Ein PsalmH4210 DavidsH1732, vorzusingenH5329. HErrH3068, Du erforschestH2713 mich und kennestH3045 mich.
Ich sitzeH3427 oder steheH6965 aufH6965, so weißtH3045 du es; du verstehstH995 meine GedankenH7454 von ferneH7350.
Ich geheH734 oder liegeH7252, so bist du umH2219 mich und siehestH5532 alle meine WegeH1870.
Denn siehe, es ist kein WortH4405 auf meiner ZungeH3956, das du, HErrH3068, nicht alles wissestH3045.
Von allen SeitenH268+H6924 umgibstH6696 du mich und hältstH7896 deine HandH3709 über mir.
Solche ErkenntnisH1847 ist mir zu wunderbarH6383 und zu hochH7682; ich kannH3201 sie nichtH3201 begreifen.
Wo soll ich hin gehenH3212 vor deinem GeistH7307, und wo soll ich hin fliehenH1272 vor deinem AngesichtH6440?
FühreH5266 ich gen HimmelH8064, so bist du da. BetteteH3331 ich mir in die HölleH7585, siehe, so bist du auch da.
NähmeH5375 ich FlügelH3671 der MorgenröteH7837 und bliebeH7931 am äußerstenH319 MeerH3220,
so würde mich doch deine HandH3027 daselbst führenH5148 und deine RechteH3225 mich haltenH270.
SprächeH559 ich: FinsternisH2822 möge michH1157 deckenH7779! so muss die NachtH3915 auch LichtH216 um michH1157 sein.
Denn auch FinsternisH2822+H2825 nichtH2821 finsterH2821 ist bei dir, und die NachtH3915 leuchtetH215 wie der TagH3117, FinsternisH2822+H2825 ist wie das LichtH219.
Denn du hast meine NierenH3629 bereitetH7069 und hast mich gebildetH5526 im MutterleibeH517+H990.
Ich dankeH3034 dir dafür, dass ich wunderbarH3372+H6381 gemachtH6395 bin; wunderbarH3372+H6381 sind deine WerkeH4639, und das erkennetH3045 meine SeeleH5315 wohlH3966.
Es war dir mein GebeinH6108 nicht verhohlenH3582, da ich im VerborgenenH5643 gemachtH6213 ward, da ich gebildetH7551 ward untenH8482 in der ErdeH776.
Deine AugenH5869 sahenH7200 mich, da ich nochH3117 unbereitetH1564 war, und alle TageH3789 waren auf dein BuchH5612 geschrieben, die nochH3117 werden solltenH3335, als derselben keinerH259 da war.
Aber wie köstlichH3365 sind vor mir, GottH410, deine GedankenH7454! Wie ist ihrer so eine großeH6105 SummeH7218!
Sollte ich sie zählenH5608, so würde ihrerH7235 mehr sein denn des SandesH2344. Wenn ich aufwacheH6974, bin ich nochH5750 bei dir.
Ach GottH433, dass du tötetestH6991 die GottlosenH7563, und die BlutgierigenH582+H1818 von mir weichenH5493 müssten!
Denn sie redenH559 von dir lästerlichH4209, und deine FeindeH6145 erhebenH5375 sich ohneH7723 Ursache.
Ich hasseH8130 ja, HErrH3068, die dich hassenH8130, und es verdrießtH6962 mich an ihnen, dass sie sich wider dich setzenH8618.
Ich hasseH8130 sie in rechtemH8503 ErnstH8135; sie sind mir zu FeindenH341 geworden.
ErforscheH2713 mich, GottH410, und erfahreH3045 meinH8312 HerzH3824; prüfeH974 mich und erfahreH3045, wie ich's meine.
Und sieheH7200, ob ich auf bösemH6090 WegeH1870 bin, und leiteH5148 mich auf ewigemH5769 WegeH1870.
Querverweise zu Psalm 139,4 Ps 139,4
Lass dir wohl gefallenH7522 die RedeH561 meines MundesH6310 und das GesprächH1902 meines HerzensH3820 vorH6440 dir, HErrH3068, mein HortH6697 und mein ErlöserH1350.
Deinen MundH6310 lässestH7971 du BösesH7451 reden, und deine ZungeH3956 treibtH6775 FalschheitH4820.
DuH5414 sitzestH3427 und redestH1696 wider deinen BruderH251; deiner MutterH517 SohnH1121 verleumdestH1848 duH5414.
Das tustH6213 du, und ich schweigeH2790; da meinstH1819 du, ich werde sein gleichwieH1961 du. Aber ich will dich strafenH3198 und will dir's unter AugenH5869 stellenH6186.
WieH575 langeH5704 willst du solches redenH561+H4448 und sollen die RedenH561+H4448 deines MundesH6310 so einen stolzenH3524 MutH7307 haben?
darum dass sie eine TorheitH5039 in IsraelH3478 begingenH6213 und triebenH6213 EhebruchH5003 mit ihrer NächstenH7453 WeibernH802 und predigtenH1696 falschH1697+H8267 in meinem NamenH8034, was ich ihnen nicht befohlenH6680 hatte. Solches weißH3045 ich und bezeugeH5707 es, sprichtH5002 der HErrH3068.
DennG1063+G5228 das WortG3056 GottesG2316 ist lebendigG2198 undG2532+G5037 kräftigG1756 undG2532+G5037 schärferG5114 dennG1063+G5228 keinG3956 zweischneidigG1366 SchwertG3162, undG2532+G5037 dringtG1338 durchG891, bis dass es scheidetG3311 SeeleG5590 undG2532+G5037 GeistG4151, auchG2532+G5037 MarkG3452 undG2532+G5037 BeinG719, undG2532+G5037 ist ein RichterG2924 der GedankenG1761 undG2532+G5037 SinneG1771 des HerzensG2588.
„Wer ist der, der den RatschlussH6098 verhülltH5956 mit UnverstandH1847?“ Darum bekenneH5046 ich, dass ich habe unweiseH995 geredet, was mir zu hochH6381 ist und ich nicht versteheH3045.
UndG2532 keineG2532+G3756 KreaturG2937 istG2076 vorG846 ihmG1799 unsichtbarG852; es istG2076 aberG1161 allesG3956 bloßG1131 undG2532 entdecktG5136 vorG846 seinenG846 AugenG3788. VonG4314 demG3739 redenG3056 wirG2254.
Darum spreche ich mich schuldigH3988 und tue BußeH5162 in StaubH6083 und AscheH665.
Da nunH310 der HErrH3068 diese WorteH1697 mit HiobH347 diese geredetH1696 hatteH310, sprachH559 erH3068 zu EliphasH464 von ThemanH8489: Mein ZornH639 ist ergrimmtH2734 über dich und über deine zweiH8147 FreundeH7453; denn ihr habt nicht rechtH3559 von mir geredetH1696 wie mein KnechtH5650 HiobH347.
So nehmetH3947 nun siebenH7651 FarrenH6499 und siebenH7651 WidderH352 und gehetH3212 hin zu meinem KnechtH5650 HiobH347 und opfertH5927 BrandopferH5930 für euch und lasset meinen KnechtH5650 HiobH347 für euch bittenH6419. Denn ihnH6440 will ich ansehenH5375, dass ich an euch nicht tueH6213 nach eurer TorheitH5039; denn ihr habt nicht rechtH3559 von mir geredetH1696 wie mein KnechtH5650 HiobH347.
Zur selben ZeitH6256 will ich JerusalemH3389 mit LeuchtenH5216 durchsuchenH2664 und will heimsuchenH6485 die LeuteH582, die auf ihren HefenH8105 liegenH7087 und sprechenH559 in ihrem HerzenH3824: Der HErrH3068 wird weder GutesH3190 noch BösesH7489 tun.
Ihr redetH1697 hartH2388 wider mich, sprichtH559 der HErrH3068. So sprechtH559 ihr: „Was redenH1696 wir wider dich?“
Damit dass ihr sagtH559: Es ist umsonstH7723, dass man GottH430 dientH5647; und was nütztH1215 es, dass wir sein GebotH4931 haltenH8104 und ein hartesH6941 Leben vorH6440 dem HErrnH3068 ZebaothH6635 führenH1980?
Darum preisenH833 wir die VerächterH2086; denn die GottlosenH6213+H7564 nehmenH1129 zu; sie versuchenH974 GottH430, und alles geht ihnen wohl ausH4422.
Aber die GottesfürchtigenH3068+H3373 tröstenH1696 sich untereinanderH376+H7453 also: Der HErrH3068 merktH7181 und hörtH8085 es, und vorH6440 ihm ist ein DenkzettelH2146+H5612 geschriebenH3789 für die, die den HErrnH3068 fürchtenH3373 und an seinen NamenH8034 gedenkenH2803.
Ein guterG18 MenschG444 bringtG1544 GutesG18 hervorG1544 ausG1537 seinem gutenG18 SchatzG2344 des HerzensG2588; undG2532 ein böserG4190 MenschG444 bringtG1544 BösesG4190 hervorG1544 ausG1537 seinem bösenG4190 SchatzG2344.
Ich sageG3004 euchG5213 aberG1161, dassG3754 die Menschen müssenG591 RechenschaftG3056 gebenG591 amG1722 JüngstenG2250 GerichtG2920 vonG846+G4012 einem jeglichenG3956 unnützenG692 WortG4487, dasG1437+G3739 sieG444 geredetG2980 haben.
AusG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du gerechtfertigtG1344 werden, undG2532 ausG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du verdammtG2613 werden.
Wenn sich jemandG1536 unterG1722 euchG5213 lässtG1380 dünkenG1511, er dieneG2357 Gott, und hältG5468 seineG846 ZungeG1100 nichtG3361 im Zaum, sondernG235 täuschtG538 sein HerzG2588, desG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152.
DennG1063 wir fehlenG4417 alleG537 mannigfaltigG4183. WerG1536 aber auchG2532 inG1722 keinemG3756 WortG3056 fehltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435 und kannG1415 auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 im ZaumG5468 halten.
SieheG2400, die PferdeG2462+G4750 haltenG906 wir inG1519 ZäumenG5469, dassG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 wir lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, die SchiffeG4143, obG5607 sie wohl so großG5082 sindG5607 undG2532 vonG5259 starkenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werdenG3329, werdenG3329 sie doch gelenktG3329 mitG5259 einem kleinenG1646 RuderG4079, woG302+G3699 derG2116 hin will, derG2116 es regiertG1014+G3730.
AlsoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398+G3641 GliedG3196 undG2532 richtet große DingeG3166 an. SieheG2400, ein kleinesG3398+G3641 FeuerG4442, welchG2245 einen WaldG5208 zündet'sG381 an!
UndG2532 die ZungeG1100 istG2525 auch ein FeuerG4442, eine WeltG2889 voll UngerechtigkeitG93. AlsoG3779 istG2525 die ZungeG1100 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 undG2532 beflecktG4695 den ganzenG3650 LeibG4983 undG2532 zündetG5394 an allen unserenG2257 WandelG1078+G5164, wennG2532 sie vonG5259 der HölleG1067 entzündetG5394 istG2525.
DennG1063 alleG3956 NaturG5449 der TiereG2342 undG2532+G5037 der VögelG4071 undG2532+G5037 der SchlangenG2062 undG2532+G5037 der MeerwunderG1724 wird gezähmtG1150 undG2532+G5037 ist gezähmtG1150 von der menschlichenG442+G5449 NaturG5449;
aberG1161 die ZungeG1100 kannG1410 keinG3762 MenschG444 zähmenG1150, das unruhigeG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
DurchG1722 sieG846 lobenG2127 wirG2672 GottG2316, denG2532 VaterG3962, undG2532 durchG1722 sieG846 fluchen wirG2672 denG2532 MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gemachtG1096 sind.
AusG1537 einemG846 MundeG4750 gehtG1831 LobenG2129 undG2532 FluchenG2671. EsG5023 sollG5534 nichtG3756, liebeG3450 BrüderG80, alsoG3779 seinG1096.