JakobusG2385, ein KnechtG1401 GottesG2316 undG2532 des HerrnG2962 JesuG2424 ChristiG5547, den zwölfG1427 GeschlechternG5443, dieG1722 da sindG1290 hin undG2532 herG1290, FreudeG5463 zuvor!
MeineG3450 lieben BrüderG80, achtetG2233 es für eitelG3956 FreudeG5479, wennG3752 ihrG4045 in mancherleiG4164 AnfechtungenG3986 falletG4045,
und wissetG1097, dassG3754 euerG5216 GlaubeG4102, wenn er rechtschaffenG1383 ist, GeduldG5281 wirktG2716.
Die GeduldG5281 aberG1161 soll festbleibenG2192 bisG5046 ans EndeG2041, auf dassG2443 ihr seidG5600 vollkommenG5046 undG2532 ganzG3648 undG2532 keinenG1722+G3367 MangelG3007 habet.
SoG1536+G2532 aberG1161 jemand unter euchG5216 WeisheitG4678 mangeltG3007, der bitteG154+G3844 GottG2316, der da gibtG1325 einfältigG574 jedermannG3956 undG2532 rücket'sG3679 niemandG3361 auf, soG1536+G2532 wird sie ihmG846 gegebenG1325 werden.
Er bitteG154 aberG1161 imG1722 GlaubenG4102 undG2532 zweifleG1252 nichtG3367; dennG1063 wer da zweifeltG1252, der ist gleichG1503 wie die MeereswogeG2281+G2830, die vomG416 Winde getriebenG416 undG2532 gewebtG4494 wird.
SolcherG1063+G1565 MenschG444 denkeG3633 nichtG3361, dassG3754 er etwasG5100 vonG3844 dem HerrnG2962 empfangenG2983 werde.
Ein ZweiflerG435+G1374 ist unbeständigG182 inG1722 allenG3956 seinenG846 WegenG3598.
Ein BruderG80 aberG1161, der niedrigG5011 ist, rühmeG2744 sichG1722 seinerG846 HöheG5311;
undG1161 der da reichG4145 ist, rühme sichG846+G1722 seiner NiedrigkeitG5014, dennG3754 wieG5613 eine BlumeG438 des GrasesG5528 wird er vergehenG3928.
DieG1063 SonneG2246 gehtG393 auf mitG4862 der HitzeG2742, undG2532 das GrasG5528 verwelktG3583, undG2532 seineG846 BlumeG438 fälltG1601 ab, undG2532 seineG846 schöneG2143 GestaltG4383 verdirbtG622: alsoG2532+G3779 wirdG3133 der ReicheG4145 inG1722 seinenG846 WegenG4197 verwelkenG3133.
SeligG3107 ist derG3739 MannG435, derG3739 die AnfechtungG3986 erduldetG5278; dennG3754 nachdem er bewährtG1096+G1384 ist, wirdG2983 er die KroneG4735 des LebensG2222 empfangenG2983, welcheG3739 GottG2962 verheißenG1861 hat denen, die ihnG846 liebhabenG25.
NiemandG3367+G3762 sageG3004, wenn erG846 versuchtG551+G2076+G3985 wird, dassG3754 erG846 vonG575 GottG2316 versuchtG551+G2076+G3985 werde. DennG1063 GottG2316 kannG551 nicht versuchtG551+G2076+G3985 werden zum BösenG2556, undG1161 erG846 selbst versuchtG551+G2076+G3985 niemandG3367+G3762.
SondernG1161 ein jeglicherG1538 wird versuchtG3985, wennG1828 er vonG5259 seiner eigenenG2398 LustG1939 gereiztG1828 undG2532 gelocktG1185 wird.
DarnachG1534, wenn die LustG1939 empfangenG4815 hat, gebiertG616+G5088 sie die SündeG266; die SündeG266 aberG1161, wenn sie vollendetG658 ist, gebiertG616+G5088 sie den TodG2288.
IrretG4105 nichtG3361, liebeG27 BrüderG80.
AlleG3956 guteG18 GabeG1394+G1434+G2076 undG2532 alleG3956 vollkommeneG5046 GabeG1394+G1434+G2076 kommtG2597 vonG575 obenherabG509, vonG575 dem VaterG3962 des LichtsG5157+G5457, beiG3844 welchemG3739 istG1762 keineG3756 VeränderungG3883 nochG2228 WechselG644 des Lichtes undG2532 der FinsternisG5157.
Er hat unsG2248 gezeugtG616 nach seinem WillenG1014 durch das WortG3056 der WahrheitG225, auf dassG1519 wirG2248 wärenG1511+G5100 ErstlingeG536 seinerG846 KreaturenG2938.
DarumG5620, liebeG27 BrüderG80, ein jeglicherG3956 MenschG444 seiG2077 schnellG5036, zuG1519 hörenG191, langsamG1021 aber, zuG1519 redenG2980, und langsamG1021 zumG1519 ZornG3709.
DennG1063 des MenschenG435 ZornG3709 tutG2716 nichtG3756, was vor GottG2316 rechtG1343 ist.
DarumG1352 so legetG659 ab alleG3956+G4050 UnsauberkeitG4507 undG2532 alleG3956+G4050 BosheitG2549 undG2532 nehmetG1209 das WortG3056 an mitG1722 SanftmutG4240, das in euch gepflanztG1721 ist, welchesG3588 kannG1410 eureG5216 SeelenG5590 seligG4982 machen.
SeidG1096 aberG1161 TäterG4163 des WortsG3056 undG2532 nichtG3361 HörerG202 alleinG3440, wodurch ihr euch selbstG1438 betrügetG3884.
DennG3754 wenn jemandG1536 istG2076 ein HörerG202 des WortsG3056 undG2532 nichtG3756 ein TäterG4163, derG3778 istG2076 gleichG1503 einem MannG435, derG3778 seinG846 leiblichG1078 AngesichtG4383 imG1722 SpiegelG2072 beschautG2657.
DennG1063 nachdem er sichG1438 beschautG2657 hatG2532, gehtG565 er davonG565 undG2532 vergisstG1950 vonG2112 Stund an, wieG3697 er gestaltetG2258 war.
WerG3879 aberG1161 durchschautG3879 inG1519+G1722 das vollkommeneG5046 GesetzG3551 derG3778 FreiheitG1657 undG2532 darinG3778 beharrtG3887 undG2532 istG1096 nichtG3756 ein vergesslicherG1953 HörerG202, sondernG235 ein TäterG2041+G4163, derG3778 wirdG2071 seligG3107 sein inG1519+G1722 seinerG846 TatG4162.
Wenn sich jemandG1536 unterG1722 euchG5213 lässtG1380 dünkenG1511, er dieneG2357 Gott, und hältG5468 seineG846 ZungeG1100 nichtG3361 im Zaum, sondernG235 täuschtG538 sein HerzG2588, desG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152.
Ein reinerG2513 undG2532 unbefleckterG283 GottesdienstG2356 vorG3844 GottG2316 dem VaterG3962 istG2076 derG3778: Die WaisenG3737 undG2532 WitwenG5503 inG1722 ihrerG846 TrübsalG2347 besuchenG1980 undG2532 sichG1438 vonG575 derG3778 WeltG2889 unbeflecktG784 erhaltenG5083.
Querverweise zu Jakobus 1,11 Jak 1,11
Sie werden weder hungernH7456 noch dürstenH6770, sie wird keine HitzeH8273 noch SonneH8121 stechenH5221, denn ihr ErbarmerH7355 wird sie führenH5090 und wird sie an die WasserquellenH4002+H4325 leitenH5095.
WohlanG33 nunG3568, ihr ReichenG4145, weinetG2799 und heuletG3649 überG1909 euerG5216 ElendG5004, das überG1909 euch kommenG1904 wird!
EuerG5216 ReichtumG4149 ist verfaultG4595, eureG5216 KleiderG2440 sindG1096 mottenfräßigG4598 gewordenG1096.
EuerG5216 GoldG5557 undG2532 SilberG696 ist verrostetG2728, undG2532 seinG846 RostG2447 wirdG2071+G5315 euchG1519+G5213 zum ZeugnisG3142 seinG846 undG2532 wirdG2071+G5315 euerG5216 FleischG4561 fressenG5315 wieG5613 ein FeuerG4442. IhrG2343 habt euchG1519+G5213 SchätzeG2343 gesammelt inG1722 den letztenG2078 TagenG2250.
SieheG2400, derG3588 ArbeiterG2040 LohnG3408, dieG3588 euerG5216 LandG5561 eingeerntetG270 haben, derG3588 vonG575 euchG5216 abgebrochenG650 ist, derG3588 schreitG2896, undG2532 das RufenG995 derG3588 ErnterG2325 ist gekommenG1525 vorG1519 dieG3588 OhrenG3775 des HerrnG2962 ZebaothG4519.
IhrG5171 habt wohlgelebtG5171 aufG1909 ErdenG1093 undG2532 eureG5216 WollustG4684 gehabt undG2532 eureG5216 HerzenG2588 geweidetG5142 amG1722+G5613 SchlachttagG2250+G4967.
Ihr habt verurteiltG2613 den GerechtenG1342 und getötetG5407, und erG498 hat euchG5213 nichtG3756 widerstandenG498.
SoG3767 seid nun geduldigG3114, liebe BrüderG80, bisG302+G2193 auf die ZukunftG3952 des HerrnG2962. SieheG2400, ein AckermannG1092 wartetG1551 auf die köstlicheG5093 FruchtG2590 der ErdeG1093 undG2532 ist geduldigG3114 darüberG846+G1909, bisG302+G2193 sie empfangeG2983 den FrühregenG4406 undG2532 den SpätregenG3797+G5205.
Aber GottH430 verschaffteH4487 einen WurmH8438 des MorgensH7837, da die MorgenröteH4283 anbrachH5927; der stachH5221 den RizinusH7021, dass er verdorrteH3001.
sein MelkfassH5845 ist vollH4390 MilchH2461, und seine GebeineH6106 werden gemästetH8248 mit MarkH4221;
jener aber stirbtH4191 mit betrübterH4751 SeeleH5315 und hat nie mit FreudenH2896 gegessenH398;
und liegenH7901 gleichH3162 miteinander in der ErdeH6083, und WürmerH7415 deckenH3680 sie zu.
Siehe, ich kenneH3045 eure GedankenH4284 wohl und euer frevlesH2554 VornehmenH4209 wider mich.
Denn ihr sprechtH559: „Wo ist das HausH1004 des FürstenH5081? und wo ist die HütteH168+H4908, da die GottlosenH7563 wohnten?“
Habt ihr denn die WandererH1870+H5674 nicht befragtH7592 und nicht gemerktH5234 ihre ZeugnisseH226?
Denn der BöseH7451 wird erhaltenH2820 am TageH3117 des VerderbensH343, und am TageH3117 des GrimmsH5678 bleibtH2986 er.
Als aber die SonneH8121 aufgegangenH2224 war, verschaffteH4487 GottH430 einen dürrenH2759 OstwindH6921+H7307; und die SonneH8121 stachH5221 JonaH3124 auf den KopfH7218, dass er mattH5968 ward. Da wünschteH7592 er seiner SeeleH5315 den TodH4191 und sprachH559: Ich wollte lieberH2896 totH4194 sein als lebenH2416.
Ich habe gesehenH7200 einen GottlosenH7563, der war trotzigH6184 und breiteteH6168 sich aus und grünteH7488 wie ein LorbeerbaumH249.
Als aber die SonneG2246 aufgingG393, verwelkteG2739 es, undG2532 dieweilG1223 es nichtG3361 WurzelG4491 hatteG2192, ward es dürreG3583.
Da man vorübergingH5674, siehe, da war er dahinH5674; ich fragteH1245 nach ihm, da ward er nirgend gefundenH4672.
DaG1161 nun die SonneG2246 aufgingG393, verwelkteG2739 es, undG2532 dieweilG1223 es nichtG3361 WurzelG4491 hatteG2192, verdorrteG3583 es.
die sich verlassenH982 auf ihr GutH2428 und trotzenH1984 auf ihren großenH7230 ReichtumH6239?
KannH376 doch einen BruderH251 niemandH6299 erlösenH6299 noch ihn GottH430 versöhnenH3724+H5414
(denn es kostetH3365 zuviel, ihre SeeleH5315 zu erlösenH6306; man muss es lassenH2308 anstehen ewiglichH5769),
dass er fortlebeH2421 immerdarH5331 und die GrubeH7845 nicht seheH7200.
Denn man wird sehenH7200, dass die WeisenH2450 sterbenH4191 sowohl alsH3162 die TorenH3684 und NarrenH1198 umkommenH6 und müssen ihr GutH2428 anderenH312 lassenH5800.
Das ist ihr HerzH7130, dass ihre HäuserH1004 währen immerdarH5769, ihre WohnungenH4908 bleiben fürH1755 und fürH1755; und haben großeH7121 EhreH8034 auf ErdenH127.
Dennoch kann ein MenschH120 nicht bleibenH3885 in solchem AnsehenH3366, sondern muss davonH4911 wie ein ViehH929+H1820.
Dies ihr TunH1870 ist eitel TorheitH3689; doch loben'sH7521 ihre NachkommenH310 mit ihrem MundeH6310. (SelaH5542.)
Sie liegenH8371 in der HölleH7585 wie SchafeH6629, der TodH4194 weidetH7462 sie; aber die FrommenH3477 werden gar baldH1242 über sie herrschenH7287, und ihr TrotzH6697+H6736 muss vergehenH1086; in der HölleH7585 müssen sie bleibenH2073.
Ja, du setzestH7896 sie aufs SchlüpfrigeH2513 und stürzestH5307 sie zu BodenH4876.
Wie werden sie so plötzlichH7281 zunichteH8047! Sie gehen unterH8552 und nehmenH5486 ein EndeH5486 mit SchreckenH1091.
Wie ein TraumH2472, wenn einer erwachtH6974, so machstH5782 du, HErrH136, ihr BildH6754 in der Stadt verschmähtH959.
Wie er nacktH6174 ist von seine MutterH517 LeibeH990 gekommenH935+H3318, so fährtH3212 er wiederH7725 hinH3212, wie er gekommenH935+H3318 ist, und nimmtH5375 nichtsH3972 mitH3212 sich von seiner ArbeitH5999 in seiner HandH3027, wenn er hinfährtH3212.
WehH1945 der prächtigenH1348 KroneH5850 der TrunkenenH7910 von EphraimH669, der welkenH5034 BlumeH6731 ihrer lieblichenH8597 HerrlichkeitH6643, welche steht obenH7218 über einem fettenH8081 TalH1516 derer, die vom WeinH3196 taumelnH1986!
Und die welkeH5034 BlumeH6733 ihrer lieblichenH8597 HerrlichkeitH6643, welche steht obenH7218 über einem fettenH8081 TalH1516, wird sein gleichwie die FrühfeigeH1061 vor dem SommerH7019, welche einer ersiehtH7200 und flugs aus der HandH3709 verschlingtH1104.
Das GrasH2682 verdorrtH3001, die BlumeH6731 verwelktH5034; denn des HErrnH3068 GeistH7307 blästH5380 darein. JaH403, das VolkH5971 ist das GrasH2682.
Das GrasH2682 verdorrtH3001, die BlumeH6731 verwelktH5034; aber das WortH1697 unseres GottesH430 bleibtH6965 ewiglichH5769.
UndG1161 er sagteG2036 ihnenG846+G4314 einG5100 GleichnisG3850 undG1161 sprachG3004: Es war einG5100 reicherG4145 MenschG444, des FeldG5561 hatte wohlG2164 getragen.
UndG2532 er gedachteG1260 beiG1722 sich selbstG1438 undG2532 sprachG3004: WasG5101 soll ich tunG4160? Ich habeG2192 nichtG3756, daG4226 ich meineG3450 FrüchteG2590 hin sammleG4863.
UndG2532 sprachG2036: DasG5124 will ich tunG4160: ich will meineG3450 ScheunenG596 abbrechenG2507 undG2532 größereG3187 bauenG3618 undG2532 will dreinG1563 sammelnG4863 allesG3956, was mirG3450 gewachsenG1081 ist, undG2532 meineG3450 GüterG18;
undG2532 will sagenG2046 zu meinerG3450 SeeleG5590: Liebe SeeleG5590, du hastG2192 einen großenG4183 VorratG18+G2749 aufG1519 vieleG4183 JahreG2094; habe nun RuheG373, issG5315, trinkG4095 undG2532 habe gutenG2165 Mut!
AberG1161 GottG2316 sprachG2036 zu ihmG846: Du NarrG878! dieseG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; undG1161 wesG5101 wird'sG2071 sein, dasG3739 du bereitetG2090 hast?
AlsoG3779 geht es, wer sichG1438 SchätzeG2343 sammelt undG2532 istG3361 nicht reichG4147 inG1519 GottG2316.
Es warG2258 aber einG5100 reicherG4145 MannG444, derG2532 kleideteG1737 sich mit PurpurG4209 undG2532 köstlicher LeinwandG1040 undG2532 lebteG2165 alleG2596 TageG2250 herrlichG2988 undG2532 in Freuden.
Es warG2258 aberG1161 einG5100 ArmerG4434 mit NamenG3686 LazarusG2976, derG3739 lagG906 vorG4314 seinerG846 TürG4440 voller SchwärenG1669
undG2532 begehrteG1937 sich zu sättigenG5526 vonG575 den BrosamenG5589, dieG3588 vonG575 des ReichenG4145 TischeG5132 fielenG4098; dochG235+G2532 kamenG2064 dieG3588 HundeG2965 undG2532 lecktenG621 ihm seineG846 SchwärenG1668.
Es begabG1096 sich aberG1161, dass der ArmeG4434 starbG599 undG2532 ward getragenG667 vonG5259 den EngelnG32 inG1519 AbrahamsG11 SchoßG2859. Der ReicheG4145 aberG1161 starbG599 auchG2532 undG2532 ward begrabenG2290.
AlsG2532 er nun inG1722 der HölleG86 undG2532 inG1722 der QualG931 warG5225, hobG1869 er seineG846 AugenG3788 aufG1869 undG2532 sahG3708 AbrahamG11 von ferneG575+G3113 undG2532 LazarusG2976 inG1722 seinemG846 SchoßG2859.
UndG846+G2532 er riefG5455 undG846+G2532 sprachG2036: VaterG3962 AbrahamG11, erbarmeG1653 dich meinG3165+G3450 undG846+G2532 sendeG3992 LazarusG2976, dassG2443 er das ÄußersteG206 seinesG846 FingersG1147 ins WasserG5204 taucheG911 undG846+G2532 kühleG2711 meine ZungeG1100; dennG3754 ich leide PeinG3600 inG1722 dieserG5026 FlammeG5395.
AbrahamG11 aberG1161 sprachG2036: GedenkeG3415, SohnG5043, dassG3754 duG4771 deinG4675 GutesG18 empfangenG618 hast inG1722 deinemG4675 LebenG2222, undG1161+G2532 LazarusG2976 dagegenG3668 hat BösesG2556 empfangenG618; nunG3568+G3592 aberG1161 wird er getröstetG3870, undG1161+G2532 duG4771 wirst gepeinigtG3600.
undG2532 dieG5530 dieseG5127 WeltG2889 gebrauchenG5530, dass sie dieselbe nichtG3361 missbrauchenG2710. DennG1063 das WesenG4976 dieserG5129 WeltG2889 vergehtG3855.