Denn ich habe solches alles zu HerzenH3820 genommenH5414, zu forschenH952 das alles, dass GerechteH6662 und WeiseH2450 und ihre WerkeH5652 sind in GottesH430 HandH3027; kein MenschH120 kenntH3045 wederH1571 die LiebeH160 noch den HassH8135 irgendeines, den er vorH6440 sich hat.
Es begegnetH4745 dasselbe einemH259 wie demH834 anderen: demH834 GerechtenH6662 wie demH834 GottlosenH7563, demH834 GutenH2896 und ReinenH2889 wie demH834 UnreinenH2931, demH834, der opfertH2076, wie demH834, der nicht opfertH2076; wie es demH834 GutenH2896 geht, so geht's auch demH834 SünderH2398; wie es demH834, der schwörtH7650, geht, so geht's auch demH834, der den EidH7621 fürchtetH3373.
Das ist ein bösesH7451 Ding unter allem, was unter der SonneH8121 geschiehtH6213, dass es einemH259 gehtH4745 wie dem anderen; daher auch das HerzH3820 der MenschenH120+H1121 vollH4390 ArgesH7451 wird, und TorheitH1947 ist in ihrem HerzenH3824, dieweil sie lebenH2416; darnachH310 müssen sie sterbenH4191.
DennH4310 bei allen LebendigenH2416 istH3426, was man wünschtH977+H2266: HoffnungH986; dennH4310 ein lebendigerH2416 HundH3611 istH3426 besserH2896 als ein toterH4191 LöweH738.
Denn die LebendigenH2416 wissenH3045, dass sie sterbenH4191 werden; die TotenH4191 aber wissenH3045 nichtsH3972, sie haben auch keinen LohnH7939 mehr – denn ihr GedächtnisH2143 ist vergessenH7911,
dass manH3528 sie nicht mehrH6 liebtH160 noch hasstH8135 noch neidetH7068 – und haben kein TeilH2506 mehrH6 auf der Welt an allemH5769, was unter der SonneH8121 geschiehtH6213.
So gehe hinH3212 und iss deinH398 BrotH3899 mit FreudenH8057, trinkH8354 deinen WeinH3196 mit gutemH2896 MutH3820; denn deinH398 WerkH4639 gefälltH7521 GottH430+H3528.
Lass deine KleiderH899 immerH6256 weißH3836 sein und lass deinem HauptH7218 SalbeH8081 nicht mangelnH2637.
BraucheH2416 das LebenH2416+H7200 mit deinem WeibeH802, das du liebhastH157, solangeH3117 du das eitleH1892 LebenH2416+H7200 hast, das dir Gott unter der SonneH8121 gegebenH5414 hat, solangeH3117 dein eitelH1892 LebenH2416+H7200 währt; denn das ist dein TeilH2506 im LebenH2416+H7200 und in deiner ArbeitH5999, die du tustH6001 unter der SonneH8121.
Alles, was dir vor HandenH3027 kommtH4672, zu tunH6213, das tueH6213 frischH3581; denn bei den TotenH7585, dahin du fährstH1980, ist weder WerkH4639, KunstH2808, VernunftH1847 noch WeisheitH2451.
Ich wandteH7725 mich und sahH7200, wie es unter der SonneH8121 zugeht, dass zum LaufenH4793 nicht hilft schnellH7031 zu sein, zum StreitH4421 hilft nicht starkH1368 sein, zur NahrungH3899 hilft nicht geschicktH2450 sein, zum ReichtumH6239 hilft nicht klugH995 sein; dass einer angenehmH2580 sei, dazu hilft nicht, dass er ein Ding wohl kannH3045; sondern alles liegtH7136 an ZeitH6256 und GlückH6294.
Auch weißH3045 der MenschH120 seine ZeitH6256 nicht; sondern, wie die FischeH1709 gefangenH270 werden mit einem verderblichenH7451 HakenH4685, und wie die VögelH6833 mit einem StrickH6341 gefangenH270 werden, soH1992 werden auch die MenschenH120+H1121 berücktH3369 zur bösenH7451 ZeitH6256, wenn sie plötzlichH6597 über sie fälltH5307.
Ich habe auch dieseH2090 WeisheitH2451 gesehenH7200 unter der SonneH8121, die mich großH1419 deuchte:
dass eine kleineH6996 StadtH5892 war und wenigH4592 LeuteH582 darin, und kamH935 ein großerH1419 KönigH4428 und belagerteH5437 sie und bauteH1129 großeH1419 BollwerkeH4685 darum,
und ward darin gefundenH4672 ein armerH4542, weiserH2450 MannH376, der erretteteH4422 dieselbe StadtH5892 durch seine WeisheitH2451; und kein MenschH120 gedachteH2142 desselben armenH4542 MannsH376.
Da sprachH559 ich: „WeisheitH2451 ist ja besserH2896 denn StärkeH1369; doch wird des ArmenH4542 WeisheitH2451 verachtetH959 und seinen WortenH1697 nicht gehorchtH8085.“
Der WeisenH2450 WorteH1697, in StilleH5183 vernommenH8085, sind besser denn der HerrenH4910 SchreienH2201 unter den NarrenH3684.
WeisheitH2451 ist besserH2896 denn HarnischH3627+H7128; aber eine einzigerH259 BubeH2398 verderbtH6 vielH7235 GutesH2896.
Querverweise zu Prediger 9,16 Pred 9,16
WeisheitH2451 ist besserH2896 denn HarnischH3627+H7128; aber eine einzigerH259 BubeH2398 verderbtH6 vielH7235 GutesH2896.
Das GutH1952 des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151; aber die ArmenH1800 macht die ArmutH7389 blödeH4288.
Die WeisheitH2451 stärktH5810 den WeisenH2450 mehr denn zehnH6235 GewaltigeH7989, die in der StadtH5892 sind.
UndG2532 da der SabbatG4521 kamG1096, hobG756 er an zu lehrenG1321 inG1722 ihrer SchuleG4864. UndG2532 vieleG4183, die es hörtenG191, verwundertenG1605 sich seiner Lehre undG2532 sprachenG3004: WoherG4159 kommtG5129 dem solchesG5023? UndG2532 wasG5101 für WeisheitG4678 ist's, die ihmG846 gegebenG1325 istG3754, undG2532 solcheG5108 TatenG1411, die durchG1223 seineG846 HändeG5495 geschehenG1096?
Ein WeiserH2450 gewinntH5927 die StadtH5892 der StarkenH1368 und stürztH3381 ihre MachtH5797, darauf sie sich verlässtH4009.
IstG2076 er nichtG3756 derG3778 ZimmermannG5045, MariasG3137 SohnG5207, undG2532 derG3778 BruderG80 des JakobusG2385 undG2532 JosesG2500 undG2532 JudasG2455 undG2532 SimonG4613? SindG1526 nichtG3756 auchG2532 seineG846 SchwesternG79 allhierG5602 beiG4314 unsG2248? UndG2532 sie ärgertenG4624 sich anG1722 ihmG846.
Ein weiserH2450 MannH376+H1397 ist starkH5797, und ein vernünftigerH1847 MannH376+H1397 ist mächtigH553 von KräftenH3581.
DaG3767 antwortetenG611 ihnenG846 die PharisäerG5330: SeidG4105 ihrG5210 auchG2532 verführtG3361+G4105?
GlaubtG4100 auch irgendeinG1537+G3387 ObersterG758 oderG1537+G2228 PharisäerG5330 anG1519 ihnG846?
sondernG235 dasG3588+G3778 VolkG3793, dasG3588+G3778 nichtsG3361 vom GesetzG3551 weißG1097, istG1526 verfluchtG1944.
DaG3767 riefen sieG5455 zum andernmalG1208+G1537 den MenschenG444, derG3739 blindG5185 gewesen warG2258, undG2532 sprachenG2036 zu ihmG846: GibG1325 GottG2316 die EhreG1391! wirG2249 wissenG1492, dassG3754 dieserG3778 MenschG444 ein SünderG268 istG2076.
ErG1565+G2076+G3767 antworteteG611 undG2532 sprachG2036: IstG1487 erG1565+G2076+G3767 ein SünderG268, das weißG1492 ich nichtG3756; einesG1520 weißG1492 ich wohl, dassG3754 ich blindG5185 warG5607 undG2532 bin nunG737 sehendG991.
DaG1161 sprachenG2036 sie wiederG3825 zu ihmG846: WasG5101 tatG455+G4160 er dirG4671? WieG4459 tatG455+G4160 er deineG4675 AugenG3788 aufG455?
Er antworteteG611 ihnenG846: IchG2036 habe es euchG5213 jetztG2235 gesagtG2036; habt ihr's nichtG3756 gehörtG191? WasG5101 wolltG2309+G3361 ihr's abermalsG3825 hörenG191? WolltG2309+G3361 ihrG5210 auchG2532 seineG846 JüngerG3101 werdenG1096?
DaG3767 schaltenG3058 sie ihnG846 undG2532 sprachenG2036: DuG4771 bistG1488 seinG1565 JüngerG3101; wirG2249 aberG1161 sindG2070 MosesG3475 JüngerG3101.
WirG2249 wissenG1492, dassG3754 GottG2316 mit MoseG3475 geredetG2980 hat; woherG4159 aberG1161 dieserG5126 istG2076, wissenG1492 wirG2249 nichtG3756.
Der MenschG444 antworteteG611 undG2532 sprachG2036 zu ihnenG846: DasG1722+G5129 istG2076 ein wunderlichG2298 Ding, dassG3754 ihrG5210 nichtG3756 wissetG1492, woherG4159 er seiG2076, undG2532 er hat meineG3450 AugenG3788 aufgetanG455.
Wir wissenG1492 aberG1161, dassG3754 GottG2316 die SünderG268 nichtG3756 hörtG191; sondernG235 wennG1437 jemandG5100 gottesfürchtigG2318 istG5600 undG2532 tutG4160 seinenG846 WillenG2307, denG5127 hörtG191 er.
VonG1537 der Welt anG165 ist'sG191 nichtG3756 erhörtG191, dassG3754 jemandG5100 einem geborenenG1080 BlindenG5185 die AugenG3788 aufgetanG455 habe.
WäreG2258 dieserG3778 nichtG1508 vonG3844 GottG2316, er könnteG1410+G3756 nichtsG3762 tunG4160.
Sie antwortetenG611 undG2532 sprachenG2036 zu ihmG846: DuG4771 bist ganzG3650 inG1722 SündenG266 geborenG1080, undG2532 lehrstG1321+G4771 unsG2248? UndG2532 stießenG1544 ihnG846 hinausG1854.
SehetG991+G1063 an, liebe BrüderG80, eureG5216 BerufungG2821: nichtG3756 vielG4183 WeiseG4680 nachG2596 dem FleischG4561, nichtG3756 vielG4183 GewaltigeG1415, nichtG3756 vielG4183 EdleG2104 sind berufen.
SondernG235 was törichtG3474 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617; undG2532 was schwachG772 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er zu Schanden macheG2617, was starkG2478 ist;
undG2532 dasG3588 UnedleG36 vor der WeltG2889 undG2532 dasG3588 VerachteteG1848 hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, undG2532 dasG3588 da nichtsG3361 istG5607, dassG2443 er zunichte macheG2673, was etwas istG5607,
auf dassG3704 sich vorG1799 ihmG846 keinG3361+G3956 FleischG4561 rühmeG2744.
DennG1063 wennG1437 inG1519+G1722 eureG5216 VersammlungG4864 kämeG1525 ein MannG435 mitG1722 einem goldenen RingeG5554 und mitG1722 einem herrlichenG2986 KleideG2066, es kämeG1525 aberG1161 auchG2532 ein ArmerG4434 inG1519+G1722 einem unsauberenG4508 KleideG2066,
undG2532 ihr sähetG1914 aufG1909 denG5409, der das herrlicheG2986 KleidG2066 trägtG5409, undG2532 sprächetG2036 zuG5259 ihmG846: SetzeG2521 duG4771 dich herG5602 aufs besteG2573! undG2532 sprächetG2036 zuG5259 dem ArmenG4434: SteheG2476 duG4771 dortG1563! oderG2228: SetzeG2521 dich herG5602 zuG5259 meinenG3450 FüßenG5286!
ist'sG2532+G3756 recht, dass ihrG1252 solchen UnterschiedG1252 beiG1722 euch selbstG1438 macht undG1096+G2532 richtetG2923 nach argenG4190 GedankenG1261?
HöretG191 zu, meineG3450 liebenG27 BrüderG80! Hat nichtG3756 GottG2316 erwähltG1586 dieG25 ArmenG4434 auf dieserG5127 WeltG2889, dieG25 amG1722 GlaubenG4102 reichG4145 sind undG2532 ErbenG2818 des ReichsG932, welchesG3739 er verheißenG1861 hat denen, dieG25 ihnG846 liebhabenG25?
IhrG5210 aberG1161 habtG818 dem ArmenG4434 UnehreG818 getan. Sind nichtG3756 dieG846 ReichenG4145 dieG846, dieG846 GewaltG2616 an euchG5209+G5216 üben undG2532 ziehenG1670 euchG5209+G5216 vorG1519 GerichtG2922?