LiebeG3450 BrüderG80, unterwindeG1096 sich nichtG3361 jedermannG4183, LehrerG1320 zu sein, und wissetG1492, dassG3754 wirG2983 desto mehrG3187 UrteilG2917 empfangenG2983 werden.
DennG1063 wir fehlenG4417 alleG537 mannigfaltigG4183. WerG1536 aber auchG2532 inG1722 keinemG3756 WortG3056 fehltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435 und kannG1415 auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 im ZaumG5468 halten.
SieheG2400, die PferdeG2462+G4750 haltenG906 wir inG1519 ZäumenG5469, dassG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 wir lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, die SchiffeG4143, obG5607 sie wohl so großG5082 sindG5607 undG2532 vonG5259 starkenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werdenG3329, werdenG3329 sie doch gelenktG3329 mitG5259 einem kleinenG1646 RuderG4079, woG302+G3699 derG2116 hin will, derG2116 es regiertG1014+G3730.
AlsoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398+G3641 GliedG3196 undG2532 richtet große DingeG3166 an. SieheG2400, ein kleinesG3398+G3641 FeuerG4442, welchG2245 einen WaldG5208 zündet'sG381 an!
UndG2532 die ZungeG1100 istG2525 auch ein FeuerG4442, eine WeltG2889 voll UngerechtigkeitG93. AlsoG3779 istG2525 die ZungeG1100 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 undG2532 beflecktG4695 den ganzenG3650 LeibG4983 undG2532 zündetG5394 an allen unserenG2257 WandelG1078+G5164, wennG2532 sie vonG5259 der HölleG1067 entzündetG5394 istG2525.
DennG1063 alleG3956 NaturG5449 der TiereG2342 undG2532+G5037 der VögelG4071 undG2532+G5037 der SchlangenG2062 undG2532+G5037 der MeerwunderG1724 wird gezähmtG1150 undG2532+G5037 ist gezähmtG1150 von der menschlichenG442+G5449 NaturG5449;
aberG1161 die ZungeG1100 kannG1410 keinG3762 MenschG444 zähmenG1150, das unruhigeG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
DurchG1722 sieG846 lobenG2127 wirG2672 GottG2316, denG2532 VaterG3962, undG2532 durchG1722 sieG846 fluchen wirG2672 denG2532 MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gemachtG1096 sind.
AusG1537 einemG846 MundeG4750 gehtG1831 LobenG2129 undG2532 FluchenG2671. EsG5023 sollG5534 nichtG3756, liebeG3450 BrüderG80, alsoG3779 seinG1096.
QuilltG1032+G3385 auch ein BrunnenG4077 ausG1537 einemG846 LochG3692 süßG1099 undG2532 bitterG4089?
KannG1410+G3361+G3762 auchG4160, liebeG3450 BrüderG80, ein FeigenbaumG4808 ÖlbeerenG1636 oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810 tragenG4160? AlsoG3779 kannG1410+G3361+G3762 auchG4160 ein BrunnenG4077 nichtG3762 salzigesG252 undG2532 süßesG1099 WasserG5204 gebenG4160.
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 klugG1990 unterG1722 euchG5213? Der erzeigeG1166 mitG1537 seinem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 der SanftmutG4240 undG2532 WeisheitG4678.
HabtG2192 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 ZankG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588, soG1487 rühmetG2620 euch nichtG3361+G5574 undG2532 lüget nichtG3361+G5574 widerG2596 die WahrheitG225.
DasG3778 ist nichtG3756 die WeisheitG4678, die von obenherabG509 kommtG2076+G2718, sondernG235 irdischG1919, menschlichG5591 und teuflischG1141.
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 ZankG2052 ist, daG1563 ist UnordnungG181 undG2532 eitelG3956 bösesG5337 DingG4229.
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenherG509 istG2076 aufs ersteG4412 keuschG53+G3303, darnachG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, lässtG2138 sich sagenG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ohne HeucheleiG505.
DieG4160 FruchtG2590 aberG1161 der GerechtigkeitG1343 wird gesätG4687 imG1722 FriedenG1515 denen, dieG4160 den FriedenG1515 haltenG4160.
Querverweise zu Jakobus 3,12 Jak 3,12
Und er hat ihn verzäuntH5823 und mit SteinhaufenH5619 verwahrt und edle RebenH8321 darein gesenktH5193. Er bauteH1129 auch einen TurmH4026 darinH8432 und grubH2672 eine KelterH3342 darein und warteteH6960, dass er TraubenH6025 brächteH6213; aber er brachteH6213 HerlingeH891.
Nun richtetH8199, ihr BürgerH3427 zu JerusalemH3389 und ihr MännerH376 JudasH3063, zwischen mir und meinem WeinbergeH3754.
Was sollte man doch mehr tunH6213 an meinem WeinbergeH3754, das ich nicht getanH6213 habe an ihm? WarumH4069 hat er denn HerlingeH891 gebrachtH6213, da ich warteteH6960, dass er TraubenH6025 brächteH6213?
Da kamenH935 sie gen MaraH4785; aber sie konntenH3201 das WasserH4325+H4785 nicht trinkenH8354, denn es war sehr bitterH4751. Daher hießH7121+H8034 man den Ort MaraH4785.
Da murrteH3885 das VolkH5971 wider MoseH4872 und sprachH559: Was sollen wir trinkenH8354?
Er schrieH6817 zu dem HErrnH3068, und der HErrH3068 wiesH3384 ihm einen BaumH6086; den tatH7993 er ins WasserH4325, da ward esH4325 süßH4985. Daselbst stellteH7760 er ihnen ein GesetzH2706 und ein RechtH4941 und versuchteH5254 sie
Ich aber hatte dich gepflanztH5193 zu einem süßen WeinstockH1612+H8321, einen ganz rechtschaffenenH571 SamenH2233. Wie bist du mir denn geratenH2015 zu einem bitterenH5494, wildenH5237 WeinstockH1612+H8321?
Und die MännerH582 der StadtH5892 sprachenH559 zu ElisaH477: Siehe, es ist gutH2896 wohnenH4186 in dieser StadtH5892, wie mein HerrH113 siehtH7200; aber es ist bösesH7451 WasserH4325 und das LandH776 unfruchtbarH7921.
Er sprachH559: BringetH3947 mir her eine neueH2319 SchaleH6746 und tutH7760 SalzH4417 darein! Und sie brachten'sH3947 ihm.
Da gingH3318 er hinausH3318 zu der WasserquelleH4161+H4325 und warfH7993 das SalzH4417 hinein und sprachH559: So sprichtH559 der HErrH3068: Ich habe dies WasserH4325 gesundH7495 gemacht; es soll hinfort kein TodH4194 noch UnfruchtbarkeitH7921 daher kommen.
Also ward das WasserH4325 gesundH7495 bis auf diesen TagH3117 nach dem WortH1697 ElisasH477, das er redeteH1696.
AnG575 ihrenG846 FrüchtenG2590+G3385 sollt ihr sieG846 erkennenG1921. Kann man auch TraubenG4718 lesenG4816 vonG575 den DornenG173 oderG2228 FeigenG4810 vonG575 den DistelnG5146?
AlsoG3779 ein jeglicherG3956 guterG18 BaumG1186 bringtG4160 guteG2570 FrüchteG2590; aberG1161 ein faulerG4550 BaumG1186 bringtG4160 argeG4190 FrüchteG2590.
Ein guterG18 BaumG1186 kann nichtG1410+G3756+G3761 argeG4190 FrüchteG2590 bringenG4160, und ein faulerG4550 BaumG1186 kann nichtG1410+G3756+G3761 guteG2570 FrüchteG2590 bringenG4160.
Ein jeglicherG3956 BaumG1186, der nichtG3361 guteG2570 FrüchteG2590 bringtG4160, wird abgehauenG1581 undG2532 insG1519 FeuerG4442 geworfenG906.
DarumG686 anG575 ihrenG846 FrüchtenG2590 sollt ihr sieG846 erkennenG1921.
Und er sprachH559 zu mir: Dies WasserH4325, das da gegen MorgenH6930 herausfließtH3318, wird durchs BlachfeldH1552+H6160 fließenH3381 ins MeerH3220; und wenn's dahinH3318 ins MeerH3220 kommtH935, da sollen desselben WasserH4325 gesundH7495 werden.
Ja, alles, wasH5315 darin lebtH2416 und webtH8317, dahin diese StrömeH5158 kommenH935, das soll lebenH2421+H2425; und es soll sehrH3966 vielH7227 FischeH1710 haben; und soll alles gesundH7495 werden und lebenH2421+H2425, wo dieser StromH4325+H5158 hin kommtH935.
Und es werden die FischerH1728 an demselben stehenH5975; von EngediH5872 bis zu En-EglaimH5882 wird man die FischgarneH2764 aufspannenH4894; denn es werden daselbst sehrH3966 vielH7227 FischeH1710 von allerlei ArtH4327 sein, gleichwie im großenH1419 MeerH3220.
Aber die TeicheH1207 und LachenH1360 daneben werden nicht gesundH7495 werden, sondern gesalzenH4417 bleibenH5414.
SetztG4160 entwederG2228 einen gutenG2570 BaumG1186, soG2532 wird dieG846 FruchtG2590 gutG2570; oderG2228 setztG4160 einen faulenG4550 BaumG1186, soG2532 wird dieG846 FruchtG2590 faulG4550. DennG1063 anG1537 der FruchtG2590 erkenntG1097 man den BaumG1186.
DennG1063 es ist keinG3756+G3761 guterG2570 BaumG1186, der fauleG4550 FruchtG2590 trageG2076+G4160, und keinG3756+G3761 faulerG4550 BaumG1186, der guteG2570 FruchtG2590 trageG2076+G4160.
EinG1063 jeglicherG1538 BaumG1186 wird anG1537 seiner eigenenG2398 FruchtG2590 erkanntG1097. DennG1063 man liestG4816+G5166 nichtG3756+G3761 FeigenG4810 vonG1537 den DornenG173, auchG3761 liestG4816+G5166 man nichtG3756+G3761 TraubenG4718 vonG1537 den HeckenG942.
IstG1161+G1487 der AnbruchG536 heiligG40, soG1487+G2532 istG1161+G1487 auchG2532 der TeigG5445 heiligG40; undG2532 wenn die WurzelG4491 heiligG40 istG1161+G1487, soG1487+G2532 sind auchG2532 die ZweigeG2798 heiligG40.
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
soG1487 rühmeG2620 dichG4571 nichtG3361+G3756 widerG2620 die ZweigeG2798. RühmstG2620 duG4771 dichG4571 aberG1161 widerG2620 sie, soG1487 sollst duG4771 wissen, dass duG4771 die WurzelG4491 nichtG3361+G3756 trägstG941, sondernG235 die WurzelG4491 trägt dichG4571.