Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 nehmet aufG4355 undG1161+G1519 verwirretG1261 die GewissenG1253 nichtG3361.
EinerG3303+G3739 glaubtG4100, erG5315 möge allerleiG3956 essenG5315; welcherG770 aberG1161 schwachG770 ist, der isstG2068 KrautG3001.
Welcher isstG2068, derG2068 verachteG1848 den nichtG3361, derG2068 nichtG3361 isstG2068; undG2532 welcher nichtG3361 isstG2068, derG2068 richteG2919 den nichtG3361, derG2068 da isstG2068; dennG1063 GottG2316 hatG4355 ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
EinerG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250; der andereG3739 aberG1161 hältG2919 alleG3956 Tage gleich. Ein jeglicherG1538 seiG4135 inG1722 seinerG2398 MeinungG3563 gewissG4135.
WelcherG2068+G5426 auf die TageG2250 hältG5426, der tut'sG5426 dem HerrnG2962; undG2532 welcherG2068+G5426 nichtsG3361 daraufG2250 hältG5426, der tut'sG5426 auchG3756 dem HerrnG2962. WelcherG2068+G5426 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danktG2168 GottG2316; welcherG2068+G5426 nichtG3361+G3756 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962 nichtG3361+G3756 undG2532 danktG2168 GottG2316.
DennG1063 unserG2257 keinerG3762 lebtG2198 sich selberG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selberG1438.
LebenG1063+G2198 wir, soG1437+G5037 lebenG1063+G2198 wir dem HerrnG2962; sterbenG599 wir, soG1437+G5037 sterbenG599 wir dem HerrnG2962. DarumG3767, wir lebenG1063+G2198 oderG1437+G5037 sterbenG599, soG1437+G5037 sindG2070 wir des HerrnG2962.
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
dennG1063 es steht geschriebenG1125: „So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 sollenG1843 alleG3956 KnieG1119 gebeugtG2578 werden, undG2532 alleG3956 ZungenG1100 sollenG1843 GottG2316 bekennenG1843.“
SoG686 wirdG1325 nunG3767 ein jeglicherG1538+G2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DarumG987 schaffet, dassG3767 euerG5216 SchatzG18 nichtG3361 verlästertG987 werde.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 inG1722 dem heiligenG40 GeisteG4151.
WerG1063+G1722 darinG5125 ChristoG5547 dientG1398, derG2101 ist GottG2316 gefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 wertG1384.
DarumG686+G3767 lasstG1377 uns dem nachstrebenG1377, wasG1519+G3588 zum FriedenG1515 dientG3588 undG2532 wasG1519+G3588 zur BesserungG3619 untereinanderG240 dientG3588.
VerstöreG2647 nichtG2556+G3361 umG1752 der SpeiseG1033 willenG1752 GottesG2316 WerkG2041. EsG3956 ist zwarG3303 allesG3956 reinG2513; aberG235 esG3956 ist nichtG2556+G3361 gutG2556 demG444, der esG3956 isstG2068 mitG1223 einem Anstoß seines GewissensG4348.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
HastG2192 duG4771 den GlaubenG4102, so habeG2192 ihn beiG2596 dir selbstG1438+G4572 vorG1799 GottG2316. SeligG3107 ist, derG2919 sich selbstG1438+G4572 keinG3361 GewissenG2919 macht inG1722 dem, was er annimmtG1381.
WerG1252 aberG1161 darüber zweifeltG1252, und isstG5315 dochG1437, der istG2076 verdammtG2632; dennG3754 es geht nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102. WasG3739+G3956 aberG1161 nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102 geht, dasG3739 istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,13 Röm 14,13
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
WarumG1161+G5101 richtetG2919 ihr aberG2532 nichtG3756 vonG575 euch selberG1438, was rechtG1342 ist?
WarumG1302 das? DarumG3754 dass sie es nichtG3756 ausG1537+G5613 dem GlaubenG4102, sondernG235 ausG1537+G5613 den WerkenG2041 des GesetzesG3551 suchen. DennG1063 sie haben sich gestoßenG4350 an den SteinG3037 des AnlaufensG4348,
AberH657 weil du die FeindeH341 des HErrnH3068 hast durch diese GeschichteH1697 lästernH5006 gemachtH5006, wird der SohnH1121, der dir geborenH3209 ist, des TodesH4191 sterbenH4191.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
RichtetG2919 beiG1722 euchG846 selbstG5213, ob'sG2076 wohlG4241 stehtG2076, dass ein WeibG1135 unbedecktG177 vor GottG2316 beteG4336.
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „SieheG2400 da, ich legeG5087 inG1722 ZionG4622 einen SteinG3037 des AnlaufensG4348 undG2532 einen FelsG4073 des ÄrgernissesG4625; undG2532 werG3956 anG1909 ihnG846 glaubtG4100, der sollG2617 nichtG3756 zu SchandenG2617 werden.“
So willG1014 ich nunG3767, dass die jungen WitwenG3501 freienG1060, KinderG5041 zeugen, haushaltenG3616, dem WidersacherG480 keineG3367 UrsacheG874 gebenG1325 zuG5484 scheltenG3059.
ist'sG2532+G3756 recht, dass ihrG1252 solchen UnterschiedG1252 beiG1722 euch selbstG1438 macht undG1096+G2532 richtetG2923 nach argenG4190 GedankenG1261?
DennG1063 die LiebeG26 ChristiG5547 dringtG4912 in unsG2248 also, sintemalG5124 wir haltenG2919, dassG3754, wenn einerG1520 fürG5228 alleG3956 gestorbenG599 ist, soG686+G1487 sindG599 sie alleG3956 gestorbenG599;
UndG2532 DavidG1138 sprichtG3004: „LassG1096 ihrenG846 TischG5132 zuG1519 einem StrickG3803 werdenG1096 undG2532 zuG1519 einer BerückungG2339 undG2532 zumG1519 ÄrgernisG4625 undG2532 ihnenG846 zurG1519 VergeltungG468.
Wer seinenG846 BruderG80 liebtG25, der bleibtG3306 imG1722 LichtG5457, undG2532 istG2076 keinG3756 ÄrgernisG4625 beiG1722 ihmG846.
AfterredetG2635 nichtG3361+G3756 untereinanderG240, liebe BrüderG80. WerG2635 seinem BruderG80 afterredetG2635 undG2532 richtetG2919 seinenG846 BruderG80, der afterredetG2635 dem GesetzG3551 undG2532 richtetG2919 das GesetzG3551. RichtestG2919 du aberG1161 das GesetzG3551, soG1487 bistG1488 du nichtG3361+G3756 ein TäterG4163 des GesetzesG3551, sondernG235 ein RichterG2923.
Ich ermahneG3870 euchG5209 aberG1161, liebe BrüderG80, dass ihrG5210 achtetG4648 auf dieG3739+G4160, dieG3739+G4160 da ZertrennungG1370 undG2532 ÄrgernisG4625 anrichtenG4160 nebenG3844 der LehreG1322, dieG3739+G4160 ihrG5210 gelerntG3129 habt, undG2532 weichetG1578 vonG575 ihnenG846.
Du sollst dem TaubenH2795 nicht fluchenH7043 und sollst vorH6440 dem BlindenH5787 keinen AnstoßH4383 setzenH5414; denn du sollst dich vorH6440 deinem GottH430 fürchtenH3372, denn ich bin der HErrH3068.
und (Gott) wird sagenH559: Machet BahnH5549, machet BahnH5549! räumetH6437 den WegH1870, hebetH7311 die AnstößeH4383 aus dem Wege meines VolksH5971!
MenschenkindH120+H1121, diese LeuteH582 hangenH5927 mit ihrem HerzenH3820 an ihren GötzenH1544 und haltenH5414 an dem AnstoßH4383 zuH5227 ihrerH6440 MissetatH5771; sollte ich denn ihnen antworten, wennH1875 sie mich fragenH1875?
AberG1161 er wandteG4762 sich um und sprachG2036 zu PetrusG4074: HebeG5217 dich, SatanG4567, vonG3694 mirG3450! duG1488 bistG3754 mirG3450 ärgerlichG4625; denn duG1488 meinstG5426 nichtG3756 wasG3588 göttlichG2316, sondernG235 wasG3588 menschlichG444 ist.
WehG3759 der WeltG2889 der ÄrgernisseG4625 halbenG575! EsG1063 mussG318 jaG2076 ÄrgernisG4625 kommenG2064; dochG4133 wehG3759 dem MenschenG444, durchG1565 welchenG1223+G3739 ÄrgernisG4625 kommtG2064!
Es wäre ihmG846 besserG3081, dassG1487+G2443 man einenG1520 MühlsteinG3458+G3684 anG4012 seinenG846 HalsG5137 hängteG4029 undG2532 würfeG4496 ihmG846 insG1519 MeerG2281, dennG2228 dassG1487+G2443 er dieserG5130 KleinenG3398 einenG1520 ärgertG4624.
SehetG991 aberG1161 zuG991, dass dieseG3778 eureG5216 FreiheitG1849 nichtG3381+G4458 gerateG1096 zuG991 einem AnstoßG4348 der SchwachenG770!
DennG1063 wennG1437 dichG4571, derG3588 du die ErkenntnisG1108 hastG2192, jemandG5100 säheG1492 zu TischeG2621 sitzen imG1722 GötzenhauseG1493, wird nichtG3780 seinG846 GewissenG4893, obwohlG5607 er schwachG772 istG5607, ermutigtG1519+G3618, das GötzenopferG1494 zu essenG2068?
UndG2532 also wirdG622 überG1909 deinerG4674 ErkenntnisG1108 der schwacheG770 BruderG80 umkommenG622, umG1223 desG3739 willenG1223 doch ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
WennG264 ihrG846+G1161 aber alsoG3779 sündigtG264 anG1519 den BrüdernG80 undG2532 schlagtG5180 ihrG846+G1161 schwachesG770 GewissenG4893, so sündigtG264 ihrG846+G1161 anG1519 ChristoG5547.
DarumG1355, wennG1487 die SpeiseG1033 meinenG3450 BruderG80 ärgertG4624, wollteG5315 ich nimmermehrG165+G1519+G3364 FleischG2907 essenG5315, auf dassG3363 ich meinenG3450 BruderG80 nichtG3363 ärgereG4624.
GebetG1096 kein ÄrgernisG677 wederG2532 den JudenG2453 nochG2532 den GriechenG1672 nochG2532 der GemeindeG1577 GottesG2316;
Und wir gebenG1325 niemandG3367 irgendeinG1722+G3367 ÄrgernisG4349, auf dassG3363 unser AmtG1248 nichtG3363 verlästertG3469 werde;
dassG1519+G2443 ihrG5209 prüfenG1381 möget, wasG1308 das BesteG1308 sei, aufG1519 dassG1519+G2443 ihrG5209 seidG5600 lauterG1506 undG2532 unanstößigG677 aufG1519 den TagG2250 ChristiG5547,
AberG235 ich habeG2192 ein KleinesG3641 widerG2596 dichG4675, dassG3754 du daselbstG1563 hastG2192, dieG2902 an der LehreG1322 BileamsG903 haltenG2902, welcherG3739 lehrteG1321+G1722 den BalakG904 ein ÄrgernisG4625 aufrichtenG906 vorG1799 den KindernG5207 IsraelG2474, zu essenG5315 GötzenopferG1494 undG2532 HurereiG4203 zu treiben.