SoG5399 lasset uns nunG3767 fürchtenG5399, dass wir die VerheißungG1860, einzukommenG1525 zuG1519 seinerG846 RuheG2663, nichtG3379 versäumenG2641 und unserG1537+G5100 keinerG1380+G5216 dahintenbleibeG5302.
DennG1063 esG2070 ist unsG2070 auchG2532 verkündigtG2097 gleichwieG2509 jenenG1565+G2548; aberG235 das WortG3056 der PredigtG189 halfG5623 jenenG1565+G2548 nichtsG3756, daG4786 nichtG3361 glaubtenG4102 die, die esG2070 hörtenG191.
DennG1063 wir, dieG3588 wir glaubenG4100, gehenG1525 inG1519+G1722 dieG3588 RuheG2663, wieG2531 er sprichtG2046: „DassG5613 ich schwurG3660 inG1519+G1722 meinemG3450 ZornG3709, sieG1487 solltenG1525 zuG1519 meinerG3450 RuheG2663 nicht kommenG1525.“ Und zwar, daG2543 dieG3588 WerkeG2041 vonG575 AnbeginnG2602 der WeltG2889 gemachtG1096 waren,
sprachG1063+G2046 er an einem OrtG4225 vonG575+G4012 dem siebentenG1442+G1722 TagG2250+G3779 also: „UndG2532 GottG2316 ruhteG2664 am siebentenG1442+G1722 Tage vonG575+G4012 allenG3956 seinenG846 WerkenG2041;“
undG2532 hier anG1722 diesemG5129 Ort abermalsG3825: „SieG1487 sollenG1525 nicht kommenG1525 zuG1519 meinerG3450 RuheG2663.“
NachdemG1893 es nunG3767 noch vorhandenG620 ist, dass etlicheG5100 sollenG1525 zu ihrG846+G1519 kommenG1525, undG2532 die, denenG4386 es zuerstG4386 verkündigtG2097 ist, sindG1525 nichtG3756 dazu gekommenG1525 umG1223 des UnglaubensG543 willenG1223,
bestimmtG3724 er abermalsG3825 einenG5100 TagG2250 nachG3326 solcher langenG5118 ZeitG5550 und sagtG3004 durchG1722 DavidG1138: „HeuteG4594,“ wieG2531 gesagtG2046 ist, „heuteG4594, wenn ihrG191 seineG846 StimmeG5456 hörenG191 werdet, soG1437 verstocketG4645 eureG5216 HerzenG2588 nichtG3361.“
DennG1063 wennG1487 JosuaG2424 sieG846 hätteG2664 zur RuheG2664 gebracht, würdeG302 er nichtG3756 hernachG3326+G5023 vonG4012 einem anderenG243 TageG2250 gesagtG2980 haben.
DarumG686 ist nochG620 eine RuheG4520 vorhandenG620 dem VolkeG2992 GottesG2316.
DennG1063 werG1525 zuG1519 seinerG846 RuheG2663 gekommenG1525 ist, derG846 ruhtG2664 auchG2532 vonG575 seinenG846+G2398 WerkenG2041 gleichwieG5618 GottG2316 vonG575 seinenG846+G2398.
SoG4704 lasset uns nunG3767 FleißG4704 tun, einzukommenG1525 zuG1519 dieserG1565 RuheG2663, auf dass nichtG3363 jemandG5100 falleG4098 inG1722 dasselbeG846 BeispielG5262 des UnglaubensG543.
DennG1063+G5228 das WortG3056 GottesG2316 ist lebendigG2198 undG2532+G5037 kräftigG1756 undG2532+G5037 schärferG5114 dennG1063+G5228 keinG3956 zweischneidigG1366 SchwertG3162, undG2532+G5037 dringtG1338 durchG891, bis dass es scheidetG3311 SeeleG5590 undG2532+G5037 GeistG4151, auchG2532+G5037 MarkG3452 undG2532+G5037 BeinG719, undG2532+G5037 ist ein RichterG2924 der GedankenG1761 undG2532+G5037 SinneG1771 des HerzensG2588.
UndG2532 keineG2532+G3756 KreaturG2937 istG2076 vorG846 ihmG1799 unsichtbarG852; es istG2076 aberG1161 allesG3956 bloßG1131 undG2532 entdecktG5136 vorG846 seinenG846 AugenG3788. VonG4314 demG3739 redenG3056 wirG2254.
DieweilG2192 wir dennG3767 einen großenG3173 HohenpriesterG749 habenG2192, JesumG2424, den SohnG5207 GottesG2316, derG1330 gen HimmelG3772 gefahrenG1330 ist, soG2902 lasset uns haltenG2902 an dem BekenntnisG3671.
DennG1063 wir habenG2192 nichtG3756 einen HohenpriesterG749, derG3361 nichtG3756 könnteG1410+G3361 MitleidenG4834 habenG2192 mit unserenG2257 SchwachheitenG769, sondernG1161 derG3361 versuchtG3985 istG3985+G3987 allenthalbenG2596+G3956 gleichwieG2596+G3665 wir, doch ohneG5565 SündeG266.
DarumG3767 lassetG4334 uns hinzutretenG4334 mit FreudigkeitG3326+G3954 zu dem GnadenstuhlG2362+G5485, aufG1519 dassG2443 wir BarmherzigkeitG1656 empfangenG2983 undG2532 GnadeG5485 findenG2147 aufG1519 die ZeitG2121, wenn uns HilfeG996 not seinG996 wird.
Querverweise zu Hebräer 4,16 Heb 4,16
SoG3767 wir denn nun habenG2192, liebe BrüderG80, die FreudigkeitG3954 zumG1519 EingangG1529 in das HeiligeG39 durchG1722 das BlutG129 JesuG2424,
welchenG3739 er unsG2254 bereitetG1457 hat zum neuenG4372 undG2532 lebendigenG2198 WegeG3598 durchG1223 den VorhangG2665, das istG5123 durchG1223 seinG846 FleischG4561,
undG2532 haben einen HohenpriesterG2409+G3173 überG1909 das HausG3624 GottesG2316:
soG4334 lasset uns hinzugehenG4334 mitG3326 wahrhaftigemG228 HerzenG2588 inG1722 völligemG4136 GlaubenG4102, besprengtG4472 inG1722 unseren HerzenG2588 undG2532 los vonG575 dem bösenG4190 GewissenG4893 undG2532 gewaschenG3068 am LeibeG4983 mitG3326 reinemG2513 WasserG5204;
und lassetG2722 uns haltenG2722 an dem BekenntnisG3671 derG1861 HoffnungG1680 und nicht wankenG186; dennG1063 er ist treuG4103, derG1861 sie verheißenG1861 hat;
oben darüberG5231 aberG1161 warenG846 die CherubimG5502 der HerrlichkeitG1391, die überschattetenG2683 den GnadenstuhlG2435; vonG4012 welchenG3739 Dingen jetztG3568 nichtG2076+G3756 zu sagenG3004 ist insonderheitG5231.
Ihre ZweigeH7105 werden vor DürreH3001 brechenH7665, dass die WeiberH802 kommenH935 und FeuerH215 damit machen werden; denn es ist ein unverständigesH998 VolkH5971. Darum wird sich auch ihrer nicht erbarmenH7355, der sie gemachtH6213 hat; und der sie geschaffenH3335 hat, wird ihnen nicht gnädigH2603 sein.
also dassG5620 wirG2248 dürfenG2292 sagenG3004: „Der HerrG2962 ist meinG1698 HelferG998, ichG5399 will mich nichtG3756 fürchtenG5399; wasG5101 sollteG4160 mirG3427 ein MenschG444 tunG4160?“
DuH6213 sollst auch einen GnadenstuhlH3727 machenH6213 von feinemH2889 GoldeH2091; dritthalb EllenH520+H2677 soll seine LängeH753 sein und anderthalb EllenH520+H2677 seine BreiteH7341.
UndH6213 du sollst zweiH8147 CherubimH3742 machenH6213 von getriebenemH4749 GoldeH2091 zu beidenH8147 EndenH7098 des GnadenstuhlsH3727,
dassH6213 einH259 CherubH3742 sei an diesem EndeH7098, der andereH259+H3742 an dem anderenH2088 EndeH7098, und also zweiH8147 CherubimH3742 seienH6213 an des GnadenstuhlsH3727 EndenH7098.
Und die CherubimH3742 sollenH6566 ihr FlügelH3671 ausbreitenH6566 von obenherH4605, dassH5526 sie mit ihren FlügelnH3671 den GnadenstuhlH3727 bedeckenH5526 und einesH376 jeglichen AntlitzH3742+H6440 gegen das des anderenH251 stehe; und ihre Antlitze sollenH6566 auf den GnadenstuhlH3727 sehen.
UndH5414 sollst den GnadenstuhlH3727 obenH4605 auf die LadeH727 tunH5414 undH5414 in die LadeH727 das ZeugnisH5715 legenH5414, das ich dir gebenH5414 werde.
Von dem Ort will ich mich dir bezeugenH3259 und mit dir redenH1696, nämlich von dem GnadenstuhlH3727 zwischenH996 den zweiH8147 CherubimH3742, der aufH5921 der LadeH727 des ZeugnissesH5715 ist, alles, was ich dir gebietenH6680 will an die KinderH1121 IsraelH3478.
SuchetH1875 den HErrnH3068, solange er zu findenH4672 ist; rufetH7121 ihn an, solange er naheH7138 ist.
DennG1063 ihrG2983 habt nichtG3756 einen knechtischenG1397 GeistG4151 empfangenG2983, dass ihrG2983 euch abermalsG3825 fürchtenG5401 müsstetG1519; sondernG235 ihrG2983 habt einen kindlichenG5206 GeistG4151 empfangenG2983, durchG1722 welchenG3739 wir rufenG2896: AbbaG5, lieber VaterG3962!
DerselbeG846 GeistG4151 gibt ZeugnisG4828 unseremG2257 GeistG4151, dassG3754 wirG2070 GottesG2316 KinderG5043 sindG2070.
SindG1487 wirG4841+G4888 denn KinderG5043, soG1512+G2532 sindG1487 wirG4841+G4888 auchG2532 ErbenG2818, nämlichG3303 GottesG2316 ErbenG2818 undG1161 MiterbenG4789 ChristiG5547, soG1512+G2532 wirG4841+G4888 anders mit leidenG4841, auf dassG2443 wirG4841+G4888 auchG2532 mit zur HerrlichkeitG4888 erhoben werdenG4888.
und sprachH559+H3068+H4872: SageH1696 deinem BruderH251 AaronH175, dass er nicht zu aller ZeitH6256 in das inwendigeH1004 HeiligtumH6944 geheH935 hinter den VorhangH6532 vorH6440 den GnadenstuhlH3727, der auf der LadeH727 ist, dass er nicht sterbeH4191; denn ich will in einer WolkeH6051 erscheinenH7200 auf dem GnadenstuhlH3727;
Der GottloseH7563 lasseH5800 von seinem WegeH1870 und der ÜbeltäterH205+H376 seine GedankenH4284 und bekehreH7725 sich zum HErrnH3068, so wird er sich sein erbarmenH7355, und zu unserem GottH430, denn bei ihm ist vielH7235 VergebungH5545.
dennG3754 durchG1223 ihnG846 habenG2192 wir den ZugangG4318 alle beideG297 inG1722 einemG1520 GeisteG4151 zumG4314 VaterG3962.
Und DavidH1732 gabH5414 seinem SohnH1121 SalomoH8010 ein VorbildH8403 der HalleH197 des TempelsH1004 und seiner HäuserH1597 und der Gemächer und SöllerH5944 und KammernH2315 inwendigH6442 und des HausesH1004 des GnadenstuhlsH3727,
BittetG154, soG2532 wird euchG5213 gegebenG1325; suchetG2212, soG2532 werdet ihr findenG2147; klopfetG2925 an, soG2532 wird euchG5213 aufgetanG455.
DennG1063 werG3956 da bittetG154, der empfängtG2983; undG2532 werG3956 da suchtG2212, der findetG2147; undG2532 werG3956 da anklopftG2925, dem wird aufgetanG455.
WelcherG5101 istG2076 unterG1537 euchG5216 MenschenG444, wennG1437+G3739 ihn seinG846 SohnG5207 bittetG154 ums BrotG740, der ihmG846 einen SteinG3037 bieteG1929+G3361?
oderG2532, wennG1437 er ihn bittetG154 um einen FischG2486, der ihmG846 eine SchlangeG3789 bieteG1929+G3361?
SoG1487 dennG3767 ihrG5210, die ihrG5210 doch argG4190 seidG5607, könntG1492 dennoch eurenG5216 KindernG5043 guteG18 GabenG1390 gebenG1325, wie vielG4214 mehrG3123 wird euerG5216 VaterG3962 imG1722 HimmelG3772 GutesG18 gebenG1325 denen, die ihnG846 bittenG154!
durchG1223+G1722 welchenG3739 wir habenG2192 FreudigkeitG3954 undG2532 ZugangG4318 inG1722 aller ZuversichtG4006 durchG1223+G1722 den GlaubenG4102 an ihnG846.
DafürG5127+G5228 ich dreimalG5151 zum HerrnG2962 geflehtG3870 habe, dassG2443 erG868 vonG575 mirG1700 wicheG868.
UndG2532 erG2046 hat zu mirG1691+G3427 gesagtG2046: LassG714 dirG4671 an meinerG3450 GnadeG5485 genügenG714; dennG1063 meineG3450 KraftG1411 istG5048 inG1722 den SchwachenG769 mächtigG5048. DarumG3767 willG2744 ich mich amG3123 allerliebstenG2236 rühmenG1722+G2744 meinerG3450 SchwachheitG769, auf dassG2443 die KraftG1411 ChristiG5547 beiG1909 mirG1691+G3427 wohneG1981.
DarumG1352 binG1510 ich gutes MutsG2106 inG1722 SchwachheitenG769, inG1722 MisshandlungenG5196, inG1722 NötenG318, inG1722 VerfolgungenG1375, inG1722 ÄngstenG4730, umG5228 ChristiG5547 willenG5228; dennG1063, wennG3752 ich schwachG770 binG1510, soG5119 binG1510 ich starkG1415.
SorgetG3309 nichtsG3367! sondernG235 inG1722 allen DingenG3956 lassetG1107 eureG5216 BittenG155 im GebetG4335 undG2532 FlehenG1162 mitG3326 DanksagungG2169 vorG4314 GottG2316 kundG1107 werden.