DieserG3778 MelchisedekG3198 aberG1063 war ein KönigG935 vonG575 SalemG4532, ein PriesterG2409 GottesG2316, des AllerhöchstenG5310, derG3588 AbrahamG11 entgegengingG4876, da er vonG575 derG3588 KönigeG935 SchlachtG2871 wiederkamG5290, undG2532 segneteG2127 ihnG846;
welchemG3739 auchG2532 AbrahamG11 gabG3307 den ZehntenG575+G1181 allerG3956 Güter. AufsG3303 ersteG4412 wird er verdolmetschtG2059: ein KönigG935 der GerechtigkeitG1343; darnachG1899 aberG1161 istG3603 er auchG2532 ein KönigG935 SalemsG4532, das istG3603: ein KönigG935 des FriedensG1515;
ohne VaterG540, ohne MutterG282, ohne GeschlechtG35 und hatG2192 wederG3383 AnfangG746 der TageG2250 nochG3383 EndeG5056 des LebensG2222: – er ist aberG1161 verglichenG871 dem SohnG5207 GottesG2316 und bleibtG3306 PriesterG2409 in EwigkeitG1336+G1519.
SchauetG2334 aberG1161, wie großG4080 ist derG3778, demG3739 auchG2532 AbrahamG11, derG3778 PatriarchG3966, den ZehntenG1181 gibtG1325 vonG1537 derG3778 eroberten BeuteG205!
ZwarG2532+G3303 dieG1537+G3588 KinderG5207 LeviG3017, dieG1537+G3588 das PriestertumG2405 empfangenG2983, habenG2192 ein GebotG1785, den ZehntenG586 vom VolkG2992, das istG5123 von ihrenG846 BrüdernG80, zu nehmenG586 nachG2596 dem GesetzG3551, wiewohlG2539 auch dieseG1831 ausG1537 den LendenG3751 AbrahamsG11 gekommenG1831 sind.
AberG1161 derG2192, des GeschlechtG1075 nichtG3361 genanntG1075 wird unterG1537 ihnenG846, derG2192 nahmG1183 den ZehntenG1183 von AbrahamG11 undG2532 segneteG2127 den, derG2192 die VerheißungenG1860 hatteG2192.
NunG1161 ist's ohneG5565 allesG3956 WidersprechenG485 also, dass das GeringereG1640 vonG5259 dem BesserenG2909 gesegnetG2127 wird;
undG2532 hierG3303+G5602 nehmenG2983 die ZehntenG1181 die sterbendenG599 MenschenG444, aberG1161 dortG1563 einerG3140, dem bezeugtG3140 wird, dassG3754 er lebeG2198.
UndG2532, dass ich alsoG5613 sageG2031+G2036, es ist auchG2532 LeviG3017, derG3588 den ZehntenG1181 nimmtG2983, verzehntetG1183 durchG1223 AbrahamG11,
dennG1063 er warG2258 ja nochG2089 inG1722 den LendenG3751 des VatersG3962, daG3753 ihmG846 MelchisedekG3198 entgegengingG4876.
IstG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 geschehenG2258 (dennG1063 unterG1909 demselbenG846 hat das VolkG2992 das GesetzG3549 empfangenG3549), wasG5101 istG1487+G3303 dennG1063 weiterG2089 notG5532 zu sagen, dassG2087 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommenG450 solle nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 undG2532 nichtG3004+G3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2?
DennG1063 wo das PriestertumG2420 verändertG3331+G3346 wird, daG1096 mussG318 auchG2532 das GesetzG3551 verändertG3331+G3346 werdenG1537.
DennG1063 vonG1909 demG3739 solchesG5023 gesagtG3004 istG3348, der istG3348 vonG1909 einem anderenG2087 GeschlechtG5443, ausG575 welchemG3739 nieG3762 einer des AltarsG2379 gewartetG4337 hat.
DennG1063 es ist ja offenbarG4271, dassG3754 vonG1537 JudaG2455 aufgegangenG393 ist unserG2257 HerrG2962, zuG1519 welchemG3739 GeschlechtG5443 MoseG3475 nichtsG3762 geredetG2980 hat vomG4012 PriestertumG2420.
UndG2532 es istG2076 nochG2089 vielG4054 klarerG2612, soG1487 nachG2596 der WeiseG3665 MelchisedeksG3198 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommtG450,
welcherG3739 nichtG3756 nachG2596 dem GesetzG3551 des fleischlichenG4559 GebotsG1785 gemachtG1096 ist, sondernG235 nachG2596 der KraftG1411 des unendlichenG179 LebensG2222.
DennG1063 er bezeugtG3140: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 ewiglichG165+G1519 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
DennG1063+G3303 damitG1096 wirdG115 das vorigeG4254 GebotG1785 aufgehobenG115, darumG1223 dass esG846 zu schwachG772 undG2532 nichtG512 nützeG512 war
(dennG1063 das GesetzG3551 konnte nichtsG3762 vollkommenG5048 machen); undG1161 wird eingeführtG1898 eine bessereG2909 HoffnungG1680, durchG1223 welcheG3739 wirG1448 zu GottG2316 nahenG1448;
undG2532 dazu, wasG3745 vielG2596 ist, nichtG3756 ohneG5565 EidG3728. DennG1063+G3303 jene sindG1526 ohneG5565 EidG3728 PriesterG2409 gewordenG1096,
dieserG3326 aberG1161 mitG3326 dem EidG3728, durchG1223 den, derG3004 zuG4314 ihmG846 sprichtG3004: „DerG3004 HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 esG3338 wird ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 derG3004 OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
AlsoG2596 eines so vielG5118 besserenG2909 TestamentsG1242 AusrichterG1450 istG1096 JesusG2424 gewordenG1096.
UndG2532+G3303 jenerG1526 sindG1096 vieleG4119, die PriesterG2409 wurden, darumG1223 dassG2967 sie der TodG2288 nichtG2967 bleibenG3887 ließ;
dieserG1223 aberG1161 hatG2192 darumG1223, dass erG846 ewiglichG165+G1519 bleibtG3306, ein unvergänglichesG531 PriestertumG2420.
DaherG3606 kannG1410 er auchG2532 seligG4982 machen immerdarG1519+G3838+G3842, dieG4334 durchG1223 ihnG846 zu GottG2316 kommenG4334, undG1519 lebtG2198 immerdarG1519+G3838+G3842 undG1519 bittetG1793 fürG5228 sieG846.
DennG1063+G5308 einen solchenG5108 HohenpriesterG749 solltenG4241 wirG2254 habenG4241, der da wäre heiligG3741, unschuldigG172, unbeflecktG283, vonG575 den SündernG268 abgesondertG5563 undG2532 höherG1096, dennG1063+G5308 der HimmelG3772 ist;
demG3739 nichtG3756 täglichG2250+G2596 notG318+G2192 wäre, wieG5618 jenen HohenpriesternG749, zuerstG4386 fürG5228 eigeneG2398 SündenG266 OpferG2378 zu tunG399, darnachG1899 fürG5228 des VolksG2992 SündenG266; dennG1063 dasG5124 hat er getanG4160 einmalG2178, daG399 er sich selbstG1438 opferteG399.
DennG1063 dasG3588 GesetzG3551 machtG2525 MenschenG444 zu HohenpriesternG749, die da SchwachheitG769 habenG2192; dieses WortG3056 aberG1161 des EidesG3728, dasG3588 nachG3326 dem GesetzG3551 gesagt ward, setztG5207 den SohnG5207 ein, derG1519 ewigG165 und vollkommenG5048 ist.
Querverweise zu Hebräer 7,19 Heb 7,19
IstG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 geschehenG2258 (dennG1063 unterG1909 demselbenG846 hat das VolkG2992 das GesetzG3549 empfangenG3549), wasG5101 istG1487+G3303 dennG1063 weiterG2089 notG5532 zu sagen, dassG2087 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommenG450 solle nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 undG2532 nichtG3004+G3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2?
AlsoG5620 istG1096 das GesetzG3551 unserG2257 ZuchtmeisterG3807 gewesenG1096 aufG1519 ChristumG5547, dassG2443 wirG1344 durchG1537 den GlaubenG4102 gerechtG1344 würden.
auf dassG2443 wir durchG1223 zweiG1417 StückeG4229, dieG3588 nicht wankenG276 (dennG1722 esG3739 ist unmöglichG102, dassG2443 GottG2316 lügeG5574), einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir ZufluchtG2703 haben und haltenG2902 anG1680 der angebotenenG4295 HoffnungG1680,
DarumG3767 lassetG4334 uns hinzutretenG4334 mit FreudigkeitG3326+G3954 zu dem GnadenstuhlG2362+G5485, aufG1519 dassG2443 wir BarmherzigkeitG1656 empfangenG2983 undG2532 GnadeG5485 findenG2147 aufG1519 die ZeitG2121, wenn uns HilfeG996 not seinG996 wird.
welcheG3748 ist ein GleichnisG3850 aufG1519 dieG1410 gegenwärtigeG1764 ZeitG2540, nachG2596 welchemG3739 GabenG1435 undG2532+G5037 OpferG2378 geopfertG4374 werden, dieG1410 nichtG3361 könnenG1410 vollkommenG5048 machenG5048 nachG2596 dem GewissenG4893 den, derG3000 da GottesdienstG3000 tut
NunG3570 aberG1161 hatG5177 er ein besseresG1313 AmtG3009 erlangtG5177, alsG3745 der einesG2532 besserenG2909 TestamentsG1242 MittlerG3316 istG2076, welchesG3748 auch aufG1909 besserenG2909 VerheißungenG1860 stehtG3549.
SoG3767 wir denn nun habenG2192, liebe BrüderG80, die FreudigkeitG3954 zumG1519 EingangG1529 in das HeiligeG39 durchG1722 das BlutG129 JesuG2424,
welchenG3739 er unsG2254 bereitetG1457 hat zum neuenG4372 undG2532 lebendigenG2198 WegeG3598 durchG1223 den VorhangG2665, das istG5123 durchG1223 seinG846 FleischG4561,
undG2532 haben einen HohenpriesterG2409+G3173 überG1909 das HausG3624 GottesG2316:
soG4334 lasset uns hinzugehenG4334 mitG3326 wahrhaftigemG228 HerzenG2588 inG1722 völligemG4136 GlaubenG4102, besprengtG4472 inG1722 unseren HerzenG2588 undG2532 los vonG575 dem bösenG4190 GewissenG4893 undG2532 gewaschenG3068 am LeibeG4983 mitG3326 reinemG2513 WasserG5204;
darum dassG3363 GottG2316 etwasG5100 BesseresG2909 fürG4012 unsG2257 zuvor ersehenG4265 hat, dassG3363 sie nichtG3363 ohneG5565 unsG2257 vollendetG5048 würden.
AberH589 das ist meine FreudeH2896, dass ich mich zuH7132 GottH430 halteH7132 und meine ZuversichtH4268 setzeH7896 auf den Herrn HErrnH136+H3069, dass ich verkündigeH5608 all dein TunH4399.
darumG1360 dass keinG3756+G3956 FleischG4561 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041 vorG1799 ihmG846 gerechtG1344 seinG1344 kann; dennG1063 durchG1223+G1537 das GesetzG3551 kommt ErkenntnisG1922 der SündeG266.
DennG3754 das GesetzG3551 ist durchG1223 MosesG3475 gegebenG1325; die GnadeG5485 undG2532 WahrheitG225 ist durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547 gewordenG1096.
JesusG2424 sprichtG3004 zu ihmG846: IchG1473 binG1510 der WegG3598 undG2532 die WahrheitG225 undG2532 das LebenG2222; niemandG3762 kommtG2064 zumG4314 VaterG3962 dennG1508 durchG1223 michG1700.
NunG3570 aberG1161 ist ohneG5565 Zutun des GesetzesG3551 die GerechtigkeitG1343, die vor GottG2316 gilt, offenbartG5319 undG2532 bezeugtG3140 durchG5259 das GesetzG3551 undG2532 die ProphetenG4396.
DennG1063 was dem GesetzG3551 unmöglichG102 war (sintemalG1722+G3739 es durchG1223 das FleischG4561 geschwächtG770 ward), das tat GottG2316 undG2532 sandteG3992 seinenG1438 SohnG5207 inG1722 der GestaltG3667 des sündlichenG266 FleischesG4561 undG2532 der SündeG266 halbenG4012 undG2532 verdammteG2632 die SündeG266 imG1722 FleischG4561,
durchG1223 welchenG3739 wirG2192 auchG2532 den ZugangG4318 habenG2192 im GlaubenG4102 zuG1519 dieserG5026 GnadeG5485, darinG1722+G3739 wirG2192 stehenG2476, undG2532 rühmenG2744 uns derG1909 HoffnungG1680 derG1909 zukünftigen HerrlichkeitG1391, die GottG2316 geben soll.
DennG1063 was dem GesetzG3551 unmöglichG102 war (sintemalG1722+G3739 es durchG1223 das FleischG4561 geschwächtG770 ward), das tat GottG2316 undG2532 sandteG3992 seinenG1438 SohnG5207 inG1722 der GestaltG3667 des sündlichenG266 FleischesG4561 undG2532 der SündeG266 halbenG4012 undG2532 verdammteG2632 die SündeG266 imG1722 FleischG4561,
denenG3739 GottG2316 gewolltG2309 hat kundtunG1107, welcherG5101 daG4149 sei der herrlicheG1391 ReichtumG4149 diesesG5127 GeheimnissesG3466 unterG1722 den HeidenG1484, welchesG3739 istG2076 ChristusG5547 inG1722 euchG5213, der daG4149 istG2076 die HoffnungG1680 der HerrlichkeitG1391.
NunG3570 aberG1161 seid ihrG5210, dieG3588 ihrG5210 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 seid und vordemG4218 ferneG3112 gewesenG5607, naheG1451 gewordenG1096 durchG1722 das BlutG129 ChristiG5547.
DennG1063 erG846 istG2076 unserG2257 FriedeG1515, derG3588 aus beidenG297 einesG1520 hat gemachtG4160 undG2532 hat abgebrochenG3089 den ZaunG3320, derG3588 dazwischenG5418 war, indem erG846 durchG1722 seinG846 FleischG4561 wegnahmG2573 die FeindschaftG2189,
nämlich das GesetzG3551, das inG1722 GebotenG1785 gestelltG1378 war, auf dassG2443 er aus zweienG1417 einenG1519+G1520 neuenG2537 MenschenG444 inG1722 ihm selberG1438 schüfeG2936 und FriedenG1515 machteG4160,
undG2532 dassG604 er beideG297 versöhnteG604 mit GottG2316 inG1722 einemG1520 LeibeG4983 durchG1223+G1722 das KreuzG4716 undG2532 hatG615 die FeindschaftG2189 getötetG615 durchG1223+G1722 sich selbstG846.
UndG2532 er ist gekommenG2064, hat verkündigtG2097 im Evangelium den FriedenG1515 euchG5213, dieG3588 ihr ferneG3112 waret, undG2532 denen, dieG3588 naheG1451 waren;
dennG3754 durchG1223 ihnG846 habenG2192 wir den ZugangG4318 alle beideG297 inG1722 einemG1520 GeisteG4151 zumG4314 VaterG3962.
doch weil wirG2249 wissenG1492, dassG2443+G3754 der MenschG444 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041 nichtG3756 gerechtG1344 wirdG1344, sondernG3362 durchG1223+G1537 den GlaubenG4100+G4102 anG1519 JesumG2424+G5547 ChristumG2424+G5547, soG2532 glaubenG4100+G4102 wirG2249 auch anG1519 ChristumG2424+G5547 JesumG2424+G5547, auf dassG2443+G3754 wirG2249 gerechtG1344 werden durchG1223+G1537 den GlaubenG4100+G4102 anG1519 ChristumG2424+G5547 undG2532 nichtG3756 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041; dennG1360 durchG1223+G1537 des Gesetzeswerke wirdG1344 keinG3756+G3956 FleischG4561 gerechtG1344.