Den SchwachenG770 im GlaubenG4102 nehmet aufG4355 undG1161+G1519 verwirretG1261 die GewissenG1253 nichtG3361.
EinerG3303+G3739 glaubtG4100, erG5315 möge allerleiG3956 essenG5315; welcherG770 aberG1161 schwachG770 ist, der isstG2068 KrautG3001.
Welcher isstG2068, derG2068 verachteG1848 den nichtG3361, derG2068 nichtG3361 isstG2068; undG2532 welcher nichtG3361 isstG2068, derG2068 richteG2919 den nichtG3361, derG2068 da isstG2068; dennG1063 GottG2316 hatG4355 ihnG846 aufgenommenG4355.
WerG5101 bistG1488 duG4771, dassG2919 duG4771 einen fremdenG245 KnechtG3610 richtestG2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2228 fälltG4098 seinemG2398 HerrnG2962. ErG2476 mag aberG1161 wohl aufgerichtetG2476 werden; dennG1063 GottG2316 kannG1415+G2076 ihnG846 wohl aufrichtenG2476.
EinerG3303+G3739 hältG2919 einen TagG2250 vorG3844 dem anderenG2250; der andereG3739 aberG1161 hältG2919 alleG3956 Tage gleich. Ein jeglicherG1538 seiG4135 inG1722 seinerG2398 MeinungG3563 gewissG4135.
WelcherG2068+G5426 auf die TageG2250 hältG5426, der tut'sG5426 dem HerrnG2962; undG2532 welcherG2068+G5426 nichtsG3361 daraufG2250 hältG5426, der tut'sG5426 auchG3756 dem HerrnG2962. WelcherG2068+G5426 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962, dennG1063 er danktG2168 GottG2316; welcherG2068+G5426 nichtG3361+G3756 isstG2068, der isstG2068 dem HerrnG2962 nichtG3361+G3756 undG2532 danktG2168 GottG2316.
DennG1063 unserG2257 keinerG3762 lebtG2198 sich selberG1438, undG2532 keinerG3762 stirbtG599 sich selberG1438.
LebenG1063+G2198 wir, soG1437+G5037 lebenG1063+G2198 wir dem HerrnG2962; sterbenG599 wir, soG1437+G5037 sterbenG599 wir dem HerrnG2962. DarumG3767, wir lebenG1063+G2198 oderG1437+G5037 sterbenG599, soG1437+G5037 sindG2070 wir des HerrnG2962.
DennG1063 dazuG1519+G5124 ist ChristusG5547 auchG2532 gestorbenG599 undG2532 auferstandenG450 undG2532 wieder lebendigG326+G2198 geworden, dassG2443 erG2961 überG2532 ToteG3498 undG2532 Lebendige HerrG2961 sei.
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
dennG1063 es steht geschriebenG1125: „So wahr ichG1473 lebeG2198, sprichtG3004 der HerrG2962, mirG1698 sollenG1843 alleG3956 KnieG1119 gebeugtG2578 werden, undG2532 alleG3956 ZungenG1100 sollenG1843 GottG2316 bekennenG1843.“
SoG686 wirdG1325 nunG3767 ein jeglicherG1538+G2257 fürG4012 sich selbstG1438 GottG2316 RechenschaftG3056 gebenG1325.
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
Ich weißG1492 undG2532 bin gewissG3982 inG1722 demG1565 HerrnG2962 JesusG2424, dassG3754 nichtsG3762 gemeinG2839 ist anG1223 sich selbstG1438; nurG1508 demG1565, der esG5100 rechnetG3049 fürG1511 gemeinG2839, demG1565 ist's gemeinG2839.
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
DarumG987 schaffet, dassG3767 euerG5216 SchatzG18 nichtG3361 verlästertG987 werde.
DennG1063 das ReichG932 GottesG2316 istG2076 nichtG3756 EssenG1035 undG2532 TrinkenG4213, sondernG235 GerechtigkeitG1343 undG2532 FriedeG1515 undG2532 FreudeG5479 inG1722 dem heiligenG40 GeisteG4151.
WerG1063+G1722 darinG5125 ChristoG5547 dientG1398, derG2101 ist GottG2316 gefälligG2101 undG2532 den MenschenG444 wertG1384.
DarumG686+G3767 lasstG1377 uns dem nachstrebenG1377, wasG1519+G3588 zum FriedenG1515 dientG3588 undG2532 wasG1519+G3588 zur BesserungG3619 untereinanderG240 dientG3588.
VerstöreG2647 nichtG2556+G3361 umG1752 der SpeiseG1033 willenG1752 GottesG2316 WerkG2041. EsG3956 ist zwarG3303 allesG3956 reinG2513; aberG235 esG3956 ist nichtG2556+G3361 gutG2556 demG444, der esG3956 isstG2068 mitG1223 einem Anstoß seines GewissensG4348.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
HastG2192 duG4771 den GlaubenG4102, so habeG2192 ihn beiG2596 dir selbstG1438+G4572 vorG1799 GottG2316. SeligG3107 ist, derG2919 sich selbstG1438+G4572 keinG3361 GewissenG2919 macht inG1722 dem, was er annimmtG1381.
WerG1252 aberG1161 darüber zweifeltG1252, und isstG5315 dochG1437, der istG2076 verdammtG2632; dennG3754 es geht nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102. WasG3739+G3956 aberG1161 nichtG3756 ausG1537 dem GlaubenG4102 geht, dasG3739 istG2076 SündeG266.
Querverweise zu Römer 14,3 Röm 14,3
DuG4771 aberG1161, wasG5101 richtestG2919 duG4771 deinenG4675 BruderG80? OderG2228+G2532, duG4771 anderer, wasG5101 verachtestG1848 duG4771 deinenG4675 BruderG80? WirG3936 werden alleG3956 vorG3936 den RichtstuhlG968 ChristiG5547 dargestelltG3936 werden;
DarumG3767 lassetG2919 uns nicht mehrG3371 einer den anderenG240 richtenG2919; sondernG235 dasG5124 richtetG2919 vielmehrG3123, dass niemandG3361 seinem BruderG80 einen AnstoßG4348 oderG2228 ÄrgernisG4625 darstelleG5087.
PetrusG4074 aberG1161 tatG455 seinen MundG4750 aufG455 und sprachG2036: Nun erfahreG2638 ich mitG1909 der WahrheitG225, dassG3754 GottG2316 die PersonG4381 nichtG3756 ansiehtG2076;
SoG1487 aberG1161 deinG4675 BruderG80 umG1223+G5228 deinerG4675 SpeiseG1033 willenG5228 betrübtG3076 wird, soG1487 wandelst duG4043 schon nichtG3361+G3765 nach der LiebeG26+G2596. VerderbeG622 denG1565 nichtG3361+G3765 mit deinerG4675 SpeiseG1033, umG1223+G5228 welchesG3739 willenG5228 ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
Da PetrusG4074 nochG2089 dieseG5023 WorteG3056+G4487 redeteG2980, fielG1968 der heiligeG40 GeistG4151 aufG1909 alleG3956, dieG191 dem Wort zuhörtenG191.
Es ist besserG2570, du essestG5315 keinG3361 FleischG2907 und trinkestG4095 keinenG3366 WeinG3631 und tuest nichtsG3366, daranG1722 sichG3739 deinG4675 BruderG80 stößtG4350 oderG2228 ärgertG4624 oderG2228 schwachG770 wird.
DennG1722 mitG1722+G3739 welcherleiG1063+G3739 GerichtG2917 ihr richtetG2919, werdet ihr gerichtetG2919 werden; undG2532 mitG1722+G3739 welcherleiG1063+G3739 MaßG3358 ihr messetG3354, wird euchG5213 gemessenG488 werden.
UndG2532 GottG2316, der HerzenskündigerG2589, zeugteG3140 über sieG846 undG2532 gabG1325 ihnenG846 den heiligenG40 GeistG4151 gleichwieG2531+G2532 auch unsG2254
Denn wer ist, der diese geringenH6996 TageH3117 verachteH936? Es werden mit FreudenH8055 sehenH7200 das RichtbleiH68+H913 in SerubabelsH2216 HandH3027 jene siebenH7651, welche sind des HErrnH3068 AugenH5869, die alle LandeH776 durchziehenH7751.
IndesG5119 kamenG4334 die JüngerG3101 des JohannesG2491 zu ihmG846 undG1161+G2532 sprachenG3004: WarumG1302 fastenG3522 wirG2249 undG1161+G2532 die PharisäerG5330 so vielG4183, undG1161+G2532 deineG4675 JüngerG3101 fastenG3522 nichtG3756?
undG2532 machteG1252 keinenG3762 UnterschiedG1252 zwischenG3342+G5037 unsG2257 undG2532 ihnenG846 undG2532 reinigteG2511 ihreG846 HerzenG2588 durch den GlaubenG4102.
SehetG3708 zu, dassG3754 ihrG846 nichtG3361 jemandG1520 von diesenG5130 KleinenG3398 verachtetG2706. DennG1063 ich sageG3004 euchG5213: Ihre EngelG32 imG1722 HimmelG3772 sehenG991 allezeitG1223+G3956 das AngesichtG4383 meinesG3450 VatersG3588+G3962 imG1722 HimmelG3772.
JohannesG2491 ist gekommenG2064, aß nichtG2068+G3383 und trankG4095 nichtG2068+G3383; soG2532 sagenG3004 sie: Er hatG2192 den TeufelG1140.
Er sagteG2036+G2532 aberG1161 zuG4314 etlichenG5100, dieG3588 sichG1909 selbstG1438 vermaßenG3982, dassG3754 sie frommG1342 wärenG1526, undG2532 verachtetenG1848 dieG3588 anderenG3062, ein solchG5026 GleichnisG3850:
Des MenschenG444 SohnG5207 ist gekommenG2064, isstG2068 undG2532 trinktG4095; soG2532 sagenG3004 sie: SieheG2400, wie ist der MenschG444 ein FresserG5314 undG2532 ein WeinsäuferG3630, der ZöllnerG5057 undG2532 der SünderG268 GeselleG5384! UndG2532 die WeisheitG4678 muss sich rechtfertigenG1344 lassen vonG575 ihrenG846 KindernG5043.
UndG2532 also wirdG622 überG1909 deinerG4674 ErkenntnisG1108 der schwacheG770 BruderG80 umkommenG622, umG1223 desG3739 willenG1223 doch ChristusG5547 gestorbenG599 ist.
WennG264 ihrG846+G1161 aber alsoG3779 sündigtG264 anG1519 den BrüdernG80 undG2532 schlagtG5180 ihrG846+G1161 schwachesG770 GewissenG4893, so sündigtG264 ihrG846+G1161 anG1519 ChristoG5547.
DarumG1355, wennG1487 die SpeiseG1033 meinenG3450 BruderG80 ärgertG4624, wollteG5315 ich nimmermehrG165+G1519+G3364 FleischG2907 essenG5315, auf dassG3363 ich meinenG3450 BruderG80 nichtG3363 ärgereG4624.
Ich sageG3004 aberG1161 vom GewissenG4893, nichtG3780 deiner selbstG1438, sondernG235 des anderenG243+G2087. DennG1063 warumG2444 sollte ich meineG3450 FreiheitG1657 lassen richtenG2919 vonG5259 eines anderenG243+G2087 GewissenG4893?
SoG1161+G1487 ich'sG1473 mit DanksagungG5485 genießeG3348, wasG5101 sollte ichG1473 denn verlästert werdenG987 über demG5228, dafürG3739 ichG1473 dankeG2168?