So sageG3004 ichG1473 nunG3767: HatG683 dennG1063 GottG2316 seinG846 VolkG2992 verstoßenG683? Das sei ferneG1096+G3361! DennG1063 ichG1473 binG1510 auchG2532 ein IsraeliterG2475 vonG1537 dem SamenG4690 AbrahamsG11, aus dem GeschlechtG5443 BenjaminG958.
GottG2316 hatG683 seinG846 VolkG2992 nichtG3756 verstoßenG683, welchesG3739 er zuvor ersehenG4267 hatG683. OderG2228 wisset ihrG1492 nichtG3756, wasG5101 die SchriftG1124 sagtG3004 vonG1722 EliaG2243, wieG5613 er trittG1793 vor GottG2316 widerG2596 IsraelG2474 und sprichtG3004:
„HerrG2962, sieG615 habenG2679 deineG4675 ProphetenG4396 getötetG615 undG2532 deineG4675 AltäreG2379 zerbrochenG2679; undG2532 ichG2504 binG5275 alleinG3441 übriggebliebenG5275, undG2532 sieG615 stehen mir nachG2212 meinemG3450 LebenG5590“?
AberG235 wasG5101 sagtG3004 ihmG846 dieG3748 göttliche AntwortG5538? „IchG2641 habe mirG1683 lassen übrig bleibenG2641 siebentausendG2035 MannG435, dieG3748 nichtG3756 habenG2578 ihre KnieG1119 gebeugtG2578 vor dem BaalG896.“
AlsoG3779 geht esG3767 auchG2532 jetzt zuG1722 dieserG3568 ZeitG2540 mit diesen, die übriggebliebenG3005 sindG1096 nachG2596 der WahlG1589 der GnadeG5485.
Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 GnadenG5485, so ist'sG1487 nichtG2089+G3765 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041; sonstG1893 würde GnadeG5485 nichtG2089+G3765 GnadeG5485 seinG1096. Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041, so istG2076 die GnadeG5485 nichtsG2089+G3765; sonstG1893 wäreG2076 VerdienstG2041 nichtG2089+G3765 VerdienstG2041.
WieG5101 denn nunG3767? WasG3739 IsraelG2474 suchtG1934, das erlangteG2013 esG2013+G5127 nichtG3756; die AuserwähltenG1589 aberG1161 erlangten esG2013+G5127. Die anderenG3062 sind verstocktG4456,
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „GottG2316 hatG1325 ihnenG846 gegebenG1325 eine GeistG4151 des SchlafsG2659, AugenG3788, dassG191+G991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 OhrenG3775, dassG191+G991 sie nichtG3361 hörenG191, bisG2193 auf den heutigenG4594 TagG2250.“
UndG2532 DavidG1138 sprichtG3004: „LassG1096 ihrenG846 TischG5132 zuG1519 einem StrickG3803 werdenG1096 undG2532 zuG1519 einer BerückungG2339 undG2532 zumG1519 ÄrgernisG4625 undG2532 ihnenG846 zurG1519 VergeltungG468.
VerblendeG4654 ihreG846 AugenG3788, dassG991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 beugeG4781 ihrenG846 RückenG3577 allezeitG1275.“
So sageG3004 ich nunG3767: SindG4417 sieG846 darumG3361 angelaufenG4417, dassG1519+G2443 sieG846 fallenG4098 sollten? Das sei ferneG1096+G3361! SondernG235 aus ihremG846 FallG3900 ist den HeidenG1484 das HeilG4991 widerfahren, auf dassG1519+G2443 sieG846 denen nacheifernG3863 sollten.
DennG1161 soG1487 ihrG846 FallG3900 der WeltG2889 ReichtumG4149 ist, undG2532 ihrG846 SchadeG2275 ist der HeidenG1484 ReichtumG4149, wieG4214 viel mehrG3123, wenn ihre Zahl vollG4138 würde?
Mit euchG5213 HeidenG1484 redeG3004 ichG1473; dennG1063 dieweilG1909+G3303+G3745 ichG1473 der HeidenG1484 ApostelG652 binG1510, willG1392 ichG1473 meinG3450 AmtG1248 preisenG1392,
obG1513+G4458 ichG3863 möchte die, die meinG3450 FleischG4561 sind, zu eifern reizenG3863 undG2532 ihrerG846+G1537 etlicheG5100 seligG4982 machen.
DennG1063 soG1487 ihreG846 VerwerfungG580 der WeltG2889 VersöhnungG2643 ist, wasG5101 wird ihreG846 AnnahmeG4356 anderes sein alsG1508 LebenG2222 vonG1537 den TotenG3498?
IstG1161+G1487 der AnbruchG536 heiligG40, soG1487+G2532 istG1161+G1487 auchG2532 der TeigG5445 heiligG40; undG2532 wenn die WurzelG4491 heiligG40 istG1161+G1487, soG1487+G2532 sind auchG2532 die ZweigeG2798 heiligG40.
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
soG1487 rühmeG2620 dichG4571 nichtG3361+G3756 widerG2620 die ZweigeG2798. RühmstG2620 duG4771 dichG4571 aberG1161 widerG2620 sie, soG1487 sollst duG4771 wissen, dass duG4771 die WurzelG4491 nichtG3361+G3756 trägstG941, sondernG235 die WurzelG4491 trägt dichG4571.
SoG3767 sprichstG2046 du: Die ZweigeG2798 sind ausgebrochenG1575, dassG2443 ichG1473 hineingepfropftG1461 würde.
Ist wohlG2573 geredet! Sie sind ausgebrochenG1575 um ihres UnglaubensG570 willen; duG4771 stehstG2476 aberG1161 durch den GlaubenG4102. SeiG5309 nichtG3361 stolzG5309, sondernG235 fürchteG5399 dich.
HatG1063+G1487 GottG2316 die natürlichenG5449 ZweigeG2596+G2798 nichtG3756+G3761 verschontG5339, dassG4458 erG3381 vielleichtG4458 dichG4675 auchG3381 nichtG3756+G3761 verschoneG5339.
DarumG3767 schauG1492 die GüteG5544 undG2532 den ErnstG663 GottesG2316: den ErnstG663 anG1909 denen, die gefallenG3303+G4098 sind, die GüteG5544 aberG1161 anG1909 dirG4571, sofernG1437 duG1961+G4771 anG1909 der GüteG5544 bleibstG1961; sonstG1893 wirstG1581 duG1961+G4771 auchG2532 abgehauenG1581 werden.
UndG1161 jeneG1565+G2532, wennG3362 sieG846+G1961 nichtG3362 bleibenG1961 in dem UnglaubenG570, werdenG1063 eingepfropftG1461 werdenG1063; GottG2316 kannG1415+G2076 sieG846+G1961 wohl wiederG3825 einpfropfenG1461.
DennG1063 wennG1487 duG4771 ausG1537 dem ÖlbaumG65+G1636+G2565, der vonG2596 NaturG5449 wildG65 war, bist abgehauenG1581 undG2532 widerG3844 die NaturG5449 inG1519 den guten ÖlbaumG65+G1636+G2565 gepfropftG1461, wie vielG4214 mehrG3123 werdenG3778 die natürlichenG2596+G5449 eingepfropftG1461 inG1519 ihren eigenenG2398 ÖlbaumG65+G1636+G2565.
IchG1063 willG2309 euchG5209 nichtG3756 verhaltenG50, liebe BrüderG80, diesesG5124 GeheimnisG3466 (auf dassG3363 ihrG5600 nichtG3756 stolzG1438+G3844+G5429 seidG5600): BlindheitG4457 ist IsraelG2474 zumG575 TeilG3313 widerfahrenG1096, so lange, bisG891+G3739 die FülleG4138 der HeidenG1484 eingegangenG1525 sei
undG2532 alsoG3779 das ganzeG3956 IsraelG2474 seligG4982 werde, wieG2531 geschriebenG1125 steht: „Es wird kommenG2240 ausG1537 ZionG4622, der da erlöseG4506 undG2532 abwendeG654 das gottlose WesenG763 vonG575 JakobG2384.
UndG2532 diesG3778 ist meinG1700+G3844 TestamentG1242 mit ihnenG846, wennG3752 ichG851 ihreG846 SündenG266 werde wegnehmenG851.“
NachG2596+G3303 dem EvangeliumG2098 sind sie zwar FeindeG2190 umG1223 euretwillenG1223+G5209; aberG1161 nachG2596+G3303 der WahlG1589 sind sie GeliebteG27 umG1223 der VäterG3962 willenG1223.
GottesG1063+G2316 GabenG5486 undG2532 BerufungG2821 können ihn nicht gereuenG278.
DennG1063 gleicherweiseG5618 wie auchG2532 ihrG5210 vordemG4218 nicht habt geglaubtG544 an GottG2316, nunG3568 aberG1161 BarmherzigkeitG1653 überkommen habt durchG5130 ihren UnglaubenG543,
alsoG3779 habenG544 auchG2532 jeneG3778 jetztG3568 nicht wollen glaubenG544 an die BarmherzigkeitG1653+G1656, die euchG5212 widerfahren ist, auf dassG2443 sieG846 auchG2532 BarmherzigkeitG1653+G1656 überkommen.
DennG1063 GottG2316 hatG4788 alleG3956 beschlossenG4788 unterG1519 den UnglaubenG543, auf dassG2443 er sich allerG3956 erbarmeG1653.
OG5599 welch eine TiefeG899 des ReichtumsG4149, beidesG2532, der WeisheitG4678 undG2532 ErkenntnisG1108 GottesG2316! WieG5613 gar unbegreiflichG419 sind seineG846 GerichteG2917 undG2532 unerforschlichG421 seineG846 WegeG3598!
DennG1063 werG5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG2228 werG5101 istG1096 seinG846 RatgeberG4825 gewesenG1096?
OderG2228 werG5101 hatG4272 ihmG846 etwas zuvor gegebenG4272, dassG467 ihmG846 werde wiedervergoltenG467?
DennG3754 vonG1537 ihmG846 undG2532 durchG1223 ihnG846 undG2532 zuG1519 ihmG846 sind alle DingeG3956. IhmG846 sei EhreG1391 inG1519 EwigkeitG165! AmenG281.
Querverweise zu Römer 11,16 Röm 11,16
Deiner Frucht FülleH4395 und SaftH1831 sollst du nicht zurückhaltenH309. Deinen erstenH1060 SohnH1121 sollst du mir gebenH5414.
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
Und das FestH2282 der ErnteH7105, der ErstlingeH1061 deiner FrüchteH4639, die du auf dem FeldeH7704 gesätH2232 hast. Und das FestH2282 der EinsammlungH614 im AusgangH3318 des JahresH8141, wenn du deine ArbeitH4639 eingesammeltH622 hast vom FeldeH7704.
Und ich will aufrichtenH6965 meinen BundH1285 zwischen mir und dir und deinem SamenH2233 nachH310 dir, bei ihren NachkommenH1755, dass es ein ewigerH5769 BundH1285 sei, also dass ich dein GottH430 sei und deines SamensH2233 nachH310 dir,
Die ErstlingeH7225 von der ersten FruchtH1061 auf deinem FeldeH127 sollst du bringenH935 in das HausH1004 des HErrnH3068, deines GottesH430. UndH1310 sollst das BöckleinH1423 nicht kochenH1310 in seiner MutterH517 MilchH2461.
Ich aber hatte dich gepflanztH5193 zu einem süßen WeinstockH1612+H8321, einen ganz rechtschaffenenH571 SamenH2233. Wie bist du mir denn geratenH2015 zu einem bitterenH5494, wildenH5237 WeinstockH1612+H8321?
SageH1696 den KindernH1121 IsraelH3478 und sprichH559 zu ihnen: Wenn ihr in das LandH776 kommtH935, das ich euch gebenH5414 werde, und werdet's erntenH7114, so sollt ihr eine GarbeH6016 der ErstlingeH7225 eurer ErnteH7105 zu dem PriesterH3548 bringenH935.
DennG1063 der ungläubigeG571 MannG435 ist geheiligtG37 durchsG1722 WeibG1135, undG2532 das ungläubigeG571 WeibG1135 ist geheiligtG37 durchG1722 den MannG435. SonstG686+G1893 wärenG2076 eureG5216 KinderG5043 unreinG169; nunG3568 aberG1161 sindG2076 sie heiligG40.
Und der HErrH3068 redeteH1696 mit MoseH4872 und sprachH559:
RedeH1696 mit den KindernH1121 IsraelH3478 und sprichH559 zu ihnen: Wenn ihr in das LandH776 kommtH935, darein ich euch bringenH935 werde,
dass ihr essetH398 von dem BrotH3899 im LandeH776, sollt ihr dem HErrnH3068 eine HebeH8641 gebenH7311:
als eures TeigesH6182 ErstlingH7225 sollt ihr einen KuchenH2471 zur HebeH8641 gebenH7311; wie die HebeH8641 von der ScheuneH1637,
also sollt ihr auch dem HErrnH3068 eures TeigesH6182 ErstlingH7225 zur HebeH8641 gebenH5414 bei euren NachkommenH1755.
und die ErstlingeH7225 deines KornsH1715, deines MostsH8492 und deines ÖlsH3323 und die ErstlingeH7225 von der SchurH1488 deiner SchafeH5414+H6629.
Nun bringeH935 ich die erstenH7225 FrüchteH6529 des LandesH127, die du, HErrH3068, mir gegebenH5414 hast. Und sollst sie lassenH3240 vorH6440 dem HErrnH3068, deinem GottH430, und anbetenH7812 vorH6440 dem HErrnH3068, deinem GottH430,
Und wir wollen jährlichH8141 bringenH935 die ErstlingeH1061 unseres LandesH127 und die ErstlingeH1061 aller FrüchteH6529 auf allen BäumenH6086 zum HauseH1004 des HErrnH3068;
und die ErstlingeH1060+H1062 unserer SöhneH1121 und unseres ViehsH929, wie es im GesetzH8451 geschriebenH3789 steht, und die ErstlingeH1060+H1062 unserer RinderH1241 und unserer SchafeH6629 wollen wir zum HauseH1004 unseres GottesH430 bringenH935 den PriesternH3548, die im HauseH1004 unseres GottesH430 dienenH8334.
Auch wollen wir bringenH935 das ErsteH7225 unseres TeigesH6182 und unsere HebopferH8641 und FrüchteH6529 von allerlei BäumenH6086, MostH8492 und ÖlH3323 den PriesternH3548 in die KammernH3957 am HauseH1004 unseres GottesH430 und den ZehntenH4643+H6237 unseres LandesH127 den LevitenH3881, dass die LevitenH3881 den ZehntenH4643+H6237 haben in allen StädtenH5892 unseres AckerwerksH5656.
EhreH3513 den HErrnH3068 von deinem GutH1952 und von den ErstlingenH7225 all deines EinkommensH8393,
Und alle erstenH7225 FrüchteH1061 und alle HebopferH8641 von allem, davon ihr HebopferH8641 bringt, sollen den PriesternH3548 gehören. Ihr sollt auch den PriesternH3548 die ErstlingeH7225 eures TeigesH6182 gebenH5414, damit der SegenH1293 in deinem HauseH1004 bleibeH5117.
Er hat unsG2248 gezeugtG616 nach seinem WillenG1014 durch das WortG3056 der WahrheitG225, auf dassG1519 wirG2248 wärenG1511+G5100 ErstlingeG536 seinerG846 KreaturenG2938.
DieseG3778 sind'sG1526, dieG3739 mitG3326 WeibernG1135 nichtG3756 beflecktG3435 sindG1526 – dennG1063 sie sindG1526 JungfrauenG3933 – undG2532 folgenG190 dem LammeG721 nach, woG302+G3699 es hingehtG5217. DieseG3778 sindG1526 erkauftG59 ausG575 den MenschenG444 zu ErstlingenG536 GottG2316 undG2532 dem Lamm;