Was aberG1161 das betrifftG4012 , wovonG3739 ihr mirG3427 geschriebenG1125 habt, so ist es gutG2570 für einen MenschenG444 , keinG3361 WeibG1135 zu berührenG680 .
AberG1161 umG1223 der HurereiG4202 willenG1223 habeG2192 ein jederG1538 sein eigenesG1438 WeibG1135 , undG2532 eine jedeG1538 habeG2192 ihren eigenenG2398 MannG435 .
Der MannG435 leisteG591 dem WeibeG1135 die ehelicheG3784 PflichtG2133 , gleicherweiseG3668 aberG1161 auchG2532 das WeibG1135 dem ManneG435 .
Das WeibG1135 hatG1850 nichtG3756 MachtG1850 über ihren eigenenG2398 LeibG4983 , sondernG235 der MannG435 ; gleicherweiseG3668 aberG1161 hatG1850 auchG2532 der MannG435 nichtG3756 MachtG1850 über seinen eigenenG2398 LeibG4983 , sondernG235 das WeibG1135 .
Entziehet euchG650 einanderG240 nichtG3361 , es sei dennG1509 etwaG302 nachG1537 ÜbereinkunftG4859 eineG4314+G5100 ZeitlangG2540 , auf daßG2443 ihr zum BetenG4335 Muße habetG4980 ; undG2532 kommetG4905 wiederG3825 zusammenG846+G1909 , auf daßG3363 der SatanG4567 euchG5209 nichtG3363 versucheG3985 wegenG1223 eurerG5216 UnenthaltsamkeitG192 .
DiesesG5124 aberG1161 sageG3004 ich ausG2596 NachsichtG4774 , nichtG3756 befehlsweiseG2003+G2596 .
Ich wünscheG2309 aberG1063 , alleG3956 MenschenG444 wärenG1511 wieG5613 auchG2532 ichG1683 selbst; aberG235 ein jederG1538 hatG2192 seine eigeneG2398 GnadengabeG5486 vonG1537 GottG2316 , der eineG3303+G3739 soG3779 , der andereG3739 soG3779 .
Ich sageG3004 aberG1161 den UnverheiratetenG22 undG2532 den WitwenG5503 : Es istG2076 gutG2570 für sieG846 , wennG1437 sie bleibenG3306 wieG5613 auch ichG2504 .
WennG1487 sie sichG1467 aberG1161 nichtG3756 enthaltenG1467 können, so laßt sie heiratenG1060 , dennG1063 es istG2076 besserG2909 zu heiratenG1060 , alsG2228 Brunst zu leidenG4448 .
Den VerheiratetenG1060 aberG1161 gebieteG3853 nichtG3756 ichG1473 , sondernG235 der HerrG2962 , daß ein WeibG1135 nichtG3361 vomG575 ManneG435 geschiedenG5563 werde,
( wennG1437 sie aberG1161 auchG2532 geschiedenG5563 ist, so bleibeG3306 sie unverheiratetG22 , oderG2228 versöhne sichG2644 mit dem ManneG435 ) undG2532 daß ein MannG435 sein WeibG1135 nichtG3361 entlasseG863 .
Den übrigenG3062 aberG1161 sageG3004 ichG1473 , nichtG3756 der HerrG2962 : Wenn einG1536 BruderG80 ein ungläubigesG571 WeibG1135 hatG2192 , undG2532 sieG846 willigt einG4909 , beiG3326 ihmG846 zu wohnenG3611 , so entlasseG863 er sieG846 nichtG3361 .
UndG2532 ein WeibG1135 , dasG3748 einen ungläubigenG571 MannG435 hatG2192 , undG2532 erG846 willigt einG4909 , beiG3326 ihrG846 zu wohnenG3611 , so entlasseG863 sieG846 den MannG846 nichtG3361 .
DennG1063 der ungläubigeG571 MannG435 ist geheiligtG37 durchG1722 das WeibG1135 , undG2532 das ungläubigeG571 WeibG1135 ist geheiligtG37 durchG1722 den BruderG435 ; sonstG1893 wärenG2076 jaG686 eureG5216 KinderG5043 unreinG169 , nunG3568 aberG1161 sindG2076 sie heiligG40 .
WennG1487 aberG1161 der UngläubigeG571 sich trenntG5563 , so trenne er sichG5563 . Der BruderG80 oderG2228 die SchwesterG79 istG1402 inG1722 solchenG5108 Fällen nichtG3756 gebundenG1402 ; inG1722 FriedenG1515 aberG1161 hatG2564 unsG2248 GottG2316 berufenG2564 .
DennG1063 wasG5101 weißtG1492 du, WeibG1135 , obG1487 du den MannG435 errettenG4982 wirst? OderG2228 wasG5101 weißtG1492 du, MannG435 , obG1487 du das WeibG1135 errettenG4982 wirst?
DochG1508 wieG5613 der HerrG2316 einem jedenG1538 ausgeteiltG3307 hat, wieG5613 GottG2962 einen jedenG1538 berufenG2564 hat, alsoG3779 wandleG4043 er; undG2532 alsoG3779 verordneG1299 ich inG1722 allenG3956 VersammlungenG1577 .
IstG2564 jemandG5100 beschnittenG4059 berufenG2564 worden, so zieheG1986 erG846 keineG3361 VorhautG1986 ; istG2564 jemandG5100 inG1722 der VorhautG203 berufenG2564 worden, so werdeG4059 er nichtG3361 beschnittenG4059 .
Die BeschneidungG4061 istG2076 nichtsG3762 , undG2532 die VorhautG203 istG2076 nichtsG3762 , sondernG235 das HaltenG5084 der GeboteG1785 GottesG2316 .
Ein jederG1538 bleibeG3306 inG1722 demG5026 BerufG2821 , inG1722 welchemG3739 er berufenG2564 worden ist.
BistG2564 du als SklaveG1401 berufenG2564 worden, so laßG3199 es dichG4671 nichtG3361 kümmernG3199 ; wennG1499 du aberG235 auchG2532 freiG1658 werdenG1096 kannstG1410 , so benutzeG5530 es vielmehrG3123 .
DennG1063 der als SklaveG1401 imG1722 HerrnG2962 BerufeneG2564 istG2076 ein FreigelassenerG558 des HerrnG2962 ; gleicherweiseG3668 [auchG2532 ]istG2076 der als FreierG1658 BerufeneG2564 ein SklaveG1401 ChristiG5547 .
Ihr seidG59 um einen PreisG5092 erkauftG59 ; werdetG1096 nichtG3361 der MenschenG444 SklavenG1401 .
Ein jederG1538 , worinG1722+G3739 er berufenG2564 worden ist, BrüderG80 , darinG1722+G5129 bleibeG3306 er beiG3844 GottG2316 .
Was aberG1161 die JungfrauenG3933 betrifftG4012 , so habeG2192 ich keinG3756 GebotG2003 des HerrnG2962 ; ich gebeG1325 aberG1161 eine MeinungG1106 , alsG5613 vomG5259 HerrnG2962 begnadigtG1653 worden, treuG4103 zu seinG1511 .
Ich meineG3543 nunG3767 , daß diesG5124 gutG2570 seiG5225 umG1223 der gegenwärtigenG1764 NotG318 willenG1223 , daßG3754 es einem MenschenG444 gutG2570 sei, alsoG3779 zu seinG1511 .
Bist du anG1210 ein WeibG1135 gebundenG1210 , so sucheG2212 nichtG3361 los zu werdenG3080 ; bist du freiG3089 vonG575 einem WeibeG1135 , so sucheG2212 keinG3361 WeibG1135 .
WennG1437 du aberG1161 auchG2532 heiratestG1060 , so hastG264 du nichtG3756 gesündigtG264 ; undG2532 wennG1437 die JungfrauG3933 heiratetG1060 , so hatG264 sie nichtG3756 gesündigtG264 ; aberG1161 solcheG5108 werdenG2192 TrübsalG2347 im FleischeG4561 habenG2192 ; ichG1473 aberG1161 schoneG5339 euerG5216 .
DiesesG5124 aberG1161 sageG5346 ich, BrüderG80 : Die ZeitG2540 ist gedrängtG4958 . ÜbrigensG3063 daßG2443 auchG2532 die, welche WeiberG1135 habenG2192 , seienG5600 , alsG5613 hättenG2192 sie keineG3361 ,
undG2532 die WeinendenG2799 alsG5613 nichtG3361 WeinendeG2799 , undG2532 die sich FreuendenG5463 alsG5613 sichG5463 nichtG3361 FreuendeG5463 , undG2532 die KaufendenG59 alsG5613 nichtG3361 BesitzendeG2722 ,
undG2532 die derG5127 WeltG2889 GebrauchendenG5530 alsG5613 ihrerG2710 nichtG3361 als Eigentum GebrauchendeG2710 ; dennG1063 die GestaltG4976 dieserG5129 WeltG2889 vergehtG3855 .
Ich willG2309 aberG1161 , daß ihrG5209 ohne SorgeG275 seidG1511 . Der UnverheirateteG22 istG3309 für die DingeG3588 des HerrnG2962 besorgtG3309 , wieG4459 er dem HerrnG2962 gefallenG700 möge;
der VerheirateteG1060 aberG1161 istG3309 für die DingeG3588 der WeltG2889 besorgtG3309 , wieG4459 er dem WeibeG1135 gefallenG700 möge.
Es ist ein Unterschied zwischenG3307 dem WeibeG1135 undG2532 der JungfrauG3933 . Die UnverheirateteG22 istG3309 für die DingeG3588 des HerrnG2962 besorgtG3309 , auf daßG2443 sie heiligG40 seiG5600 , sowohlG2532 an LeibG4983 alsG2532 GeistG4151 ; die VerheirateteG1060 aberG1161 istG3309 für die DingeG3588 der WeltG2889 besorgtG3309 , wieG4459 sie dem ManneG435 gefallenG700 möge.
DiesG5124 aberG1161 sageG3004 ich zuG4314 euremG5216 eigenenG846 NutzenG4851 , nichtG3756 auf daßG2443 ich euchG5213 eine SchlingeG1029 überwerfeG1911 , sondernG235 zurG4314 WohlanständigkeitG2158 undG2532 zu ungeteiltemG563 AnhangenG2145 an dem HerrnG2962 .
Wenn aberG1161 jemandG1536 denktG3543 , er handle ungeziemendG807 mitG1909 seinerG846 JungfrauschaftG3933 , wennG1437 er überG5600 die Jahre der BlüteG5230 hinausgehtG5600 , undG2532 es mußG3784 alsoG3779 geschehenG1096 , so tueG4160 er, wasG3739 er willG2309 ; er sündigtG264 nichtG3756 : sie mögen heiratenG1060 .
WerG3739 aberG1161 imG1722 HerzenG2588 feststehtG1476+G2476 und keineG3361 NotG318 , sondernG1161 GewaltG1849 hatG2192 überG4012 seinen eigenenG2398 WillenG2307 undG2532 diesG5124 inG1722 seinemG846 HerzenG2588 beschlossenG2919 hat, seineG1438 JungfrauschaftG3933 zu bewahrenG5083 , der tutG4160 wohlG2573 .
AlsoG5620 , wer heiratetG1547 , tutG4160 wohlG2573 , undG1161 wer nichtG3361 heiratetG1547 , tutG4160 besserG2908 .
Ein WeibG1135 ist gebundenG1210 , so langeG3745 ZeitG5550 ihr MannG435 lebtG2198 ; wennG1437 aberG1161 derG846 MannG435 entschlafenG2837 ist, so istG2076 sie freiG1658 , sich zu verheiratenG1060 , an wenG3739 sie willG2309 , nurG3440 imG1722 HerrnG2962 .
GlückseligerG3107 istG2076 sie aberG1161 , wennG1437 sie alsoG3779 bleibtG3306 , nachG2596 meinerG1699 MeinungG1106 ; ich denkeG1380 aberG1161 , daß auch ichG2504 GottesG2316 GeistG4151 habeG2192 .
Querverweise zu 1. Korinther 7,40 1Kor 7,40
Was aberG1161 das betrifftG4012 , wovonG3739 ihr mirG3427 geschriebenG1125 habt, so ist es gutG2570 für einen MenschenG444 , keinG3361 WeibG1135 zu berührenG680 .
Was aberG1161 die JungfrauenG3933 betrifftG4012 , so habeG2192 ich keinG3756 GebotG2003 des HerrnG2962 ; ich gebeG1325 aberG1161 eine MeinungG1106 , alsG5613 vomG5259 HerrnG2962 begnadigtG1653 worden, treuG4103 zu seinG1511 .
Ich sageG3004 aberG1161 den UnverheiratetenG22 undG2532 den WitwenG5503 : Es istG2076 gutG2570 für sieG846 , wennG1437 sie bleibenG3306 wieG5613 auch ichG2504 .
BinG1510 ich nichtG3756 freiG1658 ? BinG1510 ich nichtG3756 ein ApostelG652 ? habeG3708 ich nichtG3780 JesumG2424 , unserenG2257 HerrnG2962 , gesehenG3708 ? seidG2075 nichtG3756 ihrG5210 meinG3450 WerkG2041 imG1722 HerrnG2962 ?
WennG1487 ich anderenG243 nichtG3756 ein ApostelG652 binG1510 , so binG1510 ich es dochG235 wenigstensG1065 euchG5213 ; dennG1063 das SiegelG4973 meinesG1699 ApostelamtesG651 seidG2075 ihrG5210 imG1722 HerrnG2962 .
MeineG1699 VerantwortungG627 vor denen, welche michG1691 zur Untersuchung ziehenG350 , istG2076 dieseG3778 :
Ich meineG3543 nunG3767 , daß diesG5124 gutG2570 seiG5225 umG1223 der gegenwärtigenG1764 NotG318 willenG1223 , daßG3754 es einem MenschenG444 gutG2570 sei, alsoG3779 zu seinG1511 .
OderG2228 istG1831 das WortG3056 GottesG2316 vonG575 euchG5216 ausgegangenG1831 ? oderG2228 istG2658 es zuG1519 euchG5209 alleinG3441 gelangtG2658 ?
DiesG5124 aberG1161 sageG3004 ich zuG4314 euremG5216 eigenenG846 NutzenG4851 , nichtG3756 auf daßG2443 ich euchG5213 eine SchlingeG1029 überwerfeG1911 , sondernG235 zurG4314 WohlanständigkeitG2158 undG2532 zu ungeteiltemG563 AnhangenG2145 an dem HerrnG2962 .
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380 , ein ProphetG4396 zu seinG1511 oderG2228 geistlichG4152 , so erkenneG1921 er, wasG3754 ich euchG5213 schreibeG1125 , daß esG3739 ein GebotG1785 des HerrnG2962 istG1526 .
DennG1063 fallsG1437+G5037 ich mich auchG2532 etwasG5100 mehrG4055 überG4012 unsereG2257 GewaltG1849 rühmenG2744 wollte, dieG3739 [unsG2254 ]der HerrG2962 zurG1519 AuferbauungG3619 undG2532 nichtG3756 zuG1519 eurerG5216 ZerstörungG2506 gegebenG1325 hat, so werdeG153 ich nichtG3756 zu SchandenG153 werden,
auf daßG2443 ich nichtG3363 scheineG1380 , alsG5613 wolleG302 ich euchG5209 durchG1223 die BriefeG1992 schreckenG1629 .
DennG3754 die BriefeG1992+G3303 , sagt manG5346 , sind gewichtigG926 undG2532 kräftigG2478 , aberG1161 die GegenwartG3952 des LeibesG4983 ist schwachG772 undG2532 die RedeG3056 verächtlichG1848 .
Ich binG1096 ein TorG878 gewordenG1096 ; ihrG5210 habtG315 michG3165 dazu gezwungenG315 . DennG1063 ichG1473 hätteG3784 vonG5259 euchG5216 empfohlenG4921 werden sollen, dennG1063 ich habeG5302 in nichtsG3762 den ausgezeichnetstenG3029+G5228 ApostelnG652 nachgestandenG5302 , wennG1499 ich auchG2532 nichtsG3762 binG1510 .
DeshalbG5105 nun, wer dies verachtetG114 , verachtetG114 nichtG3756 einen MenschenG444 , sondernG235 GottG2316 , der euchG1519+G2248 auchG2532 seinenG846 HeiligenG40 GeistG4151 gegebenG1325 hat.
UndG2532 achtetG2233 die LangmutG3115 unseresG2257 HerrnG2962 für ErrettungG4991 , so wieG2531 auchG2532 unserG2257 geliebterG27 BruderG80 PaulusG3972 nachG2596 der ihmG846 gegebenenG1325 WeisheitG4678 euchG5213 geschriebenG1125 hat,
wieG5613 auchG2532 inG1722 allenG3956 seinen BriefenG1992 , wenn er inG1722 denselbenG846 vonG4012 diesen DingenG5130 redetG2980 , vonG1722 denenG3739 etlicheG5100 schwer zu verstehenG1425 sindG2076 , welcheG3739 die UnwissendenG261 undG2532 UnbefestigtenG793 verdrehenG4761 , wieG5613 auchG2532 die übrigenG3062 SchriftenG1124 , zuG4314 ihremG846 eigenenG2398 VerderbenG684 .