DeshalbG1352, das WortG3056 von dem AnfangG746 des ChristusG5547 lassendG863, laßt uns fortfahrenG5342 zumG1909 vollen WuchseG5047 und nichtG3361 wiederumG3825 einen GrundG2310 legenG2598 mit der BußeG3341 vonG575 totenG3498 WerkenG2041 undG2532 dem GlaubenG4102 anG1909 GottG2316,
der LehreG1322 von WaschungenG909 undG5037 dem HändeauflegenG1936+G5495 undG5037 der TotenauferstehungG386+G3498 undG2532 dem ewigenG166 GerichtG2917.
UndG2532 diesG5124 wollen wir tunG4160, wennG1437 GottG2316 es erlaubtG2010.
DennG1063 es ist unmöglichG102, diejenigen, welche einmalG530 erleuchtetG5461 waren undG5037 geschmecktG1089 haben die himmlischeG2032 GabeG1431, undG2532 teilhaftigG3353 gewordenG1096 sind des HeiligenG40 GeistesG4151,
undG2532 geschmecktG1089 haben das guteG2570 WortG4487 GottesG2316 undG5037 die WunderwerkeG1411 des zukünftigenG3195 ZeitaltersG165,
undG2532 abgefallenG3895 sind, wiederumG3825 zurG1519 BußeG3341 zu erneuernG340, indem sie den SohnG5207 GottesG2316 für sich selbstG1438 kreuzigenG388 undG2532 ihn zur Schau stellenG3856.
DennG1063 das LandG1093, welchesG3588 den häufigG4178 überG1909 dasselbeG846 kommendenG2064 RegenG5205 trinktG4095 undG2532 nützlichesG2111 KrautG1008 hervorbringtG5088 für diejenigenG1565, umG1223 derentwillenG1223+G3739 es auch bebautG1090 wird, empfängtG3335 SegenG2129 vonG575 GottG2316;
wenn es aberG1161 DornenG173 undG2532 DistelnG5146 hervorbringtG1627, so ist es unbewährtG96 undG2532 dem FlucheG2671 naheG1451, undG2532 seinG3739 EndeG5056 ist die VerbrennungG2740.
Wir aberG1161 sindG3982 in Bezug aufG4012 euchG5216, GeliebteG27, von besserenG2909 undG2532 mit der SeligkeitG4991 verbundenenG2192 Dingen überzeugtG3982, wennG1499 wir auch alsoG3779 redenG2980.
DennG1063 GottG2316 ist nichtG3756 ungerechtG94, euresG5216 WerkesG2041 zu vergessenG1950 undG2532 der LiebeG26, dieG3739 ihr gegenG1519 seinenG846 NamenG3686 bewiesenG1731, da ihr den HeiligenG40 gedient habtG1247 undG2532 dienetG1247.
Wir wünschenG1937 aberG1161 sehrG1937, daß ein jederG1538 von euchG5216 denselbenG846 FleißG4710 beweiseG1731 zurG4314 vollen GewißheitG4136 der HoffnungG1680 bis ansG891 EndeG5056,
auf daßG2443 ihr nichtG3363 trägeG3576 werdetG1096, sondernG1161 NachahmerG3402 derer, welche durchG1223 GlaubenG4102 undG2532 AusharrenG3115 die VerheißungenG1860 ererbenG2816.
DennG1063 als GottG2316 dem AbrahamG11 Verheißung gabG1861, schwurG3660 er, weilG1893 er beiG2596 keinemG3762 GrößerenG3187 zu schwörenG3660 hatteG2192, beiG2596 sich selbstG1438
und sprachG3004: "WahrlichG2229+G3375, reichlichG2127 werdeG2127 ich dichG4571 segnenG2127 undG2532 sehrG4129 werdeG4129 ich dichG4571 mehrenG4129 ".
UndG2532 nachdem er alsoG3779 ausgeharrtG3114 hatte, erlangteG2013 er die VerheißungG1860.
DennG1063 MenschenG444 schwörenG3660 [wohlG3303] beiG2596 einem GrößerenG3187, undG2532 der EidG3727 ist ihnenG846 ein EndeG4009 allesG3956 WiderspruchsG485 zurG1519 BestätigungG951;
worinG1722+G3739 GottG2316, da er den ErbenG2818 der VerheißungG1860 die UnwandelbarkeitG276 seinesG846 RatschlussesG1012 überschwenglicherG4054 beweisenG1925 wollteG1014, mit einem EideG3727 ins Mittel getretenG3315 ist,
auf daßG2443 wir durchG1223 zweiG1417 unveränderlicheG276 DingeG4229, wobeiG1722+G3739 es unmöglichG102 war, daß GottG2316 lügenG5574 sollte, einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir Zuflucht genommenG2703 haben zum ErgreifenG2902 der vor uns liegendenG4295 HoffnungG1680,
welcheG3739 wir alsG5613 einen sicherenG804 undG2532 festenG949 AnkerG45 der SeeleG5590 habenG2192, derG1525 auchG2532 inG1519 das InnereG2082 des VorhangsG2665 hineingehtG1525,
wohinG3699 JesusG2424 als VorläuferG4274 fürG5228 unsG2257 eingegangenG1525 ist, welcher HoherpriesterG749 gewordenG1096 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
Querverweise zu Hebräer 6,20 Heb 6,20
DennG1063 es geziemteG4241 ihmG846, umG1223 deswillenG1223+G3739 alle DingeG3956 undG2532 durchG1223 denG3739 alle DingeG3956 sind, indem er vieleG4183 SöhneG5207 zurG1519 HerrlichkeitG1391 brachteG71, den UrheberG747 ihrerG846 ErrettungG4991 durchG1223 LeidenG3804 vollkommenG5048 zu machen.
welcherG3739, der AbglanzG541 seiner HerrlichkeitG1391 undG2532 der AbdruckG5481 seinesG846 WesensG5287 seiendG5607 undG5037 alle DingeG3956 durch das WortG4487 seinerG846 MachtG1411 tragendG5342, nachdem er [durchG1223 sich selbstG1438] die ReinigungG2512 der SündenG266 bewirktG4160, sich gesetztG2523 hat zurG1722 RechtenG1188 der MajestätG3172 inG1722 der HöheG5308;
DaherG3606, heiligeG40 BrüderG80, GenossenG3353 der himmlischenG2032 BerufungG2821, betrachtetG2657 den ApostelG652 undG2532 HohenpriesterG749 unseresG2257 BekenntnissesG3671, JesumG2424,
InG1722 demG3588 HauseG3614 meinesG3450 VatersG3962 sindG1526 vieleG4183 WohnungenG3438; wenn es nichtG1490 so wäre, würdeG302 ich es euchG5213 gesagtG2036 haben; denn ich geheG4198 hin, euchG5213 eine StätteG5117 zu bereitenG2090.
Da wirG2192 nunG3767 einen großenG3173 HohenpriesterG749 habenG2192, der durchG1330 die HimmelG3772 gegangenG1330 ist, JesumG2424, den SohnG5207 GottesG2316, so laßtG2902 uns das BekenntnisG3671 festhaltenG2902;
WieG2531 er auchG2532 anG1722 einer anderenG2087 Stelle sagtG3004: "DuG4771 bist PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198."
UndG2532 wennG1437 ich hingeheG4198 undG2532 euchG5213 eine StätteG5117 bereiteG2090, so kommeG2064 ich wiederG3825 undG2532 werde euchG5209 zuG4314 mirG1683 nehmenG3880, auf daßG2443, woG3699 ichG1473 binG1510, auchG2532 ihrG5210 seietG5600.
Die SummeG2774 dessenG1909 aberG1161, was wir sagenG3004, ist: Wir habenG2192 einen solchenG5108 HohenpriesterG749, derG3739 sich gesetztG2523 hat zurG1722 RechtenG1188 des ThronesG2362 der MajestätG3172 inG1722 den HimmelnG3772,
auch nichtG3761 mitG1223 BlutG129 von BöckenG5131 undG2532 KälbernG3448, sondernG1161 mitG1223 seinem eigenenG2398 BluteG129, istG1525 ein für allemalG2178 inG1519 das HeiligtumG39 eingegangenG1525, als er eine ewigeG166 ErlösungG3085 erfundenG2147 hatte.
DennG1063 dieserG3778 MelchisedekG3198, KönigG935 von SalemG4532, PriesterG2409 GottesG2316, des HöchstenG5310, derG3588 AbrahamG11 entgegengingG4876, als er vonG575 der SchlachtG2871 der KönigeG935 zurückkehrteG5290, undG2532 ihnG846 segneteG2127,
welchemG3739 auchG2532 AbrahamG11 den ZehntenG1181 zuteilteG3307 vonG575 allemG3956; der erstlichG3303+G4412 verdolmetschtG2059 KönigG935 der GerechtigkeitG1343 heißtG2059, sodannG1899 aberG1161 auchG2532 KönigG935 von SalemG4532, dasG3603 istG2076 KönigG935 des FriedensG1515,
ohne VaterG540, ohne MutterG282, ohne GeschlechtsregisterG35, wederG3383 AnfangG746 der TageG2250 nochG3383 EndeG5056 des LebensG2222 habendG2192, aberG1161 dem SohneG5207 GottesG2316 verglichenG871, bleibtG3306 PriesterG2409 aufG1519 immerdarG1336.
SchauetG2334 aberG1161, wie großG4080 dieserG3778 war, welchemG3739 selbstG2532 AbrahamG11, der PatriarchG3966, den ZehntenG1181 vonG1537 der BeuteG205 gabG1325.
UndG2532 zwarG3303 habenG2192 die vonG1537 den SöhnenG5207 LeviG3017, welcheG3588 das PriestertumG2405 empfangenG2983, ein GebotG1785, den ZehntenG586 von dem VolkeG2992 zu nehmenG586 nachG2596 dem GesetzG3551, das istG5123 von ihrenG846 BrüdernG80, wiewohlG2539 sie ausG1537 den LendenG3751 AbrahamsG11 gekommenG1831 sind.
Er aberG1161, der sein Geschlecht nichtG3361 vonG1537 ihnenG846 ableiteteG1075, hat den ZehntenG1183 von AbrahamG11 genommenG1183 undG2532 den gesegnetG2127, der die VerheißungenG1860 hatteG2192.
OhneG5565 allenG3956 WiderspruchG485 aberG1161 wirdG2127 das GeringereG1640 vonG5259 dem BesserenG2909 gesegnetG2127.
UndG2532 hierG5602 zwarG3303 empfangenG2983 MenschenG444, welche sterbenG599, die ZehntenG1181, dortG1563 aberG1161 einer, von welchem bezeugtG3140 wird, daßG3754 er lebeG2198;
undG2532 sozusagenG2031+G2036 istG1183 durchG1223 AbrahamG11 auchG2532 LeviG3017, derG3588 die ZehntenG1181 empfängtG2983, gezehntetG1183 worden,
dennG1063 er warG2258 nochG2089 inG1722 der LendeG3751 des VatersG3962, alsG3753 MelchisedekG3198 ihmG846 entgegengingG4876.
WennG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 wäreG2258 ( dennG1063 in Verbindung mitG1909 demselbenG846 hatG3549 das VolkG2992 das Gesetz empfangenG3549 ) welchesG5101 BedürfnisG5532 war nochG2089 vorhanden, daß ein andererG2087 PriesterG2409 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 aufsteheG450, undG2532 nichtG3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2 genanntG3004 werde?
DennG1063 wenn das PriestertumG2420 geändertG3346 wird, so findetG1096 notwendigG318+G1537 auchG2532 eine ÄnderungG3331 des GesetzesG3551 stattG1096.
DennG1063 der, vonG1909 welchemG3739 diesG5023 gesagtG3004 wird, gehörtG3348 zu einem anderenG2087 StammeG5443, ausG575 welchemG3739 niemandG3762 des AltarsG2379 gewartetG4337 hat.
DennG1063 es ist offenbarG4271, daßG3754 unserG2257 HerrG2962 ausG1537 JudaG2455 entsprossenG393 ist, zuG1519 welchemG3739 StammeG5443 MosesG3475 nichtsG3762 in Bezug aufG4012 PriesterG2420 geredetG2980 hat.
UndG2532 es istG2076 nochG2089 weitG4054 augenscheinlicherG2612, wennG1487, nachG2596 der GleichheitG3665 MelchisedeksG3198, ein andererG2087 PriesterG2409 aufstehtG450,
derG3739 es nichtG3756 nachG2596 dem GesetzG3551 eines fleischlichenG4559 GebotsG1785 gewordenG1096 ist, sondernG235 nachG2596 der KraftG1411 eines unauflöslichenG179 LebensG2222.
DennG1063 ihm wird bezeugtG3140:" DuG4771 bist PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 ".
DennG1063 da istG1096+G3303 eine AbschaffungG115 des vorhergehendenG4254 GebotsG1785 seinerG846 SchwachheitG772 undG2532 NutzlosigkeitG512 wegenG1223
( dennG1063 das GesetzG3551 hatG5048 nichtsG3762 zur Vollendung gebrachtG5048 ) undG1161 die EinführungG1898 einer besserenG2909 HoffnungG1680, durchG1223 welcheG3739 wir GottG2316 nahenG1448.
UndG2532 inwiefernG2596+G3745 dies nichtG3756 ohneG5565 EidschwurG3728 geschah,
( dennG1063 jene sindG1526+G3303 ohneG5565 EidschwurG3728 PriesterG2409 gewordenG1096, dieserG3588 aberG1161 mitG3326 EidschwurG3728 durchG1223 den, der zuG4314 ihmG846 sprachG3004: "Der HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 es wirdG3338 ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 [nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198] " )
DennG1063 der ChristusG5547 istG1525 nichtG3756 eingegangenG1525 inG1519 das mit Händen gemachteG5499 HeiligtumG39, ein GegenbildG499 des wahrhaftigenG228, sondernG235 inG1519 den HimmelG3772 selbstG846, umG1718 jetztG3568 vor dem AngesichtG4383 GottesG2316 fürG5228 unsG2257 zu erscheinenG1718;
hinschauendG872 aufG1519 JesumG2424, den AnfängerG747 undG2532 VollenderG5051 des GlaubensG4102, welcherG3739, der SchandeG152 nicht achtendG2706, fürG473 die vorG4295 ihmG846 liegendeG4295 FreudeG5479 das KreuzG4716 erduldeteG5278 undG5037 sich gesetztG2523 hat zurG1722 RechtenG1188 des ThronesG2362 GottesG2316.
werG5101 ist, der verdammeG2632? ChristusG5547 ist es, der gestorbenG599, jaG1161 nochG2532 mehrG3123, der [auch]auferwecktG1453, derG3739 auchG2532 zurG1722 RechtenG1188 GottesG2316 istG2076, derG3739 sich auchG2532 fürG5228 unsG2257 verwendetG1793.
GepriesenG2128 sei der GottG2316 undG2532 VaterG3962 unseresG2257 HerrnG2962 JesusG2424 ChristusG5547, derG3588 unsG2248 gesegnetG2127 hat mitG1722 jederG3956 geistlichenG4152 SegnungG2129 inG1722 den himmlischenG2032 Örtern inG1722 ChristoG5547,
in welcherG3739 er gewirktG1754 hat inG1722 dem ChristusG5547, indem er ihnG846 ausG1537 den TotenG3498 auferweckteG1453; ( undG2532 er setzteG2523 ihn zuG1722 seinerG846 RechtenG1188 inG1722 den himmlischenG2032 Örtern,
überG5231 jedesG3956 FürstentumG746 undG2532 jede GewaltG1849 undG2532 KraftG1411 undG2532 HerrschaftG2963 undG2532 jedenG3956 NamenG3686, der genanntG3687 wird, nichtG3756 alleinG3440 inG1722 diesemG5129 ZeitalterG165, sondernG235 auchG2532 inG1722 dem zukünftigenG3195,
undG2532 hatG5293 allesG3956 seinenG846 FüßenG4228 unterworfenG5259+G5293 undG2532 ihnG846 als HauptG2776 überG5228 allesG3956 der VersammlungG1577 gegebenG1325,
welcheG3748 seinG846 LeibG4983 istG2076, die FülleG4138 dessen, der allesG3956 inG1722 allemG3956 erfülltG4137 ) -;