So sageG3004 ichG1473 nunG3767: HatG683 dennG1063 GottG2316 seinG846 VolkG2992 verstoßenG683? Das sei ferneG1096+G3361! DennG1063 ichG1473 binG1510 auchG2532 ein IsraeliterG2475 vonG1537 dem SamenG4690 AbrahamsG11, aus dem GeschlechtG5443 BenjaminG958.
GottG2316 hatG683 seinG846 VolkG2992 nichtG3756 verstoßenG683, welchesG3739 er zuvor ersehenG4267 hatG683. OderG2228 wisset ihrG1492 nichtG3756, wasG5101 die SchriftG1124 sagtG3004 vonG1722 EliaG2243, wieG5613 er trittG1793 vor GottG2316 widerG2596 IsraelG2474 und sprichtG3004:
„HerrG2962, sieG615 habenG2679 deineG4675 ProphetenG4396 getötetG615 undG2532 deineG4675 AltäreG2379 zerbrochenG2679; undG2532 ichG2504 binG5275 alleinG3441 übriggebliebenG5275, undG2532 sieG615 stehen mir nachG2212 meinemG3450 LebenG5590“?
AberG235 wasG5101 sagtG3004 ihmG846 dieG3748 göttliche AntwortG5538? „IchG2641 habe mirG1683 lassen übrig bleibenG2641 siebentausendG2035 MannG435, dieG3748 nichtG3756 habenG2578 ihre KnieG1119 gebeugtG2578 vor dem BaalG896.“
AlsoG3779 geht esG3767 auchG2532 jetzt zuG1722 dieserG3568 ZeitG2540 mit diesen, die übriggebliebenG3005 sindG1096 nachG2596 der WahlG1589 der GnadeG5485.
Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 GnadenG5485, so ist'sG1487 nichtG2089+G3765 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041; sonstG1893 würde GnadeG5485 nichtG2089+G3765 GnadeG5485 seinG1096. Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041, so istG2076 die GnadeG5485 nichtsG2089+G3765; sonstG1893 wäreG2076 VerdienstG2041 nichtG2089+G3765 VerdienstG2041.
WieG5101 denn nunG3767? WasG3739 IsraelG2474 suchtG1934, das erlangteG2013 esG2013+G5127 nichtG3756; die AuserwähltenG1589 aberG1161 erlangten esG2013+G5127. Die anderenG3062 sind verstocktG4456,
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „GottG2316 hatG1325 ihnenG846 gegebenG1325 eine GeistG4151 des SchlafsG2659, AugenG3788, dassG191+G991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 OhrenG3775, dassG191+G991 sie nichtG3361 hörenG191, bisG2193 auf den heutigenG4594 TagG2250.“
UndG2532 DavidG1138 sprichtG3004: „LassG1096 ihrenG846 TischG5132 zuG1519 einem StrickG3803 werdenG1096 undG2532 zuG1519 einer BerückungG2339 undG2532 zumG1519 ÄrgernisG4625 undG2532 ihnenG846 zurG1519 VergeltungG468.
VerblendeG4654 ihreG846 AugenG3788, dassG991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 beugeG4781 ihrenG846 RückenG3577 allezeitG1275.“
So sageG3004 ich nunG3767: SindG4417 sieG846 darumG3361 angelaufenG4417, dassG1519+G2443 sieG846 fallenG4098 sollten? Das sei ferneG1096+G3361! SondernG235 aus ihremG846 FallG3900 ist den HeidenG1484 das HeilG4991 widerfahren, auf dassG1519+G2443 sieG846 denen nacheifernG3863 sollten.
DennG1161 soG1487 ihrG846 FallG3900 der WeltG2889 ReichtumG4149 ist, undG2532 ihrG846 SchadeG2275 ist der HeidenG1484 ReichtumG4149, wieG4214 viel mehrG3123, wenn ihre Zahl vollG4138 würde?
Mit euchG5213 HeidenG1484 redeG3004 ichG1473; dennG1063 dieweilG1909+G3303+G3745 ichG1473 der HeidenG1484 ApostelG652 binG1510, willG1392 ichG1473 meinG3450 AmtG1248 preisenG1392,
obG1513+G4458 ichG3863 möchte die, die meinG3450 FleischG4561 sind, zu eifern reizenG3863 undG2532 ihrerG846+G1537 etlicheG5100 seligG4982 machen.
DennG1063 soG1487 ihreG846 VerwerfungG580 der WeltG2889 VersöhnungG2643 ist, wasG5101 wird ihreG846 AnnahmeG4356 anderes sein alsG1508 LebenG2222 vonG1537 den TotenG3498?
IstG1161+G1487 der AnbruchG536 heiligG40, soG1487+G2532 istG1161+G1487 auchG2532 der TeigG5445 heiligG40; undG2532 wenn die WurzelG4491 heiligG40 istG1161+G1487, soG1487+G2532 sind auchG2532 die ZweigeG2798 heiligG40.
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
soG1487 rühmeG2620 dichG4571 nichtG3361+G3756 widerG2620 die ZweigeG2798. RühmstG2620 duG4771 dichG4571 aberG1161 widerG2620 sie, soG1487 sollst duG4771 wissen, dass duG4771 die WurzelG4491 nichtG3361+G3756 trägstG941, sondernG235 die WurzelG4491 trägt dichG4571.
SoG3767 sprichstG2046 du: Die ZweigeG2798 sind ausgebrochenG1575, dassG2443 ichG1473 hineingepfropftG1461 würde.
Ist wohlG2573 geredet! Sie sind ausgebrochenG1575 um ihres UnglaubensG570 willen; duG4771 stehstG2476 aberG1161 durch den GlaubenG4102. SeiG5309 nichtG3361 stolzG5309, sondernG235 fürchteG5399 dich.
HatG1063+G1487 GottG2316 die natürlichenG5449 ZweigeG2596+G2798 nichtG3756+G3761 verschontG5339, dassG4458 erG3381 vielleichtG4458 dichG4675 auchG3381 nichtG3756+G3761 verschoneG5339.
DarumG3767 schauG1492 die GüteG5544 undG2532 den ErnstG663 GottesG2316: den ErnstG663 anG1909 denen, die gefallenG3303+G4098 sind, die GüteG5544 aberG1161 anG1909 dirG4571, sofernG1437 duG1961+G4771 anG1909 der GüteG5544 bleibstG1961; sonstG1893 wirstG1581 duG1961+G4771 auchG2532 abgehauenG1581 werden.
UndG1161 jeneG1565+G2532, wennG3362 sieG846+G1961 nichtG3362 bleibenG1961 in dem UnglaubenG570, werdenG1063 eingepfropftG1461 werdenG1063; GottG2316 kannG1415+G2076 sieG846+G1961 wohl wiederG3825 einpfropfenG1461.
DennG1063 wennG1487 duG4771 ausG1537 dem ÖlbaumG65+G1636+G2565, der vonG2596 NaturG5449 wildG65 war, bist abgehauenG1581 undG2532 widerG3844 die NaturG5449 inG1519 den guten ÖlbaumG65+G1636+G2565 gepfropftG1461, wie vielG4214 mehrG3123 werdenG3778 die natürlichenG2596+G5449 eingepfropftG1461 inG1519 ihren eigenenG2398 ÖlbaumG65+G1636+G2565.
IchG1063 willG2309 euchG5209 nichtG3756 verhaltenG50, liebe BrüderG80, diesesG5124 GeheimnisG3466 (auf dassG3363 ihrG5600 nichtG3756 stolzG1438+G3844+G5429 seidG5600): BlindheitG4457 ist IsraelG2474 zumG575 TeilG3313 widerfahrenG1096, so lange, bisG891+G3739 die FülleG4138 der HeidenG1484 eingegangenG1525 sei
undG2532 alsoG3779 das ganzeG3956 IsraelG2474 seligG4982 werde, wieG2531 geschriebenG1125 steht: „Es wird kommenG2240 ausG1537 ZionG4622, der da erlöseG4506 undG2532 abwendeG654 das gottlose WesenG763 vonG575 JakobG2384.
UndG2532 diesG3778 ist meinG1700+G3844 TestamentG1242 mit ihnenG846, wennG3752 ichG851 ihreG846 SündenG266 werde wegnehmenG851.“
NachG2596+G3303 dem EvangeliumG2098 sind sie zwar FeindeG2190 umG1223 euretwillenG1223+G5209; aberG1161 nachG2596+G3303 der WahlG1589 sind sie GeliebteG27 umG1223 der VäterG3962 willenG1223.
GottesG1063+G2316 GabenG5486 undG2532 BerufungG2821 können ihn nicht gereuenG278.
DennG1063 gleicherweiseG5618 wie auchG2532 ihrG5210 vordemG4218 nicht habt geglaubtG544 an GottG2316, nunG3568 aberG1161 BarmherzigkeitG1653 überkommen habt durchG5130 ihren UnglaubenG543,
alsoG3779 habenG544 auchG2532 jeneG3778 jetztG3568 nicht wollen glaubenG544 an die BarmherzigkeitG1653+G1656, die euchG5212 widerfahren ist, auf dassG2443 sieG846 auchG2532 BarmherzigkeitG1653+G1656 überkommen.
DennG1063 GottG2316 hatG4788 alleG3956 beschlossenG4788 unterG1519 den UnglaubenG543, auf dassG2443 er sich allerG3956 erbarmeG1653.
OG5599 welch eine TiefeG899 des ReichtumsG4149, beidesG2532, der WeisheitG4678 undG2532 ErkenntnisG1108 GottesG2316! WieG5613 gar unbegreiflichG419 sind seineG846 GerichteG2917 undG2532 unerforschlichG421 seineG846 WegeG3598!
DennG1063 werG5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG2228 werG5101 istG1096 seinG846 RatgeberG4825 gewesenG1096?
OderG2228 werG5101 hatG4272 ihmG846 etwas zuvor gegebenG4272, dassG467 ihmG846 werde wiedervergoltenG467?
DennG3754 vonG1537 ihmG846 undG2532 durchG1223 ihnG846 undG2532 zuG1519 ihmG846 sind alle DingeG3956. IhmG846 sei EhreG1391 inG1519 EwigkeitG165! AmenG281.
Querverweise zu Römer 11,33 Röm 11,33
die sollen dem HErrnH3068 dankenH3034 für seine GüteH2617 und für seine WunderH6381, die er an den MenschenkindernH120+H1121 tut,
dass er sättigtH7646 die durstigeH8264 SeeleH5315 und fülltH4390 die hungrigeH7457 SeeleH5315 mit GutemH2896.
Die da sitzenH3427 mussten in FinsternisH2822 und DunkelH6757, gefangenH615 in ZwangH6040 und EisenH1270,
darum dass sie GottesH410 GebotenH561 ungehorsamH4784 gewesen waren und das GesetzH6098 des HöchstenH5945 geschändetH5006 hatten,
dafür ihr HerzH3820 mit UnglückH5999 geplagtH3665 werden musste, dass sie dalagenH3782 und ihnen niemand halfH5826;
die zum HErrnH3068 riefenH2199 in ihrer NotH6862, und er halfH3467 ihnen aus ihren ÄngstenH4691
und führteH3318 sie aus FinsternisH2822 und DunkelH6757 und zerrissH5423 ihre BandeH4147:
die sollen dem HErrnH3068 dankenH3034 für seine GüteH2617 und für seine WunderH6381, die er an den MenschenkindernH120+H1121 tut,
dass er zerbrichtH7665 eherneH5178 TürenH1817 und zerschlägtH1438 eiserneH1270 RiegelH1280.
Die NarrenH191, so geplagtH6031 waren umH1870 ihrer ÜbertretungH6588 willenH1870 und umH1870 ihrer SündenH5771 willenH1870,
dass ihnenH5315 ekelteH8581 vor aller SpeiseH400 und sie todkrankH4194+H5060+H8179 wurden;
die zum HErrnH3068 riefenH2199 in ihrer NotH6862, und er halfH3467 ihnen aus ihren ÄngstenH4691,
er sandteH7971 sein WortH1697 und machte sie gesundH7495 und erretteteH4422 sie, dass sie nicht starbenH7825:
die sollen dem HErrnH3068 dankenH3034 für seine GüteH2617 und für seine WunderH6381, die er an den MenschenkindernH120+H1121 tut,
und DankH2077+H8426 opfernH2076 und erzählenH5608 seine WerkeH4639 mit FreudenH7440.
Die mit SchiffenH591 auf dem MeerH3220 fuhrenH3381 und triebenH6213 ihren HandelH4399 in großenH7227 WassernH4325;
die des HErrnH3068 WerkeH4639 erfahrenH7200 haben und seine WunderH6381 im MeerH4688,
wenn er sprachH559 und einen SturmwindH5591+H7307 erregteH5975, der die WellenH1530 erhobH7311,
und sie gen HimmelH8064 fuhrenH3381+H5927 und in den AbgrundH8415 fuhrenH3381+H5927, dass ihre SeeleH5315 vor AngstH7451 verzagteH4127,
dass sie taumeltenH2287 und wanktenH5128 wie ein TrunkenerH7910 und wusstenH2451 keinenH1104 RatH2451 mehrH1104;
die zum HErrnH3068 schrienH6817 in ihrer NotH6862, und er führteH3318 sie aus ihren ÄngstenH4691
und stillteH1827+H6965 das UngewitterH5591, dass die WellenH1530 sich legtenH2814
und sie frohH8055 wurden, dass es stillH8367 geworden war und er sie zu LandeH4231 brachteH5148 nach ihrem WunschH2656:
die sollen dem HErrnH3068 dankenH3034 für seine GüteH2617 und für seine WunderH6381, die er an den MenschenkindernH120+H1121 tut,
und ihn bei der GemeindeH5971+H6951 preisenH7311 und bei den AltenH2205+H4186 rühmenH1984.
Er machteH7760 BächeH5104 trockenH4057 und ließ WasserquellenH4161+H4325 versiegenH6774,
dass ein fruchtbarH6529 LandH776 zur SalzwüsteH4420 wurde um der BosheitH7451 willen derer, die darin wohntenH3427.
Er machteH7760 das TrockeneH4057 wiederum wasserreichH98+H4325 und im dürrenH6723 LandeH776 WasserquellenH4161+H4325
und hat die HungrigenH7457 dahingesetztH3427, dass sie eine StadtH5892 zurichtetenH3559, da sie wohnenH4186 konnten,
und ÄckerH7704 besäenH2232 und WeinbergeH3754 pflanzenH5193 möchten und die jährlichenH8393 FrüchteH6529 gewönnenH6213.
Und er segneteH1288 sie, dass sie sich sehrH3966 mehrtenH7235, und gabH4591 ihnen viel ViehH929.
Sie waren niedergedrücktH7817 und geschwächtH4591 von dem BösenH6115, das sie gezwungenH7451 und gedrungenH3015 hatte.
Er schütteteH8210 VerachtungH937 auf die FürstenH5081 und ließ sie irrenH8582 in der WüsteH8414, da kein WegH1870 ist,
und schützteH7682 den ArmenH34 vor ElendH6040 und mehrteH7760 sein GeschlechtH4940 wie eine HerdeH6629.
Solches werden die FrommenH3477 sehenH7200 und sich freuenH8055; und aller BosheitH5766 wird das MaulH6310 gestopftH7092 werden.
Wer ist weiseH2450 und behältH8104 dies? So werden sie merkenH995, wie viel WohltatenH2617 der HErrH3068 erzeigt.
OderG2228 verachtestG2706 du den ReichtumG4149 seinerG846 GüteG5543+G5544, GeduldG463 undG2532 LangmütigkeitG3115? Weißt du nichtG50, dassG3754 dichG4571 GottesG2316 GüteG5543+G5544 zurG1519 BußeG3341 leitetG71?
der große DingeH1419 tutH6213, die nicht zu erforschenH369+H2714 sind, und WunderH6381, die nicht zu zählenH4557 sind:
Der HimmelH8064 ist hochH7312 und die ErdeH776 tiefH6011; aber der KönigeH4428 HerzH3820 ist unerforschlichH2714.
aufG2532 dassG2443 er kundtäteG1107 den ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391 anG1909 den GefäßenG4632 der BarmherzigkeitG1656, dieG3739 er bereitetG4282 hat zurG1519 HerrlichkeitG1391,
Er tutH6213 große DingeH1419, die nichtH369 zu erforschenH2714 sind, und WunderH6381, deren keine ZahlH4557 ist.
aufG1840 dass ihr begreifenG2638 mögetG1840 mitG4862 allenG3956 HeiligenG40, welchesG5101 da sei die BreiteG4114 undG2532 die LängeG3372 undG2532 die TiefeG899 undG2532 die HöheG5311;
anG1722 welchemG3739 wirG2192 haben die ErlösungG629 durchG1223 seinG846 BlutG129, die VergebungG859 der SündenG3900, nachG2596 dem ReichtumG4149 seinerG846 GnadeG5485,
Meinst du, dass du wissestH4672, was GottH433 weißH2714, und wollest es so vollkommenH8503 treffenH4672 wie der AllmächtigeH7706?
Es ist höherH1363 denn der HimmelH8064; was willst du tunH6466? tieferH6013 denn die HölleH7585; was kannst du wissenH3045?
längerH752+H4055 denn die ErdeH776 und breiterH7342 denn das MeerH3220.
auf dassG2443 er erzeigteG1731 inG1722 den zukünftigenG1904 ZeitenG165 den überschwenglichenG5235 ReichtumG4149 seinerG846 GnadeG5485 durchG1722 seine GüteG5544 gegenG1909 unsG2248 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424.
Siehe, also gehtH7098 sein TunH1870, und nur ein geringesH8102 WörtleinH1697 davon haben wir vernommenH8085. Wer will aber den DonnerH7482 seiner MachtH1369 verstehenH995?
mirG1698, dem allergeringstenG1647 unterG1722 allenG3956 HeiligenG40, ist gegebenG1325 dieseG3778 GnadeG5485, unterG1722 den HeidenG1484 zu verkündigenG2097 den unausforschlichenG421 ReichtumG4149 ChristiG5547
Warum willst du mit ihm zankenH7378, dass er dir nicht RechenschaftH6030 gibt alles seines TunsH1697?
auf dassG2443 jetztG3568 kundG1107 würde den FürstentümernG746 undG2532 HerrschaftenG1849 inG1722 dem HimmelG2032 anG1223 der GemeindeG1577 die mannigfaltigeG4182 WeisheitG4678 GottesG2316,
ZeigeH3045 uns, was wir ihm sagenH559 sollen; denn wir können nichts vorbringenH6186 vorH6440 FinsternisH2822.
dassG2443 erG1325 euchG5213 KraftG1411 gebeG1325 nachG2596 dem ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391, starkG2901 zu werdenG2901 durchG1223 seinenG846 GeistG4151 anG1519 dem inwendigenG2080 MenschenG444,
Den AllmächtigenH7706 aber können wir nicht findenH4672, der so großH7689 ist von KraftH3581; das RechtH4941 und eine guteH7230 SacheH6666 beugtH6031 er nicht.
denenG3739 GottG2316 gewolltG2309 hat kundtunG1107, welcherG5101 daG4149 sei der herrlicheG1391 ReichtumG4149 diesesG5127 GeheimnissesG3466 unterG1722 den HeidenG1484, welchesG3739 istG2076 ChristusG5547 inG1722 euchG5213, der daG4149 istG2076 die HoffnungG1680 der HerrlichkeitG1391.
Deine GerechtigkeitH6666 steht wie die BergeH2042 GottesH410 und dein RechtH4941 wie eine großeH7227 TiefeH8415. HErrH3068, du hilfstH3467 MenschenH120 und ViehH929.
auf dassG2443 ihreG846 HerzenG2588 ermahntG3870 undG2532 zusammengefasstG4822 werden inG1722 der LiebeG26 undG2532 zuG1519 allemG3956 ReichtumG4149 des gewissenG4136 VerständnissesG4907, zuG1519 erkennenG1922 das GeheimnisG3466 GottesG2316, des VatersG3962 undG2532 ChristiG5547,
HErrH3068, mein GottH430, großH7227 sind deine WunderH6381 und deine GedankenH4284, die du an uns beweisestH6213. Dir ist nichts gleichH6186. Ich will sie verkündigenH5046 und davon sagenH1696; aber sie sind nicht zuH6105 zählenH5608.
inG1722 welchemG3739 verborgenG614 liegenG1526 alleG3956 SchätzeG2344 der WeisheitG4678 undG2532 der ErkenntnisG1108.
Dein WegH1870 war im MeerH3220 und dein PfadH7635 in großenH7227 WassernH4325, und man spürteH3045 doch deinen FußH6119 nichtH3045.
WolkenH6051 und DunkelH6205 ist umH5439 ihn her; GerechtigkeitH6664 und GerichtH4941 ist seines StuhlesH3678 FestungH4349.
Er aber tutH6213 alles feinH3303 zu seiner ZeitH6256 und lässtH5414 ihr HerzH3820 sich ängstenH5414, wie es gehen solle in der WeltH5769; dennH1097 der MenschH120 kann doch nicht treffenH4672 das WerkH4639, das GottH430 tutH6213, weder AnfangH7218 noch EndeH5490.
gegen welchen alleH3606, die auf ErdenH772 wohnenH1753, als nichtsH3809 zu rechnenH2804 sind. Er macht'sH5648, wie er willH6634, mit den KräftenH2429 im HimmelH8065 und mit denen, die auf ErdenH772 wohnenH1753; und niemandH3809 kannH383 seiner HandH3028 wehrenH4223 noch zu ihm sagenH560: WasH4101 machstH5648 du?