Ein jegliches hat seine ZeitH2165, und alles VornehmenH2656 unter dem HimmelH8064 hat seine StundeH6256.
GeborenH3205+H6256 werden und sterbenH4191, pflanzenH5193 und ausrottenH6131, was gepflanztH5193 ist,
würgenH2026+H6256 und heilenH7495, brechenH6555 und bauenH1129,
weinenH1058+H6256 und lachenH7832, klagenH5594 und tanzenH7540,
SteineH68+H6256 zerstreuenH7993 und SteineH68+H6256 sammelnH3664, herzenH2263 und ferneH7368 sein von HerzenH2263,
suchenH1245+H6256 und verlierenH6, behaltenH8104 und wegwerfenH7993,
zerreißenH6256+H7167 und zunähenH8609, schweigenH2814 und redenH1696,
liebenH157+H6256 und hassenH8130, StreitH4421 und FriedeH7965 hat seine Zeit.
Man arbeiteH6213, wie man will, so hat man keinen GewinnH3504 davonH834+H6001.
Ich sahH7200 die MüheH6045, die GottH430 den MenschenH120+H1121 gegebenH5414 hat, dass sie darin geplagtH6031 werden.
Er aber tutH6213 alles feinH3303 zu seiner ZeitH6256 und lässtH5414 ihr HerzH3820 sich ängstenH5414, wie es gehen solle in der WeltH5769; dennH1097 der MenschH120 kann doch nicht treffenH4672 das WerkH4639, das GottH430 tutH6213, weder AnfangH7218 noch EndeH5490.
Darum merkteH3045 ich, dass nichts BesseresH2896 darin ist denn fröhlichH8055 sein und sich gütlichH2896 tunH6213 in seinem LebenH2416.
Denn ein jeglicher MenschH120, der da isstH398 und trinktH8354 und hatH7200 gutenH2896 MutH7200 in aller seiner ArbeitH5999, das ist eine GabeH4991 GottesH430.
Ich merkteH3045, dass alles, was GottH430 tutH6213, das besteht immerH5769: man kann nichtsH369 dazutunH3254 noch abtunH1639; und solches tutH6213 GottH430, dass man sich vorH6440 ihm fürchtenH3372 soll.
Was geschiehtH3528, das ist zuvor geschehenH3528, und was geschehenH3528 wird, ist auch zuvor geschehenH3528; und GottH430 suchtH1245 wieder auf, was vergangenH7291 ist.
Weiter sahH7200 ich unter der SonneH8121 StättenH4725 des GerichtsH4941, da war ein gottlosH7562 Wesen, und StättenH4725 der GerechtigkeitH6664, da waren Gottlose.
Da dachteH559 ich in meinem HerzenH3820: GottH430 muss richtenH8199 den GerechtenH6662 und den GottlosenH7563; denn es hat alles VornehmenH2656 seine ZeitH6256 und alle WerkeH4639.
Ich sprachH559 in meinem HerzenH3820: Es geschieht wegenH1700 der MenschenkinderH120+H1121, auf dass GottH430 sieH1992 prüfeH1305 und sieH1992 sehenH7200, dass sieH1992 an sich selbst sind wie das ViehH929.
Denn es gehtH4745 dem MenschenH120+H1121 wie dem ViehH929+H4745: wie dies stirbtH4194, so stirbtH4194 er auchH2088, und haben alle einerleiH259 OdemH7307, und der MenschH120 hat nichts mehrH4195 als das ViehH929+H4745; denn es ist alles eitelH1892.
Es fährtH1980 alles an einenH259 OrtH4725; es ist alles von StaubH6083 gemacht und wirdH7725 wiederH7725 zu StaubH6083.
Wer weißH3045, ob der OdemH7307 der MenschenH120+H1121 aufwärtsH4605 fahreH3381+H5927 und der OdemH7307 des ViehesH929 unterwärtsH4295 unter die ErdeH776 fahreH3381+H5927?
So sahH7200 ich denn, dass nichts BesseresH2896 ist, als dass ein MenschH120 fröhlichH8055 sei in seiner ArbeitH4639; denn das ist sein TeilH2506. Denn wer will ihn dahin bringenH935, dass er seheH7200, was nachH310 ihm geschehen wird?
Querverweise zu Prediger 3,19 Pred 3,19
Denn man gedenktH2146 des WeisenH2450 nicht immerdarH5973, ebenso wenigH5769 wie des NarrenH3684, undH3528 die künftigenH935 TageH3117 vergessenH7911 alles; undH3528 wie der NarrH3684 stirbtH4191, also auch der WeiseH5769.
Denn wir sterbenH4191 des TodesH4191 und sind wie WasserH4325, das in die ErdeH776 verläuftH5064, das man nicht aufhältH622; und GottH430 will nicht das LebenH5315 wegnehmenH5375, sondern bedenktH2803+H4284 sich, dass nicht das VerstoßeneH5080 auch von ihm verstoßenH5080 werde.
Darum wandteH5437 ich mich, dass mein HerzH3820 abließeH2976 von aller ArbeitH5999, die ich tatH5998 unter der SonneH8121.
Denn esH3426 muss ein MenschH120, der seine ArbeitH5999 mit WeisheitH2451, VernunftH1847 und GeschicklichkeitH3788 getan hat, sie einem anderenH120 zum ErbteilH2506 lassenH5414, der nicht daran gearbeitetH5998 hat. Das ist auch eitelH1892 und ein großesH7227 UnglückH7451.
Denn was kriegtH1933 der MenschH120 von aller seiner ArbeitH5999 und MüheH7475 seines HerzensH3820, dieH1931 er hatH6001 unter der SonneH8121?
Denn alle seine LebtageH3117 hat er SchmerzenH6045 mit GrämenH4341 und LeidH3708, dass auch sein HerzH3820 des NachtsH3915 nicht ruhtH7901. Das ist auch eitelH1892.
Dennoch kann ein MenschH120 nicht bleibenH3885 in solchem AnsehenH3366, sondern muss davonH4911 wie ein ViehH929+H1820.
Aber der MenschH1397 stirbtH4191 und ist dahinH2522; erH120 verscheidetH1478, und wo ist erH120?
Wie ein WasserH4325 ausläuftH235 aus dem SeeH3220, und wie ein StromH5104 versiegtH2717 und vertrocknetH3001,
so ist ein MenschH376, wenn er sich legtH7901, und wird nicht aufstehenH6965 und wird nicht aufwachenH6974, solange der HimmelH8064 bleibtH1115, noch von seinem SchlafH8142 erwecktH5782 werden.
Siehe, meiner TageH3117 sindH5414 einer HandH2947 breitH2947 bei dir, und mein LebenH2465 ist wie nichtsH1892 vor dir. Wie garH3605 nichtsH1892 sindH5414 alleH3605 MenschenH120, die doch so sicherH5324 lebenH2465! (SelaH5542.)
Kurz, wenn ein MenschH120 in AnsehenH3366 ist und hat keinen VerstandH995, so fährt er davonH4911 wie ein ViehH929+H1820.
VerbirgstH5641 du dein AngesichtH6440, so erschreckenH926 sie; du nimmstH622 wegH622 ihren OdemH7307, so vergehenH1478 sie und werden wiederH7725 zu StaubH6083.
SieH376 gehenH1980 daher wie ein SchemenH6754 und machen sich viel vergeblicheH1892 UnruheH1993; sieH376 sammelnH6651, und wissenH3045 nicht, wer es einnehmenH622 wird.
GedenkeH2142, wie kurzH2465 mein Leben ist. Warum willst du alle MenschenH120+H1121 umsonstH7723 geschaffenH1254 haben?