Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 nehmet aufG4355 undG1161+G1519 verwirretG1261 die GewissenG1253 nichtG3361.
EinerG3303+G3739 glaubtG4100, erG5315 möge allerleiG3956 essenG5315; welcherG770 aberG1161 schwachG770 ist, der isstG2068 KrautG3001.
Welcher isstG2068, derG2068 verachteG1848 den nichtG3361, derG2068 nichtG3361 isstG2068; undG2532 welcher nichtG3361 isstG2068, derG2068 richteG2919 den nichtG3361, derG2068 da isstG2068; dennG1063 GottG2316 hatG4355 ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
EinerG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250; der andereG3739 aberG1161 hältG2919 alleG3956 Tage gleich. Ein jeglicherG1538 seiG4135 inG1722 seinerG2398 MeinungG3563 gewissG4135.
WelcherG2068+G5426 auf die TageG2250 hältG5426, der tut'sG5426 dem HerrnG2962; undG2532 welcherG2068+G5426 nichtsG3361 daraufG2250 hältG5426, der tut'sG5426 auchG3756 dem HerrnG2962. WelcherG2068+G5426 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danktG2168 GottG2316; welcherG2068+G5426 nichtG3361+G3756 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962 nichtG3361+G3756 undG2532 danktG2168 GottG2316.
DennG1063 unserG2257 keinerG3762 lebtG2198 sich selberG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selberG1438.
LebenG1063+G2198 wir, soG1437+G5037 lebenG1063+G2198 wir dem HerrnG2962; sterbenG599 wir, soG1437+G5037 sterbenG599 wir dem HerrnG2962. DarumG3767, wir lebenG1063+G2198 oderG1437+G5037 sterbenG599, soG1437+G5037 sindG2070 wir des HerrnG2962.
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
dennG1063 es steht geschriebenG1125: „So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 sollenG1843 alleG3956 KnieG1119 gebeugtG2578 werden, undG2532 alleG3956 ZungenG1100 sollenG1843 GottG2316 bekennenG1843.“
SoG686 wirdG1325 nunG3767 ein jeglicherG1538+G2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DarumG987 schaffet, dassG3767 euerG5216 SchatzG18 nichtG3361 verlästertG987 werde.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 inG1722 dem heiligenG40 GeisteG4151.
WerG1063+G1722 darinG5125 ChristoG5547 dientG1398, derG2101 ist GottG2316 gefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 wertG1384.
DarumG686+G3767 lasstG1377 uns dem nachstrebenG1377, wasG1519+G3588 zum FriedenG1515 dientG3588 undG2532 wasG1519+G3588 zur BesserungG3619 untereinanderG240 dientG3588.
VerstöreG2647 nichtG2556+G3361 umG1752 der SpeiseG1033 willenG1752 GottesG2316 WerkG2041. EsG3956 ist zwarG3303 allesG3956 reinG2513; aberG235 esG3956 ist nichtG2556+G3361 gutG2556 demG444, der esG3956 isstG2068 mitG1223 einem Anstoß seines GewissensG4348.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
HastG2192 duG4771 den GlaubenG4102, so habeG2192 ihn beiG2596 dir selbstG1438+G4572 vorG1799 GottG2316. SeligG3107 ist, derG2919 sich selbstG1438+G4572 keinG3361 GewissenG2919 macht inG1722 dem, was er annimmtG1381.
WerG1252 aberG1161 darüber zweifeltG1252, und isstG5315 dochG1437, der istG2076 verdammtG2632; dennG3754 es geht nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102. WasG3739+G3956 aberG1161 nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102 geht, dasG3739 istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,9 Röm 14,9
Aber der HErrH3068 wollteH2654 ihn also zerschlagenH1792 mit KrankheitH2470. Wenn er sein LebenH3117+H5315 zum SchuldopferH817 gegebenH7760 hat, so wirdH7200 er SamenH2233 habenH7200 und in die LängeH748 lebenH3117+H5315, und des HErrnH3068 VornehmenH2656 wirdH7200 durch seine HandH3027 fortgehenH6743.
Darum dass seine SeeleH5315 gearbeitetH5999 hat, wird er seine Lust sehenH7200 und die FülleH7646 haben. Und durch seine ErkenntnisH1847 wird er, mein KnechtH5650, der GerechteH6662, vieleH7227 gerechtH6663 machen; denn er trägtH5445 ihre SündenH5771.
Darum will ich ihm großeH2505+H7227 Menge zur BeuteH7998 gebenH2505, und er soll die StarkenH6099 zum Raube haben, darum dass er sein LebenH5315 in den TodH4194 gegebenH6168 hat und den ÜbeltäternH6586 gleich gerechnetH4487 ist und er vielerH7227 SündeH2399 getragenH5375 hat und für die ÜbeltäterH6586 gebetenH6293.
UndG2532 JesusG2424 tratG4334 zu ihnenG846, redeteG2980 mit ihnenG846 undG2532 sprachG3004: MirG3427 ist gegebenG1325 alleG3956 GewaltG1849 imG1722 HimmelG3772 undG2532 aufG1909 ErdenG1093.
MussteG1163 nichtG3780 ChristusG5547 solchesG5023 leidenG3958 undG2532 zuG1519 seinerG846 HerrlichkeitG1391 eingehenG1525?
DennG1063+G3761 der VaterG3962 richtetG2919 niemandG3762; sondernG235 allesG3956 GerichtG2920 hatG1325 er dem SohnG5207 gegebenG1325,
DennG1063 die LiebeG26 ChristiG5547 dringtG4912 in unsG2248 also, sintemalG5124 wir haltenG2919, dassG3754, wenn einerG1520 fürG5228 alleG3956 gestorbenG599 ist, soG686+G1487 sindG599 sie alleG3956 gestorbenG599;
auf dassG2443 sieG5091 alleG3956 den SohnG5207 ehrenG5091, wieG2531 sieG5091 den VaterG3962 ehrenG5091. WerG5091 den SohnG5207 nichtG3361+G3756 ehrtG5091, derG3588 ehrtG5091 den VaterG3962 nichtG3361+G3756, derG3588 ihnG846 gesandtG3992 hat.
undG2532+G5037 aufsehenG872 aufG1519 JesumG2424, den AnfängerG747 undG2532+G5037 VollenderG5051 des GlaubensG4102; welcherG3739, da erG846 wohlG473 hätteG4295 mögen FreudeG5479 habenG4295, erduldeteG5278 das KreuzG4716 undG2532+G5037 achteteG2706 der SchandeG152 nichtG2706 undG2532+G5037 hat sich gesetztG2523 zurG1722 RechtenG1188 aufG1519 den StuhlG2362 GottesG2316.
undG2532 hatG1325 ihmG846 MachtG1849 gegebenG1325, auchG2532 das GerichtG2920 zu haltenG4160, darumG3754 dass er des MenschenG444 SohnG5207 istG2076.
VerwundertG2296 euch desG5124 nichtG3361. DennG3754 es kommtG2064 dieG1722 StundeG5610, inG1722 welcherG3739 alleG3956, dieG1722 inG1722 den GräbernG3419 sindG1722, werdenG191 seineG846 StimmeG5456 hörenG191,
undG2532 werden hervorgehenG1607, die da GutesG18 getanG4160+G4238 haben, zurG1519 AuferstehungG386 des LebensG2222, die aberG1161 ÜblesG5337 getanG4160+G4238 haben, zurG1519 AuferstehungG386 des GerichtsG2920.
dieG3588 ihrG5216 durchG1223 ihnG846 glaubetG4100 anG1519 GottG2316, der ihnG846 auferwecktG1453 hat vonG1537 den TotenG3498 undG2532 ihmG846 dieG3588 HerrlichkeitG1391 gegebenG1325, auf dassG5620 ihrG5216 GlaubenG4102 undG2532 HoffnungG1680 zuG1519 GottG2316 haben möchtetG1511.
IhrG5210 wissetG1492 wohl vonG3056 der PredigtG4487, dieG3739 Gott zu den KindernG5207 IsraelG2474 gesandtG649 hat, und dass er hat den FriedenG1515 verkündigenG2097 lassen durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547 (welcherG3778 istG2076 ein HerrG2962 über allesG3956),
undG2532 der LebendigeG2198; ich warG1096 totG3498, undG2532 sieheG2400, ich binG1510 lebendigG2198 vonG1519 EwigkeitG165+G281 zu EwigkeitG165+G281 undG2532 habeG2192 die SchlüsselG2807 der HölleG86 undG2532 des TodesG2288.
UndG2532 erG846+G3588+G3853 hat unsG2254 gebotenG3853, zu predigenG2784 dem VolkG2992 undG2532 zu zeugenG1263, dassG3754 erG846+G3588+G3853 istG2076 verordnetG3724 vonG5259 GottG2316 zum RichterG2923 der LebendigenG2198 undG2532 der TotenG3498.
welcheG3739 er gewirktG1754 hat inG1722 ChristoG5547, daG1453 er ihnG846 vonG1537 den TotenG3498 auferwecktG1453 hat undG2532 gesetztG2523 zuG1722 seinerG846 RechtenG1188 imG1722 HimmelG2032
überG5231 alleG3956 FürstentümerG746, GewaltG1849, MachtG1411, HerrschaftG2963 undG2532 allesG3686+G3956, was genanntG3687 mag werden, nichtG3756 alleinG3440 auf dieserG5129 WeltG165, sondernG235 auchG2532 inG1722 der zukünftigenG3195;
undG2532 hatG5293 alleG3956 Dinge unterG5259 seineG846 FüßeG4228 getanG5293 undG2532 hatG5293 ihnG846 gesetztG1325 zum HauptG2776 der GemeindeG1577 überG5228 allesG3956,
welcheG3748 da istG2076 seinG846 LeibG4983, nämlich die FülleG4138 des, derG4137 allesG3956 inG1722 allenG3956 erfülltG4137.
DarumG1352 hatG5251+G5483 ihnG846 auchG2532 GottG2316 erhöhtG5251 undG2532 hatG5251+G5483 ihmG846 einen NamenG3686 gegebenG5483, derG3588 überG5228 alleG3956 NamenG3686 ist,
dassG2443 inG1722 dem NamenG3686 JesuG2424 sich beugenG2578 allerG3956 derer KnieG1119, dieG2032 im HimmelG2032 undG2532 auf ErdenG1919 undG2532 unterG2709 der ErdeG2709 sind,
undG2532 alleG3956 ZungenG1100 bekennenG1843 sollen, dassG3754 JesusG2424 ChristusG5547 der HerrG2962 sei, zurG1519 EhreG1391 GottesG2316, des VatersG3962.