Tote FliegenH2070 machen das ÖlH8081 des Salbenmischers stinkendH887 undH3368 gärend: ein wenigH4592 TorheitH5531 hat mehr Gewicht als WeisheitH2451 und EhreH3519. -
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist nach seiner RechtenH3225, und des TorenH3684 HerzH3820 nach seiner LinkenH8040 gerichtet.
UndH3820 auch wenn der Tor auf dem WegeH1870 wandeltH1980, fehlt ihm der Verstand, und erH559 sagt allen, er sei ein Tor.
Wenn der ZornH7307 des Herrschers wider dichH4725 aufsteigt, so verlaßH3240 deine Stelle nichtH5927; denn Gelassenheit verhindert großeH1419 SündenH2399. -
Es gibt ein ÜbelH7451, das ich unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426, gleich einem Irrtum, welcher vonH3318 dem Machthaber ausgeht:
DieH3427 Torheit wird in großeH7227 Würden eingesetzt, und ReicheH6223 sitzen in NiedrigkeitH8216.
Ich habe KnechteH5650 auf RossenH5483 gesehenH7200, und FürstenH8269, die wie KnechteH5650 zu Fuß gingenH1980.
Wer eine GrubeH1475 gräbt, kann hineinfallenH5307; und wer eine MauerH1447 einreißt, den kann eine SchlangeH5175 beißenH5391.
Wer SteineH68 bricht, kann sich daran verletzen; wer HolzH6086 spaltetH1234, kann sich dadurch gefährden. -
Wenn das EisenH1270 stumpf geworden ist, undH7043 er hat die SchneideH6440 nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aberH3504 die WeisheitH2451 ist vorteilhaft, um etwas in Stand zuH1396 setzen. -
Wenn die SchlangeH5175 beißt, ehe die BeschwörungH3908 da istH5391, so hatH1167 der Beschwörer keinen Nutzen.
Die WorteH1697 des MundesH6310 eines WeisenH2450 sind Anmut, aber die LippenH8193 eines TorenH3684 verschlingenH1104 ihn.
Der AnfangH8462 der Worte seines MundesH6310 ist TorheitH5531, und dasH1697 EndeH319 seiner Rede ist schlimmer Unsinn.
Und der Tor macht vieleH7235 WorteH1697: doch weißH3045 der MenschH120 nicht, was sein wirdH5530; und was nachH310 ihm sein wird, wer wird es ihm kundtun?
Die MüheH5999 des Toren macht ihn müdeH3021, ihn, der nichtH3684 einmal nach der StadtH5892 zu gehenH3212 weißH3045.
Wehe dir, LandH776, dessen KönigH4428 ein KnabeH5288 ist, und dessen FürstenH8269 am MorgenH1242 schmausen!
Glücklich, duH398 LandH776, dessen KönigH4428 ein SohnH1121 der Edlen ist, und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisen, als Männer und nicht als Schwelger! -
Durch Faulenzen senkt sich das Gebälk, und durch Lässigkeit der HändeH3027 tropft das HausH1004. -
Um sichH8055 zuH6213 belustigen, hält man MahlzeitenH3899, undH6030 WeinH3196 erheitert das LebenH2416, und das GeldH3701 gewährt alles. -
Auch in deinen Gedanken flucheH7043 dem KönigeH4428 nicht, undH3212 in deinen Schlafgemächern flucheH7043 nicht dem ReichenH6223; denn das GevögelH5775 des HimmelsH8064 möchte die StimmeH6963 entführen, undH3671 das Geflügelte das WortH1697 anzeigen.
Querverweise zu Prediger 10,1 Pred 10,1
Und JehovaH3068 sprachH559 zu MoseH4872: NimmH3947 dir wohlriechende Gewürze, StakteH7827 und Räuchermuschel und GalbanH2464, wohlriechende Gewürze und reinenH2134 WeihrauchH3828; zu gleichen Teilen sollen sie sein.
Da ging ihm JehuH3058, der SohnH1121 HananisH2607, der SeherH2374, entgegen; undH3068 er sprachH559 zu dem KönigH4428 JosaphatH3092: Hilfst du dem Gesetzlosen, undH6440 liebstH157 du, die Jehova hassenH8130? UndH3068 um deswillen istH2063 ZornH7110 über dirH6440 vonH3318 seiten Jehovas.
UndH7004 macheH6213 Räucherwerk daraus, Würzwerk, ein WerkH4639 des Salbenmischers, gesalzen, reinH2889, heiligH6944.
Darum war er gedungen, damit ich mich fürchtenH3372 und also tunH6213 und mich versündigen sollte, und damit sieH7936 ein bösesH7451 GerüchtH8034 hätten, auf daß sie mich verlästern könnten. -
HatH157 nicht SalomoH8010, der KönigH4428 von IsraelH3478, ihretwegen gesündigtH2398? Und seinesgleichen ist unter den vielenH7227 Nationen kein KönigH4428 gewesen; und er war geliebt von seinem GottH430, und GottH430 setzteH5414 ihn zum KönigH4428 über ganz IsraelH3478; doch ihn machten die fremdenH5237 WeiberH802 sündigenH2398.
IhrG5210 seidG2075 das SalzG217 der ErdeG1093; wennG1437 aberG1161 das SalzG217 kraftlosG3471 geworden ist, womitG1722+G5101 soll es gesalzenG233 werden? Es taugtG2480 zuG1519 nichtsG3762 mehrG2089, alsG1508 hinausgeworfenG906+G1854 undG2532 vonG5259 den MenschenG444 zertretenG2662 zu werden.
IhrG5210 seidG2075 das LichtG5457 der WeltG2889; eine StadtG4172, die oben aufG1883 einem BergeG3735 liegtG2749, kannG1410 nichtG3756 verborgenG2928 sein.
Man zündetG2545 auch nichtG3761 eine LampeG3088 an undG2532 setztG5087 sieG846 unterG5259 den ScheffelG3426 sondernG235 aufG1909 das LampengestellG3087, undG2532 sie leuchtetG2989 allenG3956, die imG1722 HauseG3614 sind.
AlsoG3779 lasset euerG5216 LichtG5457 leuchtenG2989 vorG1715 den MenschenG444, damitG3704 sie eureG5216 gutenG2570 WerkeG2041 sehenG1492 undG2532 eurenG5216 VaterG3962, derG3588 inG1722 den HimmelnG3772 ist, verherrlichenG1392.
DennG1063 bevorG4253 etlicheG5100 vonG575 JakobusG2385 kamenG2064, hatteG4906 er mitG3326 denen aus den NationenG1484 gegessenG4906; alsG3753 sie aberG1161 kamenG2064, zog er sich zurückG5288 undG2532 sonderteG873 sichG1438 abG873, da er sichG5399 vor denen ausG1537 der BeschneidungG4061 fürchteteG5399.
UndG2532 mit ihmG846 heucheltenG4942 auchG2532 die übrigenG3062 JudenG2453, so daßG5620 selbstG2532 BarnabasG921 durch ihreG846 HeucheleiG5272 mitfortgerissenG4879 wurde.
AlsG3753 ich aberG235 sahG1492, daßG3754 sie nichtG3756 den geraden WegG3716 nachG4314 der WahrheitG225 des EvangeliumsG2098 wandeltenG3716, sprachG2036 ich zu KephasG4074 vorG1715 allenG3956: WennG1487 duG4771, der du ein JudeG2453 bistG5224, wie die NationenG1483 lebstG2198 undG2532 nichtG3756 wie die JudenG2452, wieG5101 zwingstG315 du denn die NationenG1484, jüdischG2450 zu leben?