NachdemG1161 sie aber durchG1353 AmphipolisG295 undG2532 ApolloniaG624 gereistG1353 waren, kamenG2064 sie nachG1519 ThessalonichG2332, woG3699 die SynagogeG4864 der JudenG2453 warG2258.
NachG2596 seiner GewohnheitG1486 aberG1161 gingG1525 PaulusG3972 zuG4314 ihnenG846 hineinG1525 undG2532 unterredete sichG1256 anG1909 dreiG5140 SabbathenG4521 mit ihnenG846 ausG575 den SchriftenG1124,
indem er eröffneteG1272 undG2532 darlegteG3908, daßG3754 der ChristusG5547 leidenG3958 undG2532 ausG1537 den TotenG3498 auferstehenG450 mußteG1163, undG2532 daßG3754 dieserG3778, der JesusG2424, denG3739 ichG1473 euchG5213 verkündigeG2605, der ChristusG5547 istG2076.
UndG2532 etlicheG5100 vonG1537 ihnenG846 glaubtenG3982 undG2532 gesellten sichG4345 zu PaulusG3972 undG2532 SilasG4609, undG5037 von den anbetendenG4576 GriechenG1672 eine großeG4183 MengeG4128 undG5037 der vornehmstenG4413 FrauenG1135 nichtG3756 wenigeG3641.
Die JudenG2453 aberG1161 wurden voll NeidesG2206 undG2532 nahmenG4355 etlicheG5100 böseG4190 MännerG435 vom GassenpöbelG60 zu sichG4355, machten einen VolksauflaufG3792 undG2532 brachtenG2350 die StadtG4172 in AufruhrG2350; undG5037 sie traten vorG2186 das HausG3614 JasonsG2394 und suchtenG2212 sieG846 unterG1519 das VolkG1218 zu führenG71.
Als sie sieG846 aberG1161 nichtG3361 fandenG2147, schlepptenG4951 sie JasonG2394 undG2532 etlicheG5100 BrüderG80 vorG1909 die Obersten der StadtG4173 und riefenG994+G3754: DieseG3778, welche den ErdkreisG3625 aufgewiegeltG387 haben, sindG3918 auchG2532 hierherG1759 gekommenG3918,
welcheG3739 JasonG2394 beherbergtG5264 hat; undG2532 dieseG3778 alleG3956 handelnG4238 widerG561 die VerordnungenG1378 des KaisersG2541, indem sie sagenG3004, daß ein andererG2087 KönigG935 seiG1511 JesusG2424.
Sie beunruhigtenG5015 aberG1161 die VolksmengeG3793 undG2532 die Obersten der StadtG4173, als sie diesG5023 hörtenG191.
UndG2532 nachdem sie vonG3844 JasonG2394 undG2532 den übrigenG3062 BürgschaftG2425 genommenG2983 hatten, entließenG630 sie dieselbenG846.
Die BrüderG80 aberG1161 sandtenG1599 alsbaldG2112 inG1223 der NachtG3571 sowohlG5037 PaulusG3972 alsG2532 SilasG4609 nachG1519 BeröaG960, welcheG3748, als sie angekommenG3854 waren, inG1519 die SynagogeG4864 der JudenG2453 gingenG549.
DieseG3778 aberG1161 warenG2258 edlerG2104 als die inG1722 ThessalonichG2332; sieG3748 nahmenG1209 mitG3326 allerG3956 BereitwilligkeitG4288 das WortG3056 aufG1209, indem sie täglichG2250+G2596 die SchriftenG1124 untersuchtenG350, obG1487 diesG5023 sichG2192 alsoG3779 verhielteG2192.
VieleG4183 nunG3303+G3767 vonG1537 ihnenG846 glaubtenG4100, undG2532 von denG3588 griechischenG1674 vornehmenG2158 WeibernG1135 undG2532 MännernG435 nichtG3756 wenigeG3641.
AlsG5613 aberG1161 die JudenG2453 vonG575 ThessalonichG2332 erfuhrenG1097, daßG3754 auchG2532 inG1722 BeröaG960 das WortG3056 GottesG2316 vonG5259 PaulusG3972 verkündigtG2605 wurde, kamenG2064 sie auch dorthinG2546 und erregtenG4531 die VolksmengenG3793.
DaG5119 sandtenG1821 aberG1161 die BrüderG80 alsbaldG2112 den PaulusG3972 fortG1821, umG4198 nachG1909 dem MeereG2281 hinG1909 zu gehenG4198. AberG1161 sowohlG5037 SilasG4609 alsG2532 TimotheusG5095 bliebenG5278 daselbstG1563.
Die aberG1161 den PaulusG3972 geleitetenG2525, brachtenG71 ihnG846 bis nachG2193 AthenG116; undG2532 als sie fürG4314 SilasG4609 undG2532 TimotheusG5095 BefehlG1785 empfangenG2983 hatten, daßG2443 sie sobald wie möglichG5033 zuG4314 ihmG846 kommenG2064 sollten, reisten sie abG1826.
Während aberG1161 PaulusG3972 sieG846 inG1722 AthenG116 erwarteteG1551, wurdeG3947 seinG846 GeistG4151 inG1722 ihmG846 erregtG3947, da er die StadtG4172 voll vonG5607 GötzenbildernG2712 sahG2334.
Er unterredete sichG1256 nunG3303+G3767 inG1722 der SynagogeG4864 mit den JudenG2453 undG2532 mit den AnbeternG4576, undG2532 aufG1722 dem MarkteG58 anG2596 jedemG3956 TageG2250 mitG4314 denen, welche gerade herzukamenG3909.
AberG1161 auch etlicheG5100 der epikuräischenG1946 undG2532 stoischenG4770 PhilosophenG5386 griffenG4820 ihnG846 anG4820; undG2532 etlicheG5100 sagtenG3004: WasG5101 willG2309 dochG302 dieserG3778 SchwätzerG4691 sagenG3004? andere aberG1161: Er scheintG1380 ein VerkündigerG2604 fremderG3581 GötterG1140 zu seinG1511, weilG3754 er [ihnenG846] das EvangeliumG2097 von JesuG2424 undG2532 der AuferstehungG386 verkündigteG2097.
UndG5037 sie ergriffenG1949 ihnG846, führtenG71 ihn zumG1909 AreopagG697 und sagtenG3004: KönnenG1410 wir erfahrenG1097, wasG5101 dieseG3778 neueG2537 LehreG1322 ist, von welcherG5259 duG4675 redestG2980?
DennG1063 du bringstG1533 etwasG5100 FremdesG3579 vorG1519 unsereG2257 OhrenG189. Wir möchtenG1014 nunG3767 wissenG1097, wasG5101 dasG5023 seinG1511 magG302+G2309.
AlleG3956 AthenerG117 aberG1161 undG2532 die FremdenG3581, dieG3588 sich da aufhieltenG1927, brachten ihre ZeitG2119 mitG1519 nichtsG3762 anderemG2087 zuG2119, alsG2228 etwasG5100 NeuesG2537 zu sagenG3004 undG2532 zu hörenG191.
PaulusG3972 aberG1161 standG2476 mittenG3319 aufG1722 dem AreopagG697 und sprachG5346: MännerG435 von AthenG117, ich seheG2334, daßG5613 ihrG5209 inG2596 jederG3956 Beziehung den Göttern sehr ergebenG1174 seid.
DennG1063 als ich umhergingG1330 undG2532 die Gegenstände eurerG5216 VerehrungG4574 betrachteteG333, fandG2147 ich auchG2532 einen AltarG1041, anG1722 welchemG3739 die AufschriftG1924 war: Dem unbekanntenG57 GottG2316. DenG3739 ihr nunG3767, ohne ihn zu kennenG50, verehretG2151, diesenG5126 verkündigeG2605 ichG1473 euchG5213.
Der GottG2316, der die WeltG2889 gemachtG4160 hat undG2532 allesG3956, was darinnenG846+G1722 ist, dieserG3778, indem er der HerrG2962 des HimmelsG3772 undG2532 der ErdeG1093 istG5225, wohntG2730 nichtG3756 inG1722 TempelnG3485, die mit Händen gemachtG5499 sind,
nochG3761 wirdG2323 er vonG5259 MenschenhändenG444+G5495 bedientG2323, als wenn er noch etwasG5100 bedürfeG4326, da er selbstG846 allenG3956 LebenG2222 undG2532 OdemG4157 undG2532 allesG3956 gibtG1325.
UndG5037 er hatG4160 ausG1537 einemG1520 BluteG129 jedeG3956 NationG1484 der MenschenG444 gemachtG4160, umG2730 aufG1909 dem ganzenG3956 ErdbodenG1093+G4383 zu wohnenG2730, indem er verordneteG4384 ZeitenG2540 undG2532 die GrenzenG3734 ihrerG846 WohnungG2733 bestimmtG3724 hat,
daß sie GottG2962 suchenG2212, obG1487 sie ihnG846 wohlG686 tastend fühlenG5584 undG2532 findenG2147 möchten, obgleichG2544 er nichtG3756 fernG3112 istG5225 vonG575 einemG1520 jedenG1538 von unsG2257.
DennG1063 inG1722 ihmG846 lebenG2198 undG2532 webenG2795 undG2532 sindG2070 wir, wieG5613 auchG2532 etlicheG5100 eurerG5209 DichterG4163 gesagtG2046 haben: "DennG1063 wir sindG2070 auchG2532 seinG5120 GeschlechtG1085."
Da wir nunG3767 GottesG2316 GeschlechtG1085 sindG5225, so sollenG3784 wir nichtG3756 meinenG3543, daß das GöttlicheG2304 dem GoldeG5557 oderG2228 SilberG696 oderG2228 SteinG3037, einem GebildeG5480 der KunstG5078 undG2532 der ErfindungG1761 des MenschenG444, gleichG3664 seiG1511.
Nachdem nunG3303+G3767 GottG2316 die ZeitenG5550 der UnwissenheitG52 übersehenG5237 hat, gebietetG3853 er jetztG3569 den MenschenG444, daß sie alleG3956 allenthalbenG3837 Buße tunG3340 sollen,
weilG1360 er einen TagG2250 gesetztG2476 hat, anG1722 welchemG3739 er den ErdkreisG3625 richtenG2919 wirdG3195 inG1722 GerechtigkeitG1343 durchG1722 einen MannG435, denG3739 er dazu bestimmtG3724 hat, und hatG3930 allenG3956 den BeweisG4102 davon gegebenG3930, indem er ihnG846 auferwecktG450 hat ausG1537 den TotenG3498.
Als sie aberG1161 von TotenauferstehungG386+G3498 hörtenG191, spottetenG5512 die einenG3303, die anderen aberG1161 sprachenG2036: Wir wollenG191 dichG4675 darüberG4012+G5127 auch nochmalsG3825 hörenG191.
AlsoG2532+G3779 gingG1831 PaulusG3972 ausG1537 ihrerG846 MitteG3319 hinwegG1831.
EtlicheG5100 MännerG435 aberG1161 schlossen sichG2853 ihmG846 anG2853 und glaubtenG4100, unterG1722 welchenG3739 auchG2532 DionysiusG1354 war, der AreopagitG698, undG2532 ein WeibG1135, mit NamenG3686 DamarisG1152, undG2532 andereG2087 mitG4862 ihnenG846.
Querverweise zu Apostelgeschichte 17,29 Apg 17,29
undH3050 sagenH559: Jah siehtH7200 es nichtH995, und der GottH430 JakobsH3290 merkt es nicht.
Habet Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem VolkeH5971! Und ihr TorenH3684, wann werdet ihr verständigH995 werdenH1197?
Der das OhrH241 gepflanzt hatH5193, sollte erH5027 nicht hörenH8085? Der das AugeH5869 gebildet, sollte er nicht sehen?
Du sollst dir kein geschnitztes BildH6459 machenH6213, noch irgend ein GleichnisH8544 dessen, wasH834 oben im HimmelH8064 und was unten aufH4605 der ErdeH776 und was in den WassernH4325 unter der ErdeH776 ist.
und sie vertauschten ihre HerrlichkeitH3519 gegen das Bild eines StieresH7794, der GrasH6212 frißtH398.
Und erH559 nahmH3947 es aus ihrer HandH3027 und bildete es mit einem Meißel und machteH6213 ein gegossenesH4541 KalbH5695 daraus. Und sieH6696 sprachen: Das ist dein GottH430, IsraelH3478, der dich aus dem LandeH776 ÄgyptenH4714 heraufgeführt hatH5927.
Ihre GötzenH6091 sind SilberH3701 und GoldH2091, ein WerkH4639 vonH3027 MenschenhändenH120.
Einen MundH6310 haben sie und redenH1696 nicht; AugenH5869 haben sie und sehenH7200 nicht;
OhrenH241 haben sie und hörenH8085 nicht; eine NaseH639 haben sie und riechenH7306 nicht;
sie habenH1980 HändeH3027 und tasten nichtH1897, FüßeH7272, und sie gehen nicht; keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle.
Ihnen gleich sind die, die sie machenH6213, ein jeder, der aufH982 sie vertraut.
Wem wollt ihr michH4911 vergleichenH7737 und gleichstellen und mich ähnlich machen, daß wir gleichH1819 seien? -
Wer hat die WasserH4325 gemessen mit seiner hohlen HandH8168 und die HimmelH8064 abgegrenzt mit der SpanneH2239, und hat den Staub der ErdeH6083 in ein MaßH4058 gefaßt, und die BergeH2022 mit der WaageH6425 gewogen und die HügelH1389 mit Waagschalen?
Wer hatH3045 den GeistH7307 JehovasH3068 gelenkt, undH6098 wer, als sein Ratgeber, ihn unterwiesen?
Mit wem beriet er sichH3289, daß er ihm VerstandH995 gegeben und ihn belehrt hätteH3045 über den Pfad des RechtsH4941, und ihn ErkenntnisH1847 gelehrtH3925 und ihm den WegH734 der Einsicht kundgemacht hätte?
Siehe, Nationen sindH5190 geachtetH2803 wieH1471 ein TropfenH4752 am EimerH1805 und wie ein Sandkorn auf der Waagschale. Siehe, InselnH339 sind wie ein Stäubchen, das emporschwebt.
Und der LibanonH3844 reicht nichtH369 hin zum Brennholz, und sein Wild reicht nicht hin zum BrandopferH5930.
Alle Nationen sind wieH1471 nichtsH657 vor ihm, und werdenH2803 von ihm geachtet wie Nichtigkeit und LeereH8414. -
Und wem wollt ihr GottH410 vergleichen? Und was für ein GleichnisH1823 wollt ihr ihm an die Seite stellen?
Sie, die GoldH2091 aus dem BeutelH3599 schüttenH2107 und SilberH3701 mit der WaageH7070 darwägenH8254, dingenH7936 einen Schmelzer, daß er einen GottH410 daraus macheH6213; sie beten an, ja, sie werfen sichH7812 niederH5456.
Die Bildner geschnitzter Bilder sind allesamt nichtig, und ihre Lieblinge nützen nichtsH3276; und die für sie zeugenH5707, sehen nicht und habenH3045 keine Erkenntnis, damit sie beschämt werdenH7200.
Wer hatH3335 einen GottH410 gebildet und ein BildH6459 gegossen, daß es nichtsH3276 nütze?
Siehe, alleH3162 seine GenossenH2270 werdenH954 beschämt werdenH954; und die Künstler sind ja nur MenschenH120. Mögen sie sichH6908 alle versammeln, hintreten: erschrecken sollenH5975 sie, beschämt werden allzumal!
Der Eisenschmied hatH6466 ein Werkzeug und arbeitetH6466 bei Kohlenglut, und er gestaltet es mit HämmernH4717 und verarbeitet es mit seinem kräftigen ArmH2220. Er wirdH3286 auch hungrigH7457 und kraftlos; er hatH3335 keinH369 WasserH4325 getrunkenH8354 und ermattet.
Der Holzschnitzler spannt die SchnurH6957, zeichnet esH8388 abH4230 mit dem Stifte, führt esH8388 ausH5186 mit den Hobeln undH6086 zeichnet es ab mit dem Zirkel; undH6213 er machtH6213 es wie das Bildnis eines MannesH376, wie die Schönheit eines MenschenH120, damit es in einem HauseH1004 wohneH3427.
Man haut sich ZedernH730 ab, oder nimmtH3947 eine Steineiche oder eine EicheH437, undH553 wählt sich aus unter den BäumenH6086 des WaldesH3293; man pflanztH5193 eine Fichte, und der RegenH1653 machtH3772 sie wachsenH1431.
Und es dient dem MenschenH120 zur Feuerung, und erH3947 nimmt davonH2552 und wärmt sichH7812; auch heizt erH6466 und bäcktH644 BrotH3899; auch verarbeitet er es zuH6213 einem GottH410 und wirft sich davor niederH5456, macht ein Götzenbild daraus und betet es an.
Die HälfteH2677 davonH2552 hat erH8313 im FeuerH784 verbrannt; bei der HälfteH2677 davonH2552 ißtH398 erH559 FleischH1320, brät einen BratenH6740 undH1119 sättigtH7646 sichH7200; auch wärmt er sich und spricht: HaH1889! Mir wird' s warm, ich spüre FeuerH217.
Und das ÜbrigeH7611 davon macht erH559 zuH6213 einem GottH410, zu seinem Götzenbilde; er betetH6419 es an und wirft sichH7812 niederH5456, und er betet zu ihm und spricht: ErretteH5337 mich, denn du bist mein GottH410!
Sie habenH3045 keine Erkenntnis und keine Einsicht; denn er hat ihre AugenH5869 verklebt, daß sie nicht sehenH7200, und ihre HerzenH3826, daß sie nicht verstehenH995.
UndH8313 man nimmt es nicht zu HerzenH3820, undH1119 da istH7725 keine ErkenntnisH1847 undH3499 keine Einsicht, daß man sagteH559: Die HälfteH2677 davon habe ich im FeuerH784 verbrannt, und auch habe ich auf seinen KohlenH1513 BrotH3899 gebackenH644, FleischH1320 gebratenH6740, und habe gegessenH398; und den Rest davon sollte ich zu einem GreuelH8441 machenH6213, ich sollte ein Stück HolzH6086 anbeten?
Wer der AscheH665 nachgeht-ein betörtes HerzH3820 hat ihn irregeführt, so daß erH559 seine SeeleH5315 nichtH5337 errettet und sagt: IstH5186 nicht LügeH8267 in meiner RechtenH3225?
ErH2388 schmückt es mit SilberH3701 und mit GoldH2091; mit NägelnH4548 und mit HämmernH4717 befestigen sieH3302 es, daß es nicht wanke;
sie sind wie eine gedrechselte Säule undH5375 redenH1696 nicht; sie werden getragen, denn sie gehenH6805 nicht. FürchtetH3372 euchH5375 nicht vor ihnen; denn sie können nichts Böses tunH7489, und Gutes zu tunH3190 steht auch nicht bei ihnen.
Gar niemand ist dir gleich, JehovaH3068; du bist großH1419, und großH1419 ist dein NameH8034 in MachtH1369.
Wer sollte dich nicht fürchtenH3372, KönigH4428 der Nationen? Denn dir gebührt es. Denn unter allen WeisenH2450 der Nationen und in allen ihren KönigreichenH4438 ist gar niemand dir gleich,
sondern sie sind allzumal dumm und töricht; die Unterweisung derH259 Nichtigkeiten istH1892 HolzH6086.
Dünngeschlagenes SilberH3701 wird aus Tarsis gebrachtH935 und GoldH2091 aus UphasH210, ein WerkH4639 des Künstlers und der HändeH3027 des Goldschmieds; blauerH8504 und roter PurpurH713 ist ihr GewandH3830, ein WerkH4639 von Kunstfertigen sind sie allesamt.
Aber JehovaH3068, GottH430, ist WahrheitH571; er ist der lebendigeH2416 GottH430 und ein ewigerH5769 KönigH4428. Vor seinem GrimmH2195 erbebt die ErdeH776, und seinen ZornH7110 können die Nationen nicht ertragenH3557.
WeheH1945 dem, der zum Holze spricht: Wache aufH5782! Zum schweigenden SteineH68: ErwacheH6974! ErH559 sollte lehrenH3384? Siehe, er ist mit GoldH2091 undH6086 SilberH3701 überzogenH8610, und gar kein OdemH7307 ist inH7130 seinem Innern.
dennG1063 das UnsichtbareG517 von ihmG846, sowohlG5037 seineG846 ewigeG126 KraftG1411 als auchG2532 seine GöttlichkeitG2305, die vonG575 ErschaffungG2937 der WeltG2889 an in dem GemachtenG4161 wahrgenommenG3539 werden, wird geschautG2529 damitG1519 sieG846 ohne EntschuldigungG379 seienG1511;
weilG1360 sie, GottG2316 kennendG1097, ihn wederG3756 alsG5613 GottG2316 verherrlichtenG1392, nochG2228 ihm Dank darbrachtenG2168, sondernG235 inG1722 ihrenG846 ÜberlegungenG1261 in Torheit verfielenG3154, undG2532 ihrG846 unverständigesG801 HerzG2588 verfinstertG4654 wurde:
indem sie sich fürG1511 WeiseG4680 ausgabenG5335, sind sie zu Narren gewordenG3471
undG2532 haben die HerrlichkeitG1391 des unverweslichenG862 GottesG2316 verwandeltG236 inG1722 das GleichnisG3667 eines BildesG1504 von einem verweslichenG5349 MenschenG444 undG2532 von VögelnG4071 undG2532 von vierfüßigenG5074 undG2532 kriechenden TierenG2062.