Einleitung
Wir sehen in diesem Kapitel besonders die Menschheit des Herrn Jesus. Er kam wie das Manna aus dem Himmel herab.
Er nahm Fleisch und Blut an, um es in den Tod zu geben. Wer Ihn als den Gestorbenen und Auferweckten isst, hat das ewige Leben. Der Herr gibt das Leben nur dem, der sein Fleisch und sein Blut zu sich nimmt.
Als Folge wird in Kapitel 7 der Heilige Geist ausgegossen.
Johannes beschreibt weniger historische Ereignisse als die anderen Evangelisten. Doch die, die er am Anfang vieler Kapitel beschreibt, haben eine besondere Bedeutung. Sie sind der Anlass für wichtige Belehrungen.
Wasser zu Wein gemacht (2)
Der Besuch des Nikodemus (3)
Das Gespräch mit der Samariterin (4)
Die Heilung des Gelähmten (5)
Die Speisung der 5000 Männer (6) ‒ kommt in allen Evangelien vor
der Sturm auf dem See (7)
Die Frau im Ehebruch ergriffen (8)
Der Blinde (9–10)
Lazarus gestorben und auferweckt (11)
Die Fußwaschung (13)
Einteilung
die Speisung der Fünftausend (V. 1–15)
Die Jünger in Bedrängnis (V. 16–21)
Der Herr Jesus als das Brot des Lebens (V. 22–59)
Viele Jünger des Herrn Jesus gehen zurück (V. 60–71)
Vers 1
Danach ging Jesus weg auf die andere Seite des Sees von Galiläa oder von Tiberias: Der hebräische Name für Tiberias ist Kinnereth (siebenmal im Alten Testament), abgeleitet von Kinner, einer jüdischen Harfe, die in etwa die Form des Sees hat. Der See Genezareth ist der einzige Frischwassersee in Israel. Umgeben von Hügeln hat er eine Fläche von 170 km². Die größte Breite ist 13 km, die größte Länge 21 km. Er liegt 212 m unter dem Spiegel des Mittelmeers.
Andere Seite: Nun ist der Herr mit den Jüngern von Jerusalem nach Norden gegangen und befindet sich auf der Ostseite des Sees in Bethsaida, woher Philippus kam (Mk 6,45; Joh 1,44; 12,21).