Was aberG1161 die GötzenopferG1494 betrifftG4012 , so wissenG1492 wir ( dennG3754 wir alleG3956 habenG2192 ErkenntnisG1108 ; die ErkenntnisG1108 bläht aufG5448 , die LiebeG26 aberG1161 erbautG3618 .
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380 , er erkenneG1492 etwasG5100 , so hatG1097 er nochG3764 nichtG3762 erkanntG1097 , wieG2531 man erkennenG1097 sollG1163 ;
wenn aberG1161 jemandG1536 GottG2316 liebtG25 , derG3778 istG1097 vonG5259 ihmG846 erkanntG1097 ) --
was nunG3767 das EssenG1035 der GötzenopferG1494 betrifftG4012 , so wissenG1492 wir, daßG3754 ein GötzenbildG1497 nichtsG3762 ist inG1722 der WeltG2889 , undG2532 daßG3754 keinG3762 [andererG2087 ]GottG2316 ist, als nurG1508 einerG1520 .
DennG1063 wenn es andersG1512 solche gibtG1526 , die GötterG2316 genanntG3004 werden, sei esG1535 imG1722 HimmelG3772 oderG1535 aufG1909 ErdenG1093 ( wieG5618 es ja vieleG4183 GötterG2316 undG2532 vieleG4183 HerrenG2962 gibtG1526 )
so ist dochG235 für unsG2254 einG1520 GottG2316 , der VaterG3962 , vonG1537 welchemG3739 alle DingeG3956 sind, undG2532 wirG2249 fürG1519 ihnG846 , undG2532 einG1520 HerrG2962 , JesusG2424 ChristusG5547 , durchG1223 welchenG3739 alle DingeG3956 sind, undG2532 wirG2249 durchG1223 ihnG846 .
Die ErkenntnisG1109 aberG235 ist nichtG3756 inG1722 allenG3956 , sondernG1161 etlicheG5100 essenG2068 , infolge des GewissensG4893 , das sie bisG2193 jetztG737 vom GötzenbildeG1497 haben, alsG5613 von einem GötzenopferG1494 , undG2532 ihrG846 GewissenG4893 , da es schwachG772 istG5607 , wird beflecktG3435 .
SpeiseG1033 aberG1161 empfiehltG3936 unsG2248 GottG2316 nichtG3756 ; wederG3777 sindG5302 wir, wenn wir nichtG3362 essenG5315 , geringerG5302 , nochG3777 sindG4052 wir, wennG1437 wir essenG5315 , vorzüglicherG4052 .
SehetG991 aberG1161 zuG991 , daß nichtG3381 etwaG4458 diesesG3778 euerG5216 RechtG1849 den SchwachenG770 zum AnstoßG4348 werdeG1096 .
DennG1063 wennG1437 jemandG5100 dichG4571 , derG3588 du ErkenntnisG1108 hastG2192 , imG1722 GötzentempelG1493 zu Tische liegenG2621 siehtG1492 , wirdG3618 nichtG3780 seinG846 GewissenG4893 , da er schwachG772 istG5607 , bestärktG1519+G3618 werden, die GötzenopferG1494 zu essenG2068 ?
UndG2532 durchG1909 deineG4674 ErkenntnisG1108 kommtG622 der SchwacheG770 umG622 , der BruderG80 , umG1223 dessentwillenG1223+G3739 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
Wenn ihr aberG1161 alsoG3779 gegenG1519 die BrüderG80 sündigetG264 undG2532 ihrG846 schwachesG770 GewissenG4893 verletzetG5180 , so sündigetG264 ihr gegenG1519 ChristumG5547 .
DarumG1355 , wennG1487 eine SpeiseG1033 meinemG3450 BruderG80 Ärgernis gibtG4624 , so willG5315 ich fürG1519 immerG165 keinG3364 FleischG2907 essenG5315 , damitG3363 ich meinemG3450 BruderG80 keinG3363 Ärgernis gebeG4624 .
Querverweise zu 1. Korinther 8,2 1Kor 8,2
SiehstH7200 du einen MannH376 , der in seinen AugenH5869 weiseH2450 ist-für einen TorenH3684 ist mehr HoffnungH8615 als für ihn.
Fürwahr, ich bin unvernünftiger als irgend einerH376 , und MenschenverstandH998 habe ich nicht.
Und WeisheitH2451 habe ich nicht gelerntH3925 , daß ich ErkenntnisH1847 des HeiligenH6918 besäße.
Wer istH622 hinaufgestiegen gen HimmelH8064 und herniedergefahren? Wer hatH5927 den WindH7307 in seine FäusteH2651 gesammelt? Wer dieH3381 WasserH4325 in ein Tuch gebundenH6887 ? Wer hat aufgerichtetH6965 alle Enden der ErdeH776 ? Was ist sein NameH8034 , und was der NameH8034 seines SohnesH1121 , wenn du esH657 weißtH3045 ?
DennG1063 ich willG2309 nichtG3756 , BrüderG80 , daß euchG5209 diesesG5124 GeheimnisG3466 unbekanntG50 sei, auf daß ihr nichtG3363 euch selbstG1438+G3844 klugG5429 dünketG5600 : daßG3754 VerstockungG4457 IsraelG2474 zumG575 TeilG3313 widerfahrenG1096 ist, bisG891+G3739 die VollzahlG4138 der NationenG1484 eingegangenG1525 sein wird;
DennG1063 wenn jemandG1536 meintG1380 , etwasG5100 zu seinG1511 , da er doch nichtsG3367 istG5607 , so betrügtG5422 er sich selbstG1438 .
Das EndzielG5056 des GebotesG3852 aberG1161 istG2076 : LiebeG26 ausG1537 reinemG2513 HerzenG2588 undG2532 gutemG18 GewissenG4893 undG2532 ungeheucheltemG505 GlaubenG4102 ,
wovonG3739 etlicheG5100 abgeirrtG795 sind und sichG1624 zuG1519 eitlem GeschwätzG3150 gewandtG1624 haben;
die GesetzlehrerG3547 seinG1511 wollenG2309 und nichtG3361 verstehenG3539 , wederG3383 wasG3739 sie sagenG3004 , nochG3383 wasG4012+G5101 sie fest behauptenG1226 .