Da antworteteH6030 EliphasH464 von ThemanH8489 und sprachH559:
Soll ein weiser MannH2450 so aufgeblaseneH7307 WorteH1847 redenH6030 und seinen BauchH990 so blähenH4390 mit leerenH6921 RedenH6030?
Du verantwortestH3198 dich mit WortenH1697, die nicht taugenH5532, und dein RedenH4405 ist nichts nützeH3276.
Du hast die FurchtH3374 fahrenH6565 lassenH6565 und redestH1639+H7881 verächtlich vorH6440 GottH410.
Denn deine MissetatH5771 lehrtH502 deinen MundH6310 also, und hast erwähltH977 eine listigeH6175 ZungeH3956.
Dein MundH6310 verdammtH7561 dich, und nicht ich; deine LippenH8193 zeugenH6030 wider dich.
Bist du der ersteH7223 MenschH120 geborenH3205? bist du vorH6440 allen HügelnH1389 empfangenH2342?
Hast du GottesH433 heimlichenH5475 Rat gehörtH8085 und die WeisheitH2451 an dich gerissenH1639?
Was weißtH3045 du, das wir nicht wissenH3045? was verstehstH995 du, das nicht bei uns sei?
Es sind GraueH7867 und AlteH3453 unter uns, die längerH3524 gelebtH3117 haben denn dein VaterH1.
Sollten GottesH410 TröstungenH8575 so geringH4592 vor dir gelten und ein WortH1697, in LindigkeitH328 zu dir gesprochen?
Was nimmtH3947 dein HerzH3820 vorH3947? was siehst du so stolzH5869+H7335?
Was setztH7725 sich dein MutH7307 wider GottH410, dass du solche RedenH4405 ausH3318 deinem MundeH6310 lässest?
Was ist ein MenschH582, dass er sollte reinH2135 sein, und dass der sollte gerechtH6663 sein, der vom WeibeH802 geborenH3205 ist?
Siehe, unter seinen HeiligenH6918 ist keiner ohne TadelH539, und die HimmelH8064 sind nicht reinH2141 vorH5869 ihm.
Wie viel weniger ein MenschH376, der ein GräuelH8581 und schnödeH444 ist, der UnrechtH5766 säuftH8354 wie WasserH4325.
Ich will dir's zeigenH2331, höreH8085 mir zu; und ich will dir erzählenH5608, was ich gesehenH2372 habe,
was die WeisenH2450 gesagtH5046 haben und ihren VäternH1 nicht verhohlenH3582 gewesen ist,
welchen allein das LandH776 gegebenH5414 war, dass kein FremderH2114 durchH8432 sie gehenH5674 durfte:
„Der GottloseH7563 bebtH2342 sein LebenH3117 lang, und dem TyrannenH6184 ist die ZahlH4557 seiner JahreH8141 verborgenH6845.
Was er hörtH241, das schrecktH6343+H6963 ihn; und wenn's gleich FriedeH7965 ist, fürchtet er sich, der VerderberH7703 kommeH935,
glaubtH539 nicht, dass er möge dem UnglückH2822 entrinnenH7725, und versiehtH6822 sich immer des SchwertsH2719.
Er ziehtH5074 hin und herH5074 nach BrotH3899, und es dünktH3045 ihn immer, die ZeitH3117 seines UnglücksH2822 sei vorhandenH3027+H3559.
AngstH6862 und NotH4691 schreckenH1204 ihn und schlagenH8630 ihn niederH8630 wie ein KönigH4428 mitH6264 einem HeerH3593.
Denn er hat seine HandH3027 wider GottH410 gestrecktH5186, und wider den AllmächtigenH7706 sich gesträubtH1396.
Er läuftH7323 mit dem KopfH6677 an ihn und fichtH4043 halsstarrigH1354+H5672 wider ihn.
Er brüstetH3680 sichH6440 wie ein fetter WanstH2459 und machtH6213 sichH6440 feistH6371 und dickH3689.
Er wohntH7931 in verstörtenH3582 StädtenH5892, in HäusernH1004, da man nicht bleibenH3427 darf, die auf einem HaufenH1530 liegenH6257 sollenH6257.
Er wird nicht reichH6238 bleiben, und sein GutH2428 wird nicht bestehenH6965, und sein GlückH4512 wird sich nicht ausbreitenH5186 im LandeH776.
UnfallH2822 wird nicht von ihm lassenH5493. Die FlammeH7957 wird seine ZweigeH3127 verdorrenH3001, und er wird ihn durch den OdemH7307 seines MundesH6310 wegnehmenH5493.
Er wird nicht bestehenH539, denn er ist in seinem eitlenH7723 Dünkel betrogenH8582; und eitelH7723 wird sein LohnH8545 werden.
Er wird ein EndeH4390 nehmen vorH3808 der ZeitH3117; und sein ZweigH3712 wird nicht grünenH7488.
Er wird abgerissenH2554 werden wie eine unzeitige TraubeH1154 vom WeinstockH1612, und wie ein ÖlbaumH2132 seine BlüteH5328 abwirftH7993.
Denn der HeuchlerH2611 VersammlungH5712 wird einsamH1565 bleiben; und das FeuerH784 wird fressenH398 die HüttenH168 derer, die GeschenkeH7810 nehmen.
Sie gehen schwangerH2029 mit UnglückH5999 und gebärenH3205 MühsalH205, und ihr SchoßH990 bringtH3559 TrugH4820.“
Querverweise zu Hiob 15,14 Hiob 15,14
Ja, ich weißH3045 gar wohl, dass es also istH551 und dass ein MenschH582 nicht rechtH6663 behalten mag gegen GottH410.
Und wie kann ein MenschH582 gerechtH6663 vor GottH410 sein? und wie kann reinH2135 sein eines WeibesH802+H3205 Kind?
Siehe, auch der MondH3394 scheintH166 nicht helle, und die SterneH3556 sind nicht reinH2141 vor seinen AugenH5869:
wie viel weniger ein MenschH582, die MadeH7415, und ein MenschenkindH120+H1121, der WurmH8438!
Wenn sie an dir sündigenH2398 werden (denn es ist kein MenschH120, der nicht sündigtH2398), und du erzürnstH599 und gibstH5414 sie dahin vor ihren FeindenH341, dass sie sie gefangenH7617 führenH7617 inH6440 der FeindeH341 LandH776, fernH7350 oder naheH7138,
Wenn sie an dir sündigenH2398 werden (sintemal kein MenschH120 ist, der nicht sündigeH2398), und du über sie erzürnstH599 und gibstH5414 sie dahinH5414 vorH6440 ihren FeindenH341, dass sie sie gefangenH7617 wegführenH7617 in ein fernesH7350 oder nahesH7138 LandH776,
Aber sie sind alle abgewichenH5493 und allesamtH3162 untüchtigH444; da ist keiner, der GutesH2896 tueH6213, auch nicht einerH259.
Siehe, ich bin in sündlichemH5771 WesenH5771 geborenH2342, und meine MutterH517 hat mich in SündenH2399 empfangenH3179.
Denn es ist kein MenschH120 so gerechtH6662 auf ErdenH776, dass er GutesH2896 tueH6213 und nicht sündigeH2398.
AlleinH905 schaueH7200 das: ich habe gefundenH4672, dass GottH430 den MenschenH120 hat aufrichtigH3477 gemachtH6213; aber sie suchenH1245 vieleH7227 KünsteH2810.
WasG1080 vomG1537 FleischG4561 geborenG1080 wird, das istG2076 FleischG4561; undG2532 wasG1080 vomG1537 GeistG4151 geborenG1080 wird, das istG2076 GeistG4151.
DennG1063 ichG3427 weißG1492, dassG3754 inG1722 mirG1698, das istG5123 inG1722 meinemG3450 FleischeG4561, wohntG3611 nichtsG3756 GutesG18. WollenG2309 habeG3873 ichG3427 wohlG3873, aberG1161 vollbringenG2716 das GuteG2570 findeG2147 ichG3427 nichtG3756.
AberG235 die SchriftG1124 hatG4788 allesG3956 beschlossenG4788 unterG5259 die SündeG266, auf dassG2443 die VerheißungG1860 käme durchG1537 den GlaubenG4100+G4102 an JesumG2424 ChristumG5547, gegebenG1325 denen, die da glaubenG4100+G4102.
inG1722 welchenG3739 ihrG4043 vordemG4218 gewandeltG4043 habt nachG2596 dem LaufG165 dieserG5127 WeltG2889 und nachG2596 dem FürstenG758, derG3568 inG1722 derG3568 LuftG109 herrschtG1849, nämlich nachG2596 dem GeistG4151, derG3568 zu dieserG5127 ZeitG3568 sein WerkG1754 hat inG1722 den KindernG5207 des UnglaubensG543,
unterG1722 welchenG3739 auchG2532+G5613 wirG2249 alleG3956 vordemG4218 unseren WandelG390 gehabt haben inG1722 den LüstenG1939 unseresG2257 FleischesG4561 undG2532 tatenG4160 den WillenG2307 des FleischesG4561 undG2532 der VernunftG1271 undG2532 warenG2258 auchG2532+G5613 KinderG5043 des ZornsG3709 von NaturG5449, gleichwieG2532 auchG2532+G5613 die anderenG3062;
Wenn wir sagenG2036, wir habenG2192 keineG3756 SündeG266, soG1437 verführenG4105 wir unsG2254 selbstG1438, undG2532 die WahrheitG225 istG2076 nichtG3756 inG1722 unsG2254.
Wenn wir aber unsereG2257 SündenG266 bekennenG3670, soG1437 istG2076 er treuG4103 undG2532 gerechtG1342, dassG2443 er unsG2248+G2254 die SündenG266 vergibtG863 undG2532 reinigtG2511 unsG2248+G2254 vonG575 allerG3956 UntugendG93.
Wenn wirG3754 sagenG2036, wirG3754 habenG264 nichtG3756 gesündigtG264, soG1437 machenG4160 wirG3754 ihnG846 zum LügnerG5583, undG2532 seinG846 WortG3056 istG2076 nichtG3756 inG1722 unsG2254.