Denn dies allesH952 habe ich mirH6440 zu HerzenH3820 genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die GerechtenH6662 und die WeisenH2450 und ihre WerkeH5652 in der HandH3027 GottesH430 sindH5414; weder LiebeH160 noch HaßH8135 kennt der MenschH120 im voraus: alles istH3045 vor ihnen.
Alles ist gleicherweise für alle: einerleiH259 Geschick für denH834 GerechtenH6662 und den Gesetzlosen, für den GutenH2896 und den ReinenH2889 und den UnreinenH2931, und für den, der opfertH2076, und den, der nicht opfertH2076: wie der GuteH2896, so der SünderH2398, der, welcher schwörtH7650, wie der, welcher den EidH7621 fürchtetH3373.
Das ist einH259 ÜbelH7451 in allem, was unter der SonneH8121 geschieht, daß einerlei Geschick allen zuteil wird; undH310 auchH120 ist das HerzH3824 der MenschenkinderH1121 vollH4390 BosheitH7451, und Narrheit ist in ihrem HerzenH3820 während ihres LebensH2416; und danach geht' s zuH6213 den TotenH4191.
DennH2416 für einen jeden, der all den Lebenden zugesellt wird, gibt es HoffnungH986; dennH2416 selbst ein lebendiger HundH3611 istH3426 besserH2896 daran als ein toterH4191 LöweH738.
DennH2416 die Lebenden wissenH3045, daß sie sterbenH4191 werden; die TotenH4191 aber wissenH3045 gar nichtsH3972, und sie haben keinen LohnH7939 mehr, denn ihr GedächtnisH2143 ist vergessenH7911.
Sowohl ihre LiebeH160 als auch ihr HaßH8135 undH3528 ihr Eifern sindH6 längst verschwunden; undH6213 sie haben ewiglichH5769 kein TeilH2506 mehr an allem, was unter der SonneH8121 geschieht.
Geh, ißH398 dein BrotH3899 mit FreudeH8057 undH3212 trinkeH8354 deinen WeinH3196 mit frohem HerzenH3820; denn längst hat GottH430 WohlgefallenH7521 an deinem TunH4639.
Deine KleiderH899 seien weißH3836 zu aller ZeitH6256, und das ÖlH8081 mangle nicht aufH7218 deinem Haupte!
Genieße das LebenH2416 mit dem WeibeH802, das du liebst, alleH1892 TageH3117 deines eitlen LebensH2416, welches er dir unter der SonneH8121 gegebenH5414 hatH157, alleH1892 deine eitlen TageH3117 hindurch; denn das ist dein TeilH2506 am LebenH2416 und anH7200 deiner MüheH5999, womit du dich abmühst unter der SonneH8121.
Alles, was du zu tunH6213 vermagst mitH3027 deiner KraftH3581, dasH4639 tue; denn es gibt weder TunH6213 noch Überlegung noch Kenntnis noch WeisheitH2451 im Scheol, wohin du gehst.
Ich wandte mich und sahH7200 unter der SonneH8121, daß nicht den Schnellen der Lauf gehört, und nicht den HeldenH1368 der KriegH4421, und auch nicht den WeisenH2450 das BrotH3899, und auch nicht den VerständigenH995 der ReichtumH6239, und auch nicht den Kenntnisreichen die GunstH2580; denn ZeitH6256 und Schicksal trifft sieH7725 alle.
Denn der MenschH120 weißH3045 auchH120 seine ZeitH6256 nicht; gleich den FischenH1709, welche gefangen werdenH270 im verderblichenH7451 Netze, und gleich den Vögeln, welche in der Schlinge gefangen werden: gleich diesen werden dieH1992 MenschenkinderH1121 verstricktH3369 zur ZeitH6256 des UnglücksH7451, wenn dieses sieH270 plötzlichH6597 überfällt.
Auch dieses habe ich als WeisheitH2451 unter der SonneH8121 gesehenH7200, und sie kam mir großH1419 vor:
Es war eine kleineH6996 StadtH5892, und wenigH4592 MännerH582 waren darin; und wider sieH5437 kam ein großerH1419 KönigH4428, und erH935 umzingelte sie und bauteH1129 großeH1419 Belagerungswerke wider sie.
Und es fandH4672 sich darinH4542 ein armer weiserH2450 MannH376, der die StadtH5892 durch seine WeisheitH2451 rettete; aber kein MenschH120 gedachteH2142 dieses armenH4542 MannesH376.
Da sprachH559 ich: WeisheitH2451 ist besserH2896 als KraftH1369; aber die WeisheitH2451 des ArmenH4542 wird verachtetH959, und seine WorteH1697 werden nicht gehörtH8085. -
Worte der WeisenH2450, in RuheH5183 gehörtH8085, sind mehr wert als dasH1697 GeschreiH2201 des Herrschers unter den TorenH3684. -
WeisheitH2451 ist besserH2896 als Kriegsgeräte; aber einH259 SünderH2398 vernichtet vielH7235 GutesH2896. -
Querverweise zu Prediger 9,12 Pred 9,12
Wer das GebotH4687 hält, wirdH8104 nichtsH1697 BösesH7451 erfahrenH3045, und eines WeisenH2450 HerzH3820 kenntH3045 ZeitH6256 und richterliche Entscheidung.
DennH3426 für jede Sache gibt es eine ZeitH6256 und eine richterliche Entscheidung; denn das UnglückH7451 des MenschenH120 lastet schwer auf ihm;
denn erH5046 weißH3045 nicht, was werden wird; denn wer sollte ihm kundtun, wie es werden wird?
Auf einmal gingH1980 erH935 ihr nachH310, wie ein Ochs zur Schlachtbank geht, und wie Fußfesseln zur ZüchtigungH4148 des NarrenH191 dienen,
Denn durch seineH7568 eigenen FüßeH7272 wird erH1980 ins NetzH7639 getrieben, undH7971 auf Fallgittern wird er einherwandeln.
Der Fallstrick wird seine FerseH6119 erfassen, die SchlingeH6782 ihn ergreifen.
Sein Garn istH2256 verborgen in der ErdeH776, und seine FalleH4434 auf dem Pfade.
Weil dasH4639 UrteilH6599 über böseH7451 Taten nicht schnellH4120 vollzogen wird, darum ist das HerzH3820 der MenschenkinderH1121 in ihnen vollH4390, BösesH7451 zuH6213 tunH6213;
bis ein PfeilH2671 seine LeberH3516 zerspaltet; wie ein VogelH6833 zur Schlinge eiltH4116 und nicht weißH3045, daß es sein LebenH5315 gilt. -
Er wird Schlingen regnenH4305 lassen auf die Gesetzlosen; FeuerH784 und SchwefelH1614 und Glutwind wird das TeilH4521 ihres Bechers sein.
und sprachG3004+G3754: WennG1487 auchG2532 duG4771 erkanntG1097 hättest, undG2532 selbstG1065+G2534 anG1722 diesemG5026 deinemG4675 TageG2250, wasG3588 zuG4314 deinemG4675 FriedenG1515 dient! JetztG3568 aberG1161 ist es vorG575 deinenG4675 AugenG3788 verborgenG2928.
DennG3754 TageG2250 werden überG1909 dichG4571 kommenG2240, daG2532 werdenG4912 deineG4675 FeindeG2190 einen WallG5482 umG4016 dichG4671 aufschüttenG4016 undG2532 dichG4571 umzingelnG4033 undG2532 dichG4571 von allen SeitenG3840 einengen;
undG2532 sie werden dichG4571 undG2532 deineG4675 KinderG5043 inG1722 dirG4671 zu BodenG1474 werfenG1474 undG2532 werdenG863 inG1722 dirG4671 nichtG3756 einen SteinG3037 aufG1909 dem anderenG3037 lassenG863, darumG473 daßG3739 du die ZeitG2540 deinerG4675 HeimsuchungG1984 nichtG3756 erkanntG1097 hast.
UndH6213 machst die MenschenH120 wie die FischeH1709 des MeeresH3220, wie das GewürmH7431, das keinen Herrscher hat?
ErH622 hebt sie alle mit der Angel heraufH5927, er zieht sie herbei mit seinem NetzeH4365 und sammelt sie in sein Garn; darum freutH1523 er sichH8055 und jubelt.
Darum opfertH2076 er seinem NetzeH4365 und räuchertH6999 seinem Garne, denn durch sieH1992 ist sein TeilH2506 fettH8082 und seine SpeiseH3978 feist.
Soll erH2550 deshalb sein NetzH2764 ausleerenH7324, undH2026 beständig darauf ausgehen, Nationen schonungslos hinzumorden?
Fürwahr, auf schlüpfrigeH2513 Örter setzest du sieH7896, stürzestH5307 sie hin zu Trümmern.
Wie sind sie so plötzlichH7281 verwüstet, haben ein EndeH5486 genommen, sind umgekommen durch Schrecknisse!
Wie einen TraumH2472 nach dem Erwachen wirst duH5782, HerrH136, beim AufwachenH6974 ihr BildH6754 verachtenH959.
( dennG1063 er sprichtG3004:" Zur angenehmenG1184 ZeitG2540 habeG1873 ich dichG4675 erhörtG1873, undG2532 amG1722 TageG2250 des HeilsG4991 habeG997 ich dirG4671 geholfenG997 ". SieheG2400, jetztG3568 ist die wohlangenehmeG2144 ZeitG2540, sieheG2400, jetztG3568 ist der TagG2250 des HeilsG4991 ) -;
undG2532 sie wieder nüchtern werdenG366 ausG1537 dem FallstrickG3803 des TeufelsG1228, die vonG5259 ihmG846 gefangenG2221 sind, fürG1519 seinenG1565 WillenG2307.
Darum wird plötzlichH6597 sein VerderbenH343 kommen; im Augenblick wird erH935 zerschmettert werdenH7665 ohne Heilung. -
indem ihr eurenG5216 WandelG391 unterG1722 den NationenG1484 ehrbarG2570 führetG2192, auf daßG2443 sie, worinG1722+G3739 sie widerG2635 euchG5216 alsG5613 ÜbeltäterG2555 redenG2635, ausG1537 den gutenG2570 WerkenG2041, die sie anschauenG2029, GottG2316 verherrlichenG1392 amG1722 TageG2250 der HeimsuchungG1984.
In der ÜbertretungH6588 des bösenH7451 MannesH376 ist ein FallstrickH4170; aber der GerechteH6662 jubelt und ist fröhlichH7442.
darum wird euch diese MissetatH5771 wie einH5307 sturzdrohender RißH6556 sein, wie eine Ausbauchung an einer hochragenden MauerH2346, deren EinsturzH7667 in einem Augenblick, plötzlichH6597 kommtH935.
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Du TorG878! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090, für wenG5101 wird es seinG2071?
DiesG5124 aberG1161 erkennetG1097+G3754: WennG1487 der HausherrG3617 gewußt hätteG1492, zu welcherG4169 StundeG5610 der DiebG2812 kommenG2064 würde, soG302 hätte er gewachtG1127 undG302+G2532 nichtG3756 erlaubtG863, daß seinG846 HausG3624 durchgraben würdeG1358.
UndG2532 gleichwieG2531 es inG1722 den TagenG2250 NoahsG3575 geschahG1096, alsoG3779 wird es auchG2532 seinG2071 inG1722 den TagenG2250 des SohnesG5207 des MenschenG444:
sie aßenG2068, sie trankenG4095, sie heiratetenG1060, sie wurden verheiratetG1547, bisG891 zu dem TageG2250, daG3739 NoahG3575 inG1519 die ArcheG2787 gingG1525, undG2532 die FlutG2627 kamG2064 undG2532 alleG537 umbrachteG622.
GleicherweiseG3668 auchG2532, wieG5613 es geschahG1096 inG1722 den TagenG2250 LotsG3091: sie aßenG2068, sie trankenG4095, sie kauftenG59, sie verkauftenG4453, sie pflanztenG5452, sie bautenG3618;
an dem TageG2250 aberG1161, da LotG3091 vonG575 SodomG4670 ausgingG1831, regneteG1026 es FeuerG4442 undG2532 SchwefelG2303 vomG575 HimmelG3772 undG2532 brachteG622 alleG537 umG622.
DesgleichenG2596+G5024 wird es an demG3739 TageG2250 seinG2071, da der SohnG5207 des MenschenG444 geoffenbart wirdG601.
AnG1722 jenemG1565 TageG2250 werG3739 aufG1909 dem DacheG1430 sein wirdG2071 undG2532 seinG846 GerätG4632 imG1722 HauseG3614 hat, der steigeG2597 nichtG3361 hinabG2597, um esG846 zu holenG142; undG2532 wer aufG1722 dem FeldeG68 ist, wende sichG1994 gleicherweiseG3668 nichtG3361 zurückG1519+G3694.
HütetG4337 euchG1438 aberG1161, daßG3379 eureG5216 HerzenG2588 nicht etwaG3379 beschwert werdenG925 durchG1722 VöllereiG2897 undG2532 TrunkenheitG3178 undG2532 LebenssorgenG982+G3308, undG2532 jenerG1565 TagG2250 plötzlichG160 überG1909 euchG5209 hereinbrecheG2186;
dennG1063 wieG5613 ein FallstrickG3803 wird er kommenG1904 überG1909 alleG3956, die aufG1909 dem ganzenG3956 ErdbodenG1093+G4383 ansässig sindG2521.
WachetG69 nunG3767, zuG1722 allerG3956 ZeitG2540 betendG1189, auf daßG2443 ihr würdig geachtet werdetG2661, diesemG5023 allemG3956, was geschehenG1096 sollG3195, zu entfliehenG1628 undG2532 vorG1715 dem SohneG5207 des MenschenG444 zu stehenG2476.