Einleitung
Joel hat bereits in Kapitel 1 über den Tag des Herrn gesprochen, nun tut er es noch ausführlicher (siehe dazu auch den Anhang 1).
Siehe besonders die Zeichen an Sonne und Mond (vgl. Lk 21,25).
Bei Buße und Umkehr wird der Herr wieder für sein Volk und sein Land eifern – er erstattet ihnen den Segen, den Er ihnen nicht wegen ihrer Untreue geben könnte.
Es geht um den endgültigen Segen im Friedensreich, denn das Volk soll nie wieder beschämt werden (V. 26.27)
Einteilung
Die Heuschreckenplage war eine Vorschattung des Einfalls des Assyrers (V. 1–11)
Mahnung Gottes zu Buße und Umkehr (V. 12–17)
Wiederherstellung und Erstattung des entgangenen Segens (V. 18–27)
Vers 1
Stoßt in die Posaune auf Zion, und blast Lärm auf meinem heiligen Berg! Beben sollen alle Bewohner des Landes; denn es kommt der Tag des Herrn, denn er ist nahe: Was ist der Unterschied zwischen stoßen und Lärm blasen?
Stoßen in die Posaune: Versammeln der Gemeinde (4Mo 10,3; vgl. Joel 2,15) – Einberufen einer Festversammlung
Lärm blasen: Aufbruch des Volkes, auch zum Kampf (4Mo 10,5-6.9).
Wir können hier beide Gedanken miteinander verbinden: Sammlung des Überrests, des wahren Volkes Gottes, doch durch eine große Drangsal bewirkt. Danach beginnt der Kampf gegen die Feinde des Volkes, die auch die Feinde des Herrn Jesus sind.
Gott kündigt nach viel Geduld nun das Gericht laut an. In Vers 11 heißt es, dass Assyrien sein Heerlager ist. So ist es immer wieder in der Geschichte gewesen. Gott hat das eine Volk zur Züchtigung des anderen gebraucht. Ägypten bedrückte Israel – danach wurde Ägypten gerichtet (1Mo 15,14). Das zukünftige Römische Reich wird die katholische Kirche vernichten und danach selbst vom Herrn Jesus gerichtet. Assyrien hat Israel in Gefangenschaft geführt und wurde anschließend selbst durch Babylon gerichtet, Babylon durch das Persische Reich, dass Persische Reich durch Griechenland, und die Reste Griechenlands schließlich durch das Römische Reich.
Die Invasion des Assyrers künftiger Tage wird die Gerichte Tages des Herrn zum Höhepunkt führen:
Einfall der Könige des Südens und des Nordens
Schlacht bei Harmagedon
Gericht an den arabischen Nachbarstaaten und schließlich
Gericht an Russland. Es wird nicht der Tag Assyriens oder der Tag des Königs des Nordens sein, sondern der Tag des Herrn.