Wer ist wie der WeiseH2450, und wer kannH3045 die DingeH1697 auslegenH6592? Die WeisheitH2451 des MenschenH120 erleuchtetH215 sein AngesichtH6440; aber ein frechesH5797 AngesichtH6440 wird gehasstH8132.
HalteH8104 das WortH6310 des KönigsH4428 und den EidH7621 GottesH430+H1700.
EileH926 nicht, zu gehenH3212 von seinem AngesichtH6440, und bleibeH5975 nicht in böserH7451 SacheH1697; denn er tutH6213, was er willH2654.
In des KönigsH4428 WortH1697 ist GewaltH7983; und wer mag zu ihm sagenH559: Was machstH6213 du?
Wer das GebotH4687 hältH8104, der wird nichts BösesH1697+H7451 erfahrenH3045; aber eines WeisenH2450 HerzH3820 weißH3045 ZeitH6256 und WeiseH4941.
Denn ein jeglich VornehmenH2656 hatH3426 seine ZeitH6256 und WeiseH4941; denn des UnglücksH7451 des MenschenH120 ist vielH7227 bei ihm.
Denn er weißH3045 nicht, was geschehen wird; und wer will ihm sagenH5046, wie es werden soll?
Ein MenschH120 hat nicht MachtH7983+H7989 über den GeistH7307, den GeistH7307 zurückzuhaltenH3607, und hat nicht MachtH7983+H7989 über den TagH3117 des TodesH4194, und keiner wird losgelassenH4917 im StreitH4421; und das gottloseH7562 Wesen errettetH4422 den GottlosenH1167 nicht.
Das habe ich alles gesehenH7200, und richteteH5414 mein HerzH3820 auf alle WerkeH4639, die unter der SonneH8121 geschehenH6213. Ein MenschH120 herrschtH7980 zuzeitenH6256 über den anderen zu seinem UnglückH7451.
Und daH3651 sahH7200 ich GottloseH7563, die begrabenH6912 wurden und zur Ruhe kamenH935; aber es wandeltenH1980 hinweg von heiligerH6918 StätteH4725 und wurden vergessenH7911 in der StadtH5892 die, die recht getanH6213 hatten. Das ist auch eitelH1892.
Weil nicht alsbaldH4120 geschiehtH6213 ein UrteilH6599 über die bösenH7451 WerkeH4639, dadurch wird das HerzH3820 der MenschenH120+H1121 vollH4390, BösesH7451 zu tunH6213.
Ob ein SünderH2398 hundertmalH3967 BösesH7451 tutH6213 und langeH748 lebt, so weißH3045 ich doch, dass es wohlH2896 gehen wird denen, die GottH430 fürchtenH3373, die sein AngesichtH6440 scheuenH3372.
Aber dem GottlosenH7563 wird es nicht wohlH2896 gehen; und wie ein SchattenH6738 werden nicht langeH748 lebenH3117, die sich vorH6440 GottH430 nicht fürchtenH3373.
Es istH3426 eine EitelkeitH1892, die auf ErdenH776 geschiehtH6213: es sindH3426 GerechteH6662, denen gehtH5060 es, als hätten sie WerkeH4639 der GottlosenH7563, – und sindH3426 GottloseH7563, denen gehtH5060 es, als hätten sie WerkeH4639 der GerechtenH6662. Ich sprachH559: Das istH3426 auchH1571 eitelH1892.
Darum lobteH7623 ich die FreudeH8057, dass der MenschH120 nichts BesseresH2896 hat unter der SonneH8121 denn essenH398 und trinkenH8354 und fröhlichH8055 sein; und solchesH3867 werde ihmH3867 von der ArbeitH5999 sein LebenH2416 langH3117, das ihmH3867 GottH430 gibtH5414 unter der SonneH8121.
Ich gabH5414 mein HerzH3820, zu wissenH3045 die WeisheitH2451 und zu schauenH7200 die MüheH6045, die auf ErdenH776 geschiehtH6213, dass auch einer weder TagH3117 noch NachtH3915 den SchlafH8142 siehtH7200 mit seinen AugenH5869.
Und ich sahH7200 alle WerkeH4639 GottesH430, dass ein MenschH120 das Werk nichtH3201 findenH4672 kannH3201, das unter der SonneH8121 geschiehtH6213; und jeH7945 mehrH834 der MenschH120 arbeitetH5998, zu suchenH1245, jeH7945 weniger er findetH4672. Wenn er gleich sprichtH559: „Ich bin weiseH2450 und weißH3045 es“, so kannH3201 er's doch nichtH3201 findenH4672.
Querverweise zu Prediger 8,1 Pred 8,1
Da sahH7200 ich, dassH3426 die WeisheitH2451 die TorheitH5531 übertrafH3504 wie das LichtH216 die FinsternisH2822;
Sie antwortetenH559: Es hat uns geträumtH2472+H2492, undH6622 wir haben niemand, der es uns auslegeH6622. JosephH3130 sprachH559: AuslegenH6623 gehört GottH430 zu; doch erzähltH5608 mir's.
Da nun MoseH4872 vomH3381 BergeH2022 SinaiH5514 gingH3381, hatte er die zweiH8147 TafelnH3871 des ZeugnissesH5715 in seinerH4872 HandH3027 und wussteH3045 nicht, dass die HautH5785 seinesH4872 AngesichtsH6440 glänzteH7160 davon, dass er mit ihm geredetH1696 hatte.
ein frechesH5794+H6440 VolkH1471, das nicht ansiehtH5375 die PersonH6440 des AltenH2205 noch schontH2603 der JünglingeH5288.
Der HerrG2962 aberG1161 standG3936 mirG3427 bei undG2532 stärkteG1743 michG1700+G3165, auf dassG2443 durchG1223 michG1700+G3165 die PredigtG2782 bestätigtG4135 würde undG2532 alleG3956 HeidenG1484 sie hörtenG191; undG2532 ich ward erlöstG4506 vonG1537 des LöwenG3023 RachenG4750.
dass dem WeisenH2450 seine AugenH5869 im HauptH7218 stehen, aber die NarrenH3684 in der FinsternisH2822 gehenH1980; und merkteH3045 doch, dass es einemH259 gehtH4745+H7136 wie dem anderen.
Da sprachH559 PharaoH6547 zu ihmH3130: Mir hat ein TraumH2472 geträumtH2492, und ist niemand, der ihn deutenH6622 kann; ich habe aber gehörtH8085 von dir sagenH559, wenn du einen TraumH2472 hörstH8085, so kannst du ihn deutenH6622.
Und da AaronH175 und alle KinderH1121 IsraelH3478 sahenH7200, dass die HautH5785 seinesH4872 AngesichtsH6440 glänzteH7160, fürchtetenH3372 sie sich, zu ihm zu nahenH5066.
SieG846+G2258 sahenG2334 aberG1161 an die FreudigkeitG3954 des PetrusG4074 undG2532+G5037 JohannesG2491 undG2532+G5037 verwundertenG2296 sich; dennG2638 sieG846+G2258 warenG1526 gewissG2638, dassG3754 esG1526 ungelehrteG62 LeuteG444 undG2532+G5037 LaienG2399 warenG1526, undG2532+G5037 kanntenG1921 sieG846+G2258 auch wohl, dassG3754 sieG846+G2258 mitG4862 JesuG2424 gewesenG2258 warenG1526.
welchesG3739 wirG2980 auchG2532 redenG2980, nichtG3756 mitG40+G1722 WortenG3056, welcheG442 menschliche WeisheitG4678 lehrenG1318 kann, sondernG235 mitG40+G1722 WortenG3056, die der heiligeG40 GeistG4151 lehrtG1318+G1722, und richtenG4793 geistlicheG4152 Sachen geistlich.
Der natürlicheG5591 MenschG444 aberG1161 vernimmtG1209 nichtsG3756 vomG3588 GeistG4151 GottesG2316; es istG2076 ihmG846 eine TorheitG3472, undG2532 er kannG1410 es nichtG3756 erkennenG1097; dennG3754 es muss geistlichG4153 gerichtetG350 sein.
Der geistlicheG4152 aberG1161 richtetG350+G3303 allesG3956, undG846+G1161 wirdG350 vonG5259 niemandG3762 gerichtetG350.
DennG1063 „werG4822+G5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG3739 werG4822+G5101 will ihnG846 unterweisenG4822?“ WirG2249 aberG1161 habenG2192 ChristiG5547 SinnG3563.
JosephH3130 antworteteH6030 PharaoH6547 und sprachH559: Das steht bei mir nichtH1107; GottH430 wirdH6030 doch PharaoH6547 GutesH7965 weissagenH6030.
AchteH5549 sie hochH5549, so wird sie dich erhöhenH7311, und wird dich zu EhrenH3513 bringen, wo du sie herzestH2263.
UndG2532 nunG3569, HerrG2962, sieheG1896 anG1909 ihrG846 DrohenG547 undG2532 gibG1325 deinenG4675 KnechtenG1401, mitG3326 allerG3956 FreudigkeitG3954 zu redenG2980 deinG4675 WortG3056,
Und PharaoH6547 sprachH559 zu seinen KnechtenH5650: WieH4672 könnten wir einen solchenH2088 MannH376 findenH4672, in demH834 der GeistH7307 GottesH430 sei?
Sie wird dein HauptH7218 schönH2580+H3880 schmückenH5414 und wird dich zierenH4042 mit einer prächtigenH8597 KroneH5850.
undG2532 fürG5228 michG1700, auf dassG2443 mirG3427 gegebenG1325 werde das WortG3056 mit freudigemG1722+G3954 AuftunG457+G1722 meinesG3450 MundesG4750, dassG2443 ich mögeG1107 kundmachenG1107 das GeheimnisG3466 des EvangeliumsG2098,
UndH6547 sprachH559 zu JosephH3130: WeilH310 dir GottH430 solches alles hat kundgetanH3045, ist keiner so verständigH995 undH6547 weiseH2450 wie du.
Ein VerständigerH995 gebärdetH6440 sich weiseH2451; ein NarrH3684 wirft die AugenH5869 hin und herH776+H7097.
So dannH3426 für ihn ein EngelH4397 als MittlerH3887 eintrittH3426, einerH259 aus tausendH505, zu verkündigenH5046 dem MenschenH120, wie er solle rechtH3476 tun,
Ein weiserH2450 MannH376+H1397 ist starkH5797, und ein vernünftigerH1847 MannH376+H1397 ist mächtigH553 von KräftenH3581.
dass er versteheH995 die SprücheH4912 und ihre DeutungH4426, die LehreH1697 der WeisenH2450 und ihre BeispieleH2420.
UndG1161+G2532 er ward verklärtG3339 vorG1715 ihnenG846, undG1161+G2532 seinG846 AngesichtG4383 leuchteteG2989 wieG5613 die SonneG2246, undG1161+G2532 seine KleiderG2440 wurdenG1096 weißG3022 wieG5613 ein LichtG5457.
AberH1297 es istH383 ein GottH426 im HimmelH8065, der kann verborgeneH7328 Dinge offenbarenH1541; der hat dem KönigH4430 NebukadnezarH5020 angezeigtH3046, wasH4101 in künftigenH320 ZeitenH3118 geschehenH1934 soll.
Mit deinem TraumH2493 und deinem GesichtenH2376, da duH607+H7217 schliefestH4903+H5922, verhielt sich's alsoH1836: DuH607+H7217, KönigH4430, dachtestH5559+H7476 aufH5922 deinem BetteH4903, wieH4101 es doch hernachH311+H1836 gehenH1934 würde; und der, der verborgeneH7328 Dinge offenbartH1541, hat dir angezeigtH3046, wieH4101 es gehenH1934 werde.
So ist mirH576 solchH1836 verborgenesH7328 Ding offenbartH1541, nichtH3809 durch meine WeisheitH2452, als wäreH383 sie größerH4481 denn allerH3606, die da lebenH2417; sondernH3861 darumH1701, dassH5922 dem KönigH4430 die DeutungH6591 angezeigtH3046 würde und du deines HerzensH3825 GedankenH7476 erführestH3046.
UndG2532 sie sahenG816+G1492 aufG1519 ihnG846 alleG537, dieG2516 imG1722 RatG4892 saßenG2516, undG2532 sahenG816+G1492 seinG846 AngesichtG4383 wieG5616 eines EngelsG32 AngesichtG4383.
Und der KönigH4430 antworteteH6032 DanielH1841 und sprachH560: EsH4481 istH1768 kein ZweifelH7187, euer GottH426 istH1768 ein GottH426 über alle GötterH426 und ein HErrH4756 über alle KönigeH4430, der da kann verborgeneH7328 Dinge offenbarenH1541, weil du diesH1836 verborgeneH7328 Ding hast könnenH3202 offenbarenH1541.
SolchenH1836 TraumH2493 habe ichH576, KönigH4430 NebukadnezarH5020, gesehenH2370; duH607 aber BeltsazarH1096, sageH560, was er bedeutetH6591. DennH6903 alleH3606 WeisenH2445 in meinem KönigreicheH4437 könnenH3202 mir nichtH3809 anzeigenH3046, was er bedeuteH6591; duH607 aber kannstH3546 es wohl, dennH6903 der GeistH7308 der heiligenH6922 GötterH426 ist bei dir.
DaH116 entsetzteH8075 sich DanielH1841, der sonst BeltsazarH1096 heißtH8036, bei einerH2298 StundeH8160 lang, und seine GedankenH7476 betrübtenH927 ihn. Aber der KönigH4430 sprachH560+H6032: BeltsazarH1096, lassH409 dich den TraumH2493 und seine DeutungH6591 nichtH409 betrübenH927. BeltsazarH1096 fingH6032 anH6032 und sprachH560+H6032: Ach mein HerrH4756, dass der TraumH2493 deinen FeindenH8131 und seine DeutungH6591 deinen WidersachernH6146 gölte!