JakobusG2385, ein KnechtG1401 GottesG2316 undG2532 des HerrnG2962 JesuG2424 ChristiG5547, den zwölfG1427 GeschlechternG5443, dieG1722 da sindG1290 hin undG2532 herG1290, FreudeG5463 zuvor!
MeineG3450 lieben BrüderG80, achtetG2233 es für eitelG3956 FreudeG5479, wennG3752 ihrG4045 in mancherleiG4164 AnfechtungenG3986 falletG4045,
und wissetG1097, dassG3754 euerG5216 GlaubeG4102, wenn er rechtschaffenG1383 ist, GeduldG5281 wirktG2716.
Die GeduldG5281 aberG1161 soll festbleibenG2192 bisG5046 ans EndeG2041, auf dassG2443 ihr seidG5600 vollkommenG5046 undG2532 ganzG3648 undG2532 keinenG1722+G3367 MangelG3007 habet.
SoG1536+G2532 aberG1161 jemand unter euchG5216 WeisheitG4678 mangeltG3007, der bitteG154+G3844 GottG2316, der da gibtG1325 einfältigG574 jedermannG3956 undG2532 rücket'sG3679 niemandG3361 auf, soG1536+G2532 wird sie ihmG846 gegebenG1325 werden.
Er bitteG154 aberG1161 imG1722 GlaubenG4102 undG2532 zweifleG1252 nichtG3367; dennG1063 wer da zweifeltG1252, der ist gleichG1503 wie die MeereswogeG2281+G2830, die vomG416 Winde getriebenG416 undG2532 gewebtG4494 wird.
SolcherG1063+G1565 MenschG444 denkeG3633 nichtG3361, dassG3754 er etwasG5100 vonG3844 dem HerrnG2962 empfangenG2983 werde.
Ein ZweiflerG435+G1374 ist unbeständigG182 inG1722 allenG3956 seinenG846 WegenG3598.
Ein BruderG80 aberG1161, der niedrigG5011 ist, rühmeG2744 sichG1722 seinerG846 HöheG5311;
undG1161 der da reichG4145 ist, rühme sichG846+G1722 seiner NiedrigkeitG5014, dennG3754 wieG5613 eine BlumeG438 des GrasesG5528 wird er vergehenG3928.
DieG1063 SonneG2246 gehtG393 auf mitG4862 der HitzeG2742, undG2532 das GrasG5528 verwelktG3583, undG2532 seineG846 BlumeG438 fälltG1601 ab, undG2532 seineG846 schöneG2143 GestaltG4383 verdirbtG622: alsoG2532+G3779 wirdG3133 der ReicheG4145 inG1722 seinenG846 WegenG4197 verwelkenG3133.
SeligG3107 ist derG3739 MannG435, derG3739 die AnfechtungG3986 erduldetG5278; dennG3754 nachdem er bewährtG1096+G1384 ist, wirdG2983 er die KroneG4735 des LebensG2222 empfangenG2983, welcheG3739 GottG2962 verheißenG1861 hat denen, die ihnG846 liebhabenG25.
NiemandG3367+G3762 sageG3004, wenn erG846 versuchtG551+G2076+G3985 wird, dassG3754 erG846 vonG575 GottG2316 versuchtG551+G2076+G3985 werde. DennG1063 GottG2316 kannG551 nicht versuchtG551+G2076+G3985 werden zum BösenG2556, undG1161 erG846 selbst versuchtG551+G2076+G3985 niemandG3367+G3762.
SondernG1161 ein jeglicherG1538 wird versuchtG3985, wennG1828 er vonG5259 seiner eigenenG2398 LustG1939 gereiztG1828 undG2532 gelocktG1185 wird.
DarnachG1534, wenn die LustG1939 empfangenG4815 hat, gebiertG616+G5088 sie die SündeG266; die SündeG266 aberG1161, wenn sie vollendetG658 ist, gebiertG616+G5088 sie den TodG2288.
IrretG4105 nichtG3361, liebeG27 BrüderG80.
AlleG3956 guteG18 GabeG1394+G1434+G2076 undG2532 alleG3956 vollkommeneG5046 GabeG1394+G1434+G2076 kommtG2597 vonG575 obenherabG509, vonG575 dem VaterG3962 des LichtsG5157+G5457, beiG3844 welchemG3739 istG1762 keineG3756 VeränderungG3883 nochG2228 WechselG644 des Lichtes undG2532 der FinsternisG5157.
Er hat unsG2248 gezeugtG616 nach seinem WillenG1014 durch das WortG3056 der WahrheitG225, auf dassG1519 wirG2248 wärenG1511+G5100 ErstlingeG536 seinerG846 KreaturenG2938.
DarumG5620, liebeG27 BrüderG80, ein jeglicherG3956 MenschG444 seiG2077 schnellG5036, zuG1519 hörenG191, langsamG1021 aber, zuG1519 redenG2980, und langsamG1021 zumG1519 ZornG3709.
DennG1063 des MenschenG435 ZornG3709 tutG2716 nichtG3756, was vor GottG2316 rechtG1343 ist.
DarumG1352 so legetG659 ab alleG3956+G4050 UnsauberkeitG4507 undG2532 alleG3956+G4050 BosheitG2549 undG2532 nehmetG1209 das WortG3056 an mitG1722 SanftmutG4240, das in euch gepflanztG1721 ist, welchesG3588 kannG1410 eureG5216 SeelenG5590 seligG4982 machen.
SeidG1096 aberG1161 TäterG4163 des WortsG3056 undG2532 nichtG3361 HörerG202 alleinG3440, wodurch ihr euch selbstG1438 betrügetG3884.
DennG3754 wenn jemandG1536 istG2076 ein HörerG202 des WortsG3056 undG2532 nichtG3756 ein TäterG4163, derG3778 istG2076 gleichG1503 einem MannG435, derG3778 seinG846 leiblichG1078 AngesichtG4383 imG1722 SpiegelG2072 beschautG2657.
DennG1063 nachdem er sichG1438 beschautG2657 hatG2532, gehtG565 er davonG565 undG2532 vergisstG1950 vonG2112 Stund an, wieG3697 er gestaltetG2258 war.
WerG3879 aberG1161 durchschautG3879 inG1519+G1722 das vollkommeneG5046 GesetzG3551 derG3778 FreiheitG1657 undG2532 darinG3778 beharrtG3887 undG2532 istG1096 nichtG3756 ein vergesslicherG1953 HörerG202, sondernG235 ein TäterG2041+G4163, derG3778 wirdG2071 seligG3107 sein inG1519+G1722 seinerG846 TatG4162.
Wenn sich jemandG1536 unterG1722 euchG5213 lässtG1380 dünkenG1511, er dieneG2357 Gott, und hältG5468 seineG846 ZungeG1100 nichtG3361 im Zaum, sondernG235 täuschtG538 sein HerzG2588, desG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152.
Ein reinerG2513 undG2532 unbefleckterG283 GottesdienstG2356 vorG3844 GottG2316 dem VaterG3962 istG2076 derG3778: Die WaisenG3737 undG2532 WitwenG5503 inG1722 ihrerG846 TrübsalG2347 besuchenG1980 undG2532 sichG1438 vonG575 derG3778 WeltG2889 unbeflecktG784 erhaltenG5083.
Querverweise zu Jakobus 1,15 Jak 1,15
Und das WeibH802 schauteH7200 an, dass von dem BaumH6086 gutH2896 zu essenH3978 wäre und dass erH1931 lieblichH8378 anzusehenH5869 und ein lustigerH2530 BaumH6086 wäre, weil erH1931 klugH7919 machte; und sie nahmH3947 von der FruchtH6529 und aßH398 und gabH5414 ihrem MannH376 auchH1571 davon, und erH1931 aßH398.
aber von dem BaumH6086 der ErkenntnisH1847 des GutenH2896 und BösenH7451 sollst du nicht essenH398; denn welches TagesH3117 du davon issestH398, wirst du des TodesH4191 sterbenH4191.
aber KainH7014 und sein OpferH4503 sah er nicht gnädigH8159 anH8159. Da ergrimmteH2734 KainH7014 sehrH3966, und seine GebärdeH6440 verstellteH5307 sich.
Da sprachH559 der HErrH3068 zu KainH7014: Warum ergrimmstH2734 du? und warum verstelltH5307 sich deine GebärdeH6440?
Ist's nicht also? WennH518 du frommH3190 bist, so bist du angenehmH7613; bist du aber nicht frommH3190, so ruhtH7257 die SündeH2403 vor der TürH6607, und nach dir hat sie VerlangenH8669; du aber herrscheH4910 über sie.
Da redeteH559 KainH7014 mitH413 seinem BruderH251 AbelH1893. Und es begab sich, da sie auf dem FeldeH7704 waren, erhobH6965 sich KainH7014 widerH413 seinen BruderH251 AbelH1893 und schlugH2026 ihn tot.
Und zu AdamH121 sprachH559 er: Dieweil du hast gehorchtH8085 der StimmeH6963 deines WeibesH802 und hast gegessenH398 von dem BaumH6086, davonH834 ich dir gebotH6680 und sprachH559: Du sollst nicht davonH834 essenH398, – verfluchtH779 sei der AckerH127 um deinetwillen, mit KummerH6093 sollst du dich darauf nährenH398 dein LebenH2416 langH3117+H3605.
DornenH6975 und DistelnH1863 soll er dir tragenH6779, und sollst das KrautH6212 auf dem FeldeH7704 essenH398.
Im SchweißeH2188 deines AngesichtsH639 sollst duH859 dein BrotH3899 essenH398, bisH5704 dass duH859 wiederH7725 zu ErdeH127+H6083 werdest, davon duH859 genommenH3947 bist. Denn duH859 bist ErdeH127+H6083 und sollst zu ErdeH127+H6083 werdenH7725.
Sie gehen schwangerH2029 mit UnglückH5999 und gebärenH3205 MühsalH205, und ihr SchoßH990 bringtH3559 TrugH4820.“
Ach dass die GottlosenH7563 müssten zur HölleH7585 gekehrtH7725 werden, alle HeidenH1471, die GottesH430 vergessenH7913!
Siehe, der hat BösesH205 im SinnH2254; mit UnglückH5999 ist er schwangerH2029 und wird LügeH8267 gebärenH3205.
DerhalbenG1223+G5124, wieG5618 durchG1223 einenG1520 MenschenG444 die SündeG266 ist gekommenG1525 inG1519 die WeltG2889 undG2532 der TodG2288 durchG1223 die SündeG266, undG2532 ist alsoG3779 der TodG2288 zuG1519 allenG3956 MenschenG444 durchgedrungenG1330, dieweilG1909+G3739 sie alleG3956 gesündigtG264 haben; –
dennG1063 die SündeG266 warG2258 wohl inG1722 der WeltG2889 bisG891 auf das GesetzG3551; aberG1161 woG5607 keinG3361 GesetzG3551 istG5607, da achtetG1677 man der SündeG266 nichtG3756.
DochG235 herrschteG936 der TodG2288 vonG575 AdamG76 an bisG3360 auf MosesG3475 auchG2532 überG1909 dieG264, dieG264 nichtG3361 gesündigtG264 haben mitG1909 gleicherG3667 ÜbertretungG3847 wie AdamG76, welcherG3739 istG2076 ein BildG5179 des, der zukünftigG3195 war.
AberG235 nichtG3756 verhält sich'sG2532+G3779 mit der GabeG1431+G5486 wieG5613 mit der SündeG3900. DennG1063 soG1487 an einesG1520 SündeG3900 vieleG4183 gestorbenG599 sind, soG1487 istG3588 viel mehrG3123 GottesG2316 GnadeG5485 undG2532 GabeG1431+G5486 vielenG4183 reichlichG4052 widerfahrenG1519 durchG1722 die GnadeG5485 des einenG1520 MenschenG444 JesusG2424 ChristusG5547.
UndG2532 nichtG3756 ist die GabeG1434+G5486 allein über eine Sünde, wieG5613 durchG1223 des einenG1520 SündersG264 eine Sünde alles Verderben. DennG1063+G3303 das UrteilG2917 ist gekommen ausG1537 einerG1520 Sünde zurG1519 VerdammnisG2631; die GabeG1434+G5486 aberG1161 hilft auch ausG1537 vielenG4183 SündenG3900 zurG1519 GerechtigkeitG1345.
DennG1063 soG1487 umG1520 des einenG1520 SündeG3900 willenG1520 der TodG2288 geherrschtG936 hat durchG1223 den einenG1520, vielG4183 mehrG3123 werden die, die da empfangenG2983 die FülleG4050 der GnadeG5485 undG2532 der GabeG1431 zur GerechtigkeitG1343, herrschenG936 imG1722 LebenG2222 durchG1223 einenG1520, JesumG2424 ChristumG5547.
WieG5613 nunG686+G3767 durchG1223 einesG1520 SündeG3900 dieG1519 VerdammnisG2631 überG1519 alleG3956 MenschenG444 gekommen istG2532, alsoG3779 istG2532 auch durchG1223 einesG1520 GerechtigkeitG1345 dieG1519 RechtfertigungG1347 des LebensG2222 überG1519 alleG3956 MenschenG444 gekommen.
DennG1063 gleichwieG5618 durchG1223 einesG1520 MenschenG444 UngehorsamG3876 vieleG4183 SünderG268 gewordenG2525 sind, alsoG3779 auchG2532 durchG1223 einesG1520 GehorsamG5218 werdenG2525 vieleG4183 GerechteG1342.
Das GesetzG3551 aberG1161 ist neben eingekommenG3922, auf dassG2443 die SündeG266+G3900 mächtigerG4121+G5248 würde. WoG3757 aberG1161 die SündeG266+G3900 mächtigG4121 geworden ist, daG5248 ist doch die GnadeG5485 viel mächtigerG4121+G5248 geworden,
auf dassG2443, gleichwieG5618 die SündeG266 geherrschtG936 hat zumG1519+G1722 TodeG2288, alsoG3779 auchG2532 herrscheG936 die GnadeG5485 durchG1223 die GerechtigkeitG1343 zumG1519+G1722 ewigenG166 LebenG2222 durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547, unserenG2257 HerrnG2962.
Es ist niemand, der von GerechtigkeitH6664 predigeH7121 oder treulichH530 richteH8199. Man vertrautH982 aufs EitleH8414 und redetH1696 nichts TüchtigesH7723; mit UnglückH5999 sind sie schwangerH2029 und gebärenH3205 MühsalH205.
WasG3767+G5101 hattet ihrG1565+G1870+G2192 nunG5119 zu der ZeitG1909 für FruchtG2590? WelcherG3739 ihrG1565+G1870+G2192 euch jetztG3568 schämetG1870; dennG1063 ihrG1565+G1870+G2192 EndeG5056 ist der TodG2288.
NunG3570 ihrG1659 aberG1161 seidG1659 vonG575 der SündeG266 freiG1659 undG1161 GottesG2316 KnechteG1402 geworden, habtG2192 ihrG1659 eureG5216 FruchtG2590, dassG1519 ihrG1659 heiligG38 werdetG1519, das EndeG5056 aberG1161 das ewigeG166 LebenG2222.
DennG1063 der TodG2288 ist der SündeG266 SoldG3800; aberG1161 die GabeG5486 GottesG2316 ist das ewigeG166 LebenG2222 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424, unseremG2257 HerrnG2962.
WehH1945 denen, die SchadenH205 zu tun trachtenH2803 und gehenH6466 mit bösenH7451 Tücken um auf ihrem LagerH4904, dass sie es frühH1242, wenn's lichtH216 wird, vollbringenH6213, weilH3426 sie die MachtH410+H3027 haben.
Sie reißenH1497 ÄckerH7704 an sichH1497 und nehmenH5375 HäuserH1004, welche sie gelüstetH2530; also treiben sie GewaltH6231 mit einesH376+H1397 jeden HauseH1004 und mit einesH376+H1397 jeden ErbeH5159.
Darum sprichtH559 der HErrH3068 also: Siehe, ich gedenkeH2803 über dies GeschlechtH4940 BösesH7451, dass ihr euren HalsH6677 nichtH4185 daraus ziehenH4185 und dass ihr nichtH4185 so stolzH7317 dahergehenH3212 sollt; denn es soll eine böseH7451 ZeitH6256 sein.
UndG2532 der TodG2288 undG2532 die HölleG86 wurden geworfenG906 inG1519 den feurigenG4442 PfuhlG3041. DasG3778 istG2076 der andereG1208 TodG2288.
DaG5119 gingG4198 hin der ZwölfG1427 einerG1520, mit NamenG3004 JudasG2455 IschariotG2469, zuG4314 den HohenpriesternG749
UndG2532 wenn jemandG1536 nichtG3756 ward gefundenG2147 geschriebenG1125 inG1519+G1722 dem BuchG976 des LebensG2222, derG906 ward geworfenG906 inG1519+G1722 den feurigenG4442 PfuhlG3041.
UndG1161 derG846 VerräterG3860 hatte ihnenG846 ein ZeichenG4592 gegebenG1325 undG1161 gesagtG3004: WelchenG302+G3739 ich küssenG5368 werde, derG846 ist'sG846+G2076; denG846 greifetG2902.
UndG2532 alsbaldG2112 tratG4334 er zu JesuG2424 undG2532 sprachG2036: GegrüßetG5463 seist du, RabbiG4461! undG2532 küssteG2705 ihnG846.
JesusG2424 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Mein FreundG2083, warumG1909+G3739 bist du gekommenG3918? DaG5119 tratenG4334 sie hinzu undG2532 legtenG1911 die HändeG5495 anG1909 JesumG2424 undG2532 griffenG2902 ihnG846.
UndG2532 sieheG2400, einerG1520 ausG1614 denen, die mit JesuG2424 warenG3326, reckteG1614 die HandG5495 ausG1614 undG2532 zogG645 seinG846 SchwertG3162 ausG1614 undG2532 schlugG3960 des HohenpriestersG749 KnechtG1401 undG2532 hiebG851 ihmG846 ein OhrG5621 abG851.
DaG5119 sprachG3004 JesusG2424 zu ihmG846: SteckeG654 deinG4675 SchwertG3162 anG1519 seinenG846 OrtG5117! dennG1063 werG3956 das SchwertG3162 nimmtG2983, der soll durchsG1722 SchwertG3162 umkommenG622.
OderG2228 meinst duG1380, dassG2532+G3754 ich nichtG737+G3756 könnteG1410 meinenG3450 VaterG3962 bittenG3870, dassG2532+G3754 er mirG3427 zuschickteG3936 mehrG4119 dennG2228 zwölfG1427 LegionenG3003 EngelG32?
WieG4459 würdeG1124 aberG3767 die SchriftG1124 erfülletG4137? EsG3754 mussG1163 alsoG3779 gehenG1096.
ZuG1722+G1909 derG1565 StundeG5610 sprachG2036 JesusG2424 zuG1722+G1909 den ScharenG3793: Ihr seid ausgegangenG1831 wieG5613 zuG1722+G1909 einem MörderG3027, mitG3326 SchwerternG3162 undG2532 StangenG3586, michG3165 zuG1722+G1909 fangenG4815. Bin ich doch täglichG2250+G2596 gesessenG2516 beiG4314 euchG5209 undG2532 habe gelehrtG1321 imG1722 TempelG2411, undG2532 ihr habt michG3165 nichtG3756 gegriffenG2902.
AberG1161 dasG5124 ist allesG3650 geschehenG1096, dassG2443 erfülletG4137 würden die SchriftenG1124 der ProphetenG4396. DaG5119 verließenG863 ihnG846 alleG3956 JüngerG3101 und flohenG5343.
Die aberG1161 JesumG2424 gegriffenG2902 hatten, führtenG520 ihn zuG4314 dem HohenpriesterG749 KaiphasG2533, dahinG3699 die SchriftgelehrtenG1122 undG2532 ÄltestenG4245 sich versammeltG4863 hatten.
PetrusG4074 aberG1161 folgteG190 ihmG846 nach von ferneG575+G3113 bisG2193 in den PalastG833 des HohenpriestersG749 undG2521+G2532 gingG1525 hineinG2080 undG2521+G2532 setzte sich zuG3326 den KnechtenG5257, auf dass er säheG1492, wo es hinausG5056 wollte.
Die HohenpriesterG749 aberG1161 undG2532 ÄltestenG4245 undG2532 der ganzeG3650 RatG4892 suchtenG2212 falschG5577 ZeugnisG2596 widerG2424 JesumG3704, auf dass sie ihnG846 tötetenG2289,
EinG5100 MannG435 aberG1161, mit NamenG3686 AnaniasG367 samtG4862 seinemG846 WeibeG1135 SaphiraG4551 verkaufteG4453 sein GutG2933
undG2532+G5087 entwandteG3557 etwasG575 vom GeldeG5092 mit WissenG4894 seinesG846 WeibesG1135 undG2532+G5087 brachteG5342 einenG5100 TeilG3313 undG2532+G5087 legteG3844 ihn zu der ApostelG652 FüßenG4228.
PetrusG4074 aberG1161 sprachG2036: AnaniasG367, warumG1302 hat der SatanG4567 deinG4675 HerzG2588+G4571 erfülltG4137, dassG5574 du dem heiligenG40 GeistG4151 lögestG5574 undG2532 entwendetestG3557 etwasG575 vom GeldeG5092 des AckersG5564?