WasG5101 habenG2453 dennG3767 die JudenG2453 für VorteilG4053, oderG2228 wasG5101 nütztG5622 die BeschneidungG4061?
FürwahrG2596+G3956+G5158 sehr vielG4183. Zum erstenG4412: ihnen ist vertrautG4100, wasG3754 GottG2316 geredetG3051 hat.
Dass aberG1063 etlicheG5100 nichtG569 daranG1487 glaubenG569+G4102, wasG5101 liegt daranG1487? SollteG2673 ihrG846 UnglaubeG570 GottesG2316 GlaubenG569+G4102 aufhebenG2673?
Das seiG1096 ferneG1096+G3361! Es bleibe vielmehr alsoG1161, dassG1096+G3704 GottG2316 seiG1096 wahrhaftigG227 undG1161+G2532 alleG3956 MenschenG444 LügnerG5583; wieG2531 geschriebenG1125 steht: „Auf dassG1096+G3704 duG302+G4571 gerechtG1344 seistG302 inG1722 deinenG4675 WortenG3056 undG1161+G2532 überwindestG3528, wennG1722 duG302+G4571 gerichtetG2919 wirst.“
Ist'sG1487 aberG1161 alsoG2596, dassG2018 unsereG2257 UngerechtigkeitG93 GottesG2316 GerechtigkeitG1343 preistG4921, wasG5101 wollen wir sagenG2046? Ist denn GottG2316 auch ungerechtG94, wenn er darüber zürntG3709? (Ich redeG3004 alsoG2596 auf MenschenweiseG444.)
Das sei ferneG1096+G3361! WieG4459 könnteG2919 sonstG1893 GottG2316 die WeltG2889 richtenG2919?
DennG1063 soG1487 die WahrheitG225 GottesG2316 durchG1722 meineG1699 LügeG5582 herrlicherG4052 wird zuG1519 seinemG846 PreisG1391, warumG5101 sollte ichG2504 dennG1063 nochG2089 alsG5613 ein SünderG268 gerichtetG2919 werden
undG2532 nichtG3361 vielmehr alsoG2531 tunG4160, wieG2531 wirG2248 gelästertG987 werden undG2532 wieG2531 etlicheG5100 sprechenG5346, dassG2443 wirG2248 sagenG3004: „LassetG4160 uns ÜblesG2556 tunG4160, auf dassG2443 GutesG18 daraus kommeG2064“? welcherG3739 VerdammnisG2917 istG2076 ganz rechtG1738.
WasG5101 sagen wir dennG1063+G3767 nun? Haben wir einen VorteilG4284? GarG3843 keinenG3756. DennG1063+G3767 wir haben droben bewiesenG4256, dassG1511 beideG5037, JudenG2453 undG2532 GriechenG1672, alleG3956 unterG5259 der SündeG266 sindG1511,
wieG2531 denn geschriebenG1125 stehtG3754: „Da istG2076 nichtG3756+G3761, der gerechtG1342 sei, auch nichtG3756+G3761 einerG1520.
Da istG2076 nichtG3756, derG1567 verständigG4920 sei; da istG2076 nichtG3756, derG1567 nach GottG2316 frageG1567.
SieG1578 sind alleG3956 abgewichenG1578 und allesamtG260 untüchtigG889 geworden. Da istG2076 nichtG3756, derG4160 GutesG5544 tueG4160, auch nichtG3756 einerG1520+G2076+G2193.
IhrG846 SchlundG2995 ist ein offenesG455 GrabG5028; mit ihrenG846 ZungenG1100 handeln sie trüglichG1387. OtterngiftG785+G2447 ist unterG5259 den LippenG5491;
ihrG3739 MundG4750 ist vollG1073 FluchensG685 undG2532 BitterkeitG4088.
IhreG846 FüßeG4228 sind eilendG3691, BlutG129 zu vergießenG1632;
aufG1722 ihrenG846 WegenG3598 ist eitel SchadenG4938 undG2532 HerzeleidG5004,
undG2532 den WegG3598 des FriedensG1515 wissenG1097 sie nichtG3756.
Es istG2076 keineG3756 FurchtG5401 GottesG2316 vorG561 ihrenG846 AugenG3788.“
Wir wissenG1492 aberG1161, dassG2443+G3754, wasG3745 das GesetzG3551 sagtG2980+G3004, das sagtG2980+G3004 es denen, dieG1722 unter dem GesetzG3551 sindG1722, auf dassG2443+G3754 allerG3956 MundG4750 verstopftG5420 werde undG2532 alleG3956 WeltG2889 GottG2316 schuldigG5267 seiG1096;
darumG1360 dass keinG3756+G3956 FleischG4561 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041 vorG1799 ihmG846 gerechtG1344 seinG1344 kann; dennG1063 durchG1223+G1537 das GesetzG3551 kommt ErkenntnisG1922 der SündeG266.
NunG3570 aberG1161 ist ohneG5565 Zutun des GesetzesG3551 die GerechtigkeitG1343, die vor GottG2316 gilt, offenbartG5319 undG2532 bezeugtG3140 durchG5259 das GesetzG3551 undG2532 die ProphetenG4396.
Ich sage aberG1161 von solcher GerechtigkeitG1343 vor GottG2316, die da kommt durchG1223 den GlaubenG4100+G4102 an JesumG2424 ChristumG5547 zuG1519 allenG3956 undG2532 aufG1909 alleG3956, die da glaubenG4100+G4102.
DennG1063 es istG2076 hier keinG3756 UnterschiedG1293: sie sindG1063 allzumalG3956 SünderG264 undG2532 mangelnG5302 des RuhmesG1391, den sie bei GottG2316 haben sollten,
und werdenG1344 ohne VerdienstG1432 gerechtG1344 aus seinerG846 GnadeG5485 durchG1223 dieG1722 ErlösungG629, dieG1722 durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547 geschehen istG1722,
welchenG3739 GottG2316 hat vorgestelltG4388 zu einem GnadenstuhlG2435 durchG1223 den GlaubenG4102 inG1722 seinemG846 BlutG129, damitG1519 er die GerechtigkeitG1343, die vor ihmG846 gilt, darbieteG1732 inG1722 dem, dassG1223 er SündeG265 vergibtG3929, welche bisherG4266 geblieben war unterG1722 göttlicherG2316 GeduldG463;
auf dassG1519+G4314 erG1511 zuG1722 diesenG3568 ZeitenG2540 darböteG1732 die GerechtigkeitG1343, die vor ihmG846 gilt; auf dassG1519+G4314 erG1511 allein gerechtG1342+G1344 seiG1511 undG2532 gerechtG1342+G1344 mache den, derG846 da ist des GlaubensG4102 anG1537 JesumG2424.
WoG4226 bleibt nunG3767 der RuhmG2746? Er ist ausgeschlossenG1576. DurchG1223 welchesG4169 GesetzG3551? DurchG1223 der WerkeG2041 GesetzG3551? NichtG3780 also, sondernG235 durchG1223 des GlaubensG4102 GesetzG3551.
SoG3767 haltenG3049 wir nun dafürG3049, dass der MenschG444 gerechtG1344 werde ohneG5565 des GesetzesG3551 WerkeG2041, allein durch den GlaubenG4102.
OderG2228 ist GottG2316 alleinG3440 der JudenG2453 GottG2316? Ist er nichtG3780 auchG1161+G2532 der HeidenG1484 GottG2316? Ja freilichG3483, auchG1161+G2532 der HeidenG1484 GottG2316.
SintemalG1897 es ist einG1520 einiger GottG2316, derG3739 da gerechtG1344 macht die BeschnittenenG4061 ausG1537 dem GlaubenG4102 undG2532 die UnbeschnittenenG203 durchG1223 den GlaubenG4102.
Wie? HebenG2673 wirG2476 dennG3767 das GesetzG3551 aufG2476+G2673 durchG1223 den GlaubenG4102? Das sei ferneG1096+G3361! sondernG235 wirG2476 richten das GesetzG3551 aufG2476+G2673.
Querverweise zu Römer 3,30 Röm 3,30
SoG3767 haltenG3049 wir nun dafürG3049, dass der MenschG444 gerechtG1344 werde ohneG5565 des GesetzesG3551 WerkeG2041, allein durch den GlaubenG4102.
Das ZeichenG4592 aberG2532 der BeschneidungG4061 empfingG2983 erG846 zum SiegelG4973 der GerechtigkeitG1343 des GlaubensG4102, welchenG3588 erG846 hatte, alsG1722 erG846 noch nichtG203 beschnittenG203 warG1722, auf dassG1519 erG846 würdeG1511 ein VaterG3962 allerG3956, die da glaubenG4100 undG1223 nichtG203 beschnittenG203 sind, dassG1519 ihnenG846 solches auchG2532 gerechnetG3049 werde zur GerechtigkeitG1343;
undG2532 würde auchG2532 ein VaterG3962 der BeschneidungG4061, derer, die nichtG3756 alleinG3440 beschnittenG203+G1537+G4061 sind, sondernG235 auchG2532 wandelnG4748 in den FußtapfenG2487 des GlaubensG4102, welcher warG1722 in unseremG2257 VaterG3962 AbrahamG11, als erG1722 noch nichtG3756 beschnittenG203+G1537+G4061 warG1722.
EsG1063 istG2076 hier keinG3756 UnterschiedG1293 unterG5037 JudenG2453 undG2532 GriechenG1672; esG1063 istG2076 allerG3956 zumal einG846 HerrG2962, reichG4147 überG1519 alleG3956, die ihnG846 anrufenG1941.
DennG1063+G3956 „werG302+G3739 den NamenG3686 des HerrnG2962 wird anrufenG1941, soll seligG4982 werden.“
AberG235 daG3753 ich sahG1492, dassG3754 sie nichtG3756 richtigG3716 wandeltenG3716 nachG4314 derG5225 WahrheitG225 des EvangeliumsG2098, sprachG2036 ich zu PetrusG4074 vorG1715 allenG3956 öffentlich: SoG1487 duG4771, derG5225 duG4771 ein JudeG2453 bistG5225, heidnischG1483 lebstG2198 undG2532 nichtG3756 jüdischG2450+G2452, warumG5101 zwingstG315 duG4771 denn die HeidenG1484, jüdischG2450+G2452 zu lebenG2450?
WirG2249 sindG2453 von NaturG5449 JudenG2453 undG2532 nichtG3756 SünderG268 ausG1537 den HeidenG1484;
doch weil wirG2249 wissenG1492, dassG2443+G3754 der MenschG444 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041 nichtG3756 gerechtG1344 wirdG1344, sondernG3362 durchG1223+G1537 den GlaubenG4100+G4102 anG1519 JesumG2424+G5547 ChristumG2424+G5547, soG2532 glaubenG4100+G4102 wirG2249 auch anG1519 ChristumG2424+G5547 JesumG2424+G5547, auf dassG2443+G3754 wirG2249 gerechtG1344 werden durchG1223+G1537 den GlaubenG4100+G4102 anG1519 ChristumG2424+G5547 undG2532 nichtG3756 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041; dennG1360 durchG1223+G1537 des Gesetzeswerke wirdG1344 keinG3756+G3956 FleischG4561 gerechtG1344.
Die SchriftG1124 aberG1161 hatG4275 es zuvor gesehenG4275, dassG3754 GottG2316 die HeidenG1484 durchG1537 den GlaubenG4102 gerechtG1344 macht; darum verkündigteG4283 sie dem AbrahamG11: „InG1722 dirG4671 sollenG1757 alleG3956 HeidenG1484 gesegnetG1757 werden.“
Ein MittlerG3316 aberG1161 istG2076 nichtG3756 einesG1520 MittlerG3316; GottG2316 aberG1161 istG2076 einerG1520.
Hier istG1762 keinG3756 JudeG2453 nochG2532+G3761 GriecheG1672, hier istG1762 keinG3756 KnechtG1401 nochG2532+G3761 FreierG1658, hier istG1762 keinG3756 MannG730 nochG2532+G3761 WeibG2338; dennG1063 ihrG5210 seidG2075 allzumalG3956 einerG1520 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424.
DennG1063 inG1722 ChristoG2424 JesuG5547 giltG2480 wederG3777 BeschneidungG4061 nochG3777 unbeschnittenG203 sein etwasG5100, sondernG235 derG1754 GlaubeG4102, derG1754 durchG1223 die LiebeG26 tätigG1754 ist.
DennG1063 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 giltG2480 wederG3777 BeschneidungG4061 nochG3777 unbeschnittenG203 sein etwasG5100, sondernG235 eine neueG2537 KreaturG2937.
DennG1063 wirG2249 sindG2070 dieG3588 BeschneidungG4061, dieG3588 wirG2249 GottG2316 im GeisteG4151 dienenG3000 undG2532 rühmenG2744 uns vonG1722 ChristoG5547 JesuG2424 undG2532 verlassenG3982 uns nichtG3756 aufG1722 FleischG4561,