Ein guter RufH8034 ist besserH2896 denn guteH2896 SalbeH8081, und der TagH3117 des TodesH4194 denn der TagH3117 der GeburtH3205.
Es ist besserH2896, in das KlagehausH60+H1004 gehenH3212, denn in das TrinkhausH1004+H4960; in jenemH834 ist das EndeH5490 aller MenschenH120, und der LebendigeH2416 nimmt'sH5414 zu HerzenH3820.
Es ist TrauernH3708+H7455 besserH2896 als LachenH7814; denn durch TrauernH3708+H7455 wird das HerzH3820+H6440 gebessertH3190.
Das HerzH3820 der WeisenH2450 ist im KlagehauseH60+H1004, und das HerzH3820 der NarrenH3684 im HauseH1004 der FreudeH8057.
Es ist besserH2896, hörenH8085 das ScheltenH1606 des WeisenH2450, dennH376 hörenH8085 den GesangH7892 der NarrenH3684.
Denn das LachenH7814 der NarrenH3684 ist wie das KrachenH6963 der DornenH5518 unter den TöpfenH5518; und das ist auch eitelH1892.
Ein WiderspenstigerH6233 macht einen WeisenH2450 unwilligH1984 und verderbtH6 ein mildtätigesH4979 HerzH3820.
Das EndeH319 eines DingesH1697 ist besserH2896 denn sein AnfangH7225. Ein geduldigerH750 GeistH7307 ist besserH2896 denn ein hoherH1362 GeistH7307.
Sei nicht schnellesH926 GemütsH7307, zu zürnenH3707; denn ZornH3708 ruhtH5117 im HerzenH2436 eines NarrenH3684.
SprichH559 nicht: Was ist's, dass die vorigenH7223 TageH3117 besserH2896 waren als diese? denn du fragstH7592 solches nicht weislichH2451.
WeisheitH2451 ist gutH2896 mit einem ErbgutH5159 und hilftH3148, dass sich einer der SonneH8121 freuen kannH7200.
Denn wie WeisheitH2451 beschirmtH6738, so beschirmtH6738 GeldH3701 auch; aberH1847+H3504 die WeisheitH2451 gibt das LebenH2421 dem, der sie hatH1167.
SieheH7200 an die WerkeH4639 GottesH430; denn wer kannH3201 das schlichtH8626 machen, was er krümmtH5791?
Am gutenH2896 TageH3117 sei guter DingeH2896, und den bösenH7451 Tag nimmH7200 auch für gut; denn diesenH5980 schafftH6213 GottH430 neben jenemH5980, dassH1700 der MenschH120 nichtH3972 wissenH4672 soll, was künftigH310 ist.
Allerlei habe ich gesehenH7200 in den TagenH3117 meiner EitelkeitH1892. Da istH3426 ein GerechterH6662, und gehtH6 unterH6 in seiner GerechtigkeitH6664; und istH3426 ein GottloserH7563, der langeH748 lebt in seiner BosheitH7451.
Sei nicht allzuH3148+H7235 gerechtH6662 und nicht allzuH3148+H7235 weiseH2449, dass du dich nicht verderbestH8074.
Sei nicht allzuH7235 gottlosH7561 und narreH5530 nicht, dass du nicht sterbestH4191 zur UnzeitH6256.
Es ist gutH2896, dass du dies fassestH270 und jenesH2088 auch nicht aus deiner HandH3027 lässestH3240; denn wer GottH430 fürchtetH3373, der entgehtH3318 dem allem.
Die WeisheitH2451 stärktH5810 den WeisenH2450 mehr denn zehnH6235 GewaltigeH7989, die in der StadtH5892 sind.
Denn es ist kein MenschH120 so gerechtH6662 auf ErdenH776, dass er GutesH2896 tueH6213 und nicht sündigeH2398.
GibH5414 auch nicht AchtH3820 auf allesH1697, was man sagtH1696, dass du nicht hörenH8085 müssest deinen KnechtH5650 dir fluchenH7043.
Denn dein HerzH3820 weißH3045, dass du anderenH312 auch oftmalsH6471+H7227 gefluchtH7043 hast.
SolchesH2090 alles habe ich versuchtH5254 mit WeisheitH2451. Ich gedachteH559, ich will weiseH2449 sein; sie blieb aber ferneH7350 von mir.
Alles, was da ist, das ist ferneH7350 und ist sehr tiefH6013; wer will's findenH4672?
Ich kehrteH5437 mein HerzH3820, zu erfahrenH3045 und erforschenH8446 und zu suchenH1245 WeisheitH2451 und KunstH2808, zu erfahrenH3045 der GottlosenH7562 TorheitH3689 und IrrtumH5531 der TollenH1947,
und fandH4672, dass bittererH4751 sei denn der TodH4194 ein solches WeibH802, dessen HerzH3820 NetzH2764 und StrickH4685 ist und deren HändeH3027 BandeH612 sind. Wer GottH430 gefälltH2896+H6440, der wird ihr entrinnenH4422; aber der SünderH2398 wird durch sie gefangenH3920.
SchauH7200, das habe ich gefundenH4672, sprichtH559 der PredigerH6953, einsH259 nach dem anderenH259, dass ich ErkenntnisH2808 fändeH4672.
Und meine SeeleH5315 suchtH1245 noch und hat's nicht gefundenH4672: unter tausendH505 habe ich einenH259 MannH120 gefundenH4672; aber ein WeibH802 habe ich unter den allen nicht gefundenH4672.
AlleinH905 schaueH7200 das: ich habe gefundenH4672, dass GottH430 den MenschenH120 hat aufrichtigH3477 gemachtH6213; aber sie suchenH1245 vieleH7227 KünsteH2810.
Querverweise zu Prediger 7,25 Pred 7,25
und richteteH5414 mein HerzH3820, zu suchenH1875 und zu forschenH8446 weislichH2451 alles, was man unter dem HimmelH8064 tutH6213. Solche unseligeH7451 MüheH6045 hat GottH430 den MenschenkindernH120+H1121 gegebenH5414, dass sie sich darin müssen quälenH6031.
Ich sahH7200 an alles TunH4639, das unter der SonneH8121 geschiehtH6213; und siehe, es war alles eitelH1892 und HaschenH7469 nach WindH7307.
KrummH5791 kannH3201 nichtH3201 schlichtH8626 werden nochH3201, was fehltH2642, gezähltH4487 werden.
Ich sprachH1696 in meinem HerzenH559+H3820: Siehe, ich bin herrlichH1431 geworden und habeH3254 mehr WeisheitH2451 denn alle, die vorH6440 mir gewesen sind zu JerusalemH3389, und mein HerzH3820 hat vielH2451+H7235 gelerntH7200 und erfahrenH1847.
Und richteteH5414 auch meinH3820 Herz darauf, dass ich erkennteH3045 WeisheitH2451 und erkennteH3045 TollheitH1947 und TorheitH5531. Ich ward aber gewahrH3045, dass solchesH1571 auch MüheH7475 um WindH7307 ist.
SchauH7200, das habe ich gefundenH4672, sprichtH559 der PredigerH6953, einsH259 nach dem anderenH259, dass ich ErkenntnisH2808 fändeH4672.
Das ist ein bösesH7451 Ding unter allem, was unter der SonneH8121 geschiehtH6213, dass es einemH259 gehtH4745 wie dem anderen; daher auch das HerzH3820 der MenschenH120+H1121 vollH4390 ArgesH7451 wird, und TorheitH1947 ist in ihrem HerzenH3824, dieweil sie lebenH2416; darnachH310 müssen sie sterbenH4191.
Ich sprachH559 in meinem HerzenH3820: WohlanH3212, ich willH5254 wohlH8057 lebenH5254 und guteH2896 Tage habenH7200! Aber siehe, das war auch eitelH1892.
Ich sprachH559 zum LachenH7814: Du bist tollH1984! und zur FreudeH8057: WasH2090 machstH6213 du?
Da dachteH8446 ich in meinem HerzenH3820, meinen LeibH1320 mit WeinH3196 zu pflegenH4900, doch also, dass mein HerzH3820 mich mit WeisheitH2451 leiteteH5090, und zu ergreifenH270, was TorheitH5531 ist, bis ich lernteH7200, was dem MenschenH120+H1121 gutH2896 wäre, dass sie tunH6213 sollten, solangeH3117+H4557 sie unter dem HimmelH8064 lebenH2416.
DaH227 dachteH559+H1696 ich in meinem HerzenH3820: WeilH7136 es dennH1571 mir gehtH4745 wie dem NarrenH3684, warumH3148 habe ich dennH1571 nach WeisheitH2449 getrachtetH3148? DaH227 dachteH559+H1696 ich in meinem HerzenH3820, dass solches auch eitelH1892 sei.
Der AnfangH8462 seinerH6310 WorteH1697 ist NarrheitH5531, und das EndeH319+H6310 ist schädlicheH7451 TorheitH1948.
Da wandteH6437 ich mich, zu sehenH7200 die WeisheitH2451 und die TollheitH1947 und TorheitH5531. Denn wer weiß, was der für ein MenschH120 werdenH935 wird nachH310 dem KönigH4428, den sie schon bereitH3528 gemachtH6213 haben?
Weiter sahH7200 ich unter der SonneH8121 StättenH4725 des GerichtsH4941, da war ein gottlosH7562 Wesen, und StättenH4725 der GerechtigkeitH6664, da waren Gottlose.
Indes kamenH935 die SöhneH1121 JakobsH3290 vom FeldeH7704. Und da sie es hörtenH8085, verdrossH6087 es die MännerH582, und sie wurden sehrH3966 zornigH2734, dassH6213 er eine TorheitH5039 an IsraelH3478 begangenH6213 und bei JakobsH3290 TochterH1323 gelegenH7901 hatte, denn so sollte es nicht seinH6213.
Darum wandteH5437 ich mich, dass mein HerzH3820 abließeH2976 von aller ArbeitH5999, die ich tatH5998 unter der SonneH8121.
Da dachteH559 ich in meinem HerzenH3820: GottH430 muss richtenH8199 den GerechtenH6662 und den GottlosenH7563; denn es hat alles VornehmenH2656 seine ZeitH6256 und alle WerkeH4639.
Stehe aufH6965 und heiligeH6942 das VolkH5971 und sprichH559: HeiligetH6942 euch aufH6965 morgenH4279. Denn also sagtH559 der HErrH3068, der GottH430 IsraelsH3478: Es ist ein BannH2764 unterH7130 dir IsraelH3478; darum kannstH3201 du nicht stehenH6965 vorH6440 deinen FeindenH341, bis dassH5493 ihr den BannH2764 vonH7130 euch tutH5493.
Denn ich habe solches alles zu HerzenH3820 genommenH5414, zu forschenH952 das alles, dass GerechteH6662 und WeiseH2450 und ihre WerkeH5652 sind in GottesH430 HandH3027; kein MenschH120 kenntH3045 wederH1571 die LiebeH160 noch den HassH8135 irgendeines, den er vorH6440 sich hat.
Sie aber sprachH559 zu ihm: Nicht, mein BruderH251, schwächeH6031 mich nicht, denn soH3651 tutH6213 man nicht in IsraelH3478; tueH6213 nicht eine solche TorheitH5039!
Es begegnetH4745 dasselbe einemH259 wie demH834 anderen: demH834 GerechtenH6662 wie demH834 GottlosenH7563, demH834 GutenH2896 und ReinenH2889 wie demH834 UnreinenH2931, demH834, der opfertH2076, wie demH834, der nicht opfertH2076; wie es demH834 GutenH2896 geht, so geht's auch demH834 SünderH2398; wie es demH834, der schwörtH7650, geht, so geht's auch demH834, der den EidH7621 fürchtetH3373.
Es ist besser, einem BärenH1677 begegnenH376+H6298, dem die Jungen geraubtH7909 sind, dennH408 einem NarrenH3684 in seiner NarrheitH200.
HErrH3068, wenn ich gleich mit dir rechtenH7378 wollte, so behältst du doch rechtH4941+H6662; dennoch muss ich vom RechtH4941+H6662 mit dir redenH1696. Warum geht'sH1870 doch den GottlosenH7563 so wohlH6743 und dieH899 VerächterH898 habenH7951 allesH7951 dieH899 Fülle?
Wie ein HundH3611 sein GespeitesH6892 wiederH7725+H8138 frisst, also ist der NarrH3684, der seine NarrheitH200 wiederH7725+H8138 treibt.
Du pflanzestH5193 sie, dass sie wurzelnH8327 und wachsenH3212 und FruchtH6529 bringenH6213. NaheH7138 bist du in ihrem MundeH6310, aber ferneH7350 von ihrem HerzenH3629;
UndG2532 durchG1722 GeizG4124 mit erdichtetenG4112 WortenG3056 werden sie an euchG5209 GewinnG1710 suchen; welchenG3739 das UrteilG2917 von langeG1597 her nichtG3756 säumigG691 ist, undG2532 ihreG846 VerdammnisG684 schläftG3573 nichtG3756.
DennG1063+G1487 GottG2316 hat die EngelG32, die gesündigtG264 haben, nichtG3756 verschontG5339, sondernG235 hat sie mit KettenG4577 der FinsternisG2217 zur HölleG5020 verstoßenG5020 und übergebenG3860, dass sie zumG1519 GerichtG2920 behaltenG5083 werden;
undG2532 hat nichtG3756 verschontG5339 die vorigeG744 WeltG2889, sondernG235 bewahrteG5442 NoahG3575, den PredigerG2783 der GerechtigkeitG1343, selbachtG3590 undG2532 führteG1863 die SintflutG2627 über die WeltG2889 der GottlosenG765;
undG2532 hat dieG3195 StädteG4172 SodomG4670 undG2532 GomorraG1116 zu AscheG5077 gemacht, umgekehrtG2692 undG2532 verdammtG2632, damit ein BeispielG5262 gesetztG5087 den GottlosenG764, dieG3195 hernach kommenG3195 würden;
undG2532 hat erlöstG4506 den gerechtenG1342 LotG3091, welchem die schändlichen LeuteG113 alles LeidG2669 taten mitG5259 ihrem unzüchtigenG766 WandelG391;
dennG1063 dieweil er gerechtG1342 war undG2532 unterG1722 ihnenG846 wohnteG1460, dass er's sehenG990 undG2532 hörenG189 musste, quältenG928 sie die gerechte SeeleG5590 von TagG2250 zuG1537 Tage mit ihren ungerechtenG459 WerkenG2041.
Der HerrG2962 weißG1492 die GottseligenG2152 ausG1537 der VersuchungG3986 zu erlösenG4506, die UngerechtenG94 aberG1161 zu behaltenG5083 zumG1519 TageG2250 des GerichtsG2920, sie zu peinigenG2849,
Und wissetG1097 dasG5124 aufs ersteG4412, dassG3754 inG1909 den letztenG2078 TagenG2250 kommenG2064 werden SpötterG1703, die nachG2596 ihrenG846 eigenenG2398 LüstenG1939 wandelnG4198
undG2532 sagenG3004: WoG4226 istG2076 die VerheißungG1860 seinerG846 ZukunftG3952? dennG1063 nachdemG575+G3739 die VäterG3962 entschlafenG2837 sind, bleibtG1265+G3779 es allesG3956, wie es vonG575 AnfangG746 der KreaturG2937 gewesen istG2076.
AberG1063 ausG1537+G5124 MutwillenG2309 wollen sieG846 nicht wissenG2990, dassG3754 der HimmelG3772 vorzeitenG1597 auch warG2258, dazuG2532 die ErdeG1093 ausG1537+G5124 WasserG5204, undG2532 imG1223 WasserG5204 bestandenG4921 durchG3056 GottesG2316 WortG3056;
dennoch wardG5119 zu der ZeitG5119 die WeltG2889 durchG1223 dieselbenG3739 mit der SintflutG2626+G5204 verderbtG622.
AlsoG1161 auch der HimmelG3772, der jetzundG3568 ist, undG2532 die ErdeG1093 werdenG1526 durch seinG846 WortG3056 gespartG2343, dass sie zum FeuerG4442 behaltenG5083 werdenG1526 aufG1519 den TagG2250 des GerichtsG2920 undG2532 der VerdammnisG684 der gottlosenG765 MenschenG444.
EinsG1520+G5124 aberG1161 seiG2990 euch unverhaltenG3361+G5209, ihr LiebenG27, dassG3754 einG3391 TagG2250 vorG3844 dem HerrnG2962 ist wieG5613 tausendG5507 JahreG2094, undG2532 tausendG5507 JahreG2094 wieG5613 einG3391 TagG2250.
Der HerrG2962 verziehtG1019 nichtG3361+G3756 die VerheißungG1860, wieG5613 es etlicheG5100 für einen VerzugG1022 achtenG2233; sondernG235 er hat GeduldG3114 mitG1519 unsG2248 und willG1014 nichtG3361+G3756, dass jemandG5100 verlorenG622 werde, sondernG235 dass sich jedermannG3956 zurG1519 BußeG3341 kehreG5562.