JakobusG2385, ein KnechtG1401 GottesG2316 undG2532 des HerrnG2962 JesuG2424 ChristiG5547, den zwölfG1427 GeschlechternG5443, dieG1722 da sindG1290 hin undG2532 herG1290, FreudeG5463 zuvor!
MeineG3450 lieben BrüderG80, achtetG2233 es für eitelG3956 FreudeG5479, wennG3752 ihrG4045 in mancherleiG4164 AnfechtungenG3986 falletG4045,
und wissetG1097, dassG3754 euerG5216 GlaubeG4102, wenn er rechtschaffenG1383 ist, GeduldG5281 wirktG2716.
Die GeduldG5281 aberG1161 soll festbleibenG2192 bisG5046 ans EndeG2041, auf dassG2443 ihr seidG5600 vollkommenG5046 undG2532 ganzG3648 undG2532 keinenG1722+G3367 MangelG3007 habet.
SoG1536+G2532 aberG1161 jemand unter euchG5216 WeisheitG4678 mangeltG3007, der bitteG154+G3844 GottG2316, der da gibtG1325 einfältigG574 jedermannG3956 undG2532 rücket'sG3679 niemandG3361 auf, soG1536+G2532 wird sie ihmG846 gegebenG1325 werden.
Er bitteG154 aberG1161 imG1722 GlaubenG4102 undG2532 zweifleG1252 nichtG3367; dennG1063 wer da zweifeltG1252, der ist gleichG1503 wie die MeereswogeG2281+G2830, die vomG416 Winde getriebenG416 undG2532 gewebtG4494 wird.
SolcherG1063+G1565 MenschG444 denkeG3633 nichtG3361, dassG3754 er etwasG5100 vonG3844 dem HerrnG2962 empfangenG2983 werde.
Ein ZweiflerG435+G1374 ist unbeständigG182 inG1722 allenG3956 seinenG846 WegenG3598.
Ein BruderG80 aberG1161, der niedrigG5011 ist, rühmeG2744 sichG1722 seinerG846 HöheG5311;
undG1161 der da reichG4145 ist, rühme sichG846+G1722 seiner NiedrigkeitG5014, dennG3754 wieG5613 eine BlumeG438 des GrasesG5528 wird er vergehenG3928.
DieG1063 SonneG2246 gehtG393 auf mitG4862 der HitzeG2742, undG2532 das GrasG5528 verwelktG3583, undG2532 seineG846 BlumeG438 fälltG1601 ab, undG2532 seineG846 schöneG2143 GestaltG4383 verdirbtG622: alsoG2532+G3779 wirdG3133 der ReicheG4145 inG1722 seinenG846 WegenG4197 verwelkenG3133.
SeligG3107 ist derG3739 MannG435, derG3739 die AnfechtungG3986 erduldetG5278; dennG3754 nachdem er bewährtG1096+G1384 ist, wirdG2983 er die KroneG4735 des LebensG2222 empfangenG2983, welcheG3739 GottG2962 verheißenG1861 hat denen, die ihnG846 liebhabenG25.
NiemandG3367+G3762 sageG3004, wenn erG846 versuchtG551+G2076+G3985 wird, dassG3754 erG846 vonG575 GottG2316 versuchtG551+G2076+G3985 werde. DennG1063 GottG2316 kannG551 nicht versuchtG551+G2076+G3985 werden zum BösenG2556, undG1161 erG846 selbst versuchtG551+G2076+G3985 niemandG3367+G3762.
SondernG1161 ein jeglicherG1538 wird versuchtG3985, wennG1828 er vonG5259 seiner eigenenG2398 LustG1939 gereiztG1828 undG2532 gelocktG1185 wird.
DarnachG1534, wenn die LustG1939 empfangenG4815 hat, gebiertG616+G5088 sie die SündeG266; die SündeG266 aberG1161, wenn sie vollendetG658 ist, gebiertG616+G5088 sie den TodG2288.
IrretG4105 nichtG3361, liebeG27 BrüderG80.
AlleG3956 guteG18 GabeG1394+G1434+G2076 undG2532 alleG3956 vollkommeneG5046 GabeG1394+G1434+G2076 kommtG2597 vonG575 obenherabG509, vonG575 dem VaterG3962 des LichtsG5157+G5457, beiG3844 welchemG3739 istG1762 keineG3756 VeränderungG3883 nochG2228 WechselG644 des Lichtes undG2532 der FinsternisG5157.
Er hat unsG2248 gezeugtG616 nach seinem WillenG1014 durch das WortG3056 der WahrheitG225, auf dassG1519 wirG2248 wärenG1511+G5100 ErstlingeG536 seinerG846 KreaturenG2938.
DarumG5620, liebeG27 BrüderG80, ein jeglicherG3956 MenschG444 seiG2077 schnellG5036, zuG1519 hörenG191, langsamG1021 aber, zuG1519 redenG2980, und langsamG1021 zumG1519 ZornG3709.
DennG1063 des MenschenG435 ZornG3709 tutG2716 nichtG3756, was vor GottG2316 rechtG1343 ist.
DarumG1352 so legetG659 ab alleG3956+G4050 UnsauberkeitG4507 undG2532 alleG3956+G4050 BosheitG2549 undG2532 nehmetG1209 das WortG3056 an mitG1722 SanftmutG4240, das in euch gepflanztG1721 ist, welchesG3588 kannG1410 eureG5216 SeelenG5590 seligG4982 machen.
SeidG1096 aberG1161 TäterG4163 des WortsG3056 undG2532 nichtG3361 HörerG202 alleinG3440, wodurch ihr euch selbstG1438 betrügetG3884.
DennG3754 wenn jemandG1536 istG2076 ein HörerG202 des WortsG3056 undG2532 nichtG3756 ein TäterG4163, derG3778 istG2076 gleichG1503 einem MannG435, derG3778 seinG846 leiblichG1078 AngesichtG4383 imG1722 SpiegelG2072 beschautG2657.
DennG1063 nachdem er sichG1438 beschautG2657 hatG2532, gehtG565 er davonG565 undG2532 vergisstG1950 vonG2112 Stund an, wieG3697 er gestaltetG2258 war.
WerG3879 aberG1161 durchschautG3879 inG1519+G1722 das vollkommeneG5046 GesetzG3551 derG3778 FreiheitG1657 undG2532 darinG3778 beharrtG3887 undG2532 istG1096 nichtG3756 ein vergesslicherG1953 HörerG202, sondernG235 ein TäterG2041+G4163, derG3778 wirdG2071 seligG3107 sein inG1519+G1722 seinerG846 TatG4162.
Wenn sich jemandG1536 unterG1722 euchG5213 lässtG1380 dünkenG1511, er dieneG2357 Gott, und hältG5468 seineG846 ZungeG1100 nichtG3361 im Zaum, sondernG235 täuschtG538 sein HerzG2588, desG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152.
Ein reinerG2513 undG2532 unbefleckterG283 GottesdienstG2356 vorG3844 GottG2316 dem VaterG3962 istG2076 derG3778: Die WaisenG3737 undG2532 WitwenG5503 inG1722 ihrerG846 TrübsalG2347 besuchenG1980 undG2532 sichG1438 vonG575 derG3778 WeltG2889 unbeflecktG784 erhaltenG5083.
Querverweise zu Jakobus 1,26 Jak 1,26
EsH3426 gefälltH3477 manchemH376+H6440 ein WegH1870 wohl; aber endlichH319+H1870 bringt er ihn zum TodeH4194.
DarumG5620, liebeG27 BrüderG80, ein jeglicherG3956 MenschG444 seiG2077 schnellG5036, zuG1519 hörenG191, langsamG1021 aber, zuG1519 redenG2980, und langsamG1021 zumG1519 ZornG3709.
SeidG1096 aberG1161 TäterG4163 des WortsG3056 undG2532 nichtG3361 HörerG202 alleinG3440, wodurch ihr euch selbstG1438 betrügetG3884.
WillstG2309 duG5599 aberG1161 erkennenG1097, duG5599 eitlerG2756 MenschG444, dassG3754 der GlaubeG4102 ohneG5565 WerkeG2041 totG3498 seiG2076?
ManchemH376+H6440 gefälltH3477 einH3426 WegH1870 wohlH3477; aber zuletztH319 bringtH1870 erH1870 ihn zum TodeH4194.
DennG1063 wir fehlenG4417 alleG537 mannigfaltigG4183. WerG1536 aber auchG2532 inG1722 keinemG3756 WortG3056 fehltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435 und kannG1415 auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 im ZaumG5468 halten.
SieheG2400, die PferdeG2462+G4750 haltenG906 wir inG1519 ZäumenG5469, dassG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 wir lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, die SchiffeG4143, obG5607 sie wohl so großG5082 sindG5607 undG2532 vonG5259 starkenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werdenG3329, werdenG3329 sie doch gelenktG3329 mitG5259 einem kleinenG1646 RuderG4079, woG302+G3699 derG2116 hin will, derG2116 es regiertG1014+G3730.
AlsoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398+G3641 GliedG3196 undG2532 richtet große DingeG3166 an. SieheG2400, ein kleinesG3398+G3641 FeuerG4442, welchG2245 einen WaldG5208 zündet'sG381 an!
UndG2532 die ZungeG1100 istG2525 auch ein FeuerG4442, eine WeltG2889 voll UngerechtigkeitG93. AlsoG3779 istG2525 die ZungeG1100 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 undG2532 beflecktG4695 den ganzenG3650 LeibG4983 undG2532 zündetG5394 an allen unserenG2257 WandelG1078+G5164, wennG2532 sie vonG5259 der HölleG1067 entzündetG5394 istG2525.
HütetH8104 euch aber, dass sich euer HerzH3824 nicht überredenH6601 lasse, dass ihr abweichetH5493 und dienetH5647 anderenH312 GötternH430 und betetH7812 sie anH7812,
BringtH935 nichtH3201 mehrH3254 SpeisopferH4503 so vergeblichH7723! das RäuchwerkH7004 ist mir ein GräuelH8441! NeumondeH2320 und SabbateH7676, da ihr zusammenkommtH4744+H7121, FrevelH205 und FestfeierH6116 magH3201 ich nichtH3201!
So sehetG991 nunG3767 daraufG991 wieG4459 ihr zuhöretG191. DennG1063 werG302+G3739 da hatG2192, demG846 wird gegebenG1325; werG302+G3739 aber nichtG3361 hatG2192, vonG575 demG846 wird genommenG142, auchG2532 wasG3739 er meintG1380 zu habenG2192.
Seid nichtH1077 wie RosseH5483 und MaultiereH6505, die nichtH1077 verständigH995 sind, welchen man ZaumH4964 und GebissH7448 muss ins MaulH5716 legenH1102, wenn sie nichtH1077 zu dir wollenH7126.
Er hat LustH7462 an AscheH665, sein getäuschtesH2048 HerzH3820 verführtH5186 ihn; und er wird seine SeeleH5315 nicht errettenH5337, dass er dächteH559: Ist das nicht TrügereiH8267, was meine rechte HandH3225 treibt?
Damit dass ihr sagtH559: Es ist umsonstH7723, dass man GottH430 dientH5647; und was nütztH1215 es, dass wir sein GebotH4931 haltenH8104 und ein hartesH6941 Leben vorH6440 dem HErrnH3068 ZebaothH6635 führenH1980?
NiemandG3367 betrügeG1818 sich selbstG1438. WelcherG1536 sich unterG1722 euchG5213 dünktG1380 weiseG4680 zu seinG1096+G1511, der werdeG1096 ein NarrG3474 inG1722 dieserG5129 WeltG165, dassG2443 erG1096 möge weiseG4680 seinG1096+G1511.
BehüteH5341 deine ZungeH3956 vor BösemH7451 und deine LippenH8193, dass sie nicht TrugH4820 redenH1696.
SoG1063+G5607 aberG1063 jemandG1536 sich lässt dünkenG1380, er seiG1511 etwasG5100, wenn er doch nichtsG3367 istG5607, der betrügtG5422 sich selbstG1438.
aberG1161 vergeblichG3155 dienenG4576 sie mirG3165, dieweil sie lehrenG1319+G1321 solche LehrenG1319+G1321, die nichts denn MenschengeboteG444+G1778 sind.“
VonG575 denenG1380 aberG1161, dieG1380 dasG5100 AnsehenG1380+G4383 hattenG1511 – welcherleiG3697+G4218 sieG2258 vordem gewesenG2258 sind, daranG1308 liegtG1308 mirG3427 nichtsG3762; denn GottG2316 achtetG2983 dasG5100 AnsehenG1380+G4383 der MenschenG444 nichtG3756 –, michG1698 haben dieG1380, dieG1380 dasG5100 AnsehenG1380+G4383 hattenG1511, nichtsG3762 anderes gelehrtG4323;
Ein PsalmH4210 DavidsH1732, vorzusingenH5329, für JeduthunH3038.
Ich habe mir vorgesetztH559: Ich will michH1870 hütenH8104, dass ich nicht sündigeH2398 mit meiner ZungeH3956. Ich will meinen MundH6310 zäumenH4269+H8104, weil ich muss den GottlosenH7563 vor mir sehen.
VergeblichG3155 aberG1161 ist's, dass sie mirG3165 dienenG4576, dieweil sie lehrenG1321 solche LehreG1319, die nichts ist denn MenschengebotG444+G1778.“
undG2532 da sieG846 erkanntenG1097 dieG3588 GnadeG5485, dieG3588 mirG1698+G3427 gegebenG1325 war, JakobusG2385 undG2532 KephasG2786 undG2532 JohannesG2491, dieG3588 fürG1511 SäulenG4769 angesehenG1380 waren, gabenG1325 sieG846 mirG1698+G3427 undG2532 BarnabasG921 dieG3588 rechte HandG1188 undG2532 wurden mit uns einsG2842, dassG2443 wirG2249 unterG1519 dieG3588 HeidenG1484, sieG846 aberG1161 unterG1519 dieG3588 JudenG4061 gingen,
Ich bin verstummtH481 und stillH1747 und schweigeH2814 der FreudenH2896 und muss mein LeidH3511 in mich fressenH5916.
durchG1223 welchesG3739 ihrG4982 auchG2532 seligG4982 werdet: welchergestaltG3056+G5101 ichG2097 es euchG5213 verkündigtG2097 habe, soG1487 ihr's behaltenG2722 habt; es wäre dennG1508+G1622, dassG4100 ihrG4982 umsonstG1500 geglaubtG4100 hättet.
SoG1063+G5607 aberG1063 jemandG1536 sich lässt dünkenG1380, er seiG1511 etwasG5100, wenn er doch nichtsG3367 istG5607, der betrügtG5422 sich selbstG1438.
WirG2147+G2532+G3140 würden aberG1161 auch erfundenG2147 als falsche ZeugenG5575 GottesG2316, dassG3754 wirG2147+G2532+G3140 widerG2596 GottG2316 gezeugtG3140 hättenG3754, erG1453 hätte ChristumG5547 auferwecktG1453, denG3739 erG1453 nichtG3756 auferwecktG1453 hätte, wennG1512 dochG686 die TotenG3498 nichtG3756 auferstehenG1453.
Wo vielH7230 WorteH1697 sind, da geht'sH2308 ohne SündeH6588 nicht abH2308; wer aber seine LippenH8193 hältH2820, ist klugH7919.
Der MundH6310 des GerechtenH6662 bringtH5107 WeisheitH2451; aber die ZungeH3956 der VerkehrtenH8419 wird ausgerottetH3772.
Die FruchtH6529 des MundesH6310 genießtH376+H398+H2896 man; aber die VerächterH898+H5315 denken nur zu frevelnH2555.
Wer seinen MundH6310 bewahrtH5341+H8104, der bewahrtH5341+H8104 sein LebenH5315; wer aber mit seinem MaulH8193 herausfährtH6589, der kommt in SchreckenH4288.
Der WeisenH2450 ZungeH3956 macht die LehreH1847 lieblichH3190; der NarrenH3684 MundH6310 speitH5042 eitel NarrheitH200.
WeissagungH7081 ist in dem MundeH6310+H8193 des KönigsH4428; sein Mund fehltH4603 nicht im GerichtH4941.
Ein ArmerH7326, der in seiner FrömmigkeitH8537 wandeltH1980, ist besserH2896 denn ein VerkehrterH6141 mit seinen LippenH8193, der doch ein NarrH3684 ist.
LassetG4550 keinG3361+G3956 faulG4550 GeschwätzG3056 ausG1537 euremG5216 MundeG4750 gehenG1607, sondernG235 wasG1536 nützlichG18 zurG4314 BesserungG3619 ist, woG5532 esG1325 not tutG5532, dassG2443 esG1325 holdseligG5485 seiG1325 zu hörenG191.
auch nichtG2532+G3756 schandbare WorteG151 undG2532 NarrenteidingeG3473 oderG2228 ScherzeG2160, welcheG3588 euchG433 nichtG2532+G3756 ziemenG433, sondernG235 vielmehrG3123 DanksagungG2169.