Ein PsalmH4210 der KinderH1121 KorahH7141, vorzusingenH5329.
HöretH8085 zu, alle VölkerH5971; merketH238 auf, alle, die in dieser ZeitH2465 lebenH3427,
beide, gemeinerH1121 MannH120 und HerrenH376+H1121, beide, reichH6223 und armH34, miteinanderH3162!
Mein MundH6310 soll von WeisheitH2454 redenH1696 und mein HerzH3820 von VerstandH8394 sagenH1900.
Ich will einem SpruchH4912 mein OhrH241 neigenH5186 und kundtunH6605 mein RätselH2420 beim Klange der HarfeH3658.
Warum sollte ich mich fürchtenH3372 in bösenH7451 TagenH3117, wenn mich die MissetatH5771 meiner UntertreterH6120 umgibtH5437,
die sich verlassenH982 auf ihr GutH2428 und trotzenH1984 auf ihren großenH7230 ReichtumH6239?
KannH376 doch einen BruderH251 niemandH6299 erlösenH6299 noch ihn GottH430 versöhnenH3724+H5414
(denn es kostetH3365 zuviel, ihre SeeleH5315 zu erlösenH6306; man muss es lassenH2308 anstehen ewiglichH5769),
dass er fortlebeH2421 immerdarH5331 und die GrubeH7845 nicht seheH7200.
Denn man wird sehenH7200, dass die WeisenH2450 sterbenH4191 sowohl alsH3162 die TorenH3684 und NarrenH1198 umkommenH6 und müssen ihr GutH2428 anderenH312 lassenH5800.
Das ist ihr HerzH7130, dass ihre HäuserH1004 währen immerdarH5769, ihre WohnungenH4908 bleiben fürH1755 und fürH1755; und haben großeH7121 EhreH8034 auf ErdenH127.
Dennoch kann ein MenschH120 nicht bleibenH3885 in solchem AnsehenH3366, sondern muss davonH4911 wie ein ViehH929+H1820.
Dies ihr TunH1870 ist eitel TorheitH3689; doch loben'sH7521 ihre NachkommenH310 mit ihrem MundeH6310. (SelaH5542.)
Sie liegenH8371 in der HölleH7585 wie SchafeH6629, der TodH4194 weidetH7462 sie; aber die FrommenH3477 werden gar baldH1242 über sie herrschenH7287, und ihr TrotzH6697+H6736 muss vergehenH1086; in der HölleH7585 müssen sie bleibenH2073.
Aber GottH430 wird meine SeeleH5315 erlösenH6299 aus der HölleH7585 GewaltH3027; denn er hat mich angenommenH3947. (SelaH5542.)
Lass dich's nicht irrenH3372, ob einerH376 reichH6238 wird, ob die HerrlichkeitH3519 seines HausesH1004 großH7235 wird.
Denn er wird nichts in seinem SterbenH4194 mitnehmenH3947, und seine HerrlichkeitH3519 wird ihm nicht nachfahrenH310+H3381.
Er tröstetH1288 sichH5315 wohl dieses guten LebensH2416, und man preiset'sH3034, wenn einer sichH5315 gütlichH3190 tut;
aber doch fahrenH935 sie ihren VäternH1+H1755 nach und sehenH7200 das LichtH216 nimmermehrH3808+H5331.
Kurz, wenn ein MenschH120 in AnsehenH3366 ist und hat keinen VerstandH995, so fährt er davonH4911 wie ein ViehH929+H1820.
Querverweise zu Psalm 49,11 Ps 49,11
Denn man gedenktH2146 des WeisenH2450 nicht immerdarH5973, ebenso wenigH5769 wie des NarrenH3684, undH3528 die künftigenH935 TageH3117 vergessenH7911 alles; undH3528 wie der NarrH3684 stirbtH4191, also auch der WeiseH5769.
Darum verdrossH8130 mich zu lebenH2416; denn es gefiel mir übelH7451, wasH4639 unter der SonneH8121 geschiehtH6213, dass alles eitelH1892 ist und HaschenH7469 nach WindH7307.
Und mich verdrossH8130 alle meine ArbeitH5999, dieH6001 ich unter der SonneH8121 hatteH6001, dass ich dieselbe einem MenschenH120 lassenH3240 müsste, der nachH310 mir sein sollte.
Denn wer weißH3045, ob er weiseH2450 oder tollH5530 sein wird? Und soll doch herrschenH7980 in aller meiner ArbeitH5999, die ich weislichH2449 getanH5998 habe unter der SonneH8121. Das ist auch eitelH1892.
Darum wandteH5437 ich mich, dass mein HerzH3820 abließeH2976 von aller ArbeitH5999, die ich tatH5998 unter der SonneH8121.
Denn esH3426 muss ein MenschH120, der seine ArbeitH5999 mit WeisheitH2451, VernunftH1847 und GeschicklichkeitH3788 getan hat, sie einem anderenH120 zum ErbteilH2506 lassenH5414, der nicht daran gearbeitetH5998 hat. Das ist auch eitelH1892 und ein großesH7227 UnglückH7451.
Denn er wird nichts in seinem SterbenH4194 mitnehmenH3947, und seine HerrlichkeitH3519 wird ihm nicht nachfahrenH310+H3381.
Denn ich habe solches alles zu HerzenH3820 genommenH5414, zu forschenH952 das alles, dass GerechteH6662 und WeiseH2450 und ihre WerkeH5652 sind in GottesH430 HandH3027; kein MenschH120 kenntH3045 wederH1571 die LiebeH160 noch den HassH8135 irgendeines, den er vorH6440 sich hat.
von den LeutenH4962 mit deiner HandH3027, HErrH3068, von den LeutenH4962 dieser WeltH2465, welche ihr TeilH2506 haben in ihrem LebenH2416, welchen du den BauchH990 füllstH4390 mit deinem SchatzH6840, die da SöhneH1121 die FülleH7646 haben und lassenH3240 ihr übrigesH3499 ihren KindernH5768.
Es begegnetH4745 dasselbe einemH259 wie demH834 anderen: demH834 GerechtenH6662 wie demH834 GottlosenH7563, demH834 GutenH2896 und ReinenH2889 wie demH834 UnreinenH2931, demH834, der opfertH2076, wie demH834, der nicht opfertH2076; wie es demH834 GutenH2896 geht, so geht's auch demH834 SünderH2398; wie es demH834, der schwörtH7650, geht, so geht's auch demH834, der den EidH7621 fürchtetH3373.
Die GottlosenH7563 grünenH6524 wie das GrasH6212, und die ÜbeltäterH205+H6466 blühenH6692 alle, bis sie vertilgtH8045 werden immer und ewiglichH5703.
SieH376 gehenH1980 daher wie ein SchemenH6754 und machen sich viel vergeblicheH1892 UnruheH1993; sieH376 sammelnH6651, und wissenH3045 nicht, wer es einnehmenH622 wird.
DerhalbenG1223+G5124, wieG5618 durchG1223 einenG1520 MenschenG444 die SündeG266 ist gekommenG1525 inG1519 die WeltG2889 undG2532 der TodG2288 durchG1223 die SündeG266, undG2532 ist alsoG3779 der TodG2288 zuG1519 allenG3956 MenschenG444 durchgedrungenG1330, dieweilG1909+G3739 sie alleG3956 gesündigtG264 haben; –
dennG1063 die SündeG266 warG2258 wohl inG1722 der WeltG2889 bisG891 auf das GesetzG3551; aberG1161 woG5607 keinG3361 GesetzG3551 istG5607, da achtetG1677 man der SündeG266 nichtG3756.
DochG235 herrschteG936 der TodG2288 vonG575 AdamG76 an bisG3360 auf MosesG3475 auchG2532 überG1909 dieG264, dieG264 nichtG3361 gesündigtG264 haben mitG1909 gleicherG3667 ÜbertretungG3847 wie AdamG76, welcherG3739 istG2076 ein BildG5179 des, der zukünftigG3195 war.
MerketH995 doch, ihr NarrenH1197 unter dem VolkH5971! Und ihr TorenH3684, wann wollt ihr klugH7919 werden?
GutH1952 hilftH3276 nicht am TageH3117 des ZornsH5678; aber GerechtigkeitH6666 errettetH5337 vom TodH4194.
UndG2532 wieG2596+G3745 den MenschenG444 gesetztG606 ist, einmalG530 zu sterbenG599, darnachG3326+G5124 aberG1161 das GerichtG2920:
Wer sich gernH157 lässt strafenH4148, derH157 wird klugH1847 werden; wer aber ungestraftH8130+H8433 sein will, derH157 bleibt ein NarrH1198.
Und mich verdrossH8130 alle meine ArbeitH5999, dieH6001 ich unter der SonneH8121 hatteH6001, dass ich dieselbe einem MenschenH120 lassenH3240 müsste, der nachH310 mir sein sollte.
Denn wer weißH3045, ob er weiseH2450 oder tollH5530 sein wird? Und soll doch herrschenH7980 in aller meiner ArbeitH5999, die ich weislichH2449 getanH5998 habe unter der SonneH8121. Das ist auch eitelH1892.
Sie sind allzumalH259 NarrenH1197 und TorenH3688; denn ein HolzH6086 muss ja ein nichtigerH1892 GottesdienstH4148 sein.
Denn esH3426 muss ein MenschH120, der seine ArbeitH5999 mit WeisheitH2451, VernunftH1847 und GeschicklichkeitH3788 getan hat, sie einem anderenH120 zum ErbteilH2506 lassenH5414, der nicht daran gearbeitetH5998 hat. Das ist auch eitelH1892 und ein großesH7227 UnglückH7451.
Denn dem MenschenH120, der ihm gefälltH2896+H6440, gibtH5414 er WeisheitH2451, VernunftH1847 und FreudeH8057; aber dem SünderH2398 gibtH5414 er MüheH6045, dass er sammleH622 und häufeH3664, und es doch dem gegebenH5414 werde, der GottH430 gefälltH2896+H6440. Darum ist das auch eitelH1892 und HaschenH7469 nach dem WindH7307.
Es istH3426 ein bösesH2470 ÜbelH7451, das ich sahH7200 unter der SonneH8121: ReichtumH6239, behaltenH8104 zum SchadenH7451 dem, der ihn hatH1167.
Denn der ReicheH6239 kommt umH6 mit großemH7451 JammerH6045; und wenn er einen SohnH1121 gezeugtH3205 hat, dem bleibt nichtsH3972 in der HandH3027.
Wie er nacktH6174 ist von seine MutterH517 LeibeH990 gekommenH935+H3318, so fährtH3212 er wiederH7725 hinH3212, wie er gekommenH935+H3318 ist, und nimmtH5375 nichtsH3972 mitH3212 sich von seiner ArbeitH5999 in seiner HandH3027, wenn er hinfährtH3212.
DasH2090 ist ein bösesH2470 ÜbelH7451, dassH5980 er hinfährtH3212, wie er gekommenH935 ist. Was hilft'sH3504 ihm denn, dassH5980 er in den WindH7307 gearbeitetH5998 hat?
Denn gleichwie ein VogelH7124, der sich über Eier setztH1716 und brütetH3205 sie nicht aus, also ist der, der unrechtH4941 GutH6239 sammeltH6213; denn er mussH5800 davonH5800, wenn er's amH2677+H3117 wenigsten achtet, und mussH5800 doch zuletztH319 SpottH5036 dazuH5036 haben.
AberG1161 GottG2316 sprachG2036 zu ihmG846: Du NarrG878! dieseG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; undG1161 wesG5101 wird'sG2071 sein, dasG3739 du bereitetG2090 hast?
Es istG2076 aberG1161 ein großerG3173 GewinnG4200, wer gottseligG2150 istG2076 undG3326 lässet sich genügenG841.
DennG1063 wirG1533 haben nichtsG3762+G5100 inG1519 die WeltG2889 gebrachtG1533; darum offenbarG1212 istG3754, wirG1533 werdenG1410 auchG3761 nichtsG3762+G5100 hinausbringenG1627.
Wenn wir aberG1161 NahrungG1305 undG2532 KleiderG4629 habenG2192, soG5125 lassetG714 uns genügenG714.
DennG1161 dieG1014 da reichG4147 werden wollenG1014, dieG1014 fallenG1706 inG1519 VersuchungG3986 undG2532 StrickeG3803 undG2532 vielG4183 törichteG453 undG2532 schädlicheG983 LüsteG1939, welcheG3748 versenkenG1036 dieG1014 MenschenG444 insG1519 VerderbenG3639 undG2532 VerdammnisG684.
DennG1063 GeizG5365 istG2076 eine WurzelG4491 allesG3956 ÜbelsG2556; dasG3739 hat etlicheG5100 gelüstetG3713 undG2532 sindG635 vomG575 GlaubenG4102 irregegangenG635 undG2532 machenG4044 sich selbstG1438 vielG4183 SchmerzenG3601.