Denn dies allesH952 habe ich mirH6440 zu HerzenH3820 genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die GerechtenH6662 und die WeisenH2450 und ihre WerkeH5652 in der HandH3027 GottesH430 sindH5414 ; weder LiebeH160 noch HaßH8135 kennt der MenschH120 im voraus: alles istH3045 vor ihnen.
Alles ist gleicherweise für alle: einerleiH259 Geschick für denH834 GerechtenH6662 und den Gesetzlosen, für den GutenH2896 und den ReinenH2889 und den UnreinenH2931 , und für den, der opfertH2076 , und den, der nicht opfertH2076 : wie der GuteH2896 , so der SünderH2398 , der, welcher schwörtH7650 , wie der, welcher den EidH7621 fürchtetH3373 .
Das ist einH259 ÜbelH7451 in allem, was unter der SonneH8121 geschieht, daß einerlei Geschick allen zuteil wird; undH310 auchH120 ist das HerzH3824 der MenschenkinderH1121 vollH4390 BosheitH7451 , und Narrheit ist in ihrem HerzenH3820 während ihres LebensH2416 ; und danach geht' s zuH6213 den TotenH4191 .
DennH2416 für einen jeden, der all den Lebenden zugesellt wird, gibt es HoffnungH986 ; dennH2416 selbst ein lebendiger HundH3611 istH3426 besserH2896 daran als ein toterH4191 LöweH738 .
DennH2416 die Lebenden wissenH3045 , daß sie sterbenH4191 werden; die TotenH4191 aber wissenH3045 gar nichtsH3972 , und sie haben keinen LohnH7939 mehr, denn ihr GedächtnisH2143 ist vergessenH7911 .
Sowohl ihre LiebeH160 als auch ihr HaßH8135 undH3528 ihr Eifern sindH6 längst verschwunden; undH6213 sie haben ewiglichH5769 kein TeilH2506 mehr an allem, was unter der SonneH8121 geschieht.
Geh, ißH398 dein BrotH3899 mit FreudeH8057 undH3212 trinkeH8354 deinen WeinH3196 mit frohem HerzenH3820 ; denn längst hat GottH430 WohlgefallenH7521 an deinem TunH4639 .
Deine KleiderH899 seien weißH3836 zu aller ZeitH6256 , und das ÖlH8081 mangle nicht aufH7218 deinem Haupte!
Genieße das LebenH2416 mit dem WeibeH802 , das du liebst, alleH1892 TageH3117 deines eitlen LebensH2416 , welches er dir unter der SonneH8121 gegebenH5414 hatH157 , alleH1892 deine eitlen TageH3117 hindurch; denn das ist dein TeilH2506 am LebenH2416 und anH7200 deiner MüheH5999 , womit du dich abmühst unter der SonneH8121 .
Alles, was du zu tunH6213 vermagst mitH3027 deiner KraftH3581 , dasH4639 tue; denn es gibt weder TunH6213 noch Überlegung noch Kenntnis noch WeisheitH2451 im Scheol, wohin du gehst.
Ich wandte mich und sahH7200 unter der SonneH8121 , daß nicht den Schnellen der Lauf gehört, und nicht den HeldenH1368 der KriegH4421 , und auch nicht den WeisenH2450 das BrotH3899 , und auch nicht den VerständigenH995 der ReichtumH6239 , und auch nicht den Kenntnisreichen die GunstH2580 ; denn ZeitH6256 und Schicksal trifft sieH7725 alle.
Denn der MenschH120 weißH3045 auchH120 seine ZeitH6256 nicht; gleich den FischenH1709 , welche gefangen werdenH270 im verderblichenH7451 Netze, und gleich den Vögeln, welche in der Schlinge gefangen werden: gleich diesen werden dieH1992 MenschenkinderH1121 verstricktH3369 zur ZeitH6256 des UnglücksH7451 , wenn dieses sieH270 plötzlichH6597 überfällt.
Auch dieses habe ich als WeisheitH2451 unter der SonneH8121 gesehenH7200 , und sie kam mir großH1419 vor:
Es war eine kleineH6996 StadtH5892 , und wenigH4592 MännerH582 waren darin; und wider sieH5437 kam ein großerH1419 KönigH4428 , und erH935 umzingelte sie und bauteH1129 großeH1419 Belagerungswerke wider sie.
Und es fandH4672 sich darinH4542 ein armer weiserH2450 MannH376 , der die StadtH5892 durch seine WeisheitH2451 rettete; aber kein MenschH120 gedachteH2142 dieses armenH4542 MannesH376 .
Da sprachH559 ich: WeisheitH2451 ist besserH2896 als KraftH1369 ; aber die WeisheitH2451 des ArmenH4542 wird verachtetH959 , und seine WorteH1697 werden nicht gehörtH8085 . -
Worte der WeisenH2450 , in RuheH5183 gehörtH8085 , sind mehr wert als dasH1697 GeschreiH2201 des Herrschers unter den TorenH3684 . -
WeisheitH2451 ist besserH2896 als Kriegsgeräte; aber einH259 SünderH2398 vernichtet vielH7235 GutesH2896 . -
Querverweise zu Prediger 9,16 Pred 9,16
WeisheitH2451 ist besserH2896 als Kriegsgeräte; aber einH259 SünderH2398 vernichtet vielH7235 GutesH2896 . -
Der Wohlstand des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , der Unglücksfall der GeringenH1800 ihre ArmutH7389 .
Die WeisheitH2451 machtH7989 den WeisenH2450 stärker als zehnH6235 Machthaber, die in der StadtH5892 sind.
UndG2532 als es SabbathG4521 gewordenG1096 war, fingG756 er an, inG1722 der SynagogeG4864 zu lehrenG1321 ; undG2532 vieleG4183 , die zuhörtenG191 , erstauntenG1605 und sprachenG3004 : WoherG4159 diesemG5129 solchesG5023 ? undG2532 wasG5101 ist das für eine WeisheitG4678 , die ihmG846 gegebenG1325 ist, undG2532+G3754 solcheG5108 WunderwerkeG1411 geschehenG1096 durchG1223 seineG846 HändeG5495 ?
Der WeiseH2450 ersteigt die StadtH5892 der HeldenH1368 und stürzt niederH3381 die FesteH5797 ihres Vertrauens.
IstG2076 dieserG3778 nichtG3756 der ZimmermannG5045 , der SohnG5207 der MariaG3137 , und ein BruderG80 des JakobusG2385 undG2532 JosesG2500 undG2532 JudasG2455 undG2532 SimonG4613 ? undG2532 sindG1526 nichtG3756 seineG846 SchwesternG79 hierG5602 beiG4314 unsG2248 ? UndG2532 sie ärgertenG4624 sich anG1722 ihmG846 .
Ein weiserH2450 MannH1397 ist stark, undH553 ein MannH376 von ErkenntnisH1847 befestigt seine KraftH5797 .
DaG3767 antwortetenG611 ihnenG846 die PharisäerG5330 : SeidG4105 ihrG5210 dennG3361 auchG2532 verführtG4105 ?
Hat wohl jemandG3387+G5100 vonG1537 den OberstenG758 anG1519 ihnG846 geglaubtG4100 , oderG2228 vonG1537 den PharisäernG5330 ?
DieseG3778 VolksmengeG3793 aberG235 , dieG3588 das GesetzG3551 nichtG3361 kenntG1097 , sie istG1526 verfluchtG1944 !
Sie riefenG5455 nunG3767 zum zweitenG1208 MaleG1537 den MenschenG444 , derG3739 blindG5185 warG2258 , undG2532 sprachenG2036 zu ihmG846 : GibG1325 GottG2316 die EhreG1391 ! WirG2249 wissenG1492 , daßG3754 dieserG3778 MenschG444 ein SünderG268 istG2076 .
DaG3767 antworteteG611 erG1565+G2036+G2532 : ObG1487 er ein SünderG268 istG2076 , weiß ichG1492 nichtG3756 ; einesG1520 weiß ichG1492 , daßG3754 ich blindG5185 warG5607 und jetztG737 seheG991 .
UndG1161 sie sprachenG2036 wiederumG3825 zu ihmG846 : WasG5101 hat er dirG4671 getanG4160 ? WieG4459 tat erG455 deineG4675 AugenG3788 aufG455 ?
Er antworteteG611 ihnenG846 : Ich habe es euchG5213 schonG2235 gesagtG2036 , undG2532 ihr habt nichtG3756 gehörtG191 ; warumG5101 wolltG2309 ihr es nochmalsG3825 hörenG191 ? WolltG2309 ihrG5210 etwaG3361 auchG2532 seineG846 JüngerG3101 werdenG1096 ?
SieG3767 schmähtenG3058 ihnG846 undG2532 sprachenG2036 : DuG4771 bistG1488 seinG1565 JüngerG3101 ; wirG2249 aberG1161 sindG2070 Moses'G3475 JüngerG3101 .
WirG2249 wissenG1492 , daßG3754 GottG2316 zu MosesG3475 geredetG2980 hat; von diesemG5126 aberG1161 wissenG1492 wir nichtG3756 , woherG4159 er istG2076 .
Der MenschG444 antworteteG611 undG2532 sprachG2036 zu ihnenG846 : HierbeiG1722+G5129 istG2076 es dochG1063 wunderbarG2298 , daßG3754 ihrG5210 nichtG3756 wissetG1492 , woherG4159 er istG2076 , undG2532 er hat doch meineG3450 AugenG3788 aufgetanG455 .
Wir wissenG1492 [aberG1161 ], daßG3754 GottG2316 SünderG268 nichtG3756 hörtG191 , sondernG235 wennG1437 jemandG5100 gottesfürchtigG2318 istG5600 undG2532 seinenG846 WillenG2307 tutG4160 , denG5127 hörtG191 er.
VonG1537 EwigkeitG165 her istG191 es nichtG3756 erhörtG191 , daßG3754 jemandG5100 die AugenG3788 eines BlindgeborenenG1080+G5185 aufgetan habeG455 .
WennG1508 dieserG3778 nichtG1508 vonG3844 GottG2316 wäreG2258 , so könnteG1410 erG3756 nichtsG3762 tunG4160 .
Sie antwortetenG611 undG2532 sprachenG2036 zu ihmG846 : DuG4771 bistG1080 ganzG3650 inG1722 SündenG266 geborenG1080 , undG2532 duG4771 lehrstG1321 unsG2248 ? UndG2532 sie warfenG1544 ihnG846 hinausG1854 .
DennG1063 sehetG991 eureG5216 BerufungG2821 , BrüderG80 , daßG3754 es nichtG3756 vieleG4183 WeiseG4680 nachG2596 dem FleischeG4561 , nichtG3756 vieleG4183 MächtigeG1415 , nichtG3756 vieleG4183 EdleG2104 sind;
sondernG235 das TörichteG3474 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586 , auf daßG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617 ; undG2532 das SchwacheG772 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586 , auf daßG2443 er das StarkeG2478 zu Schanden macheG2617 ;
undG2532 das UnedleG36 der WeltG2889 undG2532 das VerachteteG1848 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586 , [undG2532 ]dasG3588 , was nichtG3361 istG5607 , auf daßG2443 er dasG3588 , was istG5607 , zunichteG2673 mache,
damitG3704 sichG2744 vorG1799 GottG846 keinG3361+G3956 FleischG4561 rühmeG2744 .
DennG1063 wennG1437 inG1519 eureG5216 SynagogeG4864 ein MannG435 kommtG1525 mit goldenem RingeG5554 , inG1722 prächtigemG2986 KleideG2066 , es kommtG1525 aberG1161 auchG2532 ein ArmerG4434 inG1722 unsauberemG4508 KleideG2066 hereinG1525 ,
undG2532 ihr sehetG1914 aufG1909 den, der das prächtigeG2986 KleidG2066 trägtG5409 , undG2532 sprechetG2036 : SetzeG2521 duG4771 dichG2521 bequemG2573 hierherG5602 , undG2532 zu dem ArmenG4434 sprechetG2036 ihr: SteheG2476 duG4771 dortG1563 , oderG2228 setzeG2521 dich hierG5602 unterG5259 meinenG3450 FußschemelG5286 -
habtG1252 ihr nichtG3756 unterG1722 euch selbstG1438 einen UnterschiedG1252 gemacht undG2532 seidG1096 RichterG2923 mit bösenG4190 GedankenG1261 gewordenG1096 ?
HöretG191 , meineG3450 geliebtenG27 BrüderG80 : HatG1586 nichtG3756 GottG2316 die weltlichG2889+G5127 ArmenG4434 auserwähltG1586 , reichG4145 zu sein imG1722 GlaubenG4102 , undG2532 zu ErbenG2818 des ReichesG932 , welchesG3739 er denen verheißenG1861 hat, die ihnG846 liebenG25 ?
IhrG5210 aberG1161 habtG818 den ArmenG4434 verachtetG818 . UnterdrückenG2616 euchG5216 nichtG3756 die ReichenG4145 , undG2532 ziehenG1670 nicht sieG846 euchG5209 vorG1519 die GerichteG2922 ?