Gleich WasserbächenH6388 istH5186 eines KönigsH4428 HerzH3820 in der HandH3027 JehovasH3068; wohin immer er willH2654, neigt er es.
Jeder WegH1870 eines MannesH376 ist geradeH3477 in seinen AugenH5869, aber JehovaH3068 wägtH8505 die HerzenH3826.
GerechtigkeitH6666 undH6213 RechtH4941 üben ist JehovaH3068 angenehmer als OpferH2077.
Stolz der AugenH5869 und Hochmut des HerzensH3820, die LeuchteH5215 der Gesetzlosen, sind SündeH2403.
Die GedankenH4284 des FleißigenH2742 führen nur zum ÜberflußH4195; und jeder, der hastig istH213 -es ist nur zum MangelH4270.
Erwerb von SchätzenH214 durch Lügenzunge istH8267 verwehender Dunst; solche suchenH1245 den TodH4194.
Die Gewalttätigkeit der Gesetzlosen rafft sie hinweg, denn RechtH4941 zuH6213 üben weigernH3985 sie sich.
Vielgewunden ist der WegH1870 des schuldbeladenen MannesH376; der LautereH2134 aber, sein TunH6467 ist geradeH3477.
BesserH2896 ist es, auf einer Dachecke zu wohnenH3427, als ein zänkischesH4079 WeibH802 und ein gemeinsames HausH1004.
Die SeeleH5315 des Gesetzlosen begehrtH183 das BöseH7451: sein NächsterH7453 findet keine GnadeH2603 in seinen AugenH5869.
Wenn man den SpötterH3887 bestraft, so wird der Einfältige weiseH2449; und wenn man den WeisenH2450 belehrt, so nimmt erH3947 ErkenntnisH1847 an.
Ein GerechterH6662 hat acht auf das HausH1004 des Gesetzlosen, erH5557 stürzt die Gesetzlosen ins UnglückH7451.
Wer sein OhrH241 verstopftH331 vor dem Schrei des ArmenH1800, auch er wird rufen undH6030 nicht erhört werdenH7121.
Eine Gabe im VerborgenenH5643 wendet den ZornH639 ab, und ein GeschenkH4976 im BusenH2436 den heftigenH5794 GrimmH2534.
Dem GerechtenH6662 ist es FreudeH8057, RechtH4941 zu üben; aber denen, die FrevelH205 tunH6213, ein SchreckenH4288.
Ein MenschH120, der von dem WegeH1870 der Einsicht abirrt, wird ruhenH5117 in der VersammlungH6951 der Schatten.
Wer FreudeH8057 liebtH157, wird ein MannH376 des Mangels werden; wer WeinH3196 und ÖlH8081 liebtH157, wird nicht reichH6238.
Der Gesetzlose ist ein LösegeldH3724 für den GerechtenH6662, und der Treulose tritt an die Stelle der AufrichtigenH3477.
BesserH2896 ist es, in einem wüstenH4057 Lande zu wohnenH3427, als ein zänkischesH4079 WeibH802 und Ärger.
Ein kostbarer SchatzH214 und ÖlH8081 ist in der WohnungH5116 des WeisenH2450, aber ein törichterH3684 MenschH120 verschlingtH1104 es.
Wer der GerechtigkeitH6666 und der GüteH2617 nachjagtH7291, wird LebenH2416 findenH4672, GerechtigkeitH6666 und EhreH3519.
Der WeiseH2450 ersteigt die StadtH5892 der HeldenH1368 und stürzt niederH3381 die FesteH5797 ihres Vertrauens.
Wer seinen MundH6310 und seine ZungeH3956 bewahrtH8104, bewahrtH8104 vor Drangsalen seine SeeleH5315.
Der Übermütige, Stolze-SpötterH3887 istH2087 sein NameH8034 -handelt mit vermessenem Übermut.
Die Begierde des FaulenH6102 tötetH4191 ihn, denn seine HändeH3027 weigernH3985 sich zuH6213 arbeiten.
Den ganzen TagH3117 begehrtH183 und begehrt man, aber der GerechteH6662 gibtH5414 und hält nichtH2820 zurück.
Das OpferH2077 der Gesetzlosen ist ein GreuelH8441; wieviel mehr, wenn erH935 es in böser Absicht bringt.
Ein Lügenzeuge wird umkommenH6; ein MannH376 aber, welcher hörtH8085, darf immerdarH5331 redenH1696.
Ein gesetzloser MannH376 zeigt ein trotziges Gesicht; aber der Aufrichtige, er merkt aufH6440 seinen WegH1870.
Da ist keine WeisheitH2451 und keine Einsicht und kein RatH6098 gegenüber JehovaH3068.
Das RoßH5483 wird gerüstet für den TagH3117 des Streites, aber die Rettung ist JehovasH3068.
Querverweise zu Sprüche 21,17 Spr 21,17
Ein kostbarer SchatzH214 und ÖlH8081 ist in der WohnungH5116 des WeisenH2450, aber ein törichterH3684 MenschH120 verschlingtH1104 es.
damit nicht FremdeH2114 sich sättigenH7646 an deinem VermögenH3581, und dein mühsam Erworbenes nicht komme in eines Ausländers HausH1004;
und du nicht stöhnest bei deinem EndeH319, wenn dein FleischH1320 und dein Leib dahinschwinden, und sagest:
UndG2532 nachG3326 nichtG3756 vielenG4183 TagenG2250 brachteG4863 der jüngereG3501 SohnG5207 allesG537 zusammenG4863 und reiste wegG589 inG1519 ein fernesG3117 LandG5561, undG2532 daselbstG1563 vergeudeteG1287 er seinG846 VermögenG3776, indem er ausschweifendG811 lebteG2198.
Als erG846 aberG1161 allesG3956 verzehrt hatteG1159, kamG1096 eine gewaltigeG2478 HungersnotG3042 überG2596 jenesG1565 LandG5561, undG2532 er selbst fing anG756, Mangel zu leidenG5302.
UndG2532 er gingG4198 hin und hängte sichG2853 an einenG1520 der BürgerG4177 jenesG1565 LandesG5561; der schickteG3992 ihnG846 aufG1519 seineG846 ÄckerG68, SchweineG5519 zu hütenG1006.
UndG2532 er begehrteG1937, seinenG846 BauchG2836 zu füllenG1072 mitG575 den TräbernG2769, welcheG3739 die SchweineG5519 fraßenG2068; undG2532 niemandG3762 gabG1325 ihmG846.
UndG2532 er riefG5455 und sprachG2036: VaterG3962 AbrahamG11, erbarme dichG1653 meinerG3165 undG2532 sendeG3992 LazarusG2976, daßG2443 er die SpitzeG206 seinesG846 FingersG1147 ins WasserG5204 taucheG911 undG2532 meineG3450 ZungeG1100 kühleG2711; dennG3754 ich leide PeinG3600 inG1722 dieserG5026 FlammeG5395.
AbrahamG11 aberG1161 sprachG2036: KindG5043, gedenkeG3415, daßG3754 duG4771 deinG4675 GutesG18 völlig empfangen hastG618 inG1722 deinemG4675 LebenG2222, undG2532 LazarusG2976 gleicherweiseG3668 das BöseG2556; jetztG3568+G3592 aberG1161 wird er hier getröstetG3870, duG4771 aberG1161 leidest PeinG3600.