DieserG3778 MelchisedekG3198 aberG1063 war ein KönigG935 vonG575 SalemG4532, ein PriesterG2409 GottesG2316, des AllerhöchstenG5310, derG3588 AbrahamG11 entgegengingG4876, da er vonG575 derG3588 KönigeG935 SchlachtG2871 wiederkamG5290, undG2532 segneteG2127 ihnG846;
welchemG3739 auchG2532 AbrahamG11 gabG3307 den ZehntenG575+G1181 allerG3956 Güter. AufsG3303 ersteG4412 wird er verdolmetschtG2059: ein KönigG935 der GerechtigkeitG1343; darnachG1899 aberG1161 istG3603 er auchG2532 ein KönigG935 SalemsG4532, das istG3603: ein KönigG935 des FriedensG1515;
ohne VaterG540, ohne MutterG282, ohne GeschlechtG35 und hatG2192 wederG3383 AnfangG746 der TageG2250 nochG3383 EndeG5056 des LebensG2222: – er ist aberG1161 verglichenG871 dem SohnG5207 GottesG2316 und bleibtG3306 PriesterG2409 in EwigkeitG1336+G1519.
SchauetG2334 aberG1161, wie großG4080 ist derG3778, demG3739 auchG2532 AbrahamG11, derG3778 PatriarchG3966, den ZehntenG1181 gibtG1325 vonG1537 derG3778 eroberten BeuteG205!
ZwarG2532+G3303 dieG1537+G3588 KinderG5207 LeviG3017, dieG1537+G3588 das PriestertumG2405 empfangenG2983, habenG2192 ein GebotG1785, den ZehntenG586 vom VolkG2992, das istG5123 von ihrenG846 BrüdernG80, zu nehmenG586 nachG2596 dem GesetzG3551, wiewohlG2539 auch dieseG1831 ausG1537 den LendenG3751 AbrahamsG11 gekommenG1831 sind.
AberG1161 derG2192, des GeschlechtG1075 nichtG3361 genanntG1075 wird unterG1537 ihnenG846, derG2192 nahmG1183 den ZehntenG1183 von AbrahamG11 undG2532 segneteG2127 den, derG2192 die VerheißungenG1860 hatteG2192.
NunG1161 ist's ohneG5565 allesG3956 WidersprechenG485 also, dass das GeringereG1640 vonG5259 dem BesserenG2909 gesegnetG2127 wird;
undG2532 hierG3303+G5602 nehmenG2983 die ZehntenG1181 die sterbendenG599 MenschenG444, aberG1161 dortG1563 einerG3140, dem bezeugtG3140 wird, dassG3754 er lebeG2198.
UndG2532, dass ich alsoG5613 sageG2031+G2036, es ist auchG2532 LeviG3017, derG3588 den ZehntenG1181 nimmtG2983, verzehntetG1183 durchG1223 AbrahamG11,
dennG1063 er warG2258 ja nochG2089 inG1722 den LendenG3751 des VatersG3962, daG3753 ihmG846 MelchisedekG3198 entgegengingG4876.
IstG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 geschehenG2258 (dennG1063 unterG1909 demselbenG846 hat das VolkG2992 das GesetzG3549 empfangenG3549), wasG5101 istG1487+G3303 dennG1063 weiterG2089 notG5532 zu sagen, dassG2087 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommenG450 solle nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 undG2532 nichtG3004+G3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2?
DennG1063 wo das PriestertumG2420 verändertG3331+G3346 wird, daG1096 mussG318 auchG2532 das GesetzG3551 verändertG3331+G3346 werdenG1537.
DennG1063 vonG1909 demG3739 solchesG5023 gesagtG3004 istG3348, der istG3348 vonG1909 einem anderenG2087 GeschlechtG5443, ausG575 welchemG3739 nieG3762 einer des AltarsG2379 gewartetG4337 hat.
DennG1063 es ist ja offenbarG4271, dassG3754 vonG1537 JudaG2455 aufgegangenG393 ist unserG2257 HerrG2962, zuG1519 welchemG3739 GeschlechtG5443 MoseG3475 nichtsG3762 geredetG2980 hat vomG4012 PriestertumG2420.
UndG2532 es istG2076 nochG2089 vielG4054 klarerG2612, soG1487 nachG2596 der WeiseG3665 MelchisedeksG3198 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommtG450,
welcherG3739 nichtG3756 nachG2596 dem GesetzG3551 des fleischlichenG4559 GebotsG1785 gemachtG1096 ist, sondernG235 nachG2596 der KraftG1411 des unendlichenG179 LebensG2222.
DennG1063 er bezeugtG3140: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 ewiglichG165+G1519 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
DennG1063+G3303 damitG1096 wirdG115 das vorigeG4254 GebotG1785 aufgehobenG115, darumG1223 dass esG846 zu schwachG772 undG2532 nichtG512 nützeG512 war
(dennG1063 das GesetzG3551 konnte nichtsG3762 vollkommenG5048 machen); undG1161 wird eingeführtG1898 eine bessereG2909 HoffnungG1680, durchG1223 welcheG3739 wirG1448 zu GottG2316 nahenG1448;
undG2532 dazu, wasG3745 vielG2596 ist, nichtG3756 ohneG5565 EidG3728. DennG1063+G3303 jene sindG1526 ohneG5565 EidG3728 PriesterG2409 gewordenG1096,
dieserG3326 aberG1161 mitG3326 dem EidG3728, durchG1223 den, derG3004 zuG4314 ihmG846 sprichtG3004: „DerG3004 HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 esG3338 wird ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 derG3004 OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
AlsoG2596 eines so vielG5118 besserenG2909 TestamentsG1242 AusrichterG1450 istG1096 JesusG2424 gewordenG1096.
UndG2532+G3303 jenerG1526 sindG1096 vieleG4119, die PriesterG2409 wurden, darumG1223 dassG2967 sie der TodG2288 nichtG2967 bleibenG3887 ließ;
dieserG1223 aberG1161 hatG2192 darumG1223, dass erG846 ewiglichG165+G1519 bleibtG3306, ein unvergänglichesG531 PriestertumG2420.
DaherG3606 kannG1410 er auchG2532 seligG4982 machen immerdarG1519+G3838+G3842, dieG4334 durchG1223 ihnG846 zu GottG2316 kommenG4334, undG1519 lebtG2198 immerdarG1519+G3838+G3842 undG1519 bittetG1793 fürG5228 sieG846.
DennG1063+G5308 einen solchenG5108 HohenpriesterG749 solltenG4241 wirG2254 habenG4241, der da wäre heiligG3741, unschuldigG172, unbeflecktG283, vonG575 den SündernG268 abgesondertG5563 undG2532 höherG1096, dennG1063+G5308 der HimmelG3772 ist;
demG3739 nichtG3756 täglichG2250+G2596 notG318+G2192 wäre, wieG5618 jenen HohenpriesternG749, zuerstG4386 fürG5228 eigeneG2398 SündenG266 OpferG2378 zu tunG399, darnachG1899 fürG5228 des VolksG2992 SündenG266; dennG1063 dasG5124 hat er getanG4160 einmalG2178, daG399 er sich selbstG1438 opferteG399.
DennG1063 dasG3588 GesetzG3551 machtG2525 MenschenG444 zu HohenpriesternG749, die da SchwachheitG769 habenG2192; dieses WortG3056 aberG1161 des EidesG3728, dasG3588 nachG3326 dem GesetzG3551 gesagt ward, setztG5207 den SohnG5207 ein, derG1519 ewigG165 und vollkommenG5048 ist.
Querverweise zu Hebräer 7,11 Heb 7,11
DennG1063+G3303 damitG1096 wirdG115 das vorigeG4254 GebotG1785 aufgehobenG115, darumG1223 dass esG846 zu schwachG772 undG2532 nichtG512 nützeG512 war
UndG2532 es istG2076 nochG2089 vielG4054 klarerG2612, soG1487 nachG2596 der WeiseG3665 MelchisedeksG3198 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommtG450,
(dennG1063 das GesetzG3551 konnte nichtsG3762 vollkommenG5048 machen); undG1161 wird eingeführtG1898 eine bessereG2909 HoffnungG1680, durchG1223 welcheG3739 wirG1448 zu GottG2316 nahenG1448;
DennG1063 er bezeugtG3140: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 ewiglichG165+G1519 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
DennG1063 soG1487 jenesG1565, das ersteG4413, untadeligG273 gewesenG2258 wäreG2258, würdeG302 nichtG3756 RaumG5117 zu einem anderenG1208 gesuchtG2212.
dieserG3326 aberG1161 mitG3326 dem EidG3728, durchG1223 den, derG3004 zuG4314 ihmG846 sprichtG3004: „DerG3004 HerrG2962 hat geschworenG3660, undG2532 esG3338 wird ihn nichtG3756 gereuenG3338: DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 derG3004 OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
DennG3754 dasG3739+G3778 ist dasG3739+G3778 TestamentG1242, dasG3739+G3778 ichG1303+G1325 machen willG1303+G2071 dem HauseG3624 IsraelG2474 nachG3326 diesenG1565 TagenG2250, sprichtG3004 der HerrG2962: IchG1303+G1325 willG1303+G2071 gebenG1325 meinG1519+G3427+G3450 GesetzG3551 inG1519+G1909 ihrenG846 SinnG1271, undG2532 inG1519+G1909 ihrG846+G1519 HerzG2588 willG1303+G2071 ichG1303+G1325 esG846 schreibenG1924, undG2532 willG1303+G2071 ihrG846+G1519 GottG2316 seinG2071, undG2532 sieG846 sollenG2071 meinG1519+G3427+G3450 VolkG2992 seinG2071.
UndG2532 sollG1321 nichtG3364 lehrenG1321 jemandG1538 seinenG846 NächstenG4139 nochG2532 jemandG1538 seinenG846 BruderG80 undG2532 sagenG3004: ErkenneG1097 den HerrnG2962! dennG3754 sie sollenG1492 michG3165 alleG3956 kennenG1492 vonG575 dem KleinstenG846+G3398 an bis zuG2193 dem GrößtenG846+G3173.
DennG3754 ichG2071 willG3415 gnädigG2436 seinG2071 ihrerG846 UntugendG93 undG2532 ihrenG846 SündenG266, undG2532 ihrerG846 UngerechtigkeitG458 willG3415 ichG2071 nichtG3364 mehrG2089 gedenkenG3415.“
IndemG1722 er sagtG3004: „Ein neuesG2537“, machtG3822 er dasG1451 ersteG4413 altG3822. WasG3822 aberG1161 altG3822 undG2532 überjahrtG1095 ist, dasG1451 ist naheG1451 beiG854 seinem EndeG854.
WieG2531 erG3004 auchG2532 amG1722 anderenG2087 Ort sprichtG3004: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
DennG1063 das GesetzG3551 hatG2192 den SchattenG4639 von den zukünftigenG3195 GüternG18, nichtG3756+G3763 das WesenG1504 der GüterG4229 selbstG846; alle JahreG1763+G2596 muss manG3739 opfernG4374 immerG1336+G1519 einerleiG846 OpferG2378, und es kannG1410 nichtG3756+G3763, dieG4334 da opfernG4374, vollkommenG5048 machenG5048;
sonstG1893+G3756 hätteG302 das OpfernG4374 aufgehörtG3973, wennG1223 die, die am GottesdienstG3000 sind, keinG3367 GewissenG4893 mehrG2089 hättenG2192 von den SündenG266, wennG1223 sie einmalG530 gereinigtG2508 wären;
sondernG235 esG1722 geschieht dadurchG846 nur ein GedächtnisG364 der SündenG266 alleG2596 JahreG1763.
DennG1063 es ist unmöglichG102, durch OchsenG5022- undG2532 BocksblutG129+G5131 SündenG266 wegzunehmenG851.
Ich werfeG114 nichtG3756 wegG114 die GnadeG5485 GottesG2316; dennG1063 wenn durchG1223 das GesetzG3551 die GerechtigkeitG1343 kommtG1223, soG686+G1487 ist ChristusG5547 vergeblichG1432 gestorbenG599.
dahinG3699 der VorläuferG4274 fürG5228 unsG2257 eingegangenG1525, JesusG2424, ein HoherpriesterG749 gewordenG1096 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
AlsoG3779 auchG2532 wirG2249+G2258, daG3753 wirG2249+G2258 unmündigG3516 warenG2258, warenG2258 wirG2249+G2258 gefangenG1402 unterG5259 den äußerlichenG2889 SatzungenG4747.
NunG3568 ihrG1097+G2309 aberG1161 GottG2316 erkanntG1097 habt, jaG1161 vielmehrG3123 vonG5259 GottG2316 erkanntG1097 seidG1097, wieG4459 wendetG1994 ihrG1097+G2309 euch denn wiederumG3825 zuG1909 den schwachenG772 undG2532 dürftigenG4434 SatzungenG4747, welchenG3739 ihrG1097+G2309 vonG5259 neuemG509+G3825 an dienenG1398 wolltG2309?
undG2532 ihrG2075 seid vollkommenG4137 inG1722 ihmG846, welcherG3739 istG2076 das HauptG2776 allerG3956 FürstentümerG746 undG2532 ObrigkeitenG1849;
inG1722 welchemG3739 ihrG4059 auchG2532 beschnittenG4059 seid mitG1722 der BeschneidungG4061 ohneG886 HändeG886, durchG1722 AblegungG555 des sündlichenG266 LeibesG4983 im FleischG4561, nämlich mitG1722 der BeschneidungG4061 ChristiG5547,
indem ihrG4891 mitG4916 ihmG846 begrabenG4916 seid durchG1223+G1722 die TaufeG908; in welchemG1722+G3739 ihrG4891 auchG2532 seid auferstandenG4891 durchG1223+G1722 den GlaubenG4102, den GottG2316 wirktG1753, welcherG3588 ihnG846 auferwecktG1453 hat vonG1537 den TotenG3498.
UndG2532 er hat euchG5209 auch mitG4862 ihmG846 lebendigG4806 gemacht, daG5607 ihr totG3498 waretG5607 inG1722 den SündenG3900 undG2532 inG1722 euremG5216 unbeschnittenenG203 FleischG4561; undG2532 hat unsG5213 geschenktG5483 alleG3956 SündenG3900
undG2532 ausgetilgtG1813 die HandschriftG5498, die widerG2596 unsG2254+G2257 warG2258, welcheG3739 durch SatzungenG1378 entstand undG2532 unsG2254+G2257 entgegenG5227 warG2258, undG2532 hat sieG846 ausG1537 dem MittelG3319 getanG142 undG2532 anG846 das KreuzG4716 geheftetG4338;
undG2532 hat ausgezogenG554 die FürstentümerG746 undG2532 die GewaltigenG1849 undG2532 sie schaugetragenG1165 öffentlichG1722+G3954 undG2532 einen TriumphG2358 aus ihnenG846 gemacht durchG1722 sich selbstG846.
So lassetG2919 nunG3767 niemandG3361+G5100 euchG5209 GewissenG2919 machen überG1722 SpeiseG1035 oderG2228 überG1722 TrankG4213 oderG2228 überG1722 bestimmteG3313 FeiertageG1859 oderG2228 NeumondeG3561 oderG2228 SabbateG4521;
welchesG3739 istG2076 der SchattenG4639 von dem, das zukünftigG3195 war; aberG1161 der KörperG4983 selbst istG2076 in ChristoG5547.