Tote FliegenH2070 machen das ÖlH8081 des Salbenmischers stinkendH887 undH3368 gärend: ein wenigH4592 TorheitH5531 hat mehr Gewicht als WeisheitH2451 und EhreH3519. -
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist nach seiner RechtenH3225, und des TorenH3684 HerzH3820 nach seiner LinkenH8040 gerichtet.
UndH3820 auch wenn der Tor auf dem WegeH1870 wandeltH1980, fehlt ihm der Verstand, und erH559 sagt allen, er sei ein Tor.
Wenn der ZornH7307 des Herrschers wider dichH4725 aufsteigt, so verlaßH3240 deine Stelle nichtH5927; denn Gelassenheit verhindert großeH1419 SündenH2399. -
Es gibt ein ÜbelH7451, das ich unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426, gleich einem Irrtum, welcher vonH3318 dem Machthaber ausgeht:
DieH3427 Torheit wird in großeH7227 Würden eingesetzt, und ReicheH6223 sitzen in NiedrigkeitH8216.
Ich habe KnechteH5650 auf RossenH5483 gesehenH7200, und FürstenH8269, die wie KnechteH5650 zu Fuß gingenH1980.
Wer eine GrubeH1475 gräbt, kann hineinfallenH5307; und wer eine MauerH1447 einreißt, den kann eine SchlangeH5175 beißenH5391.
Wer SteineH68 bricht, kann sich daran verletzen; wer HolzH6086 spaltetH1234, kann sich dadurch gefährden. -
Wenn das EisenH1270 stumpf geworden ist, undH7043 er hat die SchneideH6440 nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aberH3504 die WeisheitH2451 ist vorteilhaft, um etwas in Stand zuH1396 setzen. -
Wenn die SchlangeH5175 beißt, ehe die BeschwörungH3908 da istH5391, so hatH1167 der Beschwörer keinen Nutzen.
Die WorteH1697 des MundesH6310 eines WeisenH2450 sind Anmut, aber die LippenH8193 eines TorenH3684 verschlingenH1104 ihn.
Der AnfangH8462 der Worte seines MundesH6310 ist TorheitH5531, und dasH1697 EndeH319 seiner Rede ist schlimmer Unsinn.
Und der Tor macht vieleH7235 WorteH1697: doch weißH3045 der MenschH120 nicht, was sein wirdH5530; und was nachH310 ihm sein wird, wer wird es ihm kundtun?
Die MüheH5999 des Toren macht ihn müdeH3021, ihn, der nichtH3684 einmal nach der StadtH5892 zu gehenH3212 weißH3045.
Wehe dir, LandH776, dessen KönigH4428 ein KnabeH5288 ist, und dessen FürstenH8269 am MorgenH1242 schmausen!
Glücklich, duH398 LandH776, dessen KönigH4428 ein SohnH1121 der Edlen ist, und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisen, als Männer und nicht als Schwelger! -
Durch Faulenzen senkt sich das Gebälk, und durch Lässigkeit der HändeH3027 tropft das HausH1004. -
Um sichH8055 zuH6213 belustigen, hält man MahlzeitenH3899, undH6030 WeinH3196 erheitert das LebenH2416, und das GeldH3701 gewährt alles. -
Auch in deinen Gedanken flucheH7043 dem KönigeH4428 nicht, undH3212 in deinen Schlafgemächern flucheH7043 nicht dem ReichenH6223; denn das GevögelH5775 des HimmelsH8064 möchte die StimmeH6963 entführen, undH3671 das Geflügelte das WortH1697 anzeigen.
Querverweise zu Prediger 10,15 Pred 10,15
UndH3820 auch wenn der Tor auf dem WegeH1870 wandeltH1980, fehlt ihm der Verstand, und erH559 sagt allen, er sei ein Tor.
Wenn das EisenH1270 stumpf geworden ist, undH7043 er hat die SchneideH6440 nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aberH3504 die WeisheitH2451 ist vorteilhaft, um etwas in Stand zuH1396 setzen. -
Der Eisenschmied hatH6466 ein Werkzeug und arbeitetH6466 bei Kohlenglut, und er gestaltet es mit HämmernH4717 und verarbeitet es mit seinem kräftigen ArmH2220. Er wirdH3286 auch hungrigH7457 und kraftlos; er hatH3335 keinH369 WasserH4325 getrunkenH8354 und ermattet.
Der Holzschnitzler spannt die SchnurH6957, zeichnet esH8388 abH4230 mit dem Stifte, führt esH8388 ausH5186 mit den Hobeln undH6086 zeichnet es ab mit dem Zirkel; undH6213 er machtH6213 es wie das Bildnis eines MannesH376, wie die Schönheit eines MenschenH120, damit es in einem HauseH1004 wohneH3427.
Man haut sich ZedernH730 ab, oder nimmtH3947 eine Steineiche oder eine EicheH437, undH553 wählt sich aus unter den BäumenH6086 des WaldesH3293; man pflanztH5193 eine Fichte, und der RegenH1653 machtH3772 sie wachsenH1431.
Und es dient dem MenschenH120 zur Feuerung, und erH3947 nimmt davonH2552 und wärmt sichH7812; auch heizt erH6466 und bäcktH644 BrotH3899; auch verarbeitet er es zuH6213 einem GottH410 und wirft sich davor niederH5456, macht ein Götzenbild daraus und betet es an.
Die HälfteH2677 davonH2552 hat erH8313 im FeuerH784 verbrannt; bei der HälfteH2677 davonH2552 ißtH398 erH559 FleischH1320, brät einen BratenH6740 undH1119 sättigtH7646 sichH7200; auch wärmt er sich und spricht: HaH1889! Mir wird' s warm, ich spüre FeuerH217.
Und das ÜbrigeH7611 davon macht erH559 zuH6213 einem GottH410, zu seinem Götzenbilde; er betetH6419 es an und wirft sichH7812 niederH5456, und er betet zu ihm und spricht: ErretteH5337 mich, denn du bist mein GottH410!
Und daselbst wird eine Straße sein und ein WegH1870, und er wird der heiligeH6944 WegH1870 genannt werdenH7121; kein UnreinerH2931 wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Wege wandeltH1980 -selbst Einfältige werdenH5674 nicht irregehen.
Daselbst wird kein LöweH738 sein, und kein reißendesH6530 TierH2416 wird ihn ersteigen noch daselbst gefundenH4672 werdenH1350; und die Erlösten werden darauf wandelnH1980.
Und die Befreiten JehovasH3068 werdenH7725 zurückkehren und nach ZionH6726 kommenH935 mit Jubel, und ewigeH5769 FreudeH8057 wird über ihrem HaupteH7218 sein; sieH5381 werden WonneH8342 und FreudeH8057 erlangen, und Kummer und SeufzenH585 werden entfliehenH5127.
Tritt doch aufH5975 mit deinen Bannsprüchen und mit der MengeH7230 deiner Zaubereien, worin du dich abgemüht hastH3021 von deiner JugendH5271 an! Vielleicht kannstH3201 du dir Nutzen schaffen, vielleicht wirst du SchreckenH6206 einflößen.
InH6256 jenen Tagen undH3212 zu jener ZeitH3117, sprichtH5002 JehovaH3068, werden die KinderH1121 IsraelH3478 kommenH1980, sie und die KinderH1121 JudaH3063 zusammen; fort und fort weinendH1058 werden sie gehenH935 und JehovaH3068, ihren GottH430, suchenH1245.
DuH3045 bist müdeH3811 geworden durch die MengeH7230 deiner Beratungen. Sie mögen doch auftreten undH6098 dich retten, die Himmelszerleger, die Sternebeschauer, welche jeden NeumondH2320 kundtun, was über dich kommenH935 wird!...
Sie werden nachH1870 ZionH6726 fragenH7592, indem ihrH935 AngesichtH6440 dahin gerichtet ist: Kommet und schließet euch an JehovaH3068 an mit einem ewigenH5769 BundeH1285, der nichtH7911 vergessen werde! -
Warum wäget ihrH8085 GeldH3701 dar für das, was nichtH3808 BrotH3899 ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? HöretH8085 doch aufH8254 mich und essetH398 das GuteH2896, und eure SeeleH5315 labe sich an Fettem!
Der GerechteH6662 kommt umH6, und niemandH376 nimmt es zu HerzenH3820, und die Frommen werdenH622 hinweggerafft, ohne daß jemand es beachtet, daß der GerechteH6662 vorH6440 dem UnglückH7451 hinweggerafft wirdH7760.
Werden nicht diese alle über ihn einen SpruchH4912 undH5375 eine Spottrede anheben, RätselH2420 auf ihn? Und man wird sagenH559: WeheH1945 dem, der aufhäuft, was nicht sein istH7235! auf wie lange? Und der Pfandlast auf sich ladetH3513!
KommetG1205 her zuG4314 mirG3165, alleG3956 ihr MühseligenG2872 undG2532 BeladenenG5412, undG2532 ichG2504 werde euchG5209 RuheG373 gebenG373.
NehmetG142 aufG1909 euchG5209 meinG3450 JochG2218 undG2532 lernetG3129 vonG575 mirG1700, dennG3754 ich binG1510 sanftmütigG4235 undG2532 von HerzenG2588 demütigG5011, undG2532 ihr werdet RuheG372 findenG2147 für eureG5216 SeelenG5590;
dennG1063 meinG3450 JochG2218 ist sanftG5543, undG2532 meineG3450 LastG5413 istG2076 leichtG1645.