Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 nehmet aufG4355 undG1161+G1519 verwirretG1261 die GewissenG1253 nichtG3361.
EinerG3303+G3739 glaubtG4100, erG5315 möge allerleiG3956 essenG5315; welcherG770 aberG1161 schwachG770 ist, der isstG2068 KrautG3001.
Welcher isstG2068, derG2068 verachteG1848 den nichtG3361, derG2068 nichtG3361 isstG2068; undG2532 welcher nichtG3361 isstG2068, derG2068 richteG2919 den nichtG3361, derG2068 da isstG2068; dennG1063 GottG2316 hatG4355 ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
EinerG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250; der andereG3739 aberG1161 hältG2919 alleG3956 Tage gleich. Ein jeglicherG1538 seiG4135 inG1722 seinerG2398 MeinungG3563 gewissG4135.
WelcherG2068+G5426 auf die TageG2250 hältG5426, der tut'sG5426 dem HerrnG2962; undG2532 welcherG2068+G5426 nichtsG3361 daraufG2250 hältG5426, der tut'sG5426 auchG3756 dem HerrnG2962. WelcherG2068+G5426 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danktG2168 GottG2316; welcherG2068+G5426 nichtG3361+G3756 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962 nichtG3361+G3756 undG2532 danktG2168 GottG2316.
DennG1063 unserG2257 keinerG3762 lebtG2198 sich selberG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selberG1438.
LebenG1063+G2198 wir, soG1437+G5037 lebenG1063+G2198 wir dem HerrnG2962; sterbenG599 wir, soG1437+G5037 sterbenG599 wir dem HerrnG2962. DarumG3767, wir lebenG1063+G2198 oderG1437+G5037 sterbenG599, soG1437+G5037 sindG2070 wir des HerrnG2962.
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
dennG1063 es steht geschriebenG1125: „So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 sollenG1843 alleG3956 KnieG1119 gebeugtG2578 werden, undG2532 alleG3956 ZungenG1100 sollenG1843 GottG2316 bekennenG1843.“
SoG686 wirdG1325 nunG3767 ein jeglicherG1538+G2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DarumG987 schaffet, dassG3767 euerG5216 SchatzG18 nichtG3361 verlästertG987 werde.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 inG1722 dem heiligenG40 GeisteG4151.
WerG1063+G1722 darinG5125 ChristoG5547 dientG1398, derG2101 ist GottG2316 gefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 wertG1384.
DarumG686+G3767 lasstG1377 uns dem nachstrebenG1377, wasG1519+G3588 zum FriedenG1515 dientG3588 undG2532 wasG1519+G3588 zur BesserungG3619 untereinanderG240 dientG3588.
VerstöreG2647 nichtG2556+G3361 umG1752 der SpeiseG1033 willenG1752 GottesG2316 WerkG2041. EsG3956 ist zwarG3303 allesG3956 reinG2513; aberG235 esG3956 ist nichtG2556+G3361 gutG2556 demG444, der esG3956 isstG2068 mitG1223 einem Anstoß seines GewissensG4348.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
HastG2192 duG4771 den GlaubenG4102, so habeG2192 ihn beiG2596 dir selbstG1438+G4572 vorG1799 GottG2316. SeligG3107 ist, derG2919 sich selbstG1438+G4572 keinG3361 GewissenG2919 macht inG1722 dem, was er annimmtG1381.
WerG1252 aberG1161 darüber zweifeltG1252, und isstG5315 dochG1437, der istG2076 verdammtG2632; dennG3754 es geht nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102. WasG3739+G3956 aberG1161 nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102 geht, dasG3739 istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,7 Röm 14,7
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
OderG2228 wisset ihrG1492 nichtG3756, dassG3754 euerG5216 LeibG4983 ein TempelG3485 des heiligenG40 GeistesG4151 istG2076, der inG1722 euchG5213 istG2076, welchenG3739 ihrG1492 habtG2192 vonG575 GottG2316, undG2532 seidG2075 nichtG3756 euerG5216 selbstG1438.
DennG1063 ihrG59 seid teuerG5092 erkauftG59; darumG1211 so preisetG1392 GottG2316 anG1722 euremG5216 LeibeG4983 undG2532 inG1722 euremG5216 GeisteG4151, welcheG3748 sindG2076 GottesG2316.
undG2532 erG599 ist darum fürG5228 alleG3956 gestorbenG599, auf dassG2443 die, die da lebenG2198, hinfort nichtG3371 sich selbstG1438 lebenG2198, sondernG235 dem, der fürG5228 sieG846 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG1453 ist.
IchG1473 bin aberG1063 durchsG1223 GesetzG3551 dem GesetzG3551 gestorbenG599, auf dassG2443 ichG1473 GottG2316 lebeG2198; ichG1473 bin mit ChristoG5547 gekreuzigtG4957.
IchG1473+G2198 lebeG2198 aberG1161; doch nun nichtG3765 ichG1473+G2198, sondernG1161 ChristusG5547 lebtG2198 inG1722 mirG1698. DennG1161 wasG3739 ichG1473+G2198 jetztG3568 lebeG2198 imG1722 FleischG4561, das lebeG2198 ichG1473+G2198 inG1722 dem GlaubenG4102 des SohnesG5207 GottesG2316, derG3588 michG1700+G3165 geliebtG25 hat undG2532 sich selbstG1438 fürG5228 michG1700+G3165 dargegebenG3860.
wieG2596 ichG153+G3450 sehnlich warteG603 undG2532 hoffeG1680, dassG3754 ichG153+G3450 inG1722 keinerleiG3762 Stück zu SchandenG153 werdeG3170, sondernG235 dassG3754 mitG1722 allerG3956 FreudigkeitG3954, gleichwieG5613 sonst allezeitG3842 also auchG2532 jetztG3568, ChristusG5547 hochG3170 gepriesen werdeG3170 anG1722 meinemG3450 LeibeG4983, es seiG1535 durchG1223 LebenG2222 oderG1535 durchG1223 TodG2288.
DennG1063 ChristusG5547 ist meinG1698 LebenG2198, undG2532 SterbenG599 ist meinG1698 GewinnG2771.
SintemalG1487 aberG1161 imG1722 FleischG4561 lebenG2198 dient, mehrG5124 FruchtG2590 zu schaffenG2041+G3427, soG2532 weißG1107 ichG138 nichtG3756, welchesG5101 ichG138 erwählenG138 soll.
DennG1063 es liegtG4912 mir beidesG1417 hartG1537 anG4912: ich habeG2192 LustG1939, abzuscheidenG360 undG2532 beiG4862 ChristoG5547 zu seinG1511, wasG4183 auch vielG3123 besserG2908 wäre;
aberG1161 es ist nötigerG316, imG1722 FleischG4561 bleibenG1961 umG1223 euretwillenG5209.
derG3588 fürG5228 unsG2257 alle gestorbenG599 ist, auf dassG2443, wir wachenG1127 oderG1535 schlafenG2518, wir zugleichG260 mitG4862 ihmG846 lebenG2198 sollen.