SchädlicheH4194 FliegenH2070 verderbenH887+H5042 gute SalbenH7543+H8081; also wiegt ein wenigH4592 TorheitH5531 schwerer denn WeisheitH2451+H3368 und EhreH3519.
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist zu seiner RechtenH3225; aber des NarrenH3684 HerzH3820 ist zu seiner LinkenH8040.
Auch ob der NarrH5530 selbst närrischH2638+H3820 ist in seinem TunH1870+H1980, doch hältH559 er jedermann für einen NarrenH5530.
Wenn eines GewaltigenH4910 ZornH7307 wider dich ergehtH5927, so lassH3240 dich nicht entrüstenH4725; denn NachlassenH4832 stilltH3240 großesH1419 UnglückH2399.
Es istH3426 ein UnglückH7451, das ich sahH7200 unter der SonneH8121, gleich einem VersehenH7684, das vomH6440 GewaltigenH7989 ausgehtH3318:
dass ein NarrH5529 sitztH5414 in großerH7227 WürdeH4791, und die ReichenH6223 in NiedrigkeitH8216 sitzenH3427.
Ich sahH7200 KnechteH776+H5650 auf RossenH5483, und FürstenH8269 zu Fuß gehenH1980 wie KnechteH776+H5650.
Aber wer eine GrubeH1475 machtH2658, der wird selbst hineinfallenH5307; und wer den ZaunH1447 zerreißtH6555, den wird eine SchlangeH5175 stechenH5391.
Wer SteineH68 wegwälztH5265, der wird MüheH6087 damit haben; und wer HolzH6086 spaltetH1234, der wird davon verletztH5533 werden.
Wenn ein EisenH1270 stumpfH6949 wird und an der SchneideH6440 ungeschliffenH7043 bleibt, muss man's mit MachtH2428 wieder schärfenH1396; also folgtH3504 auch WeisheitH2451 dem FleißH3787.
Ein SchwätzerH1167+H3956 ist nichts BesseresH3504 denn eine SchlangeH5175, die ohne BeschwörungH3908 stichtH5391.
Die WorteH1697 aus dem MundH6310 eines WeisenH2450 sind holdseligH2580; aber des NarrenH3684 LippenH8193 verschlingenH1104 ihn selbst.
Der AnfangH8462 seinerH6310 WorteH1697 ist NarrheitH5531, und das EndeH319+H6310 ist schädlicheH7451 TorheitH1948.
Ein NarrH5530 macht vieleH7235 WorteH1697; aber der MenschH120 weißH3045 nicht, was gewesenH310 ist, und wer will ihm sagenH5046, was nach ihm werden wird?
Die ArbeitH5999 der NarrenH3684 wird ihnen sauerH3021, weil sie nicht wissenH3045 in die StadtH5892 zu gehenH3212.
WehH337 dir, LandH776, dessen KönigH4428 ein KindH5288 ist und dessen FürstenH8269 in der FrüheH1242 speisenH398!
WohlH835 dir, LandH776, dessen KönigH4428 edelH1121+H2715 ist und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisenH398, zur StärkeH1369 und nicht zur LustH8358!
Denn durch FaulheitH6103 sinkenH4355 die BalkenH4746, und durch lässigeH8220 HändeH3027 wird das HausH1004 triefendH1811.
Das machtH6213, sie halten MahlzeitenH3899, um zu lachenH7814, und der WeinH3196 muss die LebendigenH2416 erfreuenH8055, und das GeldH3701 muss ihnen alles zuwegeH6030 bringen.
FlucheH7043 dem KönigH4428 nicht in deinem HerzenH4093 und flucheH7043 dem ReichenH6223 nicht in deiner SchlafkammerH2315+H4904; denn die VögelH5775 des HimmelsH8064 führenH3212 die StimmeH6963 fort, und die FitticheH3671 habenH1167, sagen'sH5046 weiterH1697.
Querverweise zu Prediger 10,15 Pred 10,15
Auch ob der NarrH5530 selbst närrischH2638+H3820 ist in seinem TunH1870+H1980, doch hältH559 er jedermann für einen NarrenH5530.
Die irregingenH8582 in der WüsteH4057, in ungebahntemH3452 WegeH1870, und fandenH4672 keine StadtH5892, da sie wohnenH4186 konnten,
Wenn ein EisenH1270 stumpfH6949 wird und an der SchneideH6440 ungeschliffenH7043 bleibt, muss man's mit MachtH2428 wieder schärfenH1396; also folgtH3504 auch WeisheitH2451 dem FleißH3787.
und führteH1869 sie einen richtigenH3477 WegH1870, dass sie gingenH3212 zur StadtH5892, da sie wohnenH4186 konnten:
Es schmiedetH2796 einer das EisenH1270 in der ZangeH4621, arbeitetH6466 in der GlutH6352 und bereitet'sH3335 mit HämmernH4717 und arbeitetH6466 daran mit ganzer KraftH3581 seines ArmsH2220, leidet auch HungerH7457, bis er nimmer kannH369+H3581, trinktH8354 auch nichtH4325 Wasser, bis er mattH3286 wird.
Der andereH2796 zimmert HolzH6086, und misstH5186+H6957 es mit der SchnurH8279 und zeichnet'sH8388 mit Rötelstein und behautH4741+H6213 es und zirkelt'sH4230+H8388 ab und macht'sH6213 wie ein MannsbildH376+H8403, wie einen schönenH8597 MenschenH120, der im HauseH1004 wohneH3427.
Er geht frischH553 daranH553 unter den BäumenH6086 im WaldeH3293, dass er ZedernH730 abhaueH3772 und nehmeH3947 BuchenH8645 und EichenH437; ja, eine ZederH766, die gepflanztH5193 und die vom RegenH1653 erwachsenH1431 ist
und die den LeutenH120 BrennholzH1197 gibt, davon man nimmtH3947, dass man sich dabei wärmeH2552, und die man anzündetH5400 und BrotH3899 dabei bäcktH644. Davon machtH6213+H6466 er einen GottH410 und betet'sH7812 an; er machtH6213+H6466 einen GötzenH6459 daraus und knietH5456 davor niederH5456.
Die HälfteH2677 verbrenntH8313 er imH1119 FeuerH217+H784, über der HälfteH2677 isstH398 er FleischH1320; er brätH6740 einen BratenH6748 und sättigtH7646 sich, wärmtH2552 sich auch und sprichtH559: HojaH1889! ich bin warmH2552 geworden, ich seheH7200 meine Lust am FeuerH217+H784.
Aber das ÜbrigeH7611 machtH6213 er zum GottH410, dass es sein GötzeH6459 sei, davor er knietH5456 und niederfälltH7812 und betetH6419 und sprichtH559: ErretteH5337 mich; denn du bist mein GottH410!
Und es wird daselbst eine BahnH4547 sein und ein WegH1870, welcher der heiligeH6944 WegH1870 heißenH7121 wird, dass kein UnreinerH2931 darauf gehenH5674 darf; und derselbe wird für sie sein, dass man darauf geheH1980, dass auch die TorenH191 nicht irrenH8582 mögen.
Es wird da kein LöweH738 sein, und wird kein reißendesH6530 TierH2416 darauf tretenH5927 noch daselbst gefundenH4672 werden; sondern man wird freiH1350 sicherH1350 daselbst gehenH1980.
Die ErlöstenH6299 des HErrnH3068 werden wiederkommenH7725 und gen ZionH6726 kommenH935 mit JauchzenH7440; ewigeH5769 FreudeH8057 wird über ihrem HaupteH7218 sein; FreudeH8057 und WonneH8342 werden sie ergreifenH5381, und SchmerzH3015 und SeufzenH585 wird entfliehenH5127.
So trittH5975 nun auf mit deinen BeschwörernH2267 und der MengeH7230 deiner ZaubererH3785, unterH834 welchenH834 du dich von deiner JugendH5271 auf bemühtH3021 hast, ob du dir könnestH3201 ratenH3276, ob du dich könnestH3201 stärkenH6206.
In denselben TagenH3117 und zur selben ZeitH6256, sprichtH5002 der HErrH3068, werden kommenH935 die KinderH1121 IsraelH3478 samtH3162 den KindernH1121 JudaH3063 und weinendH1058 daherziehenH1980 und den HErrnH3068, ihren GottH430, suchenH1245+H3212.
Denn du bist müdeH3811 von der MengeH7230 deiner AnschlägeH6098. Lass hertretenH5975 und dir helfenH3467 die MeisterH1895 des HimmelslaufsH8064 und die SternguckerH2374+H3556, die nach den MonatenH2320 rechnenH3045, was über dich kommenH935 werde.
Sie werden forschenH7592 nach dem WegeH1870 genH6440 ZionH6726, dahin sich kehrenH2008: KommtH935, wir wollen uns zum HErrnH3068 fügenH3867 mit einem ewigenH5769 BundeH1285, des nimmermehr vergessenH7911 werden soll!
Warum zähletH8254 ihr GeldH3701 darH8254, da kein BrotH3899 ist, und tut ArbeitH3018, davon ihr nichtH3808 sattH7654 werden könnt? HöretH8085 mir doch zu und essetH398 das GuteH2896, so wird eure SeeleH5315 am FettenH1880 ihre LustH6026 haben.
Aber der GerechteH6662 kommtH6 umH6, und niemandH376 ist, der es zu HerzenH3820 nehmeH7760; und heiligeH2617 LeuteH582 werden aufgerafftH622, und niemandH376 achtetH995 darauf. Denn die GerechtenH6662 werden weggerafftH622 vorH6440 dem UnglückH7451;
Was gilt's aber? diese alle werden einen SpruchH4912 von ihm machenH5375 und eine SageH4426 und SprichwortH2420 und werden sagenH559: WehH1945 dem, der sein Gut mehrtH7235 mit fremdem Gut! Wie lange wird's währen, und ladetH3513 nur viel SchuldenH5671 auf sich?
KommetG1205 her zuG4314 mirG3165 alleG3956, die ihr mühseligG2872 undG2532 beladenG5412 seid; ichG2504 will euchG5209 erquickenG373.
NehmetG142 aufG1909 euchG5209 meinG3450 JochG2218 undG2532 lernetG3129 vonG575 mirG1700; dennG3754 ich binG1510 sanftmütigG4235 undG2532 vonG575 HerzenG2588 demütigG5011; soG2532 werdet ihr RuheG372 findenG2147 für eureG5216 SeelenG5590.
DennG1063 meinG3450 JochG2218 istG2076 sanftG5543, undG2532 meine LastG5413 istG2076 leichtG1645.