DennG1063 dieserG3778 MelchisedekG3198, KönigG935 von SalemG4532, PriesterG2409 GottesG2316, des HöchstenG5310, derG3588 AbrahamG11 entgegengingG4876, als er vonG575 der SchlachtG2871 der KönigeG935 zurückkehrteG5290, undG2532 ihnG846 segneteG2127,
welchemG3739 auchG2532 AbrahamG11 den ZehntenG1181 zuteilteG3307 vonG575 allemG3956; der erstlichG3303+G4412 verdolmetschtG2059 KönigG935 der GerechtigkeitG1343 heißtG2059, sodannG1899 aberG1161 auchG2532 KönigG935 von SalemG4532, dasG3603 istG2076 KönigG935 des FriedensG1515,
ohne VaterG540, ohne MutterG282, ohne GeschlechtsregisterG35, wederG3383 AnfangG746 der TageG2250 nochG3383 EndeG5056 des LebensG2222 habendG2192, aberG1161 dem SohneG5207 GottesG2316 verglichenG871, bleibtG3306 PriesterG2409 aufG1519 immerdarG1336.
SchauetG2334 aberG1161, wie großG4080 dieserG3778 war, welchemG3739 selbstG2532 AbrahamG11, der PatriarchG3966, den ZehntenG1181 vonG1537 der BeuteG205 gabG1325.
UndG2532 zwarG3303 habenG2192 die vonG1537 den SöhnenG5207 LeviG3017, welcheG3588 das PriestertumG2405 empfangenG2983, ein GebotG1785, den ZehntenG586 von dem VolkeG2992 zu nehmenG586 nachG2596 dem GesetzG3551, das istG5123 von ihrenG846 BrüdernG80, wiewohlG2539 sie ausG1537 den LendenG3751 AbrahamsG11 gekommenG1831 sind.
Er aberG1161, der sein Geschlecht nichtG3361 vonG1537 ihnenG846 ableiteteG1075, hat den ZehntenG1183 von AbrahamG11 genommenG1183 undG2532 den gesegnetG2127, der die VerheißungenG1860 hatteG2192.
OhneG5565 allenG3956 WiderspruchG485 aberG1161 wirdG2127 das GeringereG1640 vonG5259 dem BesserenG2909 gesegnetG2127.
UndG2532 hierG5602 zwarG3303 empfangenG2983 MenschenG444, welche sterbenG599, die ZehntenG1181, dortG1563 aberG1161 einer, von welchem bezeugtG3140 wird, daßG3754 er lebeG2198;
undG2532 sozusagenG2031+G2036 istG1183 durchG1223 AbrahamG11 auchG2532 LeviG3017, derG3588 die ZehntenG1181 empfängtG2983, gezehntetG1183 worden,
dennG1063 er warG2258 nochG2089 inG1722 der LendeG3751 des VatersG3962, alsG3753 MelchisedekG3198 ihmG846 entgegengingG4876.
WennG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 wäreG2258 ( dennG1063 in Verbindung mitG1909 demselbenG846 hatG3549 das VolkG2992 das Gesetz empfangenG3549 ) welchesG5101 BedürfnisG5532 war nochG2089 vorhanden, daß ein andererG2087 PriesterG2409 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 aufsteheG450, undG2532 nichtG3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2 genanntG3004 werde?
DennG1063 wenn das PriestertumG2420 geändertG3346 wird, so findetG1096 notwendigG318+G1537 auchG2532 eine ÄnderungG3331 des GesetzesG3551 stattG1096.
DennG1063 der, vonG1909 welchemG3739 diesG5023 gesagtG3004 wird, gehörtG3348 zu einem anderenG2087 StammeG5443, ausG575 welchemG3739 niemandG3762 des AltarsG2379 gewartetG4337 hat.
DennG1063 es ist offenbarG4271, daßG3754 unserG2257 HerrG2962 ausG1537 JudaG2455 entsprossenG393 ist, zuG1519 welchemG3739 StammeG5443 MosesG3475 nichtsG3762 in Bezug aufG4012 PriesterG2420 geredetG2980 hat.
UndG2532 es istG2076 nochG2089 weitG4054 augenscheinlicherG2612, wennG1487, nachG2596 der GleichheitG3665 MelchisedeksG3198, ein andererG2087 PriesterG2409 aufstehtG450,
derG3739 es nichtG3756 nachG2596 dem GesetzG3551 eines fleischlichenG4559 GebotsG1785 gewordenG1096 ist, sondernG235 nachG2596 der KraftG1411 eines unauflöslichenG179 LebensG2222.
DennG1063 ihm wird bezeugtG3140:" DuG4771 bist PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 ".
DennG1063 da istG1096+G3303 eine AbschaffungG115 des vorhergehendenG4254 GebotsG1785 seinerG846 SchwachheitG772 undG2532 NutzlosigkeitG512 wegenG1223
( dennG1063 das GesetzG3551 hatG5048 nichtsG3762 zur Vollendung gebrachtG5048 ) undG1161 die EinführungG1898 einer besserenG2909 HoffnungG1680, durchG1223 welcheG3739 wir GottG2316 nahenG1448.
UndG2532 inwiefernG2596+G3745 dies nichtG3756 ohneG5565 EidschwurG3728 geschah,
( dennG1063 jene sindG1526+G3303 ohneG5565 EidschwurG3728 PriesterG2409 gewordenG1096, dieserG3588 aberG1161 mitG3326 EidschwurG3728 durchG1223 den, der zuG4314 ihmG846 sprachG3004: "Der HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 es wirdG3338 ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 [nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198] " )
insofernG2596+G5118 istG1096 JesusG2424 eines besserenG2909 BundesG1242 BürgeG1450 gewordenG1096.
UndG2532 jener sindG1526+G3303 mehrereG4119 PriesterG2409 gewordenG1096, weil sie durchG1223 den TodG2288 verhindertG2967 waren zu bleibenG3887;
dieser aberG1161, weilG1223 erG846 inG1519 EwigkeitG165 bleibtG3306, hatG2192 ein unveränderlichesG531 PriestertumG2420.
DaherG3606 vermagG1410 er auchG2532 völligG1519+G3838 zu errettenG4982, die durchG1223 ihnG846 GottG2316 nahenG4334, indem er immerdarG3842 lebtG2198, umG1519 sichG1793 fürG5228 sieG846 zu verwendenG1793.
DennG1063 ein solcherG5108 HoherpriesterG749 geziemteG4241 unsG2254: heiligG3741, unschuldigG172, unbeflecktG283, abgesondertG5563 vonG575 den SündernG268 undG2532 höher alsG5308 die HimmelG3772 gewordenG1096,
derG3739 nichtG3756 Tag für TagG2250+G2596 nötigG318 hatG2192, wieG5618 die HohenpriesterG749, zuerstG4386 fürG5228 die eigenenG2398 SündenG266 SchlachtopferG2378 darzubringenG399, sodannG1899 für die des VolkesG2992; dennG1063 diesesG5124 hatG4160 er ein für allemalG2178 getanG4160, als er sich selbstG1438 geopfertG399 hat.
DennG1063 das GesetzG3551 bestelltG2525 MenschenG444 zu HohenpriesternG749, die SchwachheitG769 habenG2192; das WortG3056 des EidschwursG3728 aberG1161, derG3588 nachG3326 dem GesetzG3551 gekommen ist, einen SohnG5207, vollendetG5048 inG1519 EwigkeitG165.
Querverweise zu Hebräer 7,19 Heb 7,19
WennG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 wäreG2258 ( dennG1063 in Verbindung mitG1909 demselbenG846 hatG3549 das VolkG2992 das Gesetz empfangenG3549 ) welchesG5101 BedürfnisG5532 war nochG2089 vorhanden, daß ein andererG2087 PriesterG2409 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 aufsteheG450, undG2532 nichtG3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2 genanntG3004 werde?
AlsoG5620 istG1096 das GesetzG3551 unserG2257 ZuchtmeisterG3807 gewesenG1096 aufG1519 ChristumG5547 hinG1519, auf daßG2443 wir ausG1537 GlaubenG4102 gerechtfertigtG1344 würden.
auf daßG2443 wir durchG1223 zweiG1417 unveränderlicheG276 DingeG4229, wobeiG1722+G3739 es unmöglichG102 war, daß GottG2316 lügenG5574 sollte, einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir Zuflucht genommenG2703 haben zum ErgreifenG2902 der vor uns liegendenG4295 HoffnungG1680,
LaßtG4334 uns nunG3767 mitG3326 FreimütigkeitG3954 hinzutretenG4334 zu dem ThronG2362 der GnadeG5485, auf daßG2443 wir BarmherzigkeitG1656 empfangenG2983 undG2532 GnadeG5485 findenG2147 zurG1519 rechtzeitigenG2121 HilfeG996.
welchesG3748 ein GleichnisG3850 aufG1519 die gegenwärtigeG1764 ZeitG2540 ist, nachG2596 welchemG3739 sowohlG5037 GabenG1435 als auchG2532 SchlachtopferG2378 dargebrachtG4374 werden, die dem GewissenG4893 nachG2596 den nichtG3361 vollkommenG5048 machen könnenG1410, der den Gottesdienst übtG3000,
JetztG3570 aberG1161 hatG5177 er einen vortrefflicherenG1313 DienstG3009 erlangtG5177, insofernG3745 er auchG2532 MittlerG3316 istG2076 eines besserenG2909 BundesG1242, derG3748 aufgrundG1909 bessererG2909 VerheißungenG1860 gestiftetG3549 ist.
Da wir nunG3767, BrüderG80, FreimütigkeitG3954 habenG2192 zumG1519 EintrittG1529 in das HeiligtumG39 durchG1722 das BlutG129 JesuG2424,
auf dem neuenG4372 undG2532 lebendigenG2198 WegeG3598, welchenG3739 er unsG2254 eingeweihtG1457 hat durchG1223 den VorhangG2665 hin, das istG5123 seinG846 FleischG4561,
undG2532 einen großenG3173 PriesterG2409 überG1909 das HausG3624 GottesG2316,
so laßt uns hinzutretenG4334 mitG3326 wahrhaftigemG228 HerzenG2588, inG1722 voller GewißheitG4136 des GlaubensG4102, die HerzenG2588 besprengtG4472 undG2532 also gereinigt vomG575 bösenG4190 GewissenG4893, undG2532 den LeibG4983 gewaschenG3068 mit reinemG2513 WasserG5204.
undG2532 vonG575 allemG3956, wovonG3739 ihr imG1722 GesetzG3553 Moses'G3475 nichtG3756 gerechtfertigtG1344 werden konntetG1410, wirdG1344 inG1722 diesemG5129 jederG3956 GlaubendeG4100 gerechtfertigtG1344.
da GottG2316 fürG4012 unsG2257 etwasG5100 BesseresG2909 vorgesehenG4265 hat, auf daßG2443 sie nichtG3361 ohneG5565 unsG2257 vollkommenG5048 gemacht würden.
IchH589 aber, GottH430 zuH7132 nahen ist mir gutH2896; ich habeH4399 meine ZuversichtH4268 auf den HerrnH136, Jehova, gesetztH7896, um zu erzählenH5608 alle deine Taten.
DarumG1360, ausG1537 GesetzeswerkenG2041+G3551 wirdG1344 keinG3756+G3956 FleischG4561 vorG1799 ihmG846 gerechtfertigtG1344 werden; dennG1063 durchG1223 GesetzG3551 kommt ErkenntnisG1922 der SündeG266.
DennG3754 das GesetzG3551 wurde durchG1223 MosesG3475 gegebenG1325; die GnadeG5485 undG2532 die WahrheitG225 istG1096 durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547 gewordenG1096.
JesusG2424 sprichtG3004 zu ihmG846: IchG1473 binG1510 der WegG3598 undG2532 die WahrheitG225 undG2532 das LebenG2222. NiemandG3762 kommtG2064 zumG4314 VaterG3962, als nurG1508 durchG1223 michG1700.
JetztG3568 aberG1161 ist, ohneG5565 GesetzG3551, GottesG2316 GerechtigkeitG1343 geoffenbartG5319 worden, bezeugtG3140 durchG5259 das GesetzG3551 undG2532 die ProphetenG4396:
DennG1063 das dem GesetzG3551 UnmöglicheG102, weilG1722+G3739 es durchG1223 das FleischG4561 kraftlosG770 warG770, tat GottG2316, indem er, seinen eigenenG1438 SohnG5207 inG1722 GleichgestaltG3667 des FleischesG4561 der SündeG266 undG2532 fürG4012 die SündeG266 sendendG3992, die SündeG266 imG1722 FleischeG4561 verurteilteG2632,
durchG1223 welchenG3739 wir mittelst des GlaubensG4102 auchG2532 ZugangG4318 habenG2192 zuG1519 dieserG5026 GnadeG5485, inG1722 welcherG3739 wir stehenG2476, undG2532 rühmenG2744 uns inG1909 der HoffnungG1680 der HerrlichkeitG1391 GottesG2316.
DennG1063 das dem GesetzG3551 UnmöglicheG102, weilG1722+G3739 es durchG1223 das FleischG4561 kraftlosG770 warG770, tat GottG2316, indem er, seinen eigenenG1438 SohnG5207 inG1722 GleichgestaltG3667 des FleischesG4561 der SündeG266 undG2532 fürG4012 die SündeG266 sendendG3992, die SündeG266 imG1722 FleischeG4561 verurteilteG2632,
denenG3739 GottG2316 kundtunG1107 wollteG2309, welchesG5101 der ReichtumG4149 der HerrlichkeitG1391 diesesG5127 GeheimnissesG3466 sei unterG1722 den NationenG1484, welchesG3739 istG2076 ChristusG5547 inG1722 euchG5213, die HoffnungG1680 der HerrlichkeitG1391;
JetztG3570 aberG1161, inG1722 ChristoG5547 JesuG2424, seidG1096 ihrG5210, dieG3588 ihr einstG4218 fernG3112 waretG5607, durchG1722 das BlutG129 des ChristusG5547 naheG1451 gewordenG1096.
DennG1063 er istG2076 unserG2257 FriedeG1515, derG3588 aus beidenG297 einesG1520 gemachtG4160 undG2532 abgebrochenG3089 hat die ZwischenwandG3320 der UmzäunungG5418,
nachdem er inG1722 seinemG846 FleischeG4561 die FeindschaftG2189, das GesetzG3551 der GeboteG1785 inG1722 SatzungenG1378, hinweggetanG2673 hatte, auf daßG2443 er die zweiG1417, FriedenG1515 stiftendG4160, inG1722 sich selbstG1438 zuG1519 einemG1520 neuenG2537 MenschenG444 schüfeG2936,
undG2532 die beidenG297 inG1722 einemG1520 LeibeG4983 mit GottG2316 versöhnteG604 durchG1223 das KreuzG4716, nachdem er durchG1722 dasselbeG846 die FeindschaftG2189 getötetG615 hatte.
UndG2532 er kamG2064 und verkündigteG2097 FriedenG1515, euchG5213, denG3588 FernenG3112, undG2532 FriedenG1515 den NahenG1451.
DennG3754 durchG1223 ihn habenG2192 wir beideG297 den ZugangG4318 durchG1722 einenG1520 GeistG4151 zuG4314 dem VaterG3962.
aber wissendG1492, daßG3754 der MenschG444 nichtG3756 ausG1537 GesetzeswerkenG2041+G3551 gerechtfertigtG1344 wird, sondernG3362 nur durchG1223 den GlaubenG4102 an JesumG2424 ChristumG5547, auchG2532 wirG2249 habenG4100 anG1519 ChristumG5547 JesumG2424 geglaubtG4100, auf daßG2443 wir ausG1537 GlaubenG4102 an ChristumG5547 gerechtfertigtG1344 würden, undG2532 nichtG3756 ausG1537 GesetzeswerkenG2041+G3551, weilG1360 ausG1537 GesetzeswerkenG2041+G3551 keinG3756+G3956 FleischG4561 gerechtfertigtG1344 werden wird.