WasG5101 habenG2453 dennG3767 die JudenG2453 für VorteilG4053, oderG2228 wasG5101 nütztG5622 die BeschneidungG4061?
FürwahrG2596+G3956+G5158 sehr vielG4183. Zum erstenG4412: ihnen ist vertrautG4100, wasG3754 GottG2316 geredetG3051 hat.
Dass aberG1063 etlicheG5100 nichtG569 daranG1487 glaubenG569+G4102, wasG5101 liegt daranG1487? SollteG2673 ihrG846 UnglaubeG570 GottesG2316 GlaubenG569+G4102 aufhebenG2673?
Das seiG1096 ferneG1096+G3361! Es bleibe vielmehr alsoG1161, dassG1096+G3704 GottG2316 seiG1096 wahrhaftigG227 undG1161+G2532 alleG3956 MenschenG444 LügnerG5583; wieG2531 geschriebenG1125 steht: „Auf dassG1096+G3704 duG302+G4571 gerechtG1344 seistG302 inG1722 deinenG4675 WortenG3056 undG1161+G2532 überwindestG3528, wennG1722 duG302+G4571 gerichtetG2919 wirst.“
Ist'sG1487 aberG1161 alsoG2596, dassG2018 unsereG2257 UngerechtigkeitG93 GottesG2316 GerechtigkeitG1343 preistG4921, wasG5101 wollen wir sagenG2046? Ist denn GottG2316 auch ungerechtG94, wenn er darüber zürntG3709? (Ich redeG3004 alsoG2596 auf MenschenweiseG444.)
Das sei ferneG1096+G3361! WieG4459 könnteG2919 sonstG1893 GottG2316 die WeltG2889 richtenG2919?
DennG1063 soG1487 die WahrheitG225 GottesG2316 durchG1722 meineG1699 LügeG5582 herrlicherG4052 wird zuG1519 seinemG846 PreisG1391, warumG5101 sollte ichG2504 dennG1063 nochG2089 alsG5613 ein SünderG268 gerichtetG2919 werden
undG2532 nichtG3361 vielmehr alsoG2531 tunG4160, wieG2531 wirG2248 gelästertG987 werden undG2532 wieG2531 etlicheG5100 sprechenG5346, dassG2443 wirG2248 sagenG3004: „LassetG4160 uns ÜblesG2556 tunG4160, auf dassG2443 GutesG18 daraus kommeG2064“? welcherG3739 VerdammnisG2917 istG2076 ganz rechtG1738.
WasG5101 sagen wir dennG1063+G3767 nun? Haben wir einen VorteilG4284? GarG3843 keinenG3756. DennG1063+G3767 wir haben droben bewiesenG4256, dassG1511 beideG5037, JudenG2453 undG2532 GriechenG1672, alleG3956 unterG5259 der SündeG266 sindG1511,
wieG2531 denn geschriebenG1125 stehtG3754: „Da istG2076 nichtG3756+G3761, der gerechtG1342 sei, auch nichtG3756+G3761 einerG1520.
Da istG2076 nichtG3756, derG1567 verständigG4920 sei; da istG2076 nichtG3756, derG1567 nach GottG2316 frageG1567.
SieG1578 sind alleG3956 abgewichenG1578 und allesamtG260 untüchtigG889 geworden. Da istG2076 nichtG3756, derG4160 GutesG5544 tueG4160, auch nichtG3756 einerG1520+G2076+G2193.
IhrG846 SchlundG2995 ist ein offenesG455 GrabG5028; mit ihrenG846 ZungenG1100 handeln sie trüglichG1387. OtterngiftG785+G2447 ist unterG5259 den LippenG5491;
ihrG3739 MundG4750 ist vollG1073 FluchensG685 undG2532 BitterkeitG4088.
IhreG846 FüßeG4228 sind eilendG3691, BlutG129 zu vergießenG1632;
aufG1722 ihrenG846 WegenG3598 ist eitel SchadenG4938 undG2532 HerzeleidG5004,
undG2532 den WegG3598 des FriedensG1515 wissenG1097 sie nichtG3756.
Es istG2076 keineG3756 FurchtG5401 GottesG2316 vorG561 ihrenG846 AugenG3788.“
Wir wissenG1492 aberG1161, dassG2443+G3754, wasG3745 das GesetzG3551 sagtG2980+G3004, das sagtG2980+G3004 es denen, dieG1722 unter dem GesetzG3551 sindG1722, auf dassG2443+G3754 allerG3956 MundG4750 verstopftG5420 werde undG2532 alleG3956 WeltG2889 GottG2316 schuldigG5267 seiG1096;
darumG1360 dass keinG3756+G3956 FleischG4561 durchG1223+G1537 des GesetzesG3551 WerkeG2041 vorG1799 ihmG846 gerechtG1344 seinG1344 kann; dennG1063 durchG1223+G1537 das GesetzG3551 kommt ErkenntnisG1922 der SündeG266.
NunG3570 aberG1161 ist ohneG5565 Zutun des GesetzesG3551 die GerechtigkeitG1343, die vor GottG2316 gilt, offenbartG5319 undG2532 bezeugtG3140 durchG5259 das GesetzG3551 undG2532 die ProphetenG4396.
Ich sage aberG1161 von solcher GerechtigkeitG1343 vor GottG2316, die da kommt durchG1223 den GlaubenG4100+G4102 an JesumG2424 ChristumG5547 zuG1519 allenG3956 undG2532 aufG1909 alleG3956, die da glaubenG4100+G4102.
DennG1063 es istG2076 hier keinG3756 UnterschiedG1293: sie sindG1063 allzumalG3956 SünderG264 undG2532 mangelnG5302 des RuhmesG1391, den sie bei GottG2316 haben sollten,
und werdenG1344 ohne VerdienstG1432 gerechtG1344 aus seinerG846 GnadeG5485 durchG1223 dieG1722 ErlösungG629, dieG1722 durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547 geschehen istG1722,
welchenG3739 GottG2316 hat vorgestelltG4388 zu einem GnadenstuhlG2435 durchG1223 den GlaubenG4102 inG1722 seinemG846 BlutG129, damitG1519 er die GerechtigkeitG1343, die vor ihmG846 gilt, darbieteG1732 inG1722 dem, dassG1223 er SündeG265 vergibtG3929, welche bisherG4266 geblieben war unterG1722 göttlicherG2316 GeduldG463;
auf dassG1519+G4314 erG1511 zuG1722 diesenG3568 ZeitenG2540 darböteG1732 die GerechtigkeitG1343, die vor ihmG846 gilt; auf dassG1519+G4314 erG1511 allein gerechtG1342+G1344 seiG1511 undG2532 gerechtG1342+G1344 mache den, derG846 da ist des GlaubensG4102 anG1537 JesumG2424.
WoG4226 bleibt nunG3767 der RuhmG2746? Er ist ausgeschlossenG1576. DurchG1223 welchesG4169 GesetzG3551? DurchG1223 der WerkeG2041 GesetzG3551? NichtG3780 also, sondernG235 durchG1223 des GlaubensG4102 GesetzG3551.
SoG3767 haltenG3049 wir nun dafürG3049, dass der MenschG444 gerechtG1344 werde ohneG5565 des GesetzesG3551 WerkeG2041, allein durch den GlaubenG4102.
OderG2228 ist GottG2316 alleinG3440 der JudenG2453 GottG2316? Ist er nichtG3780 auchG1161+G2532 der HeidenG1484 GottG2316? Ja freilichG3483, auchG1161+G2532 der HeidenG1484 GottG2316.
SintemalG1897 es ist einG1520 einiger GottG2316, derG3739 da gerechtG1344 macht die BeschnittenenG4061 ausG1537 dem GlaubenG4102 undG2532 die UnbeschnittenenG203 durchG1223 den GlaubenG4102.
Wie? HebenG2673 wirG2476 dennG3767 das GesetzG3551 aufG2476+G2673 durchG1223 den GlaubenG4102? Das sei ferneG1096+G3361! sondernG235 wirG2476 richten das GesetzG3551 aufG2476+G2673.
Querverweise zu Römer 3,26 Röm 3,26
Er ist ein FelsH6697. Seine WerkeH6467 sind unsträflichH8549; denn allesH1870, was er tut, das ist rechtH4941. TreuH530 ist GottH410 und kein BösesH5766 an ihm; gerechtH6662 und frommH3477 ist er.
SintemalG1897 es ist einG1520 einiger GottG2316, derG3739 da gerechtG1344 macht die BeschnittenenG4061 ausG1537 dem GlaubenG4102 undG2532 die UnbeschnittenenG203 durchG1223 den GlaubenG4102.
dass GüteH2617 und TreueH571 einander begegnenH6298, GerechtigkeitH6664 und FriedeH7965 sich küssenH5401;
DemG3049 aberG1161, derG1344 nichtG3361 mit Werken umgehtG2038, glaubtG4100 aberG1161 anG1909 den, derG1344 die GottlosenG765 gerechtG1344 macht, demG3049 wird seinG846 GlaubeG4102 gerechnetG3049 zurG1519 GerechtigkeitG1343.
WerG5101 willG1458 die AuserwähltenG1588 GottesG2316 beschuldigenG1458+G2596? GottG2316 ist hier, der da gerechtG1344 macht.
Der HErrH3068 wollteH2654 ihnen wohlH2654 um seiner GerechtigkeitH6664 willen, dass er das GesetzH8451 herrlichH1431 und großH142 mache.
Die SchriftG1124 aberG1161 hatG4275 es zuvor gesehenG4275, dassG3754 GottG2316 die HeidenG1484 durchG1537 den GlaubenG4102 gerechtG1344 macht; darum verkündigteG4283 sie dem AbrahamG11: „InG1722 dirG4671 sollenG1757 alleG3956 HeidenG1484 gesegnetG1757 werden.“
AlsoG5620 werden nunG5620, dieG1537 des GlaubensG4102 sindG1537, gesegnetG2127 mitG4862 dem gläubigenG4103 AbrahamG11.
DennG1063 dieG3745 mitG1526+G1537 des GesetzesG3551 WerkenG2041 umgehen, dieG3745 sindG1526 unterG5259 dem FluchG2671. DennG1063 es steht geschriebenG1125: „VerfluchtG1944 sei jedermannG3956, derG3739 nichtG3756 bleibtG1696 inG1722 alleG3956 dem, wasG3588 geschriebenG1125 steht inG1722 dem BuchG975 des GesetzesG3551, dass er'sG846 tueG4160.“
dassG3754 aberG1161 durchsG1722 GesetzG3551 niemandG3762 gerechtG1342+G1344 wirdG2198 vorG3844 GottG2316, ist offenbarG1212; dennG3754 „der Gerechte wirdG2198 seinesG1537 GlaubensG4102 lebenG2198.“
Das GesetzG3551 aberG1161 istG2076 nichtG3756 desG1537 GlaubensG4102; sondernG235 „der MenschG444, der esG846 tutG4160, wirdG2198 dadurchG846+G1722 lebenG2198.“
ChristusG5547 aber hat unsG2248+G2257 erlöstG1805 vonG1537 dem FluchG2671 des GesetzesG3551, daG1096 er wardG1096 ein FluchG2671 fürG5228 unsG2248+G2257 (dennG1063 es steht geschriebenG1125: „VerfluchtG1944 ist jedermannG3956, der amG1909 HolzG3586 hängtG2910!“),
auf dassG2443 der SegenG2129 AbrahamsG11 unterG1519 die HeidenG1484 kämeG1096 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424 undG2443 wirG2983 also den verheißenenG1860 GeistG4151 empfingenG2983 durchG1223 den GlaubenG4102.
VerkündigetH5046 und machetH5066 euch herzuH5066, ratschlagetH3289 miteinanderH3162. Wer hat dies lassen sagenH8085 von altersH6924 her und vorlängst verkündigtH5046? Habe ich's nicht getan, der HErrH3068? Und ist sonst kein GottH410+H430 außerH1107+H2108 mir, ein gerechterH6662 GottH410+H430 und HeilandH3467; und keinerH369 ist außerH1107+H2108 mir.
Der HErrH3068, der unterH7130 ihnen ist, ist gerechtH6662 und tutH6213 kein ArgesH5766. Er lässtH5737 alleH1242 MorgenH1242 seine RechteH4941 öffentlichH216 lehrenH5414 und lässtH5737 nicht abH5737; aber die bösenH5767 Leute wollenH3045 sich nicht schämenH1322 lernenH3045.
denn der HErrH3068 hat deine StrafeH4941 weggenommenH5493 und deine FeindeH341 abgewendetH6437. Der HErrH3068, der KönigH4428 IsraelsH3478, ist beiH7130 dir, dass duH7200 dich vor keinem UnglückH7451 mehr fürchten darfstH7200.
Aber du, TochterH1323 ZionH6726, freueH1523 dich sehrH3966, und du, TochterH1323 JerusalemH3389, jauchzeH7321! Siehe, dein KönigH4428 kommtH935 zu dir, ein GerechterH6662 und ein HelferH3467, armH6041, und reitetH7392 auf einem EselH2543 und auf einem jungenH1121 FüllenH5895 der EselinH860.
So sei esG2077 nunG3767 euchG5213 kundG1110, liebe BrüderG80, dassG3754 euchG5213 verkündigtG2605 wird VergebungG859 der SündenG266 durchG1223 diesenG5127 und vonG575 dem allemG3956, wovonG3739 ihr nichtG3756 konntetG1410 imG1722 GesetzG3551 MosesG3475 gerecht werdenG1344.
undG2532 sangenG103 das LiedG5603 MosesG3475, des KnechtesG1401 GottesG2316, undG2532 das LiedG5603 des LammesG721 undG2532 sprachenG3004: GroßG3173 undG2532 wundersamG2298 sind deineG4675 WerkeG2041, HerrG2962, allmächtigerG3841 GottG2316! GerechtG1342 undG2532 wahrhaftigG228 sind deineG4675 WegeG3598, du KönigG935 der HeidenG40!