DeshalbG1352, das WortG3056 von dem AnfangG746 des ChristusG5547 lassendG863, laßt uns fortfahrenG5342 zumG1909 vollen WuchseG5047 und nichtG3361 wiederumG3825 einen GrundG2310 legenG2598 mit der BußeG3341 vonG575 totenG3498 WerkenG2041 undG2532 dem GlaubenG4102 anG1909 GottG2316,
der LehreG1322 von WaschungenG909 undG5037 dem HändeauflegenG1936+G5495 undG5037 der TotenauferstehungG386+G3498 undG2532 dem ewigenG166 GerichtG2917.
UndG2532 diesG5124 wollen wir tunG4160, wennG1437 GottG2316 es erlaubtG2010.
DennG1063 es ist unmöglichG102, diejenigen, welche einmalG530 erleuchtetG5461 waren undG5037 geschmecktG1089 haben die himmlischeG2032 GabeG1431, undG2532 teilhaftigG3353 gewordenG1096 sind des HeiligenG40 GeistesG4151,
undG2532 geschmecktG1089 haben das guteG2570 WortG4487 GottesG2316 undG5037 die WunderwerkeG1411 des zukünftigenG3195 ZeitaltersG165,
undG2532 abgefallenG3895 sind, wiederumG3825 zurG1519 BußeG3341 zu erneuernG340, indem sie den SohnG5207 GottesG2316 für sich selbstG1438 kreuzigenG388 undG2532 ihn zur Schau stellenG3856.
DennG1063 das LandG1093, welchesG3588 den häufigG4178 überG1909 dasselbeG846 kommendenG2064 RegenG5205 trinktG4095 undG2532 nützlichesG2111 KrautG1008 hervorbringtG5088 für diejenigenG1565, umG1223 derentwillenG1223+G3739 es auch bebautG1090 wird, empfängtG3335 SegenG2129 vonG575 GottG2316;
wenn es aberG1161 DornenG173 undG2532 DistelnG5146 hervorbringtG1627, so ist es unbewährtG96 undG2532 dem FlucheG2671 naheG1451, undG2532 seinG3739 EndeG5056 ist die VerbrennungG2740.
Wir aberG1161 sindG3982 in Bezug aufG4012 euchG5216, GeliebteG27, von besserenG2909 undG2532 mit der SeligkeitG4991 verbundenenG2192 Dingen überzeugtG3982, wennG1499 wir auch alsoG3779 redenG2980.
DennG1063 GottG2316 ist nichtG3756 ungerechtG94, euresG5216 WerkesG2041 zu vergessenG1950 undG2532 der LiebeG26, dieG3739 ihr gegenG1519 seinenG846 NamenG3686 bewiesenG1731, da ihr den HeiligenG40 gedient habtG1247 undG2532 dienetG1247.
Wir wünschenG1937 aberG1161 sehrG1937, daß ein jederG1538 von euchG5216 denselbenG846 FleißG4710 beweiseG1731 zurG4314 vollen GewißheitG4136 der HoffnungG1680 bis ansG891 EndeG5056,
auf daßG2443 ihr nichtG3363 trägeG3576 werdetG1096, sondernG1161 NachahmerG3402 derer, welche durchG1223 GlaubenG4102 undG2532 AusharrenG3115 die VerheißungenG1860 ererbenG2816.
DennG1063 als GottG2316 dem AbrahamG11 Verheißung gabG1861, schwurG3660 er, weilG1893 er beiG2596 keinemG3762 GrößerenG3187 zu schwörenG3660 hatteG2192, beiG2596 sich selbstG1438
und sprachG3004: "WahrlichG2229+G3375, reichlichG2127 werdeG2127 ich dichG4571 segnenG2127 undG2532 sehrG4129 werdeG4129 ich dichG4571 mehrenG4129 ".
UndG2532 nachdem er alsoG3779 ausgeharrtG3114 hatte, erlangteG2013 er die VerheißungG1860.
DennG1063 MenschenG444 schwörenG3660 [wohlG3303] beiG2596 einem GrößerenG3187, undG2532 der EidG3727 ist ihnenG846 ein EndeG4009 allesG3956 WiderspruchsG485 zurG1519 BestätigungG951;
worinG1722+G3739 GottG2316, da er den ErbenG2818 der VerheißungG1860 die UnwandelbarkeitG276 seinesG846 RatschlussesG1012 überschwenglicherG4054 beweisenG1925 wollteG1014, mit einem EideG3727 ins Mittel getretenG3315 ist,
auf daßG2443 wir durchG1223 zweiG1417 unveränderlicheG276 DingeG4229, wobeiG1722+G3739 es unmöglichG102 war, daß GottG2316 lügenG5574 sollte, einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir Zuflucht genommenG2703 haben zum ErgreifenG2902 der vor uns liegendenG4295 HoffnungG1680,
welcheG3739 wir alsG5613 einen sicherenG804 undG2532 festenG949 AnkerG45 der SeeleG5590 habenG2192, derG1525 auchG2532 inG1519 das InnereG2082 des VorhangsG2665 hineingehtG1525,
wohinG3699 JesusG2424 als VorläuferG4274 fürG5228 unsG2257 eingegangenG1525 ist, welcher HoherpriesterG749 gewordenG1096 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
Querverweise zu Hebräer 6,5 Heb 6,5
Der aberG1161 aufG1909 das SteinichteG4075 gesätG4687 ist, dieserG3778 istG2076 es, der das WortG3056 hörtG191 undG2532 esG846 alsbaldG2117 mitG3326 FreudenG5479 aufnimmtG2983;
DennG1063 nichtG3756 EngelnG32 hat er unterworfenG5293 den zukünftigenG3195 ErdkreisG3625, vonG4012 welchemG3739 wir redenG2980;
er hatG2192 aberG1161 keineG3756 WurzelG4491 inG1722 sichG1438, sondernG235 istG2076 nur für eine ZeitG4340; und wennG1161 DrangsalG2347 entstehtG1096 oderG2228 VerfolgungG1375 umG1223 des WortesG3056 willenG1223, alsbaldG2117 ärgertG4624 er sich.
UndG2532 dieseG3778 sindG1526 es gleicherweiseG3668, die aufG1909 das SteinichteG4075 gesätG4687 werden, welcheG3739, wennG3752 sie das WortG3056 hörenG191, esG846 alsbaldG2112 mitG3326 FreudenG5479 aufnehmenG2983,
undG2532 sie habenG2192 keineG3756 WurzelG4491 inG1722 sichG1438, sondernG235 sindG1526 nur für eine ZeitG4340; dannG1534, wenn DrangsalG2347 entstehtG1096 oder VerfolgungG1375 umG1223 des WortesG3056 willen, ärgernG4624 sie sich alsbaldG2112.
dennG1063 HerodesG2264 fürchteteG5399 den JohannesG2491, da er wußteG1492, daß erG846 ein gerechterG1342 undG2532 heiligerG40 MannG435 war, undG2532 er verwahrteG4933 ihnG846; undG2532 wenn er ihnG846 gehörtG191 hatte, so tatG4160 er vielesG4183, undG2532 er hörteG191 ihnG846 gernG2234.
Die aberG1161 aufG1909 dem FelsenG4073 sind die, welcheG3739, wennG3752 sie hörenG191, das WortG3056 mitG3326 FreudenG5479 aufnehmenG1209; undG2532 dieseG3778 habenG2192 keineG3756 WurzelG4491, welcheG3739 fürG4314 eine ZeitG2540 glaubenG4100 undG2532 inG1722 der ZeitG2540 der VersuchungG3986 abfallenG868.
DennG1063 wennG1487 sie, entflohenG668 den BefleckungenG3393 der WeltG2889 durchG1722 die ErkenntnisG1922 des HerrnG2962 undG2532 HeilandesG4990 JesusG2424 ChristusG5547, aberG1161 wiederumG3825 in dieseG5125 verwickeltG1707, überwältigtG2274 werden, so ist ihrG846 LetztesG2078 ärgerG5501 gewordenG1096 als das ErsteG4413.