SieheH7200, das alles hatH8085 mein AugeH5869 gesehen, mein OhrH241 gehört und sich gemerkt.
So viel ihr wisset, weißH3045 auch ich; ich stehe nicht hinter euch zurück.
Doch zu dem AllmächtigenH7706 willH2654 ich redenH1696, undH199 vor GottH410 mich zu rechtfertigen begehre ich;
ihr hingegen seid Lügenschmiede, nichtige ÄrzteH7495, ihr alle!
O daßH5414 ihrH2790 doch stille schwieget! Das würde euch zur WeisheitH2451 gereichen.
HöretH8085 doch meine Rechtfertigung, und horchet aufH7181 die Beweisgründe meiner LippenH8193!
Wollt ihr für GottH410 UnrechtH5766 redenH1696, und für ihn Trug redenH1696?
Wollt ihr für ihnH6440 Partei nehmen? Oder wollt ihr für GottH410 rechtenH7378?
Ist es gut für euch, daß er euch erforscheH2713? Oder werdetH2048 ihr ihn täuschen, wie man einen MenschenH582 täuscht?
StrafenH3198 wird er euchH5375, wenn ihr im Geheimen die PersonH6440 ansehet.
Wird nicht seine Hoheit euch bestürzen, undH6343 sein SchreckenH1204 auf euch fallenH5307?
Eure DenksprücheH2146 sind SprücheH4912 von AscheH665, eure Schutzwehren erweisen sich als Schutzwehren von LehmH2563.
Schweiget, laßt mich, und ich willH2790 redenH1696, was auch überH5674 mich ergehen möge.
Warum sollte ich mein FleischH1320 zwischen meine ZähneH8127 nehmen, undH5375 mein LebenH5315 meiner HandH3709 anvertrauen?
SieheH2005, tötet erH3176 mich, ich werde aufH6440 ihn warten, nur will ich meine WegeH1870 ihm ins Angesicht rechtfertigen.
Auch das wird mir zur Rettung sein, daß ein Ruchloser nicht vor sein AngesichtH6440 kommenH935 darf.
HöretH8085, höretH8085 meine RedeH4405, und meine Erklärung dringe in eure OhrenH241!
Siehe doch, ich habe die Rechtssache gerüstetH6186! Ich weißH3045, daß ich RechtH4941 behalten werdeH6663.
Wer ist es, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ichH7378 schweigenH2790 und verscheidenH1478.
Nur zweierleiH8147 tueH6213 mir nicht; dann werde ich mich nicht vor deinem AngesichtH6440 verbergenH5641.
Deine HandH3709 entferne von mirH7368, und dein SchreckenH367 ängstige mich nichtH7368.
So rufeH7121 denn, und ich will antwortenH6030, oder ich will redenH1696, und erwidere mirH7725!
Wie viele Missetaten und SündenH2403 habe ich? Laß mich meine ÜbertretungH6588 und meine SündeH5771 wissenH3045!
Warum verbirgst duH5641 dein AngesichtH6440, und hältstH2803 mich für deinen FeindH341?
Willst du ein verwehtes BlattH5929 hinwegschrecken, und die dürreH3002 Stoppel verfolgenH7291?
Denn Bitteres verhängst du über mich, und lässest mich erbenH3423 die MissetatenH5771 meiner JugendH5271;
undH7760 meine FüßeH7272 legst du in den StockH5465, und beobachtest alle meine PfadeH734, grenzest dir ein dieH8104 Sohlen meiner FüßeH7272;
da ich doch zerfalle wie ModerH7538, wie ein KleidH899, das die MotteH6211 zerfressen hat.
Querverweise zu Hiob 13,18 Hiob 13,18
daß er schiedsrichterlich entscheide GottH433 gegenüber für einen MannH1397, und für einen Menschensohn hinsichtlich seines Freundes.
Wahrlich, ichH551 weißH3045, daß es also ist; und wie könnte ein MenschH582 gerechtH6663 sein vor GottH410?
Ich würde meine Rechtssache vorH6440 ihm darlegen, und meinen MundH6310 mit Beweisgründen füllenH4390.
Wenn er LustH2654 hatH6030, mit ihm zu rechtenH7378, so kann er ihm auf tausendH505 nicht einsH259 antworten.
GürteH247 doch wie ein MannH1397 deine LendenH2504; ich will dich fragenH7592, und duH3045 belehre mich!
Wenn ich auch gerechtH6663 wäre, so würde mein MundH6310 mich doch verdammenH7561; wäre ich vollkommen, so würde er mich für verkehrtH6140 erklären.
GürteH247 doch wie ein MannH1397 deine LendenH2504; ich will dich fragenH7592, und duH3045 belehre mich!
Willst du gar mein RechtH4941 zunichte machenH6565, mich verdammenH7561, damit du gerechtH6663 seiest?
Rufe mir ins GedächtnisH2142, wir wollen rechtenH8199 miteinanderH3162; erzähleH5608 doch, damit du gerechtfertigt werdest!
WerG5101 wirdG1458 widerG2596 GottesG2316 AuserwählteG1588 Anklage erhebenG1458? GottG2316 ist es, welcher rechtfertigtG1344;
werG5101 ist, der verdammeG2632? ChristusG5547 ist es, der gestorbenG599, jaG1161 nochG2532 mehrG3123, der [auch]auferwecktG1453, derG3739 auchG2532 zurG1722 RechtenG1188 GottesG2316 istG2076, derG3739 sich auchG2532 fürG5228 unsG2257 verwendetG1793.
DennG1063 unserG2257 RühmenG2746 istG2076 diesesG3778: das ZeugnisG3142 unseresG2257 GewissensG4893, daßG3754 wir inG1722 EinfaltG572 undG2532 LauterkeitG1505 GottesG2316, nichtG3756 inG1722 fleischlicherG4559 WeisheitG4678, sondernG235 inG1722 der GnadeG5485 GottesG2316 unseren Verkehr gehabtG390 haben inG1722 der WeltG2889, am meistenG4056 aberG1161 beiG4314 euchG5209.