Tote FliegenH2070 machen das ÖlH8081 des Salbenmischers stinkendH887 undH3368 gärend: ein wenigH4592 TorheitH5531 hat mehr Gewicht als WeisheitH2451 und EhreH3519 . -
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist nach seiner RechtenH3225 , und des TorenH3684 HerzH3820 nach seiner LinkenH8040 gerichtet.
UndH3820 auch wenn der Tor auf dem WegeH1870 wandeltH1980 , fehlt ihm der Verstand, und erH559 sagt allen, er sei ein Tor.
Wenn der ZornH7307 des Herrschers wider dichH4725 aufsteigt, so verlaßH3240 deine Stelle nichtH5927 ; denn Gelassenheit verhindert großeH1419 SündenH2399 . -
Es gibt ein ÜbelH7451 , das ich unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426 , gleich einem Irrtum, welcher vonH3318 dem Machthaber ausgeht:
DieH3427 Torheit wird in großeH7227 Würden eingesetzt, und ReicheH6223 sitzen in NiedrigkeitH8216 .
Ich habe KnechteH5650 auf RossenH5483 gesehenH7200 , und FürstenH8269 , die wie KnechteH5650 zu Fuß gingenH1980 .
Wer eine GrubeH1475 gräbt, kann hineinfallenH5307 ; und wer eine MauerH1447 einreißt, den kann eine SchlangeH5175 beißenH5391 .
Wer SteineH68 bricht, kann sich daran verletzen; wer HolzH6086 spaltetH1234 , kann sich dadurch gefährden. -
Wenn das EisenH1270 stumpf geworden ist, undH7043 er hat die SchneideH6440 nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aberH3504 die WeisheitH2451 ist vorteilhaft, um etwas in Stand zuH1396 setzen. -
Wenn die SchlangeH5175 beißt, ehe die BeschwörungH3908 da istH5391 , so hatH1167 der Beschwörer keinen Nutzen.
Die WorteH1697 des MundesH6310 eines WeisenH2450 sind Anmut, aber die LippenH8193 eines TorenH3684 verschlingenH1104 ihn.
Der AnfangH8462 der Worte seines MundesH6310 ist TorheitH5531 , und dasH1697 EndeH319 seiner Rede ist schlimmer Unsinn.
Und der Tor macht vieleH7235 WorteH1697 : doch weißH3045 der MenschH120 nicht, was sein wirdH5530 ; und was nachH310 ihm sein wird, wer wird es ihm kundtun?
Die MüheH5999 des Toren macht ihn müdeH3021 , ihn, der nichtH3684 einmal nach der StadtH5892 zu gehenH3212 weißH3045 .
Wehe dir, LandH776 , dessen KönigH4428 ein KnabeH5288 ist, und dessen FürstenH8269 am MorgenH1242 schmausen!
Glücklich, duH398 LandH776 , dessen KönigH4428 ein SohnH1121 der Edlen ist, und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisen, als Männer und nicht als Schwelger! -
Durch Faulenzen senkt sich das Gebälk, und durch Lässigkeit der HändeH3027 tropft das HausH1004 . -
Um sichH8055 zuH6213 belustigen, hält man MahlzeitenH3899 , undH6030 WeinH3196 erheitert das LebenH2416 , und das GeldH3701 gewährt alles. -
Auch in deinen Gedanken flucheH7043 dem KönigeH4428 nicht, undH3212 in deinen Schlafgemächern flucheH7043 nicht dem ReichenH6223 ; denn das GevögelH5775 des HimmelsH8064 möchte die StimmeH6963 entführen, undH3671 das Geflügelte das WortH1697 anzeigen.
Querverweise zu Prediger 10,1 Pred 10,1
Und JehovaH3068 sprachH559 zu MoseH4872 : NimmH3947 dir wohlriechende Gewürze, StakteH7827 und Räuchermuschel und GalbanH2464 , wohlriechende Gewürze und reinenH2134 WeihrauchH3828 ; zu gleichen Teilen sollen sie sein.
Da ging ihm JehuH3058 , der SohnH1121 HananisH2607 , der SeherH2374 , entgegen; undH3068 er sprachH559 zu dem KönigH4428 JosaphatH3092 : Hilfst du dem Gesetzlosen, undH6440 liebstH157 du, die Jehova hassenH8130 ? UndH3068 um deswillen istH2063 ZornH7110 über dirH6440 vonH3318 seiten Jehovas.
UndH7004 macheH6213 Räucherwerk daraus, Würzwerk, ein WerkH4639 des Salbenmischers, gesalzen, reinH2889 , heiligH6944 .
Darum war er gedungen, damit ich mich fürchtenH3372 und also tunH6213 und mich versündigen sollte, und damit sieH7936 ein bösesH7451 GerüchtH8034 hätten, auf daß sie mich verlästern könnten. -
HatH157 nicht SalomoH8010 , der KönigH4428 von IsraelH3478 , ihretwegen gesündigtH2398 ? Und seinesgleichen ist unter den vielenH7227 Nationen kein KönigH4428 gewesen; und er war geliebt von seinem GottH430 , und GottH430 setzteH5414 ihn zum KönigH4428 über ganz IsraelH3478 ; doch ihn machten die fremdenH5237 WeiberH802 sündigenH2398 .
IhrG5210 seidG2075 das SalzG217 der ErdeG1093 ; wennG1437 aberG1161 das SalzG217 kraftlosG3471 geworden ist, womitG1722+G5101 soll es gesalzenG233 werden? Es taugtG2480 zuG1519 nichtsG3762 mehrG2089 , alsG1508 hinausgeworfenG906+G1854 undG2532 vonG5259 den MenschenG444 zertretenG2662 zu werden.
IhrG5210 seidG2075 das LichtG5457 der WeltG2889 ; eine StadtG4172 , die oben aufG1883 einem BergeG3735 liegtG2749 , kannG1410 nichtG3756 verborgenG2928 sein.
Man zündetG2545 auch nichtG3761 eine LampeG3088 an undG2532 setztG5087 sieG846 unterG5259 den ScheffelG3426 sondernG235 aufG1909 das LampengestellG3087 , undG2532 sie leuchtetG2989 allenG3956 , die imG1722 HauseG3614 sind.
AlsoG3779 lasset euerG5216 LichtG5457 leuchtenG2989 vorG1715 den MenschenG444 , damitG3704 sie eureG5216 gutenG2570 WerkeG2041 sehenG1492 undG2532 eurenG5216 VaterG3962 , derG3588 inG1722 den HimmelnG3772 ist, verherrlichenG1392 .
DennG1063 bevorG4253 etlicheG5100 vonG575 JakobusG2385 kamenG2064 , hatteG4906 er mitG3326 denen aus den NationenG1484 gegessenG4906 ; alsG3753 sie aberG1161 kamenG2064 , zog er sich zurückG5288 undG2532 sonderteG873 sichG1438 abG873 , da er sichG5399 vor denen ausG1537 der BeschneidungG4061 fürchteteG5399 .
UndG2532 mit ihmG846 heucheltenG4942 auchG2532 die übrigenG3062 JudenG2453 , so daßG5620 selbstG2532 BarnabasG921 durch ihreG846 HeucheleiG5272 mitfortgerissenG4879 wurde.
AlsG3753 ich aberG235 sahG1492 , daßG3754 sie nichtG3756 den geraden WegG3716 nachG4314 der WahrheitG225 des EvangeliumsG2098 wandeltenG3716 , sprachG2036 ich zu KephasG4074 vorG1715 allenG3956 : WennG1487 duG4771 , der du ein JudeG2453 bistG5224 , wie die NationenG1483 lebstG2198 undG2532 nichtG3756 wie die JudenG2452 , wieG5101 zwingstG315 du denn die NationenG1484 , jüdischG2450 zu leben?