Was aberG1161 das betrifftG4012, wovonG3739 ihr mirG3427 geschriebenG1125 habt, so ist es gutG2570 für einen MenschenG444, keinG3361 WeibG1135 zu berührenG680.
AberG1161 umG1223 der HurereiG4202 willenG1223 habeG2192 ein jederG1538 sein eigenesG1438 WeibG1135, undG2532 eine jedeG1538 habeG2192 ihren eigenenG2398 MannG435.
Der MannG435 leisteG591 dem WeibeG1135 die ehelicheG3784 PflichtG2133, gleicherweiseG3668 aberG1161 auchG2532 das WeibG1135 dem ManneG435.
Das WeibG1135 hatG1850 nichtG3756 MachtG1850 über ihren eigenenG2398 LeibG4983, sondernG235 der MannG435; gleicherweiseG3668 aberG1161 hatG1850 auchG2532 der MannG435 nichtG3756 MachtG1850 über seinen eigenenG2398 LeibG4983, sondernG235 das WeibG1135.
Entziehet euchG650 einanderG240 nichtG3361, es sei dennG1509 etwaG302 nachG1537 ÜbereinkunftG4859 eineG4314+G5100 ZeitlangG2540, auf daßG2443 ihr zum BetenG4335 Muße habetG4980; undG2532 kommetG4905 wiederG3825 zusammenG846+G1909, auf daßG3363 der SatanG4567 euchG5209 nichtG3363 versucheG3985 wegenG1223 eurerG5216 UnenthaltsamkeitG192.
DiesesG5124 aberG1161 sageG3004 ich ausG2596 NachsichtG4774, nichtG3756 befehlsweiseG2003+G2596.
Ich wünscheG2309 aberG1063, alleG3956 MenschenG444 wärenG1511 wieG5613 auchG2532 ichG1683 selbst; aberG235 ein jederG1538 hatG2192 seine eigeneG2398 GnadengabeG5486 vonG1537 GottG2316, der eineG3303+G3739 soG3779, der andereG3739 soG3779.
Ich sageG3004 aberG1161 den UnverheiratetenG22 undG2532 den WitwenG5503: Es istG2076 gutG2570 für sieG846, wennG1437 sie bleibenG3306 wieG5613 auch ichG2504.
WennG1487 sie sichG1467 aberG1161 nichtG3756 enthaltenG1467 können, so laßt sie heiratenG1060, dennG1063 es istG2076 besserG2909 zu heiratenG1060, alsG2228 Brunst zu leidenG4448.
Den VerheiratetenG1060 aberG1161 gebieteG3853 nichtG3756 ichG1473, sondernG235 der HerrG2962, daß ein WeibG1135 nichtG3361 vomG575 ManneG435 geschiedenG5563 werde,
( wennG1437 sie aberG1161 auchG2532 geschiedenG5563 ist, so bleibeG3306 sie unverheiratetG22, oderG2228 versöhne sichG2644 mit dem ManneG435 ) undG2532 daß ein MannG435 sein WeibG1135 nichtG3361 entlasseG863.
Den übrigenG3062 aberG1161 sageG3004 ichG1473, nichtG3756 der HerrG2962: Wenn einG1536 BruderG80 ein ungläubigesG571 WeibG1135 hatG2192, undG2532 sieG846 willigt einG4909, beiG3326 ihmG846 zu wohnenG3611, so entlasseG863 er sieG846 nichtG3361.
UndG2532 ein WeibG1135, dasG3748 einen ungläubigenG571 MannG435 hatG2192, undG2532 erG846 willigt einG4909, beiG3326 ihrG846 zu wohnenG3611, so entlasseG863 sieG846 den MannG846 nichtG3361.
DennG1063 der ungläubigeG571 MannG435 ist geheiligtG37 durchG1722 das WeibG1135, undG2532 das ungläubigeG571 WeibG1135 ist geheiligtG37 durchG1722 den BruderG435; sonstG1893 wärenG2076 jaG686 eureG5216 KinderG5043 unreinG169, nunG3568 aberG1161 sindG2076 sie heiligG40.
WennG1487 aberG1161 der UngläubigeG571 sich trenntG5563, so trenne er sichG5563. Der BruderG80 oderG2228 die SchwesterG79 istG1402 inG1722 solchenG5108 Fällen nichtG3756 gebundenG1402; inG1722 FriedenG1515 aberG1161 hatG2564 unsG2248 GottG2316 berufenG2564.
DennG1063 wasG5101 weißtG1492 du, WeibG1135, obG1487 du den MannG435 errettenG4982 wirst? OderG2228 wasG5101 weißtG1492 du, MannG435, obG1487 du das WeibG1135 errettenG4982 wirst?
DochG1508 wieG5613 der HerrG2316 einem jedenG1538 ausgeteiltG3307 hat, wieG5613 GottG2962 einen jedenG1538 berufenG2564 hat, alsoG3779 wandleG4043 er; undG2532 alsoG3779 verordneG1299 ich inG1722 allenG3956 VersammlungenG1577.
IstG2564 jemandG5100 beschnittenG4059 berufenG2564 worden, so zieheG1986 erG846 keineG3361 VorhautG1986; istG2564 jemandG5100 inG1722 der VorhautG203 berufenG2564 worden, so werdeG4059 er nichtG3361 beschnittenG4059.
Die BeschneidungG4061 istG2076 nichtsG3762, undG2532 die VorhautG203 istG2076 nichtsG3762, sondernG235 das HaltenG5084 der GeboteG1785 GottesG2316.
Ein jederG1538 bleibeG3306 inG1722 demG5026 BerufG2821, inG1722 welchemG3739 er berufenG2564 worden ist.
BistG2564 du als SklaveG1401 berufenG2564 worden, so laßG3199 es dichG4671 nichtG3361 kümmernG3199; wennG1499 du aberG235 auchG2532 freiG1658 werdenG1096 kannstG1410, so benutzeG5530 es vielmehrG3123.
DennG1063 der als SklaveG1401 imG1722 HerrnG2962 BerufeneG2564 istG2076 ein FreigelassenerG558 des HerrnG2962; gleicherweiseG3668 [auchG2532] istG2076 der als FreierG1658 BerufeneG2564 ein SklaveG1401 ChristiG5547.
Ihr seidG59 um einen PreisG5092 erkauftG59; werdetG1096 nichtG3361 der MenschenG444 SklavenG1401.
Ein jederG1538, worinG1722+G3739 er berufenG2564 worden ist, BrüderG80, darinG1722+G5129 bleibeG3306 er beiG3844 GottG2316.
Was aberG1161 die JungfrauenG3933 betrifftG4012, so habeG2192 ich keinG3756 GebotG2003 des HerrnG2962; ich gebeG1325 aberG1161 eine MeinungG1106, alsG5613 vomG5259 HerrnG2962 begnadigtG1653 worden, treuG4103 zu seinG1511.
Ich meineG3543 nunG3767, daß diesG5124 gutG2570 seiG5225 umG1223 der gegenwärtigenG1764 NotG318 willenG1223, daßG3754 es einem MenschenG444 gutG2570 sei, alsoG3779 zu seinG1511.
Bist du anG1210 ein WeibG1135 gebundenG1210, so sucheG2212 nichtG3361 los zu werdenG3080; bist du freiG3089 vonG575 einem WeibeG1135, so sucheG2212 keinG3361 WeibG1135.
WennG1437 du aberG1161 auchG2532 heiratestG1060, so hastG264 du nichtG3756 gesündigtG264; undG2532 wennG1437 die JungfrauG3933 heiratetG1060, so hatG264 sie nichtG3756 gesündigtG264; aberG1161 solcheG5108 werdenG2192 TrübsalG2347 im FleischeG4561 habenG2192; ichG1473 aberG1161 schoneG5339 euerG5216.
DiesesG5124 aberG1161 sageG5346 ich, BrüderG80: Die ZeitG2540 ist gedrängtG4958. ÜbrigensG3063 daßG2443 auchG2532 die, welche WeiberG1135 habenG2192, seienG5600, alsG5613 hättenG2192 sie keineG3361,
undG2532 die WeinendenG2799 alsG5613 nichtG3361 WeinendeG2799, undG2532 die sich FreuendenG5463 alsG5613 sichG5463 nichtG3361 FreuendeG5463, undG2532 die KaufendenG59 alsG5613 nichtG3361 BesitzendeG2722,
undG2532 die derG5127 WeltG2889 GebrauchendenG5530 alsG5613 ihrerG2710 nichtG3361 als Eigentum GebrauchendeG2710; dennG1063 die GestaltG4976 dieserG5129 WeltG2889 vergehtG3855.
Ich willG2309 aberG1161, daß ihrG5209 ohne SorgeG275 seidG1511. Der UnverheirateteG22 istG3309 für die DingeG3588 des HerrnG2962 besorgtG3309, wieG4459 er dem HerrnG2962 gefallenG700 möge;
der VerheirateteG1060 aberG1161 istG3309 für die DingeG3588 der WeltG2889 besorgtG3309, wieG4459 er dem WeibeG1135 gefallenG700 möge.
Es ist ein Unterschied zwischenG3307 dem WeibeG1135 undG2532 der JungfrauG3933. Die UnverheirateteG22 istG3309 für die DingeG3588 des HerrnG2962 besorgtG3309, auf daßG2443 sie heiligG40 seiG5600, sowohlG2532 an LeibG4983 alsG2532 GeistG4151; die VerheirateteG1060 aberG1161 istG3309 für die DingeG3588 der WeltG2889 besorgtG3309, wieG4459 sie dem ManneG435 gefallenG700 möge.
DiesG5124 aberG1161 sageG3004 ich zuG4314 euremG5216 eigenenG846 NutzenG4851, nichtG3756 auf daßG2443 ich euchG5213 eine SchlingeG1029 überwerfeG1911, sondernG235 zurG4314 WohlanständigkeitG2158 undG2532 zu ungeteiltemG563 AnhangenG2145 an dem HerrnG2962.
Wenn aberG1161 jemandG1536 denktG3543, er handle ungeziemendG807 mitG1909 seinerG846 JungfrauschaftG3933, wennG1437 er überG5600 die Jahre der BlüteG5230 hinausgehtG5600, undG2532 es mußG3784 alsoG3779 geschehenG1096, so tueG4160 er, wasG3739 er willG2309; er sündigtG264 nichtG3756: sie mögen heiratenG1060.
WerG3739 aberG1161 imG1722 HerzenG2588 feststehtG1476+G2476 und keineG3361 NotG318, sondernG1161 GewaltG1849 hatG2192 überG4012 seinen eigenenG2398 WillenG2307 undG2532 diesG5124 inG1722 seinemG846 HerzenG2588 beschlossenG2919 hat, seineG1438 JungfrauschaftG3933 zu bewahrenG5083, der tutG4160 wohlG2573.
AlsoG5620, wer heiratetG1547, tutG4160 wohlG2573, undG1161 wer nichtG3361 heiratetG1547, tutG4160 besserG2908.
Ein WeibG1135 ist gebundenG1210, so langeG3745 ZeitG5550 ihr MannG435 lebtG2198; wennG1437 aberG1161 derG846 MannG435 entschlafenG2837 ist, so istG2076 sie freiG1658, sich zu verheiratenG1060, an wenG3739 sie willG2309, nurG3440 imG1722 HerrnG2962.
GlückseligerG3107 istG2076 sie aberG1161, wennG1437 sie alsoG3779 bleibtG3306, nachG2596 meinerG1699 MeinungG1106; ich denkeG1380 aberG1161, daß auch ichG2504 GottesG2316 GeistG4151 habeG2192.
Querverweise zu 1. Korinther 7,29 1Kor 7,29
Der MenschH120, vom WeibeH802 geborenH3205, istH7649 kurz an TagenH3117 und mit UnruheH7267 gesättigt.
und der Staub zur ErdeH6083 zurückkehrt, so wie er gewesen, und der GeistH7307 zu GottH430 zurückkehrt, der ihn gegebenH5414 hat.
Wie eine BlumeH6731 kommt er hervorH3318 und verwelkt; und er fliehtH1272 wie der SchattenH6738 und hat keinen Bestand.
Mein HerzH3820 brannteH1197 inH7130 meinem Innern, bei meinem Nachsinnen entzündete sich FeuerH784; ich sprachH1696 mit meiner ZungeH3956:
Tue mir kundH3045, JehovaH3068, mein EndeH7093, und das MaßH4060 meiner TageH3117, welches es ist, daß ich wisseH3045, wie vergänglich ich bin!
Siehe, Handbreiten gleich hastH5414 du meine TageH3117 gemacht, undH3605 meine Lebensdauer istH1892 wie nichts vor dir; ja, eitel Hauch ist jeder MenschH120, der dasteht. ( SelaH5542.)
Ja, als ein Schattenbild wandeltH1980 der MenschH376 einher; ja, vergebens ist erH622 voll UnruheH1892; er häuft auf und weißH3045 nicht, wer es einsammeln wird.
DasH1697 Endergebnis des Ganzen laßt unsH8085 hören: FürchteH3372 GottH430 und halteH8104 seine GeboteH4687; denn das ist der ganze MenschH120.
Du schwemmst sie hinweg, sie sind wie ein SchlafH8142, am MorgenH1242 wie GrasH2682, das aufsproßt;
am MorgenH1242 blühtH6692 esH3001 und sproßt auf; am AbendH6153 wirdH2498 es abgemäht und verdorrt.
Denn wir vergehen durch deinen ZornH639, und durch deinen GrimmH2534 werdenH3615 wir hinweggeschreckt.
Du hast unsere Ungerechtigkeiten vorH6440 dichH5956 gestellt, unser verborgenes Tun vor das LichtH3974 deines Angesichts.
Denn alle unsere TageH3117 schwinden durch deinen GrimmH5678, wirH6437 bringenH3615 unsere JahreH8141 zu wie einen Gedanken.
DieH205 TageH3117 unserer JahreH8141, ihrer sind siebzigH7657 JahreH8141, undH5774, wenn in KraftH1369, achtzigH8084 JahreH8141, und ihr Stolz ist MühsalH5999 und Nichtigkeit, denn schnellH2440 eilt es vorüber, und wir fliegen dahin.
Denn GottH430 wird jedes Werk, es sei gutH2896 oder böseH7451, in dasH4639 GerichtH4941 über alles Verborgene bringenH935.
Der MenschH582 -wie GrasH2682 sind seine TageH3117; wie die BlumeH6731 des FeldesH7704, also blühtH6692 er.
Siehe, JehovaH3068 leert das LandH776 aus undH6440 verödet es; und er kehrt seine Oberfläche umH5753 und zerstreutH6327 seine Bewohner.
Denn ein WindH7307 fährt darüber, und sie ist nichtH5234 mehr, und ihre StätteH4725 kennt sie nicht mehr.
Und wieH834 dem VolkeH5971, so ergeht es dem PriesterH3548; wie dem KnechteH5650, so seinem HerrnH113; wie der MagdH8198, so ihrer Gebieterin; wie dem KäuferH7069, so dem VerkäuferH4376; wie dem LeiherH3867, so dem Borger; wie dem SchuldnerH5378, so seinem Gläubiger.
Denn wer weißH3045, was dem MenschenH120 gutH2896 istH1892 im LebenH2416, die ZahlH4557 der TageH3117 seines eitlen LebensH2416, welche erH5046 wie ein SchattenH6738 verbringt? Denn wer kann dem MenschenH120 kundtun, was nachH310 ihm sein wird unter der SonneH8121?
StimmeH6963 eines Sprechenden: RufeH7121! Und erH559 sprichtH559: Was soll ichH2617 rufenH7121? "Alles FleischH1320 ist GrasH2682, und alle seine Anmut wie die BlumeH6731 des FeldesH7704.
Das GrasH2682 ist verdorrt, die BlumeH6731 ist abgefallen; denn der HauchH7307 JehovasH3068 hatH3001 sie angeweht. FürwahrH403, das VolkH5971 ist GrasH2682.
Das GrasH2682 ist verdorrtH3001, die BlumeH6731 ist abgefallen; aber das WortH1697 unseres GottesH430 besteht in EwigkeitH5769."
Alles, was du zu tunH6213 vermagst mitH3027 deiner KraftH3581, dasH4639 tue; denn es gibt weder TunH6213 noch Überlegung noch Kenntnis noch WeisheitH2451 im Scheol, wohin du gehst.
WohlanG33 dennG3568, die ihr sagetG3004: HeuteG4594 oderG2532 morgenG839 wollenG4198 wir inG1519 die und dieG3592 StadtG4172 gehenG4198 undG2532 daselbstG1563 einG1520 JahrG1763 zubringenG4160 undG2532 Handel treibenG1710 undG2532 Gewinn machenG2770;
( dieG3748 ihr nichtG3756 wissetG1987, wasG3588 der morgende TagG839 bringen wird; [dennG1063] wasG4169 ist euerG5216 LebenG2222? Ein DampfG822 istG2076 es jaG5216, derG4314 eine kleine ZeitG3641 sichtbarG5316 ist undG1161 dannG1899 verschwindetG853; )
statt daßG473 ihrG5209 sagetG3004: WennG1437 der HerrG2962 willG2309 undG2532 wir lebenG2198, so werdenG4160 wir auchG2532 diesesG5124 oderG2228 jenesG1565 tunG4160.
NunG3568 aberG1161 rühmetG2744 ihr euch inG1722 eurenG5216 GroßtuereienG212. AllesG3956 solchesG5108 RühmenG2746 istG2076 böseG4190.
UndG2532 diesesG5124 noch, da wir die ZeitG2540 erkennenG1492, daßG3754 die StundeG5610 schonG2235 da ist, daß wirG2248 ausG1537 dem SchlafG5258 aufwachenG1453 sollen; dennG1063 jetztG3568 ist unsereG2257 ErrettungG4991 näherG1452, alsG2228 daG3753 wir geglaubtG4100 haben:
dennG1360" allesG3956 FleischG4561 ist wieG5613 GrasG5528, undG2532 alleG3956 seineG846 HerrlichkeitG1391 wieG5613 des GrasesG5528 BlumeG438. Das GrasG5528 ist verdorrtG3583, undG2532 [seineG846] BlumeG438 ist abgefallenG1601;
Die NachtG3571 ist weit vorgerücktG4298, undG1161 der TagG2250 ist naheG1448. Laßt unsG659 nunG3767 die WerkeG2041 der FinsternisG4655 ablegenG659 undG2532 die WaffenG3696 des LichtsG5457 anziehenG1746.
DeshalbG5106 laßtG1831 uns zuG4314 ihmG846 hinausgehenG1831, außerhalbG1854 des LagersG3925, seineG846 SchmachG3680 tragendG5342.
DennG1063 wir habenG2192 hierG5602 keineG3756 bleibendeG3306 StadtG4172, sondernG235 die zukünftigeG3195 suchenG1934 wir.
Es ist aberG1161 nahe gekommenG1448 das EndeG5056 aller DingeG3956. SeidG4993 nunG3767 besonnenG4993 undG2532 seid nüchternG3525 zumG1519 GebetG4335.
DiesG5124 eineG1520 aberG1161 seiG2990 euchG5209 nichtG3361 verborgenG2990, GeliebteG27, daßG3754 einG3391 TagG2250 beiG3844 dem HerrnG2962 ist wieG5613 tausendG5507 JahreG2094, undG2532 tausendG5507 JahreG2094 wieG5613 einG3391 TagG2250.
[Der]HerrG2962 verziehtG1019 nichtG3756 die VerheißungG1860, wieG5613 es etlicheG5100 fürG2233 einen VerzugG1022 achtenG2233, sondernG235 er ist langmütigG3114 gegenG1519 euchG2248, da er nichtG3361 willG1014, daß irgend welcheG5100 verloren gehenG622, sondernG235 daß alleG3956 zurG1519 BußeG3341 kommenG5562.