, was nachH310 ihm werdenH7200 wird?
Querverweise zu Prediger 3,18 Pred 3,18
UndH6086 zu AdamH121 sprachH559 erH559: Weil du auf die StimmeH6963 deines WeibesH802 gehört undH3605 gegessenH398 hastH8085 von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habeH6680: Du sollst nicht davonH834 essenH398, so sei der ErdbodenH127 verfluchtH779 um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essenH398 alle TageH3117 deines LebensH2416;
und DornenH6975 und DistelnH1863 wird er dir sprossen lassenH6779, und du wirst das KrautH6212 des FeldesH7704 essenH398.
Im SchweißeH2188 deines AngesichtsH639 wirst duH7725 dein BrotH3899 essenH398, bisH5704 duH859 zurückkehrst zur ErdeH127, denn von ihr bistH3947 duH7725 genommen. Denn StaubH6083 bist du, und zum StaubeH6083 wirst du zurückkehren!
Willst du gar mein RechtH4941 zunichte machenH6565, mich verdammenH7561, damit du gerechtH6663 seiest?
Der MenschH120, vom WeibeH802 geborenH3205, istH7649 kurz an TagenH3117 und mit UnruheH7267 gesättigt.
Wie eine BlumeH6731 kommt er hervorH3318 und verwelkt; und er fliehtH1272 wie der SchattenH6738 und hat keinen Bestand.
Dennoch hastH935 du über einen solchenH2088 deine AugenH5869 geöffnet, und mich führst du ins GerichtH4941 mit dir!
Wie könnte einH259 ReinerH2889 aus einem UnreinenH2931 kommenH5414? Nicht ein einziger!
DieseG3778 aberG1161, wieG5613 unvernünftigeG249, natürlicheG5446 TiereG2226, geschaffenG1080 zumG1519 FangG259 undG2532 VerderbenG5356, lästerndG987 überG1722 das, wasG3739 sie nicht wissenG50, werdenG2704 auch inG1722 ihrem eigenenG846 VerderbenG5356 umkommenG2704,
wieviel weniger der Abscheuliche und Verderbte, der MannH376, der UnrechtH5766 trinktH8354 wie WasserH4325!
Das sei ferneG1096+G3361! GottG2316 aberG1161 seiG1096 wahrhaftigG227, jederG3956 MenschG444 aberG1161 LügnerG5583, wieG2531 geschrieben stehtG1125: "DamitG3704 du gerechtfertigtG1344 werdestG302 inG1722 deinenG4675 WortenG3056, undG2532 überwindestG3528, wennG1722 duG4571 gerichtetG2919 wirst ".
Dieser ihr WegH1870 ist ihre TorheitH3689; und die nachH310 ihnen kommen, haben WohlgefallenH7521 an ihren Worten. ( SelaH5542.)
undG2532 auf daßG2443 er kundtäteG1107 den ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391 anG1909 den GefäßenG4632 der BegnadigungG1656, dieG3739 er zurG1519 HerrlichkeitG1391 zuvorbereitetG4282 hat...?
Ob er auch seine SeeleH5315 segneteH1288 in seinem LebenH2416 -und man wird dich loben, wenn du dirH3190 selbst Gutes tust -
sie wird kommenH935 zu dem GeschlechtH1755 seiner VäterH1; nimmermehr werdenH7200 sie das LichtH216 sehen. Der MenschH120, der in AnsehenH3366 ist undH4911 keine Einsicht hat, gleicht dem ViehH929, das vertilgt wird.
Wie sind sie so plötzlichH7281 verwüstet, haben ein EndeH5486 genommen, sind umgekommen durch Schrecknisse!
Du schwemmst sie hinweg, sie sind wie ein SchlafH8142, am MorgenH1242 wie GrasH2682, das aufsproßt;
am MorgenH1242 blühtH6692 esH3001 und sproßt auf; am AbendH6153 wirdH2498 es abgemäht und verdorrt.
Denn wir vergehen durch deinen ZornH639, und durch deinen GrimmH2534 werdenH3615 wir hinweggeschreckt.
Du hast unsere Ungerechtigkeiten vorH6440 dichH5956 gestellt, unser verborgenes Tun vor das LichtH3974 deines Angesichts.
Denn alle unsere TageH3117 schwinden durch deinen GrimmH5678, wirH6437 bringenH3615 unsere JahreH8141 zu wie einen Gedanken.
DieH205 TageH3117 unserer JahreH8141, ihrer sind siebzigH7657 JahreH8141, undH5774, wenn in KraftH1369, achtzigH8084 JahreH8141, und ihr Stolz ist MühsalH5999 und Nichtigkeit, denn schnellH2440 eilt es vorüber, und wir fliegen dahin.
Wer erkenntH3045 die StärkeH5797 deines ZornesH639, und, deiner FurchtH3374 gemäß, deinen GrimmH5678?
So lehreH3045 uns denn zählenH4487 unsere TageH3117, auf daß wir ein weises HerzH3824 erlangen!