Der MenschH120, vom WeibeH802 geborenH3205, istH7649 kurz an TagenH3117 und mit UnruheH7267 gesättigt.
Wie eine BlumeH6731 kommt er hervorH3318 und verwelkt; und er fliehtH1272 wie der SchattenH6738 und hat keinen Bestand.
Dennoch hastH935 du über einen solchenH2088 deine AugenH5869 geöffnet, und mich führst du ins GerichtH4941 mit dir!
Wie könnte einH259 ReinerH2889 aus einem UnreinenH2931 kommenH5414? Nicht ein einziger!
WennH518 denn bestimmt sind seine TageH3117, die ZahlH4557 seiner Monde bei dir sind, wenn du ihm Schranken gesetzt hastH6213, die er nicht überschreitenH5674 darf,
so blicke von ihm weg, daß er Ruhe habeH2308, bis er wie ein TagelöhnerH7916 seinen TagH3117 vollende.
Denn für den BaumH6086 gibt es HoffnungH8615: wirdH3426 er abgehauen, so schlägt er wieder ausH3772, und seine SchößlingeH3127 hören nicht aufH2308.
Wenn seine WurzelH8328 in der ErdeH776 altert, und sein Stumpf im Boden erstirbtH4191:
vom Dufte des WassersH4325 sproßt er wieder auf undH7381 treibt Zweige wie ein Pflänzling.
Der MannH1397 aber stirbtH4191 und liegt da; und der MenschH120 verscheidetH1478, und wo ist er?
EsH3001 verrinnen die WasserH4325 aus dem SeeH3220, undH5104 der Fluß trocknet ein und versiegtH2717:
so legt der MenschH376 sichH7901 hin und steht nichtH1115 wieder aufH6965; bis die HimmelH8064 nicht mehr sind, erwachen sie nicht und werdenH5782 nicht aufgeweckt aus ihrem Schlafe.
O daß duH5414 in dem Scheol mich verstecktest, mich verbärgestH5641, bis dein ZornH639 sichH7725 abwendete, mir eine Frist setztestH7896 undH2706 dann meiner gedächtest!
(Wenn ein MannH1397 stirbtH4191, wird erH935 wieder lebenH2421?) Alle TageH3117 meiner Dienstzeit wollte ich harrenH3176, bis meine Ablösung käme!
Du würdest rufenH7121, und ich würde dir antwortenH6030; du würdest dichH3700 sehnen nach dem WerkeH4639 deiner HändeH3027.
Denn nun zählst duH5608 meine SchritteH6806; wachst du nicht über meine SündeH2403?
Meine ÜbertretungH6588 ist versiegeltH2856 in einem Bündel, und du hast hinzugefügt zu meiner MissetatH5771.
UndH199 doch, ein BergH2022 stürzt ein, zerfälltH5307, und ein FelsH6697 rückt weg von seiner Stelle;
WasserH4325 zerreiben die SteineH68, ihre Fluten schwemmen den Staub der ErdeH6083 hinweg; aber du machst zunichte die HoffnungH8615 des MenschenH582.
Du überwältigst ihn für immer, und er geht dahinH1980; sein AngesichtH6440 entstellend, sendestH7971 du ihn hinweg.
Seine KinderH1121 kommen zu EhrenH3513, und er weißH3045 es nicht; und sie werden gering, und er achtet nicht aufH995 sie.
Nur um ihn selbst hat sein FleischH1320 Schmerz, und nur um ihn selbst empfindet seine SeeleH5315 Trauer.
Querverweise zu Hiob 14,4 Hiob 14,4
Was istH3205 der MenschH582, daß er reinH2135 sein sollte, und der vom WeibeH802 Geborene, daß er gerechtH6663 wäre?
UndG2532 der EngelG32 antworteteG611 und sprachG2036 zu ihrG846: Der HeiligeG40 GeistG4151 wird überG1909 dichG4571 kommenG1904, undG2532 KraftG1411 des HöchstenG5310 wird dichG4671 überschattenG1982; darumG1352 wird auchG2532 das HeiligeG40, das geborenG1080+G1537+G4675 werden wird, SohnG5207 GottesG2316 genanntG2564 werden.
Und wie könnte ein MenschH582 gerechtH6663 sein vor GottH410, und wie könnte reinH2135 sein ein vom WeibeH802 Geborener?
Siehe, sogar der MondH3394 scheintH166 nicht hell, und die SterneH3556 sind nicht reinH2141 in seinen AugenH5869:
wieviel weniger der MenschH582, der WurmH7415, und das MenschenkindH120, die Made!
UndH3967 AdamH121 lebteH2421 hundertdreißig JahreH8141 und zeugteH3205 einen Sohn in seinem GleichnisH1823, nach seinem BildeH6754, und gabH7121 ihm den NamenH8034 SethH8352.
WasG1080 ausG1537 dem FleischeG4561 geboren istG1080, istG2076 FleischG4561, undG2532 wasG1080 ausG1537 dem GeisteG4151 geboren istG1080, istG2076 GeistG4151.
DarumG1223+G5124, gleichwieG5618 durchG1223 einenG1520 MenschenG444 die SündeG266 inG1519 die WeltG2889 gekommenG1525, undG2532 durchG1223 die SündeG266 der TodG2288, undG2532 alsoG3779 der TodG2288 zuG1519 allenG3956 MenschenG444 durchgedrungenG1330 ist, weilG1909+G3739 sie alleG3956 gesündigtG264 haben;
Die aberG1161, welche imG1722 FleischeG4561 sindG5607, vermögenG1410 GottG2316 nichtG3756 zu gefallenG700.
IhrG5210 aberG1161 seidG2075 nichtG3756 imG1722 FleischeG4561, sondernG235 imG1722 GeisteG4151, wenn andersG1512 GottesG2316 GeistG4151 inG1722 euchG5213 wohntG3611. Wenn aberG1161 jemandG1536 ChristiG5547 GeistG4151 nichtG3756 hatG2192, derG3778 istG2076 nichtG3756 seinG846.
unterG1722 welchenG3739 auchG2532 wirG2249 einstG4218 alleG3956 unseren Verkehr hattenG390 inG1722 den LüstenG1939 unseresG2257 FleischesG4561, indem wir den WillenG2307 des FleischesG4561 undG2532 der GedankenG1271 tatenG4160 undG2532 von NaturG5449 KinderG5043 des ZornsG3709 warenG2258, wieG5613 auchG2532 die übrigenG3062.