Da antworteteH6030 EliphasH464 von ThemanH8489 und sprachH559:
Soll ein weiser MannH2450 so aufgeblaseneH7307 WorteH1847 redenH6030 und seinen BauchH990 so blähenH4390 mit leerenH6921 RedenH6030?
Du verantwortestH3198 dich mit WortenH1697, die nicht taugenH5532, und dein RedenH4405 ist nichts nützeH3276.
Du hast die FurchtH3374 fahrenH6565 lassenH6565 und redestH1639+H7881 verächtlich vorH6440 GottH410.
Denn deine MissetatH5771 lehrtH502 deinen MundH6310 also, und hast erwähltH977 eine listigeH6175 ZungeH3956.
Dein MundH6310 verdammtH7561 dich, und nicht ich; deine LippenH8193 zeugenH6030 wider dich.
Bist du der ersteH7223 MenschH120 geborenH3205? bist du vorH6440 allen HügelnH1389 empfangenH2342?
Hast du GottesH433 heimlichenH5475 Rat gehörtH8085 und die WeisheitH2451 an dich gerissenH1639?
Was weißtH3045 du, das wir nicht wissenH3045? was verstehstH995 du, das nicht bei uns sei?
Es sind GraueH7867 und AlteH3453 unter uns, die längerH3524 gelebtH3117 haben denn dein VaterH1.
Sollten GottesH410 TröstungenH8575 so geringH4592 vor dir gelten und ein WortH1697, in LindigkeitH328 zu dir gesprochen?
Was nimmtH3947 dein HerzH3820 vorH3947? was siehst du so stolzH5869+H7335?
Was setztH7725 sich dein MutH7307 wider GottH410, dass du solche RedenH4405 ausH3318 deinem MundeH6310 lässest?
Was ist ein MenschH582, dass er sollte reinH2135 sein, und dass der sollte gerechtH6663 sein, der vom WeibeH802 geborenH3205 ist?
Siehe, unter seinen HeiligenH6918 ist keiner ohne TadelH539, und die HimmelH8064 sind nicht reinH2141 vorH5869 ihm.
Wie viel weniger ein MenschH376, der ein GräuelH8581 und schnödeH444 ist, der UnrechtH5766 säuftH8354 wie WasserH4325.
Ich will dir's zeigenH2331, höreH8085 mir zu; und ich will dir erzählenH5608, was ich gesehenH2372 habe,
was die WeisenH2450 gesagtH5046 haben und ihren VäternH1 nicht verhohlenH3582 gewesen ist,
welchen allein das LandH776 gegebenH5414 war, dass kein FremderH2114 durchH8432 sie gehenH5674 durfte:
„Der GottloseH7563 bebtH2342 sein LebenH3117 lang, und dem TyrannenH6184 ist die ZahlH4557 seiner JahreH8141 verborgenH6845.
Was er hörtH241, das schrecktH6343+H6963 ihn; und wenn's gleich FriedeH7965 ist, fürchtet er sich, der VerderberH7703 kommeH935,
glaubtH539 nicht, dass er möge dem UnglückH2822 entrinnenH7725, und versiehtH6822 sich immer des SchwertsH2719.
Er ziehtH5074 hin und herH5074 nach BrotH3899, und es dünktH3045 ihn immer, die ZeitH3117 seines UnglücksH2822 sei vorhandenH3027+H3559.
AngstH6862 und NotH4691 schreckenH1204 ihn und schlagenH8630 ihn niederH8630 wie ein KönigH4428 mitH6264 einem HeerH3593.
Denn er hat seine HandH3027 wider GottH410 gestrecktH5186, und wider den AllmächtigenH7706 sich gesträubtH1396.
Er läuftH7323 mit dem KopfH6677 an ihn und fichtH4043 halsstarrigH1354+H5672 wider ihn.
Er brüstetH3680 sichH6440 wie ein fetter WanstH2459 und machtH6213 sichH6440 feistH6371 und dickH3689.
Er wohntH7931 in verstörtenH3582 StädtenH5892, in HäusernH1004, da man nicht bleibenH3427 darf, die auf einem HaufenH1530 liegenH6257 sollenH6257.
Er wird nicht reichH6238 bleiben, und sein GutH2428 wird nicht bestehenH6965, und sein GlückH4512 wird sich nicht ausbreitenH5186 im LandeH776.
UnfallH2822 wird nicht von ihm lassenH5493. Die FlammeH7957 wird seine ZweigeH3127 verdorrenH3001, und er wird ihn durch den OdemH7307 seines MundesH6310 wegnehmenH5493.
Er wird nicht bestehenH539, denn er ist in seinem eitlenH7723 Dünkel betrogenH8582; und eitelH7723 wird sein LohnH8545 werden.
Er wird ein EndeH4390 nehmen vorH3808 der ZeitH3117; und sein ZweigH3712 wird nicht grünenH7488.
Er wird abgerissenH2554 werden wie eine unzeitige TraubeH1154 vom WeinstockH1612, und wie ein ÖlbaumH2132 seine BlüteH5328 abwirftH7993.
Denn der HeuchlerH2611 VersammlungH5712 wird einsamH1565 bleiben; und das FeuerH784 wird fressenH398 die HüttenH168 derer, die GeschenkeH7810 nehmen.
Sie gehen schwangerH2029 mit UnglückH5999 und gebärenH3205 MühsalH205, und ihr SchoßH990 bringtH3559 TrugH4820.“
Querverweise zu Hiob 15,32 Hiob 15,32
die vergangenH7059 sind, ehe denn es ZeitH6256 war, und das WasserH5104 hat ihren GrundH3247 weggewaschenH3332;
Er steht voll SaftH7373 imH6440 SonnenscheinH8121, und seine ReiserH3127 wachsenH3318 hervor in seinem GartenH1593.
Seine SaatH8328 steht dickH5440 bei den QuellenH1530 und sein HausH1004 auf SteinenH68.
Wenn er ihn aber verschlingtH1104 von seiner StätteH4725, wird sie sich gegenH3584 ihn stellenH3584, als kennteH7200 sie ihn nicht.
Siehe, das ist die FreudeH4885 seines WesensH1870; und aus dem StaubeH6083 werden andereH312 wachsenH6779.“
Aber, GottH430, du wirst sie hinunterstoßenH3381 in die tiefe GrubeH875+H7845: die BlutgierigenH1818 und FalschenH582+H4820 werden ihr LebenH3117 nicht zur HälfteH2673 bringen. Ich aber hoffeH982 auf dich.
Ein BaumH6086 hatH3426 HoffnungH8615, wenn er schon abgehauenH3772 ist, dass er sich wieder erneueH2498, und seine SchößlingeH3127 hörenH2308 nicht aufH2308.
Ob seine WurzelH8328 in der ErdeH776 veraltetH2204 und sein StammH1503 in dem StaubH6083 erstirbtH4191,
so grüntH6524 er doch wieder vom GeruchH7381 des WassersH4325 und wächstH6213+H7105 daher, als wäre er erst gepflanztH5194.
Sei nicht allzuH7235 gottlosH7561 und narreH5530 nicht, dass du nicht sterbestH4191 zur UnzeitH6256.
Von unten werden verdorrenH3001 seine WurzelnH8328, und von obenH4605 abgeschnittenH5243 seine ZweigeH7105.
Sein GedächtnisH2143 wird vergehenH6 in dem LandeH776, und er wird keinen NamenH8034 haben aufH6440 der GasseH2351.
Darum wird dich GottH410 auch ganz und garH5331 zerstörenH5422 und zerschlagenH2846 und aus deiner HütteH168 reißenH5255 und aus dem LandeH776 der LebendigenH2416 ausrottenH8327. (SelaH5542.)
Und die GerechtenH6662 werden es sehenH7200 und sich fürchtenH3372 und werden sein lachenH7832:
„Siehe, das ist der MannH1397, der GottH430 nicht für seinen TrostH4581 hieltH7760, sondern verließH982 sich auf seinen großenH7230 ReichtumH6239 und war mächtigH5810, SchadenH1942 zu tunH1942.“
Ich aber werde bleiben wie ein grünerH7488 ÖlbaumH2132 im HauseH1004 GottesH430, verlasseH982 mich auf GottesH430 GüteH2617 immerH5769 und ewiglichH5703.
Ihre ZweigeH7105 werden vor DürreH3001 brechenH7665, dass die WeiberH802 kommenH935 und FeuerH215 damit machen werden; denn es ist ein unverständigesH998 VolkH5971. Darum wird sich auch ihrer nicht erbarmenH7355, der sie gemachtH6213 hat; und der sie geschaffenH3335 hat, wird ihnen nicht gnädigH2603 sein.
Und war doch auf einen gutenH2896 BodenH7704 an vielH7227 WasserH4325 gepflanztH8362, da er wohl hätte können ZweigeH6057 bringenH6213, FrüchteH6529 tragenH5375 und ein herrlicherH155 WeinstockH1612 werden.
So sprichH559 nun: Also sagtH559 der Herr HErrH136+H3069: Sollte der geratenH6743? Ja, man wird seine WurzelnH8328 ausrottenH5423 und seine FrüchteH6529 abreißenH7082, und er wird verdorrenH3001, dass alle BlätterH2964 seines GewächsesH6780 verdorrenH3001 werden; und es wird nicht geschehen durch großenH1419 ArmH2220 noch vielH7227 VolksH5971, dass man ihn von seinen WurzelnH8328 wegführeH5375.
Siehe, er ist zwar gepflanztH8362; aber sollte er geratenH6743? Ja, sobald der OstwindH6921+H7307 an ihn rührenH5060 wirdH3001, wirdH3001 er verdorrenH3001 auf dem PlatzH6170, da er gewachsenH6780 ist.
EphraimH669 ist geschlagenH5221; ihre WurzelH8328 ist verdorrtH3001, dass sie keine FruchtH6529 mehr bringenH6213 können. Und ob sie gebärenH3205 würden, will ich doch die liebeH4261 FruchtH6529 ihres LeibesH990 tötenH4191.
Ich will IsraelH3478 wie ein TauH2919 sein, dass er soll blühenH6524 wie eine RoseH7799, und seine WurzelnH8328 sollen ausschlagenH5221 wie der LibanonH3844
und seine ZweigeH3127 sich ausbreitenH3212, dass er sei so schönH1935 wie ein ÖlbaumH2132, und soll so guten GeruchH7381 geben wie der LibanonH3844.
Und sie sollen wiederH7725 unter einem SchattenH6738 sitzenH3427; von KornH1715 sollen sie sich nährenH2421 und blühenH6524 wie ein WeinstockH1612; sein GedächtnisH2143 soll sein wie der WeinH3196 am LibanonH3844.