So sageG3004 ichG1473 nunG3767: HatG683 dennG1063 GottG2316 seinG846 VolkG2992 verstoßenG683? Das sei ferneG1096+G3361! DennG1063 ichG1473 binG1510 auchG2532 ein IsraeliterG2475 vonG1537 dem SamenG4690 AbrahamsG11, aus dem GeschlechtG5443 BenjaminG958.
GottG2316 hatG683 seinG846 VolkG2992 nichtG3756 verstoßenG683, welchesG3739 er zuvor ersehenG4267 hatG683. OderG2228 wisset ihrG1492 nichtG3756, wasG5101 die SchriftG1124 sagtG3004 vonG1722 EliaG2243, wieG5613 er trittG1793 vor GottG2316 widerG2596 IsraelG2474 und sprichtG3004:
„HerrG2962, sieG615 habenG2679 deineG4675 ProphetenG4396 getötetG615 undG2532 deineG4675 AltäreG2379 zerbrochenG2679; undG2532 ichG2504 binG5275 alleinG3441 übriggebliebenG5275, undG2532 sieG615 stehen mir nachG2212 meinemG3450 LebenG5590“?
AberG235 wasG5101 sagtG3004 ihmG846 dieG3748 göttliche AntwortG5538? „IchG2641 habe mirG1683 lassen übrig bleibenG2641 siebentausendG2035 MannG435, dieG3748 nichtG3756 habenG2578 ihre KnieG1119 gebeugtG2578 vor dem BaalG896.“
AlsoG3779 geht esG3767 auchG2532 jetzt zuG1722 dieserG3568 ZeitG2540 mit diesen, die übriggebliebenG3005 sindG1096 nachG2596 der WahlG1589 der GnadeG5485.
Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 GnadenG5485, so ist'sG1487 nichtG2089+G3765 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041; sonstG1893 würde GnadeG5485 nichtG2089+G3765 GnadeG5485 seinG1096. Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041, so istG2076 die GnadeG5485 nichtsG2089+G3765; sonstG1893 wäreG2076 VerdienstG2041 nichtG2089+G3765 VerdienstG2041.
WieG5101 denn nunG3767? WasG3739 IsraelG2474 suchtG1934, das erlangteG2013 esG2013+G5127 nichtG3756; die AuserwähltenG1589 aberG1161 erlangten esG2013+G5127. Die anderenG3062 sind verstocktG4456,
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „GottG2316 hatG1325 ihnenG846 gegebenG1325 eine GeistG4151 des SchlafsG2659, AugenG3788, dassG191+G991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 OhrenG3775, dassG191+G991 sie nichtG3361 hörenG191, bisG2193 auf den heutigenG4594 TagG2250.“
UndG2532 DavidG1138 sprichtG3004: „LassG1096 ihrenG846 TischG5132 zuG1519 einem StrickG3803 werdenG1096 undG2532 zuG1519 einer BerückungG2339 undG2532 zumG1519 ÄrgernisG4625 undG2532 ihnenG846 zurG1519 VergeltungG468.
VerblendeG4654 ihreG846 AugenG3788, dassG991 sie nichtG3361 sehenG991, undG2532 beugeG4781 ihrenG846 RückenG3577 allezeitG1275.“
So sageG3004 ich nunG3767: SindG4417 sieG846 darumG3361 angelaufenG4417, dassG1519+G2443 sieG846 fallenG4098 sollten? Das sei ferneG1096+G3361! SondernG235 aus ihremG846 FallG3900 ist den HeidenG1484 das HeilG4991 widerfahren, auf dassG1519+G2443 sieG846 denen nacheifernG3863 sollten.
DennG1161 soG1487 ihrG846 FallG3900 der WeltG2889 ReichtumG4149 ist, undG2532 ihrG846 SchadeG2275 ist der HeidenG1484 ReichtumG4149, wieG4214 viel mehrG3123, wenn ihre Zahl vollG4138 würde?
Mit euchG5213 HeidenG1484 redeG3004 ichG1473; dennG1063 dieweilG1909+G3303+G3745 ichG1473 der HeidenG1484 ApostelG652 binG1510, willG1392 ichG1473 meinG3450 AmtG1248 preisenG1392,
obG1513+G4458 ichG3863 möchte die, die meinG3450 FleischG4561 sind, zu eifern reizenG3863 undG2532 ihrerG846+G1537 etlicheG5100 seligG4982 machen.
DennG1063 soG1487 ihreG846 VerwerfungG580 der WeltG2889 VersöhnungG2643 ist, wasG5101 wird ihreG846 AnnahmeG4356 anderes sein alsG1508 LebenG2222 vonG1537 den TotenG3498?
IstG1161+G1487 der AnbruchG536 heiligG40, soG1487+G2532 istG1161+G1487 auchG2532 der TeigG5445 heiligG40; undG2532 wenn die WurzelG4491 heiligG40 istG1161+G1487, soG1487+G2532 sind auchG2532 die ZweigeG2798 heiligG40.
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
soG1487 rühmeG2620 dichG4571 nichtG3361+G3756 widerG2620 die ZweigeG2798. RühmstG2620 duG4771 dichG4571 aberG1161 widerG2620 sie, soG1487 sollst duG4771 wissen, dass duG4771 die WurzelG4491 nichtG3361+G3756 trägstG941, sondernG235 die WurzelG4491 trägt dichG4571.
SoG3767 sprichstG2046 du: Die ZweigeG2798 sind ausgebrochenG1575, dassG2443 ichG1473 hineingepfropftG1461 würde.
Ist wohlG2573 geredet! Sie sind ausgebrochenG1575 um ihres UnglaubensG570 willen; duG4771 stehstG2476 aberG1161 durch den GlaubenG4102. SeiG5309 nichtG3361 stolzG5309, sondernG235 fürchteG5399 dich.
HatG1063+G1487 GottG2316 die natürlichenG5449 ZweigeG2596+G2798 nichtG3756+G3761 verschontG5339, dassG4458 erG3381 vielleichtG4458 dichG4675 auchG3381 nichtG3756+G3761 verschoneG5339.
DarumG3767 schauG1492 die GüteG5544 undG2532 den ErnstG663 GottesG2316: den ErnstG663 anG1909 denen, die gefallenG3303+G4098 sind, die GüteG5544 aberG1161 anG1909 dirG4571, sofernG1437 duG1961+G4771 anG1909 der GüteG5544 bleibstG1961; sonstG1893 wirstG1581 duG1961+G4771 auchG2532 abgehauenG1581 werden.
UndG1161 jeneG1565+G2532, wennG3362 sieG846+G1961 nichtG3362 bleibenG1961 in dem UnglaubenG570, werdenG1063 eingepfropftG1461 werdenG1063; GottG2316 kannG1415+G2076 sieG846+G1961 wohl wiederG3825 einpfropfenG1461.
DennG1063 wennG1487 duG4771 ausG1537 dem ÖlbaumG65+G1636+G2565, der vonG2596 NaturG5449 wildG65 war, bist abgehauenG1581 undG2532 widerG3844 die NaturG5449 inG1519 den guten ÖlbaumG65+G1636+G2565 gepfropftG1461, wie vielG4214 mehrG3123 werdenG3778 die natürlichenG2596+G5449 eingepfropftG1461 inG1519 ihren eigenenG2398 ÖlbaumG65+G1636+G2565.
IchG1063 willG2309 euchG5209 nichtG3756 verhaltenG50, liebe BrüderG80, diesesG5124 GeheimnisG3466 (auf dassG3363 ihrG5600 nichtG3756 stolzG1438+G3844+G5429 seidG5600): BlindheitG4457 ist IsraelG2474 zumG575 TeilG3313 widerfahrenG1096, so lange, bisG891+G3739 die FülleG4138 der HeidenG1484 eingegangenG1525 sei
undG2532 alsoG3779 das ganzeG3956 IsraelG2474 seligG4982 werde, wieG2531 geschriebenG1125 steht: „Es wird kommenG2240 ausG1537 ZionG4622, der da erlöseG4506 undG2532 abwendeG654 das gottlose WesenG763 vonG575 JakobG2384.
UndG2532 diesG3778 ist meinG1700+G3844 TestamentG1242 mit ihnenG846, wennG3752 ichG851 ihreG846 SündenG266 werde wegnehmenG851.“
NachG2596+G3303 dem EvangeliumG2098 sind sie zwar FeindeG2190 umG1223 euretwillenG1223+G5209; aberG1161 nachG2596+G3303 der WahlG1589 sind sie GeliebteG27 umG1223 der VäterG3962 willenG1223.
GottesG1063+G2316 GabenG5486 undG2532 BerufungG2821 können ihn nicht gereuenG278.
DennG1063 gleicherweiseG5618 wie auchG2532 ihrG5210 vordemG4218 nicht habt geglaubtG544 an GottG2316, nunG3568 aberG1161 BarmherzigkeitG1653 überkommen habt durchG5130 ihren UnglaubenG543,
alsoG3779 habenG544 auchG2532 jeneG3778 jetztG3568 nicht wollen glaubenG544 an die BarmherzigkeitG1653+G1656, die euchG5212 widerfahren ist, auf dassG2443 sieG846 auchG2532 BarmherzigkeitG1653+G1656 überkommen.
DennG1063 GottG2316 hatG4788 alleG3956 beschlossenG4788 unterG1519 den UnglaubenG543, auf dassG2443 er sich allerG3956 erbarmeG1653.
OG5599 welch eine TiefeG899 des ReichtumsG4149, beidesG2532, der WeisheitG4678 undG2532 ErkenntnisG1108 GottesG2316! WieG5613 gar unbegreiflichG419 sind seineG846 GerichteG2917 undG2532 unerforschlichG421 seineG846 WegeG3598!
DennG1063 werG5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG2228 werG5101 istG1096 seinG846 RatgeberG4825 gewesenG1096?
OderG2228 werG5101 hatG4272 ihmG846 etwas zuvor gegebenG4272, dassG467 ihmG846 werde wiedervergoltenG467?
DennG3754 vonG1537 ihmG846 undG2532 durchG1223 ihnG846 undG2532 zuG1519 ihmG846 sind alle DingeG3956. IhmG846 sei EhreG1391 inG1519 EwigkeitG165! AmenG281.
Querverweise zu Römer 11,21 Röm 11,21
Ob aberG1161 nun etlicheG1536 von den ZweigenG2798 ausgebrochenG1575 sind undG1096+G1161+G2532 duG4771, daG5607 duG4771 ein wilder ÖlbaumG65+G1636 warstG5607, bistG1461 unterG1722 sieG846 gepfropftG1461 undG1096+G1161+G2532 teilhaftigG4791 geworden der WurzelG4491 undG1096+G1161+G2532 des SaftsG4096 im ÖlbaumG65+G1636,
SoG3767 sprichstG2046 du: Die ZweigeG2798 sind ausgebrochenG1575, dassG2443 ichG1473 hineingepfropftG1461 würde.
welcherG3739 auchG1065 seines eigenenG2398 SohnesG5207 nichtG3756+G3780 hat verschontG5339, sondernG235 hat ihnG846 fürG5228 unsG2254+G2257 alleG3956 dahingegebenG3860; wieG4459 sollteG5483 er unsG2254+G2257 mitG4862 ihmG846 nichtG3756+G3780 allesG3956 schenkenG5483?
Denn siehe, in der StadtH5892, die nach meinem NamenH8034 genanntH7121 ist, fangeH2490 ich anH2490 zu PlagenH7489; und ihr solltetH5352 ungestraftH5352 bleiben? Ihr sollt nicht ungestraftH5352 bleiben; denn ich rufeH7121 das SchwertH2719 herbei über alle, die auf ErdenH776 wohnenH3427, sprichtH5002 der HErrH3068 ZebaothH6635.
Denn so sprichtH559 der HErrH3068: Siehe, die, die es nicht verschuldetH4941 hatten, den KelchH3563 zu trinkenH8354, müssenH8354 trinkenH8354; und du solltestH5352 ungestraftH5352 bleiben? Du sollst nicht ungestraftH5352 bleiben, sondern du musstH8354 auch trinkenH8354.
Ich willG2309 euchG5209 aberG1161, liebe BrüderG80, nichtG3756 verhaltenG50, dassG3754 unsereG2257 VäterG3962 sindG1330+G2258 alleG3956 unterG5259 der WolkeG3507 gewesenG2258 undG2532 sindG1330+G2258 alleG3956 durchsG1223 MeerG2281 gegangenG1330
undG2532 sindG907 alleG3956 aufG1519 MoseG3475 getauftG907 mitG1722 der WolkeG3507 undG2532 mitG1722 dem MeerG2281
undG2532 habenG5315 alleG3956 einerleiG846 geistlicheG4152 SpeiseG1033 gegessenG5315
undG2532 habenG4095 alleG3956 einerleiG846 geistlichenG4152 TrankG4188 getrunkenG4095; sie trankenG4095 aber vonG1537 dem geistlichenG4152 FelsG4073, der mitfolgteG190, welcherG1161+G4073 warG2258 ChristusG5547.
AberG235 anG1722 ihrerG846 vielenG4119 hatteG2106 GottG2316 keinG3756 WohlgefallenG2106; dennG1063 sie wurden niedergeschlagenG2693 inG1722 der WüsteG2048.
DasG5023 istG1096 aberG1161 unsG2257 zum VorbildeG5179 geschehenG1096, dassG1519 wirG2248 nichtG3361 unsG2257 gelüstenG2556 lassenG1511 des BösenG1938+G2556, gleichwieG2531 jeneG2548 gelüstetG1937 hat.
WerdetG1096 auch nichtG3366 AbgöttischeG1496, gleichwieG2531 jenerG846 etlicheG5100 wurdenG2531, wieG5613 geschriebenG1125 steht: „Das VolkG2992 setzteG2523 sich nieder, zu essenG5315 undG2532 zu trinkenG4095, undG2532 standG450 auf, zu spielenG3815.“
Auch lassetG4203 uns nichtG3366 Hurerei treibenG4203, wieG2531 etlicheG5100 unter jenenG846 Hurerei triebenG4203, undG2532 fielenG4098 aufG1722 einenG3391 TagG2250 dreiundzwanzigtausendG1501+G5140+G5505.
LassetG1598 uns aber auchG2532 ChristumG5547 nichtG3366 versuchenG1598, wieG2531 etlicheG5100 vonG5259 jenenG846 ihn versuchtenG3985 undG2532 wurdenG622 vonG5259 den SchlangenG3789 umgebrachtG622.
MurretG1111 auchG2532 nichtG3366, gleichwieG2531 jenerG846 etlicheG5100 murrtenG1111 undG2532 wurden umgebrachtG622 durchG5259 den VerderberG3644.
SolchesG1161+G5023 allesG3956 widerfuhrG4819 jenenG1565 zum VorbildeG5179; es ist aberG1161 geschriebenG1125 unsG2257+G4314 zur WarnungG3559, aufG1519 welcheG3739 das EndeG5056 der WeltG165 gekommenG2658 ist.
DarumG5620, werG1380 sich lässtG991 dünkenG1380, er steheG2476, mag wohl zusehenG991, dass er nichtG3361 falleG4098.
DennG1063+G1487 GottG2316 hat die EngelG32, die gesündigtG264 haben, nichtG3756 verschontG5339, sondernG235 hat sie mit KettenG4577 der FinsternisG2217 zur HölleG5020 verstoßenG5020 und übergebenG3860, dass sie zumG1519 GerichtG2920 behaltenG5083 werden;
undG2532 hat nichtG3756 verschontG5339 die vorigeG744 WeltG2889, sondernG235 bewahrteG5442 NoahG3575, den PredigerG2783 der GerechtigkeitG1343, selbachtG3590 undG2532 führteG1863 die SintflutG2627 über die WeltG2889 der GottlosenG765;
undG2532 hat dieG3195 StädteG4172 SodomG4670 undG2532 GomorraG1116 zu AscheG5077 gemacht, umgekehrtG2692 undG2532 verdammtG2632, damit ein BeispielG5262 gesetztG5087 den GottlosenG764, dieG3195 hernach kommenG3195 würden;
undG2532 hat erlöstG4506 den gerechtenG1342 LotG3091, welchem die schändlichen LeuteG113 alles LeidG2669 taten mitG5259 ihrem unzüchtigenG766 WandelG391;
dennG1063 dieweil er gerechtG1342 war undG2532 unterG1722 ihnenG846 wohnteG1460, dass er's sehenG990 undG2532 hörenG189 musste, quältenG928 sie die gerechte SeeleG5590 von TagG2250 zuG1537 Tage mit ihren ungerechtenG459 WerkenG2041.
Der HerrG2962 weißG1492 die GottseligenG2152 ausG1537 der VersuchungG3986 zu erlösenG4506, die UngerechtenG94 aberG1161 zu behaltenG5083 zumG1519 TageG2250 des GerichtsG2920, sie zu peinigenG2849,