NachdemG1353 sie aberG1161 durchG1353 AmphipolisG295 undG2532 ApolloniaG624 gereistG1353 waren, kamenG2064 sie genG1519 ThessalonichG2332; daG3699 warG2258 eine JudenschuleG2453+G4864.
WieG1161+G2596 nun PaulusG3972 gewohnt warG1486, gingG1525 er zuG4314 ihnenG846 hineinG1525 undG1909+G2532 redeteG1256 mit ihnenG846 an dreiG5140 SabbatenG4521 ausG575 der SchriftG1124,
tatG1272 sie ihnen aufG1272 undG2532 legteG3908 es ihnen vorG3908, dassG3754 ChristusG5547 mussteG1163 leidenG3958 undG2532 auferstehenG450 vonG1537 denG3739 TotenG3498 undG2532 dassG3754 dieserG3778 JesusG2424, denG3739 ichG1473 (sprach er) euchG5213 verkündigeG2605, istG2076 der ChristusG5547.
UndG2532 etlicheG5100 unterG1537 ihnenG846 fielenG3982 ihm zuG3982 undG2532 geselltenG4345 sich zuG3982 PaulusG3972 undG2532 SilasG4609, auchG5037 der gottesfürchtigenG4576 GriechenG1672 eine großeG4183 MengeG4128, dazuG5037 der vornehmstenG4413 WeiberG1135 nichtG3756 wenigeG3641.
AberG1161 die halsstarrigenG544 JudenG2453 neidetenG2206 undG2532+G5037 nahmen zu sichG4355 etlicheG5100 boshafteG4190 MännerG435 PöbelvolksG60, machten eine RotteG3792 undG2532+G5037 richtetenG2350 einen AufruhrG2350 in der StadtG4172 an undG2532+G5037 tratenG2186 vorG1519 das HausG3614 JasonsG2394 undG2532+G5037 suchtenG2212 sieG846 zu führenG71 vorG1519 das VolkG1218.
DaG2147 sieG846 aberG1161 sieG846 nichtG3361 fandenG2147, schleiftenG4951 sieG846 den JasonG2394 undG2532 etlicheG5100 BrüderG80 vorG1909 dieG387 Obersten der StadtG4173 undG2532 schrienG994: DieseG3778, dieG387 den ganzen WeltkreisG3625 erregenG387, sind auchG2532 hergekommenG1759+G3918;
dieG3739 herbergtG5264 JasonG2394. UndG2532 dieseG3778 alleG3956 handelnG4238 gegenG561 des KaisersG2541 GeboteG1378, sagenG3004, ein andererG2087 seiG1511 der KönigG935, nämlich JesusG2424.
Sie bewegtenG5015 aberG1161 das VolkG3793 undG2532 die Obersten der StadtG4173, die solchesG5023 hörtenG191.
UndG2532 daG2983 ihnen GenügeG2425 vonG3844 JasonG2394 undG2532 anderenG3062 geleistetG2983 war, ließenG630 sieG846 sieG846 losG630.
Die BrüderG80 aberG1161 fertigtenG1599 alsobaldG2112 abG1599+G5037 beiG1223 der NachtG3571 PaulusG3972 undG2532 SilasG4609 genG1519 BeröaG960. DaG3748 sie dahin kamenG3854, gingenG549 sie inG1519 die JudenschuleG2453+G4864.
DieseG3778 aberG1161 warenG2258 edlerG2104 denn dieG3748 zuG1722 ThessalonichG2332; dieG3748 nahmenG1209 das WortG3056 aufG3326 ganzG3956 willigG4288 und forschtenG350 täglichG2250+G2596 in der SchriftG1124, obG1487 sich'sG5023 alsoG3779 verhielteG2192.
SoG3303+G3767 glaubtenG4100 nun vieleG4183 ausG1537 ihnenG846, auchG2532 derG3588 griechischenG1674 ehrbarenG2158 WeiberG1135 undG2532 MännerG435 nichtG3756 wenigeG3641.
AlsG5613 aberG1161 die JudenG2453 vonG575+G5259 ThessalonichG2332 erfuhrenG1097, dassG3754 auchG2532 zuG1722 BeröaG960 das WortG3056 GottesG2316 vonG575+G5259 PaulusG3972 verkündigtG2605 würde, kamenG2064 sie und bewegtenG4531 auchG2532 alldaG2546 das VolkG3793.
AberG1161+G5037 daG1563+G5119 fertigtenG1821 die BrüderG80 PaulusG3972 alsobaldG2112 abG1821, dass er gingeG4198 bisG5613 anG1909 das MeerG2281; SilasG4609 aberG1161+G5037 undG2532 TimotheusG5095 bliebenG5278 daG1563+G5119.
DieG2525 aberG1161 PaulusG3972 geleitetenG2525, führtenG71 ihnG846 bis genG2193 AthenG116. UndG2532 nachdem sie BefehlG1785 empfangenG2983 anG4314 den SilasG4609 undG2532 TimotheusG5095, dassG2443 sie aufs schnellsteG5033+G5613 zuG4314 ihmG846 kämenG2064, zogenG1826 sie hinG1826.
Da aberG1161 PaulusG3972 ihrerG846 zuG1722 AthenG116 warteteG1551, ergrimmteG3947 seinG846 GeistG4151 inG1722 ihmG846, da er sahG2334 die StadtG4172 so garG5607 abgöttischG2712.
UndG2532+G3303+G3767 er redeteG1256 zuG4314 den JudenG2453 undG2532+G3303+G3767 GottesfürchtigenG4576 inG1722 der SchuleG4864, auchG2532 aufG1722 dem MarkteG58 alleG3956 TageG2250 zuG4314 denenG2596, die sich herzufandenG3909.
EtlicheG1380+G5100 aberG1161 der EpikurerG1946 undG2532 StoikerG4770 PhilosophenG5386 strittenG4820 mit ihmG846. UndG2532 etlicheG1380+G5100 sprachenG3004: WasG5101 willG302+G2309 dieserG3778 LotterbubeG4691 sagenG3004? EtlicheG1380+G5100 aberG1161: Es siehtG1380, als wolleG1511 erG2097 neueG3581 GötterG1140 verkündigenG2604. (Das machteG3754, erG2097 hatte das Evangelium von JesuG2424 undG2532 von der AuferstehungG386 ihnenG846 verkündigtG2097.)
SieG5037 nahmenG1949 ihnG71+G846 aber und führten ihnG71+G846 aufG1909 den GerichtsplatzG697 und sprachenG3004: KönnenG1410 wir auch erfahrenG1097, wasG5101 dasG3778 für eine neueG2537 LehreG1322 sei, dieG5259 duG4675 lehrstG2980?
DennG1063 du bringstG1533 etwasG5100 NeuesG3579 vorG1519 unsereG2257 OhrenG189; soG3767 wolltenG1014 wir gern wissenG1097, wasG5101 dasG5023 seiG302+G2309.
(Die AthenerG117 aberG1161 alleG3956, auchG2532 die AusländerG3581+G3588 und Gäste, waren gerichtetG2119 aufG1519 nichtsG3762 anderesG2087, dennG2228 etwasG5100 NeuesG2537 zu sagenG3004 oderG2532 zu hörenG191.)
PaulusG3972 aberG1161 standG2476 mittenG1722+G3319 auf dem GerichtsplatzG697 und sprachG5346: IhrG5209 MännerG435 von AthenG117, ich seheG2334, dassG5613 ihrG5209 inG2596 allen StückenG3956 garG1174 sehr die Götter fürchtetG1174.
IchG1063+G1473 bin herdurchgegangenG1330 undG2532 habe gesehenG333 eureG5216 GottesdiensteG2151+G4574 undG2532 fandG2147 einen AltarG1041, daraufG1722+G3739 war geschriebenG1924: DemG5126 unbekanntenG57 GottG2316. NunG3767 verkündigeG2605 ichG1063+G1473 euchG5213 denselbenG3739, demG5126 ihr unwissendG50 Gottesdienst tut.
GottG2316, derG3778+G4160 die WeltG2889 gemachtG4160 hat undG2532 allesG3956, was darinnenG846+G1722 istG5225, er, derG3778+G4160 ein HerrG2962 istG5225 HimmelsG3772 undG2532 derG3778+G4160 ErdeG1093, wohntG2730 nichtG3756 inG1722 TempelnG3485 mit HändenG5499 gemachtG4160;
sein wird auch nichtG3761 vonG5259 MenschenhändenG444+G5495 gepflegtG2323, alsG4326 der jemandesG5100 bedürfeG4326, so erG846 selber jedermannG3956 LebenG2222 undG2532 OdemG2596+G4157 allenthalbenG3956 gibtG1325.
UndG2532+G5037 er hat gemachtG4160, dass vonG1537 einemG1520 BlutG129 allerG3956 MenschenG444 GeschlechterG1484 aufG1909 dem ganzenG3956 ErdbodenG1093+G4383 wohnenG2730+G2733, undG2532+G5037 hat Ziel gesetztG3724 undG2532+G5037 vorgesehenG4384, wie langeG2540 undG2532+G5037 wie weitG3734 sieG846 wohnenG2730+G2733 sollen;
dassG2212 sie den HerrnG2962 suchenG2212 sollten, obG1487 sie dochG686 ihnG846 fühlenG5584 undG2532 findenG2147 möchten; undG2532 fürwahrG2544, er istG5225 nichtG3756 ferneG3112 vonG575 einemG1520 jeglichenG1538 unter unsG2257.
DennG1063 inG1722 ihmG846 lebenG2198, webenG2795 undG2532 sindG2070+G2532 wir; wieG5613 auchG2532 etlicheG5100 PoetenG4163 bei euchG2596+G5209 gesagtG2046 habenG1063: „Wir sindG2070+G2532 seinesG5120 GeschlechtsG1085.“
So wir dennG3767 göttlichenG2316 GeschlechtsG1085 sindG5225, sollenG3784 wir nichtG3756 meinenG3543, die GottheitG2304 seiG1511 gleichG3664 den goldenenG5557, silbernenG696 undG2228+G2532 steinernenG3037 Bildern, durch menschlicheG444 KunstG5078 undG2228+G2532 GedankenG1761 gemachtG5480.
UndG3303 zwarG3767 hat GottG2316 die ZeitG5550 der UnwissenheitG52 übersehenG5237; nun aberG3569 gebietetG3853 er allenG3956 MenschenG444 an allenG3956 EndenG3837, Buße zu tunG3340,
darumG1360 dassG2476 er einen TagG2250 gesetztG2476 hat, anG1722 welchemG3739 er richtenG2919 willG3195 den Kreis des ErdbodensG3625 mitG1722 GerechtigkeitG1343 durchG1722 einen MannG435, in welchemG3739 er's beschlossenG3724 hat und jedermannG3956 vorhältG3930 den GlaubenG3930+G4102, nachdemG450 er ihnG846 hat vonG1537 den TotenG3498 auferwecktG450.
DaG1161 sie hörtenG191 die AuferstehungG386 der TotenG3498, daG1161 hatten's etlicheG3303 ihren SpottG5512; etlicheG3303 aberG1161 sprachenG2036: WirG191 wollen dichG4675 davonG4012+G5127 weiterG3825 hörenG191.
AlsoG2532+G3779 gingG1831 PaulusG3972 vonG1537+G3319 ihnenG846.
EtlicheG5100 MännerG435 aberG1161 hingenG2853 ihmG846 anG2853 undG2532 wurden gläubigG4100, unterG1722 welchenG2532+G3739 war DionysiusG1354, einer aus dem RatG698, undG2532 ein WeibG1135 mitG4862 NamenG3686 DamarisG1152 undG2532 andereG2087 mitG4862 ihnenG846.
Querverweise zu Apostelgeschichte 17,29 Apg 17,29
und sagenH559: „Der HErrH3050 siehet'sH7200 nicht, und der GottH430 JakobsH3290 achtet'sH995 nicht.“
MerketH995 doch, ihr NarrenH1197 unter dem VolkH5971! Und ihr TorenH3684, wann wollt ihr klugH7919 werden?
Der das OhrH241 gepflanztH5193 hat, sollte der nicht hörenH8085? Der das AugeH5869 gemachtH3335 hat, sollte der nicht sehenH5027?
DuH6213 sollst dir kein BildnisH6459 noch irgendein GleichnisH8544 machenH6213, weder desH834, das obenH4605 im HimmelH8064, noch desH834, das unten auf ErdenH776, oder desH834, das im WasserH4325 unter der ErdeH776 ist.
und verwandeltenH4171 ihre EhreH3519 in ein GleichnisH8403 eines OchsenH7794, der GrasH6212 frisstH398.
Und er nahmH3947 sie von ihren HändenH3027 und entwarf'sH6696 mit einem GriffelH2747 und machteH6213 ein gegossenesH4541 KalbH5695. Und sie sprachenH559: Das sind deine GötterH430, IsraelH3478, die dich aus ÄgyptenlandH776+H4714 geführtH5927 haben!
Jener GötzenH6091 aber sind SilberH3701 und GoldH2091, von MenschenhändenH120+H3027 gemachtH4639.
Sie haben MäulerH6310, und redenH1696 nicht; sie haben AugenH5869, und sehenH7200 nicht;
sie haben OhrenH241, und hörenH8085 nicht; sie heben NasenH639, und riechenH7306 nicht;
sie haben HändeH3027, und greifenH4184 nicht; FüßeH7272 haben sie, und gehenH1980 nicht; sie redenH1897 nicht durch ihren HalsH1627.
Die solche machenH6213, sind ihnen gleich, und alle, die auf sie hoffenH982.
Nach wem bildetH1819 und wem vergleichtH7737 ihr mich denn? Gegen wen messetH4911 ihr mich, dem ich gleichH1819 sein solle?
Wer misstH4058 die WasserH4325 mit der hohlen HandH8168 und fasstH8505 den HimmelH8064 mit der SpanneH2239 und begreiftH3557 den StaubH6083 der ErdeH776 mit einem DreilingH7991 und wägtH8254 die BergeH2022 mit einem GewichtH6425 und die HügelH1389 mit einer WaageH3976?
Wer unterrichtetH8505 den GeistH7307 des HErrnH3068, und welcher RatgeberH376+H6098 unterweistH3045 ihn?
Wen fragtH995 er um RatH3289, der ihm Verstand gebe und lehreH3925 ihn den WegH734+H1870 des RechtsH4941 und lehreH3925 ihn die ErkenntnisH1847 und unterweiseH3045 ihn den WegH734+H1870 des VerstandesH8394?
Siehe, die HeidenH1471 sindH5190 geachtetH2803 wie ein TropfenH4752, der im EimerH1805 bleibt, und wie ein ScherfleinH7834, das in der WaageH3976 bleibt. Siehe, die InselnH339 sindH5190 wie ein StäubleinH1851.
Der LibanonH3844 wäre zuH369 geringH1767 zum FeuerH1197 und seine TiereH2416 zuH369 geringH1767 zum BrandopferH5930.
Alle HeidenH1471 sind vor ihm nichts und wie ein NichtigesH657 und EitlesH8414 geachtetH2803.
Wem wollt ihr denn GottH410 nachbildenH1819? Oder was für ein GleichnisH1823 wollt ihr ihm zurichtenH6186?
Sie schüttenH2107 das GoldH2091 aus dem BeutelH3599 und wägenH8254 dar das SilberH3701 mit der WaageH7070 und lohnenH7936 dem GoldschmiedH6884, dass er einen GottH410 daraus macheH6213, vor dem sie knienH5456 und anbetenH7812.
Die GötzenmacherH3335+H6459 sind allzumal eitelH8414, und ihr KöstlichesH2530 ist nichts nützeH3276. Sie sind ihre ZeugenH5707 und sehenH7200 nichts, merkenH3045 auch nichts; darum müssen sie zu SchandenH954 werden.
Wer sind sie, die einen GottH410 machenH3335 und einen GötzenH6459 gießenH5258, der nichtsH1115 nützeH3276 ist?
Siehe, alle ihre GenossenH2270 werden zu SchandenH954; denn es sind MeisterH2796 aus MenschenH120. Wenn sie gleich alle zusammentretenH5975+H6908, müssen sie dennoch sich fürchtenH6342 undH3162 zu SchandenH954 werden.
Es schmiedetH2796 einer das EisenH1270 in der ZangeH4621, arbeitetH6466 in der GlutH6352 und bereitet'sH3335 mit HämmernH4717 und arbeitetH6466 daran mit ganzer KraftH3581 seines ArmsH2220, leidet auch HungerH7457, bis er nimmer kannH369+H3581, trinktH8354 auch nichtH4325 Wasser, bis er mattH3286 wird.
Der andereH2796 zimmert HolzH6086, und misstH5186+H6957 es mit der SchnurH8279 und zeichnet'sH8388 mit Rötelstein und behautH4741+H6213 es und zirkelt'sH4230+H8388 ab und macht'sH6213 wie ein MannsbildH376+H8403, wie einen schönenH8597 MenschenH120, der im HauseH1004 wohneH3427.
Er geht frischH553 daranH553 unter den BäumenH6086 im WaldeH3293, dass er ZedernH730 abhaueH3772 und nehmeH3947 BuchenH8645 und EichenH437; ja, eine ZederH766, die gepflanztH5193 und die vom RegenH1653 erwachsenH1431 ist
und die den LeutenH120 BrennholzH1197 gibt, davon man nimmtH3947, dass man sich dabei wärmeH2552, und die man anzündetH5400 und BrotH3899 dabei bäcktH644. Davon machtH6213+H6466 er einen GottH410 und betet'sH7812 an; er machtH6213+H6466 einen GötzenH6459 daraus und knietH5456 davor niederH5456.
Die HälfteH2677 verbrenntH8313 er imH1119 FeuerH217+H784, über der HälfteH2677 isstH398 er FleischH1320; er brätH6740 einen BratenH6748 und sättigtH7646 sich, wärmtH2552 sich auch und sprichtH559: HojaH1889! ich bin warmH2552 geworden, ich seheH7200 meine Lust am FeuerH217+H784.
Aber das ÜbrigeH7611 machtH6213 er zum GottH410, dass es sein GötzeH6459 sei, davor er knietH5456 und niederfälltH7812 und betetH6419 und sprichtH559: ErretteH5337 mich; denn du bist mein GottH410!
Sie wissenH3045 nichts und verstehenH995 nichts; denn sie sind verblendetH2902, dass ihre AugenH5869 nicht sehenH7200 und ihre HerzenH3826 nicht merkenH7919 können,
und gehenH7725 nichtH7725 in ihr HerzH3820; keine VernunftH1847 noch WitzH8394 ist da, dass sie doch dächtenH559: Ich habe die HälfteH2677 mitH1119 FeuerH784 verbranntH8313 und habe auf den KohlenH1513 BrotH3899 gebackenH644 und FleischH1320 gebratenH6740 und gegessenH398, und sollte das ÜbrigeH3499 zum GräuelH8441 machenH6213 und sollte knienH5456 vor einem KlotzH944+H6086?
Er hat LustH7462 an AscheH665, sein getäuschtesH2048 HerzH3820 verführtH5186 ihn; und er wird seine SeeleH5315 nicht errettenH5337, dass er dächteH559: Ist das nicht TrügereiH8267, was meine rechte HandH3225 treibt?
und schmücktH3302 sie mit SilberH3701 und GoldH2091 und heftetH2388 sie mit NägelnH4548 und HämmernH4717, dass sie nicht umfallenH6328.
Es sind ja nichts als überzogeneH4749 SäulenH8560. Sie können nicht redenH1696; so mussH5375 man sie auch tragenH5375, denn sie können nicht gehenH6805. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchtenH3372: denn sie können weder helfenH3190 noch SchadenH7489 tun.
Aber dir, HErrH3068, ist niemand gleich; du bist großH1419, und dein NameH8034 ist großH1419, und kannst es mit der TatH1369 beweisen.
Wer sollte dich nicht fürchtenH3372, du KönigH4428 der HeidenH1471? Dir sollte man gehorchenH2969; denn es ist unter allen WeisenH2450 der HeidenH1471 und in allen KönigreichenH4438 deinesgleichen nicht.
Sie sind allzumalH259 NarrenH1197 und TorenH3688; denn ein HolzH6086 muss ja ein nichtigerH1892 GottesdienstH4148 sein.
SilbernesH3701 BlechH7554 bringtH935 man aus TharsisH8659, GoldH2091 aus UphasH210, durch den MeisterH2796+H4639 und GoldschmiedH6884 zugerichtetH3027; blauenH8504 und rotenH713 Purpur ziehtH3830 man ihm anH3830, und ist alles der WeisenH2450 WerkH4639.
Aber der HErrH3068 ist ein rechterH571 GottH430, ein lebendigerH2416 GottH430, ein ewigerH5769 KönigH4428. Vor seinem ZornH7110 bebtH7493 die ErdeH776, und die HeidenH1471 können sein DrohenH2195 nicht ertragenH3557.
WehH1945 dem, der zum HolzH6086 sprichtH559: WacheH6974 auf! und zum stummenH1748 SteineH68: SteheH5782 auf! Wie sollte es lehrenH3384? Siehe, es ist mit GoldH2091 und SilberH3701 überzogenH8610 und ist kein OdemH7307 inH7130 ihm.
Aber der HErrH3068 ist in seinem heiligenH6944 TempelH1964. Es sei vorH6440 ihm stillH2013 alle WeltH776!
damitG1063 dass GottesG846 unsichtbares WesenG517, das ist seineG846 ewigeG126 KraftG1411 undG2532 GottheitG2305, wird ersehenG2529, soG3539 man des wahrnimmtG3539, anG575 den WerkenG4161, nämlichG5037 anG575 der SchöpfungG2937 der WeltG2889; alsoG1519 dass sieG846 keine EntschuldigungG379 habenG1511,
dieweilG1360 sie wusstenG1097, dass ein GottG2316 ist, undG2532 habenG1392 ihn nichtG3756 gepriesenG1392 alsG5613 einen GottG2316 nochG2228 ihm gedanktG2168, sondernG235 sindG3154 inG1722 ihremG846 DichtenG1261 eitelG3154 geworden, undG2532 ihrG846 unverständigesG801 HerzG2588 ist verfinstertG4654.
DaG5335 sie sich fürG1511 weiseG4680 hieltenG5335, sind sie zu NarrenG3471 geworden
undG2532 haben verwandeltG236 die HerrlichkeitG1391 des unvergänglichenG862 GottesG2316 inG1722 ein BildG1504 gleichG3667 dem vergänglichenG5349 MenschenG444 undG2532 der VögelG4071 undG2532 der vierfüßigenG5074 undG2532 der kriechendenG2062 TiereG5074.