Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 nehmet aufG4355 undG1161+G1519 verwirretG1261 die GewissenG1253 nichtG3361.
EinerG3303+G3739 glaubtG4100, erG5315 möge allerleiG3956 essenG5315; welcherG770 aberG1161 schwachG770 ist, der isstG2068 KrautG3001.
Welcher isstG2068, derG2068 verachteG1848 den nichtG3361, derG2068 nichtG3361 isstG2068; undG2532 welcher nichtG3361 isstG2068, derG2068 richteG2919 den nichtG3361, derG2068 da isstG2068; dennG1063 GottG2316 hatG4355 ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
EinerG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250; der andereG3739 aberG1161 hältG2919 alleG3956 Tage gleich. Ein jeglicherG1538 seiG4135 inG1722 seinerG2398 MeinungG3563 gewissG4135.
WelcherG2068+G5426 auf die TageG2250 hältG5426, der tut'sG5426 dem HerrnG2962; undG2532 welcherG2068+G5426 nichtsG3361 daraufG2250 hältG5426, der tut'sG5426 auchG3756 dem HerrnG2962. WelcherG2068+G5426 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danktG2168 GottG2316; welcherG2068+G5426 nichtG3361+G3756 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962 nichtG3361+G3756 undG2532 danktG2168 GottG2316.
DennG1063 unserG2257 keinerG3762 lebtG2198 sich selberG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selberG1438.
LebenG1063+G2198 wir, soG1437+G5037 lebenG1063+G2198 wir dem HerrnG2962; sterbenG599 wir, soG1437+G5037 sterbenG599 wir dem HerrnG2962. DarumG3767, wir lebenG1063+G2198 oderG1437+G5037 sterbenG599, soG1437+G5037 sindG2070 wir des HerrnG2962.
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
dennG1063 es steht geschriebenG1125: „So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 sollenG1843 alleG3956 KnieG1119 gebeugtG2578 werden, undG2532 alleG3956 ZungenG1100 sollenG1843 GottG2316 bekennenG1843.“
SoG686 wirdG1325 nunG3767 ein jeglicherG1538+G2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DarumG987 schaffet, dassG3767 euerG5216 SchatzG18 nichtG3361 verlästertG987 werde.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 inG1722 dem heiligenG40 GeisteG4151.
WerG1063+G1722 darinG5125 ChristoG5547 dientG1398, derG2101 ist GottG2316 gefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 wertG1384.
DarumG686+G3767 lasstG1377 uns dem nachstrebenG1377, wasG1519+G3588 zum FriedenG1515 dientG3588 undG2532 wasG1519+G3588 zur BesserungG3619 untereinanderG240 dientG3588.
VerstöreG2647 nichtG2556+G3361 umG1752 der SpeiseG1033 willenG1752 GottesG2316 WerkG2041. EsG3956 ist zwarG3303 allesG3956 reinG2513; aberG235 esG3956 ist nichtG2556+G3361 gutG2556 demG444, der esG3956 isstG2068 mitG1223 einem Anstoß seines GewissensG4348.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
HastG2192 duG4771 den GlaubenG4102, so habeG2192 ihn beiG2596 dir selbstG1438+G4572 vorG1799 GottG2316. SeligG3107 ist, derG2919 sich selbstG1438+G4572 keinG3361 GewissenG2919 macht inG1722 dem, was er annimmtG1381.
WerG1252 aberG1161 darüber zweifeltG1252, und isstG5315 dochG1437, der istG2076 verdammtG2632; dennG3754 es geht nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102. WasG3739+G3956 aberG1161 nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102 geht, dasG3739 istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,20 Röm 14,20
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DennG1063 wir sindG2070 seinG846 WerkG4161, geschaffenG2936 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 zuG1909 gutenG18 WerkenG2041, zuG1909 welchenG3739 GottG2316 uns zuvorG4282 bereitetG4282 hat, dassG2443 wir darinG846+G1722 wandelnG4043 sollen.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
WerG302+G3739 aberG1161 ärgertG4624 dieserG5130 GeringstenG3398 einenG1520, dieG3588 anG1519+G1909 michG1691 glaubenG4100, demG846 wäre besserG4851, dassG2443 ein MühlsteinG3458+G3684 anG1519+G1909 seinenG846 HalsG5137 gehängtG2910 undG2532 er ersäuftG2670 würde imG1722 MeerG2281, da es am tiefstenG3989 ist.
und binG3982 desselbenG846+G5124 inG1722 guter ZuversichtG3982, dassG3754, derG1728 inG1722 euchG5213 angefangenG1728 hat das guteG18 WerkG2041, derG1728 wird'sG2005 auch vollführenG2005 bisG891 an den TagG2250 JesuG2424 ChristiG5547.
WasG1525+G1607 zumG1519 MundeG4750 eingehtG1525, dasG5124 verunreinigtG2840 den MenschenG444 nichtG3756; sondernG235 wasG1525+G1607 zumG1519 MundeG4750 ausgehtG1537+G1607, dasG5124 verunreinigtG2840 den MenschenG444.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
IchG3427 habeG1832 esG1850 allesG3956 MachtG1832; esG1850 frommtG4851 aberG235 nichtG3756 allesG3956. IchG3427 habeG1832 esG1850 allesG3956 MachtG1832; esG1850 soll michG1473 aberG235 nichtsG3756+G5100+G5259 gefangen nehmenG1850.
UndG2532 die StimmeG5456 sprach zum andernmalG1208+G1537+G3825 zuG4314 ihmG846: WasG3739 GottG2316 gereinigtG2511 hat, dasG2840 mache duG4771 nichtG3361 gemeinG2840.
SehetG991 aberG1161 zuG991, dass dieseG3778 eureG5216 FreiheitG1849 nichtG3381+G4458 gerateG1096 zuG991 einem AnstoßG4348 der SchwachenG770!
DennG1063 wennG1437 dichG4571, derG3588 du die ErkenntnisG1108 hastG2192, jemandG5100 säheG1492 zu TischeG2621 sitzen imG1722 GötzenhauseG1493, wird nichtG3780 seinG846 GewissenG4893, obwohlG5607 er schwachG772 istG5607, ermutigtG1519+G3618, das GötzenopferG1494 zu essenG2068?
UndG2532 also wirdG622 überG1909 deinerG4674 ErkenntnisG1108 der schwacheG770 BruderG80 umkommenG622, umG1223 desG3739 willenG1223 doch ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
WennG264 ihrG846+G1161 aber alsoG3779 sündigtG264 anG1519 den BrüdernG80 undG2532 schlagtG5180 ihrG846+G1161 schwachesG770 GewissenG4893, so sündigtG264 ihrG846+G1161 anG1519 ChristoG5547.
Die SpeiseG1033 dem BaucheG2836 undG2532 der Bauch der SpeiseG1033; aberG1161 GottG2316 wirdG2673 diesenG5026 undG2532 jeneG5023 zunichteG2673 machen. Der LeibG4983 aberG1161 nichtG3756 der HurereiG4202, sondernG235 dem HerrnG2962, undG2532 der HerrG2962 dem Leibe.
dieG3739 da gebietenG2967, nicht ehelichG1060 zuG1519 werden undG2532 zuG1519 meidenG567 dieG3739 SpeisenG1033, dieG3739 GottG2316 geschaffenG2936 hat zuG1519 nehmenG3336 mitG3326 DanksagungG2169, den GläubigenG4103 undG2532 denen, dieG3739 dieG3739 WahrheitG225 erkennenG1921.
DennG3754 alleG3956 KreaturG2938 GottesG2316 ist gutG2570, undG2532 nichtsG3762 ist verwerflichG579, das mitG3326 DanksagungG2169 empfangenG2983 wird;
dennG1063 es wird geheiligtG37 durchG1223 das WortG3056 GottesG2316 undG2532 GebetG1783.
GebetG1096 kein ÄrgernisG677 wederG2532 den JudenG2453 nochG2532 den GriechenG1672 nochG2532 der GemeindeG1577 GottesG2316;
AberG1161 die SpeiseG1033 fördertG3936 unsG2248 vor GottG2316 nichtG3362+G3756+G3777: essenG5315 wir, soG1437 werdenG4052+G5302 wir darumG1063 nichtG3362+G3756+G3777 besserG4052 sein; essenG5315 wir nichtG3362+G3756+G3777, soG1437 werdenG4052+G5302 wir darumG1063 nichtsG3777 wenigerG5302 sein.
Den ReinenG2513 ist allesG3956 reinG2513+G3303; den UnreinenG3392 aberG1161 undG2532 UngläubigenG571 ist nichtsG3762 reinG2513+G3303, sondernG235 unreinG3392 ist ihrG846 SinnG3563 sowohlG2532 alsG2532 ihrG846 GewissenG4893.
gleichwieG2531 ichG2504 auch jedermannG3956 in allerleiG3956 mich gefälligG700 mache und sucheG2212 nichtG3361, wasG3588 mirG1683, sondernG235 wasG3588 vielenG4183 frommtG4851, dassG2443 sie seligG4982 werden.