SchädlicheH4194 FliegenH2070 verderbenH887+H5042 gute SalbenH7543+H8081; also wiegt ein wenigH4592 TorheitH5531 schwerer denn WeisheitH2451+H3368 und EhreH3519.
Des WeisenH2450 HerzH3820 ist zu seiner RechtenH3225; aber des NarrenH3684 HerzH3820 ist zu seiner LinkenH8040.
Auch ob der NarrH5530 selbst närrischH2638+H3820 ist in seinem TunH1870+H1980, doch hältH559 er jedermann für einen NarrenH5530.
Wenn eines GewaltigenH4910 ZornH7307 wider dich ergehtH5927, so lassH3240 dich nicht entrüstenH4725; denn NachlassenH4832 stilltH3240 großesH1419 UnglückH2399.
Es istH3426 ein UnglückH7451, das ich sahH7200 unter der SonneH8121, gleich einem VersehenH7684, das vomH6440 GewaltigenH7989 ausgehtH3318:
dass ein NarrH5529 sitztH5414 in großerH7227 WürdeH4791, und die ReichenH6223 in NiedrigkeitH8216 sitzenH3427.
Ich sahH7200 KnechteH776+H5650 auf RossenH5483, und FürstenH8269 zu Fuß gehenH1980 wie KnechteH776+H5650.
Aber wer eine GrubeH1475 machtH2658, der wird selbst hineinfallenH5307; und wer den ZaunH1447 zerreißtH6555, den wird eine SchlangeH5175 stechenH5391.
Wer SteineH68 wegwälztH5265, der wird MüheH6087 damit haben; und wer HolzH6086 spaltetH1234, der wird davon verletztH5533 werden.
Wenn ein EisenH1270 stumpfH6949 wird und an der SchneideH6440 ungeschliffenH7043 bleibt, muss man's mit MachtH2428 wieder schärfenH1396; also folgtH3504 auch WeisheitH2451 dem FleißH3787.
Ein SchwätzerH1167+H3956 ist nichts BesseresH3504 denn eine SchlangeH5175, die ohne BeschwörungH3908 stichtH5391.
Die WorteH1697 aus dem MundH6310 eines WeisenH2450 sind holdseligH2580; aber des NarrenH3684 LippenH8193 verschlingenH1104 ihn selbst.
Der AnfangH8462 seinerH6310 WorteH1697 ist NarrheitH5531, und das EndeH319+H6310 ist schädlicheH7451 TorheitH1948.
Ein NarrH5530 macht vieleH7235 WorteH1697; aber der MenschH120 weißH3045 nicht, was gewesenH310 ist, und wer will ihm sagenH5046, was nach ihm werden wird?
Die ArbeitH5999 der NarrenH3684 wird ihnen sauerH3021, weil sie nicht wissenH3045 in die StadtH5892 zu gehenH3212.
WehH337 dir, LandH776, dessen KönigH4428 ein KindH5288 ist und dessen FürstenH8269 in der FrüheH1242 speisenH398!
WohlH835 dir, LandH776, dessen KönigH4428 edelH1121+H2715 ist und dessen FürstenH8269 zu rechter ZeitH6256 speisenH398, zur StärkeH1369 und nicht zur LustH8358!
Denn durch FaulheitH6103 sinkenH4355 die BalkenH4746, und durch lässigeH8220 HändeH3027 wird das HausH1004 triefendH1811.
Das machtH6213, sie halten MahlzeitenH3899, um zu lachenH7814, und der WeinH3196 muss die LebendigenH2416 erfreuenH8055, und das GeldH3701 muss ihnen alles zuwegeH6030 bringen.
FlucheH7043 dem KönigH4428 nicht in deinem HerzenH4093 und flucheH7043 dem ReichenH6223 nicht in deiner SchlafkammerH2315+H4904; denn die VögelH5775 des HimmelsH8064 führenH3212 die StimmeH6963 fort, und die FitticheH3671 habenH1167, sagen'sH5046 weiterH1697.
Querverweise zu Prediger 10,1 Pred 10,1
Und der HErrH3068 sprachH559 zu MoseH4872: NimmH3947 zu dir SpezereiH5561; BalsamH7827, StakteH5198, GalbanH2464 und reinenH2134 WeihrauchH3828, von einemH905 so viel als vom anderenH905,
Und es gingH3318 ihm entgegenH6440 hinausH3318 JehuH3058, der SohnH1121 HananisH2607, der SchauerH2374, und sprachH559 zum KönigH4428 JosaphatH3092: Sollst du so dem GottlosenH7563 helfenH5826, und liebenH157, die den HErrnH3068 hassenH8130? Und um deswillenH2063 ist überH6440 dir der ZornH7110 vom HErrnH3068.
und macheH6213 RäuchwerkH7004+H7545 daraus, nach der KunstH4639 des SalbenbereitersH7543 gemengtH4414, dass es reinH2889 und heiligH6944 sei.
Darum nahm er GeldH7936, auf dass ich mich fürchtenH3372 sollte und also tunH6213 und sündigenH2398, dass sie ein bösesH7451 GerüchtH8034 hätten, damit sie mich lästernH2778 möchten.
Hat nicht SalomoH8010, der KönigH4428 IsraelsH3478, daran gesündigtH2398? Und war doch in vielenH7227 HeidenH1471 kein KönigH4428 ihm gleich, und er war seinem GottH430 liebH157, und GottH430 setzteH5414 ihnH1571 zum KönigH4428 über ganz IsraelH3478; dennoch machten ihnH1571 die ausländischenH5237 WeiberH802 sündigenH2398.
IhrG5210 seidG2075 das SalzG217 der ErdeG1093. WoG1161 nunG1437 das SalzG217 dummG3471 wird, womitG1722+G5101 soll man's salzenG233? Es ist hinfortG2089 zuG1519 nichtsG3762 nützeG2480, dennG1508 das man es hinausschütteG906+G1854 undG2532 lasseG5259 es die LeuteG444 zertretenG2662.
IhrG5210 seidG2075 das LichtG5457 der WeltG2889. Es kann die StadtG4172, die aufG1883 einem BergeG3735 liegtG2749, nichtG1410+G3756 verborgenG2928 sein.
Man zündetG2545 auch nichtG3761 ein LichtG3088 an undG2532 setztG5087 esG846 unterG5259 einen ScheffelG3426, sondernG235 aufG1909 einen LeuchterG3087; so leuchtetG2989 esG846 denn allenG3956, die imG1722 HauseG3614 sind.
AlsoG3779 lasset euerG5216 LichtG5457 leuchtenG2989 vorG1715 den LeutenG444, dassG3704 sie eureG5216 gutenG2570 WerkeG2041 sehenG1492 undG2532 eurenG5216 VaterG3962 imG1722+G3588 HimmelG3772 preisenG1392.
DennG1063 zuvorG4253, ehe etlicheG5100 vonG575 JakobusG2385 kamenG2064, aßG4906 er mitG3326 den HeidenG1484; daG3753 sie aberG1161 kamenG2064, entzogG5288 er sichG1438 undG2532 sonderteG873 sichG1438 ab, darumG1537 dass er die ausG1537 den JudenG4061 fürchteteG5399.
UndG2532 mit ihmG846 heucheltenG4942 die anderenG3062 JudenG2453, alsoG2532 dassG5620 auchG2532 BarnabasG921 verführtG4879 ward, mit ihnenG846 zu heuchelnG5272.
AberG235 daG3753 ich sahG1492, dassG3754 sie nichtG3756 richtigG3716 wandeltenG3716 nachG4314 derG5225 WahrheitG225 des EvangeliumsG2098, sprachG2036 ich zu PetrusG4074 vorG1715 allenG3956 öffentlich: SoG1487 duG4771, derG5225 duG4771 ein JudeG2453 bistG5225, heidnischG1483 lebstG2198 undG2532 nichtG3756 jüdischG2450+G2452, warumG5101 zwingstG315 duG4771 denn die HeidenG1484, jüdischG2450+G2452 zu lebenG2450?