Tote FliegenH2070 machen das ÖlH8081 des Salbenmischers stinkendH887 undH3368 gärend: ein wenigH4592 TorheitH5531 hat mehr Gewicht als WeisheitH2451 und EhreH3519. -
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist nach seiner RechtenH3225, und des TorenH3684 HerzH3820 nach seiner LinkenH8040 gerichtet.
UndH3820 auch wenn der Tor auf dem WegeH1870 wandeltH1980, fehlt ihm der Verstand, und erH559 sagt allen, er sei ein Tor.
Wenn der ZornH7307 des Herrschers wider dichH4725 aufsteigt, so verlaßH3240 deine Stelle nichtH5927; denn Gelassenheit verhindert großeH1419 SündenH2399. -
Es gibt ein ÜbelH7451, das ich unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426, gleich einem Irrtum, welcher vonH3318 dem Machthaber ausgeht:
DieH3427 Torheit wird in großeH7227 Würden eingesetzt, und ReicheH6223 sitzen in NiedrigkeitH8216.
Ich habe KnechteH5650 auf RossenH5483 gesehenH7200, und FürstenH8269, die wie KnechteH5650 zu Fuß gingenH1980.
Wer eine GrubeH1475 gräbt, kann hineinfallenH5307; und wer eine MauerH1447 einreißt, den kann eine SchlangeH5175 beißenH5391.
Wer SteineH68 bricht, kann sich daran verletzen; wer HolzH6086 spaltetH1234, kann sich dadurch gefährden. -
Wenn das EisenH1270 stumpf geworden ist, undH7043 er hat die SchneideH6440 nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aberH3504 die WeisheitH2451 ist vorteilhaft, um etwas in Stand zuH1396 setzen. -
Wenn die SchlangeH5175 beißt, ehe die BeschwörungH3908 da istH5391, so hatH1167 der Beschwörer keinen Nutzen.
Die WorteH1697 des MundesH6310 eines WeisenH2450 sind Anmut, aber die LippenH8193 eines TorenH3684 verschlingenH1104 ihn.
Der AnfangH8462 der Worte seines MundesH6310 ist TorheitH5531, und dasH1697 EndeH319 seiner Rede ist schlimmer Unsinn.
Und der Tor macht vieleH7235 WorteH1697: doch weißH3045 der MenschH120 nicht, was sein wirdH5530; und was nachH310 ihm sein wird, wer wird es ihm kundtun?
Die MüheH5999 des Toren macht ihn müdeH3021, ihn, der nichtH3684 einmal nach der StadtH5892 zu gehenH3212 weißH3045.
Wehe dir, LandH776, dessen KönigH4428 ein KnabeH5288 ist, und dessen FürstenH8269 am MorgenH1242 schmausen!
Glücklich, duH398 LandH776, dessen KönigH4428 ein SohnH1121 der Edlen ist, und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisen, als Männer und nicht als Schwelger! -
Durch Faulenzen senkt sich das Gebälk, und durch Lässigkeit der HändeH3027 tropft das HausH1004. -
Um sichH8055 zuH6213 belustigen, hält man MahlzeitenH3899, undH6030 WeinH3196 erheitert das LebenH2416, und das GeldH3701 gewährt alles. -
Auch in deinen Gedanken flucheH7043 dem KönigeH4428 nicht, undH3212 in deinen Schlafgemächern flucheH7043 nicht dem ReichenH6223; denn das GevögelH5775 des HimmelsH8064 möchte die StimmeH6963 entführen, undH3671 das Geflügelte das WortH1697 anzeigen.
Querverweise zu Prediger 10,12 Pred 10,12
Und DavidH1732 sprachH559 zu ihm: Dein BlutH1818 komme auf dein HauptH7218! Denn dein MundH6310 hatH6030 wider dich gezeugt und gesprochen: Ich habeH559 den GesalbtenH4899 JehovasH3068 getötetH4191.
Und es geschah, während dein KnechtH5650 hier und dort zu tun hatteH6213, daH369 war er fort. Und der KönigH4428 von IsraelH3478 sprachH559 zu ihm: Also istH4941 dein Urteil, du selbst hast entschieden.
Da tatH5493 er eilends den Kopfbund von seinen AugenH5869, und der KönigH4428 von IsraelH3478 erkannteH5234 ihn, daß er von den ProphetenH5030 war.
Und erH559 sprachH559 zu ihm: So spricht JehovaH3068: Weil du den MannH376, den ich verbannt habe, ausH7971 der HandH3027 entlassen hast, so soll dein LebenH5315 statt seines LebensH5315 sein und dein VolkH5971 statt seines VolkesH5971!
ich wollte euch stärken mitH1119 meinem MundeH6310, undH553 das Beileid meiner LippenH8193 würde euch Linderung bringen.
Der MundH6310 des GerechtenH6662 sprichtH1696 WeisheitH2451 aus, und seine ZungeH3956 redetH1897 das RechtH4941;
Gewähre nicht, JehovaH3068, die Gelüste des Gesetzlosen, laß sein Vorhaben nicht gelingen: sieH5414 würden sich erhebenH7311. ( SelaH5542.)
Dein WohlgefallenH7522 zu tunH6213, mein GottH430, ist meine LustH2654; und dein GesetzH8451 ist imH8432 Innern meines Herzens.
Wer weisenH2450 HerzensH3820 istH3947, nimmt GeboteH4687 anH8193; aber ein närrischer Schwätzer kommt zu Fall.
Ich habe die GerechtigkeitH6664 verkündet in der großenH7227 VersammlungH6951; siehe, meine LippenH8193 hemmte ich nichtH3607 - JehovaH3068, du weißtH3045 es!
Wer mit den AugenH5869 zwinkt, verursacht Kränkung; und ein närrischer SchwätzerH8193 kommt zu Fall.
Mein MundH6310 soll erzählen deine GerechtigkeitH6666, den ganzen TagH3117 deine Rettung; denn ich weißH3045 sie nichtH8668 zu zählenH5608.
Ich werde kommenH935 mit den Machttaten des HerrnH136 Jehova, werde gedenkenH2142 deiner GerechtigkeitH6666, deiner allein.
GottH430! Du hast mich gelehrtH3925 von meiner JugendH5271 anH5046, und bis hierher habe ich deine Wundertaten verkündet.
Und auch bisH5704 zum AlterH2209 und bis zum Greisentum verlaßH5800 mich nicht, o GottH430, bis ichH5046 verkünde deinen ArmH2220 dem künftigen GeschlechtH1755, allen, die da kommenH935 werden, deine MachtH1369!
Die WeisenH2450 bewahrenH6845 ErkenntnisH1847 auf, aber der MundH6310 des NarrenH191 ist drohender Unglücksfall.
Auf den LippenH8193 des VerständigenH995 wird WeisheitH2451 gefundenH4672; aber der Stock gebührt dem RückenH1460 des Unverständigen.
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112.
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315.
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990.
Die ZungeH3956 des GerechtenH6662 ist auserlesenesH977 SilberH3701, der Verstand der Gesetzlosen ist wenigH4592 wert.
Ein falscher ZeugeH5707 wirdH5352 nicht für schuldlos gehalten werden; und wer LügenH8267 ausspricht, wird nicht entrinnenH4422.
Die LippenH8193 des GerechtenH6662 weidenH7462 vieleH7227, aber die NarrenH191 sterbenH4191 durch MangelH2638 an Verstand.
Ein Dorn, der in die HandH3027 eines TrunkenenH7910 gerät: so ein SpruchH4912 im MundeH6310 der TorenH3684.
Der MundH6310 des GerechtenH6662 sproßt WeisheitH2451, aber die ZungeH3956 der Verkehrtheit wird ausgerottet werdenH3772.
ErG1161 sprichtG3004 zu ihmG846: AusG1537 deinemG4675 MundeG4750 werde ich dichG4571 richtenG2919, du böserG4190 KnechtG1401! Du wußtestG1492, daßG3754 ichG1473 ein strengerG840 MannG444 binG1510, der ich nehmeG142, wasG3739 ich nichtG3756 hingelegtG5087, undG2532 ernteG2325, wasG3739 ich nichtG3756 gesät habeG4687?
Die LippenH8193 des GerechtenH6662 verstehen sichH3045 auf Wohlgefälliges, aber der MundH6310 der Gesetzlosen ist Verkehrtheit.
In der ÜbertretungH6588 der LippenH8193 ist ein böserH7451 FallstrickH4170, aber der GerechteH6662 entgehtH3318 der Drangsal.
Von derH1576 FruchtH6529 seines MundesH6310 wird ein MannH376 mit GutemH2896 gesättigtH7646, und das Tun der HändeH3027 eines MenschenH120 kehrt zu ihm zurück.
Da istH3426 einer, der unbesonnene Worte redet gleich Schwertstichen; aber die ZungeH3956 der WeisenH2450 ist Heilung.
Die ZungeH3956 der WeisenH2450 spricht tüchtiges Wissen aus, aber der MundH6310 der TorenH3684 sprudelt NarrheitH200.
Ein MannH376 hat FreudeH8057 an der AntwortH4617 seines MundesH6310; und ein WortH1697 zu seiner ZeitH6256, wie gutH2896!
Wer weisenH2450 HerzensH3820 ist, wirdH7121 verständigH995 genannt; und Süßigkeit der LippenH8193 mehrtH3254 die LehreH3948.
Einsicht ist für ihre Besitzer ein Born des LebensH2416, aber die ZüchtigungH4148 der NarrenH191 ist die NarrheitH200.
Das HerzH3820 des WeisenH2450 gibt seinem MundeH6310 Einsicht und mehrtH3254 auf seinen LippenH8193 die LehreH3948.
Huldvolle WorteH561 sind eine Honigwabe, Süßes für die SeeleH5315 undH4832 Gesundheit für das GebeinH6106.
NeigeH5186 dein OhrH241 undH1847 höreH8085 die WorteH1697 der WeisenH2450, und richteH7896 dein HerzH3820 auf mein Wissen!
Denn lieblichH5273 ist es, wenn du sieH8104 in deinem InnernH990 bewahrst; möchten sie allzumal aufH3559 deinen LippenH8193 Bestand haben!
GoldeneH2091 ÄpfelH8598 in silbernenH3701 Prunkgeräten: so istH1696 ein WortH1697, geredet zu seiner ZeitH212.
Ein goldener Ohrring und ein Halsgeschmeide von feinem GoldeH2091: so ist ein weiserH2450 Tadler für ein hörendes OhrH241.
Sie tut ihren MundH6310 aufH6605 mit WeisheitH2451, und liebreiche LehreH8451 ist auf ihrer ZungeH3956.
Der guteG18 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem gutenG18 SchatzeG2344+G2588 GutesG18 hervorG1544, undG2532 der böseG4190 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem bösenG4190 SchatzeG2344 BösesG4190 hervorG1544.
UndG2532 alleG3956 gabenG3140 ihmG846 ZeugnisG3140 undG2532 verwunderten sichG2296 überG1909 die WorteG3056 der GnadeG5485, dieG3588 ausG1537 seinemG846 MundeG4750 hervorgingenG1607; undG2532 sie sprachenG3004: IstG2076 dieserG3778 nichtG3756 der SohnG5207 JosephsG2501?