DeshalbG1352, das WortG3056 von dem AnfangG746 des ChristusG5547 lassendG863, laßt uns fortfahrenG5342 zumG1909 vollen WuchseG5047 und nichtG3361 wiederumG3825 einen GrundG2310 legenG2598 mit der BußeG3341 vonG575 totenG3498 WerkenG2041 undG2532 dem GlaubenG4102 anG1909 GottG2316,
der LehreG1322 von WaschungenG909 undG5037 dem HändeauflegenG1936+G5495 undG5037 der TotenauferstehungG386+G3498 undG2532 dem ewigenG166 GerichtG2917.
UndG2532 diesG5124 wollen wir tunG4160, wennG1437 GottG2316 es erlaubtG2010.
DennG1063 es ist unmöglichG102, diejenigen, welche einmalG530 erleuchtetG5461 waren undG5037 geschmecktG1089 haben die himmlischeG2032 GabeG1431, undG2532 teilhaftigG3353 gewordenG1096 sind des HeiligenG40 GeistesG4151,
undG2532 geschmecktG1089 haben das guteG2570 WortG4487 GottesG2316 undG5037 die WunderwerkeG1411 des zukünftigenG3195 ZeitaltersG165,
undG2532 abgefallenG3895 sind, wiederumG3825 zurG1519 BußeG3341 zu erneuernG340, indem sie den SohnG5207 GottesG2316 für sich selbstG1438 kreuzigenG388 undG2532 ihn zur Schau stellenG3856.
DennG1063 das LandG1093, welchesG3588 den häufigG4178 überG1909 dasselbeG846 kommendenG2064 RegenG5205 trinktG4095 undG2532 nützlichesG2111 KrautG1008 hervorbringtG5088 für diejenigenG1565, umG1223 derentwillenG1223+G3739 es auch bebautG1090 wird, empfängtG3335 SegenG2129 vonG575 GottG2316;
wenn es aberG1161 DornenG173 undG2532 DistelnG5146 hervorbringtG1627, so ist es unbewährtG96 undG2532 dem FlucheG2671 naheG1451, undG2532 seinG3739 EndeG5056 ist die VerbrennungG2740.
Wir aberG1161 sindG3982 in Bezug aufG4012 euchG5216, GeliebteG27, von besserenG2909 undG2532 mit der SeligkeitG4991 verbundenenG2192 Dingen überzeugtG3982, wennG1499 wir auch alsoG3779 redenG2980.
DennG1063 GottG2316 ist nichtG3756 ungerechtG94, euresG5216 WerkesG2041 zu vergessenG1950 undG2532 der LiebeG26, dieG3739 ihr gegenG1519 seinenG846 NamenG3686 bewiesenG1731, da ihr den HeiligenG40 gedient habtG1247 undG2532 dienetG1247.
Wir wünschenG1937 aberG1161 sehrG1937, daß ein jederG1538 von euchG5216 denselbenG846 FleißG4710 beweiseG1731 zurG4314 vollen GewißheitG4136 der HoffnungG1680 bis ansG891 EndeG5056,
auf daßG2443 ihr nichtG3363 trägeG3576 werdetG1096, sondernG1161 NachahmerG3402 derer, welche durchG1223 GlaubenG4102 undG2532 AusharrenG3115 die VerheißungenG1860 ererbenG2816.
DennG1063 als GottG2316 dem AbrahamG11 Verheißung gabG1861, schwurG3660 er, weilG1893 er beiG2596 keinemG3762 GrößerenG3187 zu schwörenG3660 hatteG2192, beiG2596 sich selbstG1438
und sprachG3004: "WahrlichG2229+G3375, reichlichG2127 werdeG2127 ich dichG4571 segnenG2127 undG2532 sehrG4129 werdeG4129 ich dichG4571 mehrenG4129 ".
UndG2532 nachdem er alsoG3779 ausgeharrtG3114 hatte, erlangteG2013 er die VerheißungG1860.
DennG1063 MenschenG444 schwörenG3660 [wohlG3303] beiG2596 einem GrößerenG3187, undG2532 der EidG3727 ist ihnenG846 ein EndeG4009 allesG3956 WiderspruchsG485 zurG1519 BestätigungG951;
worinG1722+G3739 GottG2316, da er den ErbenG2818 der VerheißungG1860 die UnwandelbarkeitG276 seinesG846 RatschlussesG1012 überschwenglicherG4054 beweisenG1925 wollteG1014, mit einem EideG3727 ins Mittel getretenG3315 ist,
auf daßG2443 wir durchG1223 zweiG1417 unveränderlicheG276 DingeG4229, wobeiG1722+G3739 es unmöglichG102 war, daß GottG2316 lügenG5574 sollte, einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir Zuflucht genommenG2703 haben zum ErgreifenG2902 der vor uns liegendenG4295 HoffnungG1680,
welcheG3739 wir alsG5613 einen sicherenG804 undG2532 festenG949 AnkerG45 der SeeleG5590 habenG2192, derG1525 auchG2532 inG1519 das InnereG2082 des VorhangsG2665 hineingehtG1525,
wohinG3699 JesusG2424 als VorläuferG4274 fürG5228 unsG2257 eingegangenG1525 ist, welcher HoherpriesterG749 gewordenG1096 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
Querverweise zu Hebräer 6,6 Heb 6,6
DennG1063 es ist unmöglichG102, diejenigen, welche einmalG530 erleuchtetG5461 waren undG5037 geschmecktG1089 haben die himmlischeG2032 GabeG1431, undG2532 teilhaftigG3353 gewordenG1096 sind des HeiligenG40 GeistesG4151,
wievielG4214 ärgererG5501 StrafeG5098, meinetG1380 ihr, wird der wertgeachtetG515 werden, derG3588 den SohnG5207 GottesG2316 mit Füßen getretenG2662 undG2532 das BlutG129 des BundesG1242, durchG1722 welchesG3739 er geheiligtG37 worden ist, für gemeinG2839 geachtetG2233 undG2532 den GeistG4151 der GnadeG5485 geschmähtG1796 hat?
hinschauendG872 aufG1519 JesumG2424, den AnfängerG747 undG2532 VollenderG5051 des GlaubensG4102, welcherG3739, der SchandeG152 nicht achtendG2706, fürG473 die vorG4295 ihmG846 liegendeG4295 FreudeG5479 das KreuzG4716 erduldeteG5278 undG5037 sich gesetztG2523 hat zurG1722 RechtenG1188 des ThronesG2362 GottesG2316.
Laß michH1523 Fröhlichkeit und FreudeH8342 hören, so werden die GebeineH6106 frohlocken, die du zerschlagenH1794 hastH8085.
Und ich werdeH8210 über das HausH1004 DavidsH1732 und über die Bewohner von JerusalemH3389 den GeistH7307 der GnadeH2580 und des FlehensH8469 ausgießen; und sieH3427 werden auf mich blickenH5027, den sieH5594 durchbohrt habenH1856, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlichH4843 über ihn leidtragen, wie man bitterlichH4843 über den ErstgeborenenH1060 leidträgt.
An jenem TageH3117 wirdH1431 die Wehklage in JerusalemH3389 groß sein wie die Wehklage von Hadad-RimmonH1910 im Tale MegiddoH4023.
Und wehklagen wird das LandH776, jedes GeschlechtH4940 besondersH905: das GeschlechtH4940 des HausesH1004 DavidsH1732 besonders, und ihre WeiberH802 besonders; das GeschlechtH4940 des HausesH1004 NathansH5416 besonders, und ihre WeiberH802 besonders;
das GeschlechtH4940 des HausesH1004 LevisH3878 besonders, und ihre WeiberH802 besonders; das GeschlechtH4940 der SimeiterH8097 besonders, und ihre WeiberH802 besonders;
alle übrigenH7604 GeschlechterH4940, jedes GeschlechtH4940 besonders, und ihre WeiberH802 besonders.
AlsdannG5119 werden zweiG1417 RäuberG3027 mitG4862 ihmG846 gekreuzigtG4717, einerG1520 zurG1537 RechtenG1188 undG2532 einerG1520 zur LinkenG2176.
Die VorübergehendenG3899 aberG1161 lästertenG987 ihnG846, indem sie ihreG846 KöpfeG2776 schütteltenG2795
undG2532 sagtenG3004: Der du den TempelG3485 abbrichstG2647 undG2532 inG1722 dreiG5140 TagenG2250 aufbaustG3618, retteG4982 dich selbstG4572. WennG1487 du GottesG2316 SohnG5207 bistG1488, so steigeG2597 herab vomG575 KreuzeG4716.
GleicherweiseG3668 aberG1161 spottetenG1702 auchG2532 die HohenpriesterG749 samtG3326 den SchriftgelehrtenG1122 undG2532 ÄltestenG4245 und sprachenG3004:
AndereG243 hat er gerettetG4982, sich selbstG1438 kannG1410 er nichtG3756 rettenG4982. Er istG2076 IsraelsG2474 KönigG935; so steigeG2597 erG2597 jetztG3568 vomG575 KreuzeG4716 herab, undG2532 wir wollen an ihnG846 glaubenG4100.
Er vertrauteG3982 aufG1909 GottG2316, der retteG4506 ihnG846 jetztG3568, wennG1487 er ihnG846 begehrtG2309; dennG1063 er sagteG2036+G3754: Ich binG1510 GottesG2316 SohnG5207. -
AufG1161 dieselbeG846 Weise schmähtenG3679 ihn auchG2532 die RäuberG3027, dieG3588 mit ihmG846 gekreuzigtG4957 waren.
Aber Zerschmetterung der ÜbertreterH6586 und der SünderH2400 allzumal; und die JehovaH3068 verlassenH5800, werdenH7667 untergehen.
AlsoG5620 gebet ihr euch selbstG1438 ZeugnisG3140, daßG3754 ihr SöhneG5207 derer seidG2075, welche die ProphetenG4396 ermordetG5407 haben;
UndG2532 die VorübergehendenG3899 lästertenG987 ihnG846, indem sie ihreG846 KöpfeG2776 schütteltenG2795 undG2532 sagtenG3004: HaG3758! Der du den TempelG3485 abbrichstG2647 undG2532 inG1722 dreiG5140 TagenG2250 aufbaustG3618,
retteG4982 dich selbstG4572 undG2532 steigeG2597 herab vomG575 KreuzeG4716.
GleicherweiseG1161+G3668 spottetenG1702 auchG2532 die HohenpriesterG749 samtG3326 den SchriftgelehrtenG1122 untereinanderG240+G4314 und sprachenG3004: AndereG243 hat er gerettetG4982, sich selbstG1438 kann er nichtG3756 rettenG4982.
Der ChristusG5547, der KönigG935 IsraelsG2474, steigeG2597 jetztG3568 herab vomG575 KreuzeG4716, auf daßG2443 wir sehenG1492 undG2532 glaubenG4100. AuchG2532 die mit ihmG846 gekreuzigtG4957 waren, schmähtenG3679 ihnG846.
der inG1722 SanftmutG4236 die WidersacherG475 zurechtweistG3811, obG3379 ihnenG846 GottG2316 nicht etwaG3379 BußeG3341 gebeG1325 zurG1519 ErkenntnisG1922 der WahrheitG225,
UndG2532 das VolkG2992 standG2476 und sah zuG2334; es höhntenG1592 aberG1161 auchG2532 die OberstenG758 [mitG4862 denselbenG846] und sagtenG3004: AndereG243 hat er gerettetG4982; er retteG4982 sich selbstG1438, wennG1487 dieserG3778 der ChristusG5547 istG2076, der AuserwählteG1588 GottesG2316!
AberG1161 auchG2532 die KriegsknechteG4757 verspottetenG1702 ihnG846, indem sie herzutratenG4334, ihmG846 EssigG3690 brachtenG4374
undG2532 sagtenG3004: WennG1487 duG4771 der KönigG935 der JudenG2453 bistG1488, so retteG4982 dich selbstG4572!
Es warG2258 aberG1161 auchG2532 eine ÜberschriftG1923 überG1909 ihmG846 [geschriebenG1125] in griechischenG1673 undG2532 lateinischenG4513 undG2532 hebräischenG1444 BuchstabenG1121: DieserG3778 istG2076 der KönigG935 der JudenG2453.
EinerG1520 aberG1161 der gehenktenG2910 ÜbeltäterG2557 lästerteG987 ihnG846 und sagteG1487+G3004: BistG1488 duG4771 nicht der ChristusG5547? RetteG4982 dich selbstG4572 undG2532 unsG2248!