HöreH8085 doch, HiobH347, meine RedeH4405 und merke aufH238 alle meine WorteH1697!
Siehe, ich tueH6605 meinen MundH2441+H6310 aufH6605, und meine ZungeH3956 redetH1696 in meinem Munde.
Mein HerzH3820 soll rechtH3476 redenH561, und meine LippenH8193 sollen den reinenH1305 VerstandH1847 sagenH4448.
Der GeistH7307 GottesH410 hat mich gemachtH6213, und der OdemH5397 des AllmächtigenH7706 hat mir das LebenH2421 gegeben.
KannstH3201 du, so antworteH7725 mir; rüsteH6186 dich gegenH6440 mich und stelleH3320 dich.
Siehe, ich bin GottesH410 ebensowohlH6310 als du, und aus LehmH2563 bin ich auch gemachtH7169.
Siehe, du darfstH367 vor mirH367 nicht erschreckenH1204, und meine HandH405 soll dir nicht zu schwerH3513 sein.
Du hast geredetH559 vor meinen OhrenH241; die StimmeH6963 deiner RedenH4405 musste ich hörenH8085:
„Ich bin reinH2134, ohne MissetatH6588, unschuldigH2643 und habe keine SündeH5771;
siehe, er hat eine SacheH8569 wider mich gefundenH4672, er achtetH2803 mich für seinen FeindH341;
er hat meinen FußH7272 in den StockH5465 gelegtH7760 und hat AchtH8104 auf alle meine WegeH734.“
Siehe, darin hast du nicht rechtH6663, muss ich dir antwortenH6030; denn GottH433 ist mehrH7235 als ein MenschH582.
Warum willst du mit ihm zankenH7378, dass er dir nicht RechenschaftH6030 gibt alles seines TunsH1697?
Denn in einer WeiseH259 redetH1696 GottH410 und wieder in einer anderenH8147, nur achtetH7789 man's nicht.
Im TraumH2472, im NachtgesichtH2384+H3915, wenn der SchlafH8639 auf die LeuteH582 fälltH5307, wenn sie schlafenH8572 auf dem BetteH4904,
da öffnetH1540 er das OhrH241 der LeuteH582 und schrecktH2856 sie und züchtigtH4561 sie,
dass er den MenschenH120 von seinem VornehmenH4639 wendeH5493 und behüteH3680 ihnH1397 vor HoffartH1466
und verschoneH2820 seine SeeleH5315 vor dem VerderbenH7845 und sein LebenH2416, dass es nicht ins SchwertH7973 falleH5674.
Auch straftH3198 er ihn mit SchmerzenH4341 auf seinem BetteH4904 und alleH7230+H7379 seine GebeineH6106 heftigH386
und richtet ihm sein LebenH2416 so zu, dass ihm vor der SpeiseH3899 ekeltH2092, und seine SeeleH5315, dass sie nicht LustH8378 zu essenH3978 hat.
Sein FleischH1320 verschwindetH3615, dass man's nimmer sehenH7210 kann; und seine GebeineH6106 werden zerschlagenH8192+H8205, dass man sie nicht gern ansiehtH7200,
dass seine SeeleH5315 nahtH7126 zum VerderbenH7845 und sein LebenH2416 zu den TotenH4191.
So dannH3426 für ihn ein EngelH4397 als MittlerH3887 eintrittH3426, einerH259 aus tausendH505, zu verkündigenH5046 dem MenschenH120, wie er solle rechtH3476 tun,
so wird er ihm gnädigH2603 sein und sagenH559: „ErlöseH6308 ihn, dass er nicht hinunterfahreH3381 ins VerderbenH7845; denn ich habe eine VersöhnungH3724 gefundenH4672.“
Sein FleischH1320 wird wiederH7725 grünenH7375 wie in der JugendH5290, und er wird wiederH7725 jungH3117+H5934 werden.
Er wird GottH433 bittenH6279; der wird ihm GnadeH7521 erzeigen und wird ihn sein AntlitzH6440 sehenH7200 lassen mit FreudenH8643 und wird dem MenschenH582 nach seiner GerechtigkeitH6666 vergeltenH7725.
Er wird vor den LeutenH582 bekennenH7789 und sagenH559: „Ich hatte gesündigtH2398 und das RechtH3477 verkehrtH5753; aber es ist mir nicht vergoltenH7737 worden.
Er hat meine SeeleH5315 erlöstH6299, dass sie nicht führeH5674 ins VerderbenH7845, sondern mein LebenH2416 das LichtH216 säheH7200.“
Siehe, das alles tutH6466 GottH410 zwei- oder dreimalH6471+H7969 mit einem jeglichenH1397,
dass er seine SeeleH5315 zurückholeH7725 aus dem VerderbenH7845 und erleuchteH215 ihn mit dem LichtH216 der LebendigenH2416.
MerkeH7181 auf, HiobH347, und höreH8085 mir zu und schweigeH2790, dass ich redeH1696!
HastH3426 du aber was zu sagenH4405, so antworteH7725 mir; sageH1696 an! ich wollte dich gernH2654 rechtfertigenH6663.
Hast du aber nichts, so höreH8085 mir zu und schweigeH2790; ich will dich die WeisheitH2451 lehrenH502.
Querverweise zu Hiob 33,6 Hiob 33,6
Denn er ist nicht meinesgleichenH376, dem ich antwortenH6030 könnte, dass wir vor GerichtH4941 miteinanderH3162 kämenH935.
Es istH3426 zwischen uns keinH3426 SchiedsmannH3198, der seine HandH3027 auf uns beideH8147 legeH7896.
Er nehmeH5493 von mir seine RuteH7626 und lasseH1204 seinen SchreckenH367 von mir,
dass ich möge redenH1696 und mich nicht vor ihm fürchtenH3372 dürfe; denn ich weiß, dass ich kein solcher bin.
JakobH3290 aber wardH2734 sehr zornigH639 auf RahelH7354 und sprachH559: Bin ich doch nicht GottH430, der dir deines LeibesH990 FruchtH6529 nicht gebenH4513 will.
wie viel mehrH637, die in LehmhäusernH1004+H2563 wohnenH7931 und auf ErdeH6083 gegründetH3247 sind und werden vonH6440 WürmernH6211 gefressenH1792!
DochH199 wollte ich gernH2654 zu dem AllmächtigenH7706 redenH1696 und wollte gernH2654 mit GottH410 rechtenH3198.
UndH1696 er soll für dich zum VolkH5971 redenH1696; er soll dein MundH6310 sein, undH1696 du sollst sein GottH430 sein.
GedenkeH2142 doch, dass du mich aus LehmH2563 gemachtH6213 hast; und wirst mich wiederH7725 zu ErdeH6083 machenH7725?
Wenn er gleich die FülleH4390 und genugH5607 hat, wird ihm doch angst werdenH3334; aller HandH3027 MühsalH6001 wird über ihn kommenH935.
SoG4243 sind wir nunG3767 BotschafterG4243 anG5228 ChristiG5547 StattG5228, dennG5613 GottG2316 vermahntG3870 durchG1223 unsG2257; soG4243 bittenG1189 wir nunG3767 anG5228 ChristiG5547 StattG5228: Lasset euch versöhnenG2644 mit GottG2316.
Eure DenksprücheH2146 sindH4912 AschensprücheH665 eure BollwerkeH1354 werden wie LehmhaufenH1354+H2563 sein.
Und GottH430 der HErrH3068 machteH3335 den MenschenH120 ausH4480 einem ErdenkloßH127+H6083, und er bliesH5301 ihm ein den lebendigenH2416 OdemH5397 in seine NaseH639. Und also ward der MenschH120 eine lebendigeH2416 SeeleH5315.
und das RechtH4941 vorH6440 ihm sollte vorlegenH6186 und den MundH6310 vollH4390 VerantwortungH8433 fassen
Im SchweißeH2188 deines AngesichtsH639 sollst duH859 dein BrotH3899 essenH398, bisH5704 dass duH859 wiederH7725 zu ErdeH127+H6083 werdest, davon duH859 genommenH3947 bist. Denn duH859 bist ErdeH127+H6083 und sollst zu ErdeH127+H6083 werdenH7725.