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1 wird geladen ... Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

2 wird geladen ... welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

3 wird geladen ... ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

4 wird geladen ... Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!

5 wird geladen ... Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

6 wird geladen ... Aber der, des Geschlecht nicht genannt wird unter ihnen, der nahm den Zehnten von Abraham und segnete den, der die Verheißungen hatte.

7 wird geladen ... Nun ist’s ohne alles Widersprechen also, dass das Geringere von dem Besseren gesegnet wird;

8 wird geladen ... und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, dass er lebe.

9 wird geladen ... Und, dass ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch Abraham,

10 wird geladen ... denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging.

11 wird geladen ... Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

12 wird geladen ... Denn wo das Priestertum verändert wird, da muss auch das Gesetz verändert werden.

13 wird geladen ... Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat.

14 wird geladen ... Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum.

15 wird geladen ... Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein andrer Priester aufkommt,

16 wird geladen ... welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens.

17 wird geladen ... Denn er bezeugt: „Du bist ein Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks.“

18 wird geladen ... Denn damit wird das vorige Gebot aufgehoben, darum dass es zu schwach und nicht nütze war

19 wird geladen ... (denn das Gesetz konnte nichts vollkommen machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung, durch welche wir zu Gott nahen;

20 wird geladen ... und dazu, was viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,

21 wird geladen ... dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

22 wird geladen ... Also eines so viel besseren Testaments Ausrichter ist Jesus geworden.

23 wird geladen ... Und jener sind viele, die Priester wurden, darum dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

24 wird geladen ... dieser aber hat darum, dass er ewiglich bleibt, ein unvergängliches Priestertum.

25 wird geladen ... Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie.

26 wird geladen ... Denn einen solchen Hohenpriester sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher, denn der Himmel ist;

27 wird geladen ... dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

28 wird geladen ... Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dieses Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.

Querverweise zu Hebräer 7,8 Heb 7,8 Gewählte Verstexte kopierenGewählte Referenzen kopierenVersliste aus gewählten erzeugenAlle Verstexte kopierenAlle Referenzen kopierenVersliste aus allen erzeugen

Heb 7,23 wird geladen ... Und jener sind viele, die Priester wurden, darum dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

Heb 3,16 wird geladen ... welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren’s nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?

Heb 9,27 wird geladen ... Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:

Heb 5,6 wird geladen ... Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Heb 6,20 wird geladen ... dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.

Heb 9,24 wird geladen ... Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Heb 9,25 wird geladen ... auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremdem Blut;

Joh 11,25 wird geladen ... Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Joh 11,26 wird geladen ... und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Joh 14,6 wird geladen ... Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 14,19 wird geladen ... Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

Off 1,18 wird geladen ... und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

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